• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Wucher oder gar keine Chance bei bestimmten erweckten Gütern?

MyLilly

Meister der Magie
Hallo ihr,
ich habe gestern hier https://de.forum.elvenar.com/index.php?forums/allgemeine-diskussionen.14/post-thread schon mal meinen Frust niedergeschrieben.
Aber ich würde gern mal wissen wie man nun weiter spielen soll wenn Angebote tagelang auf dem Markt stehn und verfallen obwohl es 3*** Angebote sind nimmt sie einfach keiner an. Ab und an die vorigen Wochen klappte das mal dann wieder nicht mal mehr mal weniger jetzt irgendwie gar nicht mehr aber immer zerfiel dabei so einiges.
Eine richtige Diskussion dazu kam dort im And Thread aber ja nicht zustande. Deswegen möchte ich hier gern Meinungen und vor allem Lösungen suchen.

Wenn mal Angebote auf dem Markt zu finden sind dann solche

1627574127619.png


sorry das ist Wucher und finde ich mehr wie unverschämt, das nehme ich schon aus Protest nicht. Mal abgesehen davon das ich dann zu mehr wie die Hälfte des Angebots im Nachteil wäre. Wie gemein kann man sein *heul*

In meiner Gilde hat noch keiner Bonusgut Obsidian und das wird auch nicht so schnell kommen. Die Option die Gilde deswegen zu wechseln, wo mehr größere Spieler sind mit Gut 2 und 3 erweckte Güter kommt für mich bis jetzt nicht in Frage, weil ich gern in der Gilde bin wo ich bin. Und außerdem muss es doch für alle möglich sein weiterspielen zu können schließlich ist der Markt für erweckte Güter ja weltweit und das bestimmt nicht umsonst.

Größere anschreiben und betteln, diesen Vorschlag kenne ich auch schon. Aber erstens mag ich das überhaupt nicht zu betteln, schließlich bin ich ja kein Bettler, sondern produziere mein Bonusgut ausreichend um es tauschen zu können, also ich gebe ja was, nur funktioniert das tauschen nicht entsprechend.
Und ich hatte das auch schon damals bei den übermäßig vorhandenen Schriftrollen im Gegenzug zu Seide, das verläuft zu 99% im Sand oder klappt vllt 1x und dann muss man wieder und wieder betteln, wobei der angeschriebene ja auch nicht vllt den Bedarf decken kann, da er zb auch in seiner Gilde noch handelt.

Hier funktioniert also die Grundlage des Spiels = der Markt, nicht so, das jeder am Spiel teilnehmen kann bzw das erwirtschaften kann was er/sie braucht.
Warum ist das so unfair? Wie im anderen Thread schon geschrieben bleibt mir also nur mein Spiel so lange einzufrieren, was absolut nicht meinem Spielspaß entspricht, weil zu viele Bereiche des Spiels davon abhängig sind (Ausbau, Forschung, Turm). Will Inno das? Das einzelne Spieler dann völlig lahmgelegt sind, obwohl sie nichts dafür können? Was bleibt ist der Frust im Spiel was diesen Markt betrifft. und wenn ich längerfristig alles auf Eis liegen habe wird das über kurz oder lang dazu führen das der Spaß ganz ausbleibt.
Sorry aber da meine Angebote mittlerweile schon den dritten Tag zerfallen und immer kleiner werden und dann ja immer weniger rauskommt sollte jemand die irgendwann vllt mal annehmen.... muss ich das hier nochmal zum Thema machen, das kanns doch nicht sein oder?
Wenn Angebote so lange stehen sollte man zb wenigstens den Zerfall stoppen für das was auf dem Markt steht oder es sollte Handelsstationen geben die erweckte Güter zu fairen Preisen umtauschen :(
 

DeletedUser24934

ich kann dich voll verstehen lilly, aber eine lösung habe ich nicht parat. meine lautet in kapitel 11 zu bleiben und mir das ganze schlamassel (mein 1. erwecktes wäre elfenharz) zu ersparen. sinnvoll wären hierfür vermutlich diese händler aus kapitel 18.
 

Athaneia

Ori's Genosse
@MyLilly: Obsidian ist auf "Sinya Arda" nun mal ein sehr knappes Gut, genau wie z.B. Platin. Aber mit ***Sterne-Angeboten geht es immer sehr gut. Man muss halt einen Anreiz bieten und möglichst keinen Kreuzhandel, dann findet man auch Käufer und dafür habe ich noch nie jemanden anschreiben müssen.
 

Charly1566

Erforscher von Wundern
Stimmt, Platin ist ein knappes Gut!
Mehr davon zu produzieren ist Unsinn, da ja jede Nacht 10 % vergammelt.
Würde gerne mehr Platin produzieren, aber zum vergammeln, nö.
Top gelöst Inno :cool:
Top gelöst @BoeseTante, wenn´s denn so knapp ist produzier doch mehr und tausch es ein, dann würden hier vielleicht auch nicht ständig wieder neue Threads aufgemacht weil Spieler den Markt nicht bespielen :cool:
 

MyLilly

Meister der Magie
@MyLilly: Obsidian ist auf "Sinya Arda" nun mal ein sehr knappes Gut, genau wie z.B. Platin.
In Sinya klappt das ja auch noch mit dem Handeln ich rede von der Welt Ceravyn. Da sind scheinbar kaum Leute die die Mangelgüter produzieren oder sie handeln nicht oder keine Ahnung jedenfalls findet man seitenweise Obsidiangesuche zu 3*** und wenn Angebote, dann wie oben, also nicht akzeptabel in meinen Augen.

Ich möchte doch einfach nur mein Samt zu akzeptablem Preis tauschen können :S :/

In Sinya habe ich sogar selber Obsidian Bonus und tausche zu 2 ** weil ich finde jeder braucht doch einfach alle Güter zum spielen ich unterstütze das nicht das einige reich werden wollen oder was immer, aus welchem Grund? Das sind doch keine Diamanten, das sind Spielgüter. Dieses Spiel ist doch auf Bonusgutausbau und Tausch am Markt gegen die anderen Güter dafür angelegt, das kommt doch sogar immer bei den Einloggtipps. dann sollte das doch auch mit ALLEN GÜTERN so funktionieren oder?


....nicht schon wieder so ein Thread :rolleyes: - such dir jemanden, der Obsidian produziert (z.B. aus den Top100 deiner Welt) und mach einen Handel aus - das ist KEIN Betteln...
Mag ja sein das Dir oder denen die schon vor jahren vor diesem Problem standen das mittlerweile ein alter Hut ist für mich aber nicht. Und ich bin selber gerade Rang 167 also in Ceravyn. Und das mit dem größere Spieler suchen und betteln hatte ich ja schon mal probiert wie oben auch beschrieben, das ist meist eine Eintagsfliege und zudem hasse ich es Spielern mit Betteln auf die Nerven zu gehen und anhängig davon sein zu müssen :(.
 
Zuletzt bearbeitet:

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Stimmt, Platin ist ein knappes Gut!
Mehr davon zu produzieren ist Unsinn, da ja jede Nacht 10 % vergammelt.
Würde gerne mehr Platin produzieren, aber zum vergammeln, nö.
Top gelöst Inno

Da vergammelt doch nichts . Das zerfällt nur in den Ursprung gut2 zurück .
Und wer mit Zerfall probleme hat , sollte gescheite Wunder bauen .
 

Charly1566

Erforscher von Wundern
Dieses Spiel ist doch auf Bonusgutausbau und Tausch am Markt gegen die anderen Güter dafür angelegt, das kommt doch sogar immer bei den Einloggtipps. dann sollte das doch auch mit ALLEN GÜTERN so funktionieren oder?
Funktioniert ja offensichtlich auch wie Dein Beispiel oben zeigt, Du entscheidest Dich ja dazu diese Angebote nicht anzunehmen oder aber tatsächlich auch mal selbst Angebote einzustellen die für andere Spieler attraktiv genug sind diese anzunehmen
 

MyLilly

Meister der Magie
Funktioniert ja offensichtlich auch wie Dein Beispiel oben zeigt, Du entscheidest Dich ja dazu diese Angebote nicht anzunehmen oder aber tatsächlich auch mal selbst Angebote einzustellen die für andere Spieler attraktiv genug sind diese anzunehmen
Naja wenn das alles ist dann wars das. Für solche Wucherpreise würde ich auch real nix kaufen. da verzichte ich lieber ja.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Gut das erweckte Güter kein Mana verbrauchen oder göttliche Saat, davon hat man ja immer zu viel :)
...also Mana verbrauchen sie schon mal gar nicht und die Saat zerfällt so oder so - entweder in Nichts oder dann wenigstens beim erweckten Gut in das normale Gut (was ja evtl. auch ein Mangelgut sein könnte - zumindest kann man es so hintauschen)...
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Auf Ceravyn gibt es insgesamt viel weniger Spieler mit erweckten Gütern als auf den anderen Welten, weil die Welt ja noch viel jünger ist. Bin dort erst mit Elfenharz dabei und der Markt ist manchmal einfach (so gut wie) leer. Je weiter man kommt, desto schwieriger ist es da sicherlich, überhaupt Tauschpartner zu finden. Mit Elfenharz komme ich aber noch recht gut zurecht, ein kleiner Rabatt genügt, damit meine Angebote schnell angenommen werden (und es werden scheinbar kleine Mengen bevorzugt, weil die Spieler alle noch nicht so viel produzieren, vermute ich). Mein erwecktes Gut 2 wird Zaubertinte sein, mal schauen, wie sich das handeln lässt.

@MyLilly
Die beschriebenen Wucher-Angebote würde ich auch nicht annehmen. Tut mir leid, dass du so einen Ärger mit Samt hast. Ich denke, dass da nur die Zeit helfen wird, wenn mehr und mehr Spieler in die oberen Kapitel kommen. Auf Elcy habe ich Samt und kann meist 2Sterne Angebote machen, es gab aber auch schon Phasen, wo meine Angebote „vergammelt“ sind - der Bedarf ändert sich wohl auch phasenweise. Es scheint mir etwas zu helfen, ältere eigene Angebote zu löschen und neu einzustellen. Angebote mit krummen Zahlen (Zerfall) werden wohl nicht so gern angenommen, auch wenn sie fair sind bzw. 2 Sterne haben.
 

Feytala1986

Fili's Freude
*atmet tief durch*

1. Das ist der selbe Thread wie schonmal in grün. Warum glaubst du kommt hier was andres bei raus ? Ich bin da offen gesagt bei Rommily... Nicht schon wieder...

2. In so einer jungen Welt würde ich mich darüber nicht wundern dass einige Güter Mangelware sind. Du schreibst du bist Platz 167 - Das ist absolutes Toplevel. Denk mal drüber nach - Da gibts ja nur ca. 150 Spieler die weiter sind als du. Zieh nochmal 50 ab, die nur in der Gilde tauschen, grade inaktiv sind oder es geschafft haben üer Dias und Events Selbstversorger zu sein. Bleiben 100. Von den 100 haven 2/3 nicht das von dir gewünschte Bonusgut. Es gibt also insgesamt nur ca. 33 Anbieter. Das ist verschwindend wenig. Deine Situation wird sich verbessern, wenn andre Spieler nachziehen. Bis dahin ? Jau, die langen Wartezeiten oder unvorteilhaften Angebote werden bleiben. Da hilft kein Jammern, das ist schlicht so.

3. Der Gütterzerfall erweckter Güter kann auch Gimmick sein. Man könnte auch argumentieren mit deinem Bonusgut: Samt hast du indirekt als zweites Bonusgut Seide...

4. Wenn du wirklich nicht mit andren Spielern handeln willst, weil du keine Angebote findest die du annehmen willst, bleibt dir nur die KI. Das heisst: Rauf mit der Händlergilde ! Auf der Maximalstufe tauschst du vorteilhaft auch erweckte Güter.


Nichts davon ist die Ideallösung. Die gibt es aber auch nicht. Die gibt es nie. Irgendwas fehlt immer. Das ist das Spielprinzip. Fazit ist: Auch wenn du es als unfair empfindest - Aktuell hast du die Wahl zwischen langsamem Vorankommen mit unvorteilhaftem tausch und gar nicht vorankommen durch Verfall. Du hast dich für gar nicht vorankommen entschieden.

Das Handelssystem funktioniert, du bist in der Welt nur a) früh dran und b) Nicht im Gütervorteil. Welches Gut Mangel ist ist je Welt auch unterschiedlich (Sieht man von der Mondbibdiskussion ab die hier bitte nicht zum drölfzigsten Mal neu aufgewärmt wird), ich bekam in Khelonar am Anfang meine Zaubertinte aus den Händen gerissen, jetzt steht sie normal neben Samt und Obsidian.


Generell rate ich beim Spielen von Elvenar vor allem zu einem: Geduld.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Elvenar ist ein Gemeinschaftsspiel, das wird durch den Handel mehr als deutlich.
Und wer einfach zu schnell spielt, und sich damit (zu) deutlich von der Masse der anderen Spieler abhebt, wird eben Probleme bekommen. Diese werden spätestens bei den Erweckten Gütern deutlich.

Ich sehe daran nichts Verwerfliches. Einfach mal ein bisschen die eigene Handbremse anziehen und warten, bis andere Spieler nachgezogen sind. Das ist noch nicht mal schädlich, weil man in dieser Zeit sich ein bisschen um die eigenen Wunder kümmern kann. ;)
 

stone2345

Inspirierender Mediator
Also zu warten ob andere Nachkommen empfinde ich als absolute Zumutung und eine Frechheit sowas zu erwarten. Ich möchte mein Spiel beeinflussen können und nicht Monate oder Jahre warten bis andere vielleicht so weit sind.
mmh dann baue doch auch deine Stadt so, was gibt es bitte zu erwarten und das als Zumutung zu beschreiben.
Was du möchtest ist doch allein spielen oder den Markt selbst ausnutzen, leider haste das falsche Bonusgut dafür.
Es gibt immer Mittel und Wege voranzukommen, hier zu jammern ist keiner.
 

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
Ich helfe mir selbst. Mein Post bezieht sich auf den Vorschlag ewig warten zu wollen, bis andere so weit sind. Was für eine Art komischer "Hilfsbeitrag" soll das denn sein? Stadt stilllegen, ab und zu die Wp in ein Wunder füllen und nach einem Jahr wieder reingucken? Hilft dann auch niemandem. Dass das System nicht wirklich funktioniert sieht wohl auch Inno ein, da es bei den neuen Gütern Hilfshändler vom System gibt. Nur weil etwas schon immer so war (obwohl es nicht richtig funktioniert) muss es nicht so bleiben.

Die Gilde die man mag zu verlassen, nur weil die anderen nicht so weit sind, oder zukünftig allenfalls "große" Spieler, statt kleine aufzunehmen, spricht auch nicht für den Gedanken der Gemeinschaft - falls man in diesem Bereich die Lösung sehen möchte.
 

MyLilly

Meister der Magie
Die Gedanken das insgesamt zu wenig Spieler bisher in dieser Welt so weit sind ist mir einsichtig was @Feytala1986 beschrieben hat. Das einzige was daran wirklich unfair ist ist das mit dem Gütervorteil, weil ja keiner sich sein Bonusgut aussucht und nur wer Platin oder Obsidian oder sowas hat ist dann der King?
Auch empfinde ich mein Spiel nicht als übermäßig schnell ich spiele einfach täglich und chillig (das ist doch eigentlich auch so gewünscht oder^^, die Leute täglich ins Spiel zu kriegen damit das Spiel am laufen zu halten oder^^) und auf der Stelle treten ist absolut nicht mein Spielspaß und da bin ich bei @Blue Whisky wenn ich warte bis genug Spieler insbesondere auch Kleinere aus der eigenen Gilde mit den erweckten Gütern nachgezogen sind vergehen Monate bis Jahre, da sie entweder etliche Kapitel hinter mir sind oder eben anders/langsamer spielen. Das zum Maß für alle oder für mich zu machen ist aber auch nicht die adäquate Lösung, weil man einfach blockiert wird und der Spielspaß dann abnimmt.
Noch schlimmer bzw deutlicher wird das in dieser Welt bei den erweckten Gütern 3, da sind die Kurse noch abenteuerlicher.
Ceravyn ist neu und ich hab als ebenfalls damals neuer Spieler da angefangen, da wußte ich von all den Weisheiten um welche Güter oder Bedingungen noch nichts, vielleicht hätte ich mir das sonst damals anders überlegt. Da ich dort nun aber schon so weit bin ist wechseln auch keine Option.
Was genau ich nun weiter mache werde ich sehen ... vllt erst mal mich auf Sinya konzentrieren
 

DeletedUser24934

ich find's schade, dass hier so harte worte gefallen sind. da hat eine spielerin nachvollziehbare probleme, die ihr den spielspaß rauben und hofft auf besserung und bekommt dann sowas an den kopf geworfen. wenn man sich einfach mal in die lage des gegenübers versetzt, dann kann man doch nachfühlen, dass die geschilderte situation echt unschön ist. dass das thema nicht neu ist und auf dauer nervt, kann ich ja verstehen, aber dass - wie bei anderen ähnlich gearteten themen auch - hier nichts zur besserung der lage betroffener spieler unternommen wird, ist eben schade und sorgt dafür, dass die themen häufiger hier im forum auftauchen. dir drück ich die daumen @MyLilly, dass sich das zeitnah bessert.
 

zeroone

Ori's Genosse
Das sich am Markt irgendetwas bessern wird ist nicht zu erwarten.
Diejenigen die Glück mit den Bonusgütern hatten haben einfach einen Vorteil gegenüber anderen Spielern.
Manche Handeln Fair, andere nehmen einen Aufschlag.
Die Art und Weise wie die Güter Produziert werden und welche Mengen sind halt bei Elvenar Grenzwertig.
Aber um das zu ändern müsste man Elvenar neu erfinden, war von Anfang an fehlkonstruiert dieses System.
 
Oben