• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Wunder-Ausbauten

Arminius89

Erforscher von Wundern
Lösch deine Türme nicht - sie sind für sehr viel Werkzeug verantwortlich; ohne sie wirst du unter Mangel leiden.
Ich werde schon nicht unter Mangel leiden.^^
Die Türme waren in früheren Zeiten mal von Bedeutung. Nun lohnen sie sich gar nicht mehr. Man kann endlos Zauber benutzen und Vorratssegen craften, wenn man auf ein Mal viele Vorräte braucht, also dann wenn man mit Zeitsegen Truppen ausbildet. Es geht ja immer darum Werkstätten und damit Platz einzusparen. Dazu braucht es keine Türme. Der gewonnene Platz (der sehr gering ist), würde nur dazu dienen, das man evtl. 1-2 Manus mehr bauen kann... Güter aber sind im neuen Turniermodus kaum etwas Wert. Truppen dagegen schon, aber man hat höhere Truppenkosten, je mehr Wunderlevel man hat..Ich bin besser im Turnier ohne das Wunder.. und im Ranking habe ich keinen Nachteil. -Manus und Werkis bringen beide Rankingpunkte.

Keine Energie an schlechte Wunder verschwenden, wie Wälzer oder Ausgrabung, Jalemda. Neben dem Labyrinth sind diese die Schlechtesten.
 

Jalemda

Meister der Magie
Keine Energie an schlechte Wunder verschwenden, wie Wälzer oder Ausgrabung, Jalemda. Neben dem Labyrinth sind diese die Schlechtesten.
Sag das mal einem jungen Fohlen :)
Ich hab sie auf 6+1 Welten aufgestellt. Die Ausgrabung ist ab Level 16 nicht zu bereuen, die Wälzer jedoch leben nur noch, weil ich die investierten WPs, die diese Viecher im Leben nicht mehr wiedergeben, nicht in den Orkus schmeißen möchte.
 

12aay

Kompassrose
die Wälzer jedoch leben nur noch, weil ich die investierten WPs, die diese Viecher im Leben nicht mehr wiedergeben, nicht in den Orkus schmeißen möchte
In einem der Interviews im Adventskalender stand was davon, dass die Berücksichtigung der Nicht-Kampfwunder im Turnier überdacht wird.
Ich empfehle (auch) deshalb, erstmal etwas Geduld zu üben. Vielleicht gibt es ja in absehbarer Zeit noch eine Anpassung.
Dann würde ich mich tierisch ärgen, die Wunder verfrüht abgerissen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arminius89

Erforscher von Wundern
In einem der Interviews im Adventskalender stand was davon, dass die Berücksichtigung der Nicht-Kampfwunder im Turnier überdacht wird.
Ich empfehle (auch) deshalb, erstmal etwas Geduld zu üben. Vielleicht gibt es ja in absehbarer Zeit noch eine Anpassung.
Dann würde ich mich tierisch ärgen, die Wunder verfrüht abgerissen zu haben.
Das ist ja mal ne Info. Danke dir.
 

Ahornhaken

Pflänzchen
Ich halte nichts davon bestimmte Wunder als gut oder schlecht zu bezeichnen. Zu der Zeit als sie gebaut wurden waren sie sicherlich nützlich. Wenn sich das geändert hat kann man sie ja abreißen. Doch Vorsicht, manche Wunder haben mehrere Funktionen.
 
Khelonaar:
Bin in der Mitte der Orks & Goblins

:diamond:Wälzer 7:diamond:
Abgrund 9
Ausgrabung 6
Nadeln 11
Heiligtum 3
Glockerlturm 3
Ruinen 2
Throne d hohen Wesen 2
Zw Bollwerk 3
Gebirgshallen 2
Türme d Reichhaltigkeit 3
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Arendyll:
Bin am Anfang der Elvenar.

Ich habe alle verfügbaren Wunder zu stehen.
Die ersten vier auf Level 11, dann sechs auf Level 9 und dahinter auf Level 8.
 

Symeon

Starke Birke
Arendyll – Mitte Kapitel 15 (Elvenar) und nahezu reiner Kämpfer
  • Wälzer: 7
  • Goldener Abgrund: 16
  • Endlose Ausgrabung: 9 (hab ich (aus)gebaut, als ich noch nicht so aktiv war. jetzt lohnt sie sich m.E. kaum noch)
  • Nadeln des Sturms: 19
  • Das Heiligtum: 27 (mMn. mit das wichtigste Kampfwunder, gerade in Kombination mit dem Feuerphönix)
  • Ruinen des Wachturms: 3 (bin mir unsicher, ob die sich langfristig lohnen)
  • Zwergisches Bollwerk: 3 (hier frage ich mich, ob der Nutzen die Nachteile im Turnier+Turm überwiegt)
  • Gebirgshallen: 7
  • Türme der Reichhaltigkeit: 11
  • Schrein der klugen Pilze: 17
  • Fliegende Akademie: 18
  • Drachenkloster: 6
  • Tempel der Kröten: 13
  • Quelle der Reflexion: 12
  • D222-z "Simia Sapiens": 13

Falls ich bis zum Ende meines Kapitels forsche (was noch nicht feststeht), wäre der Thermalbrunnen vielleicht noch interessant. Aber auch hier finde ich es schwierig zu beurteilen, inwiefern er sich für Turnier und Turm lohnt.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Stadt: Khelonaar
Kapitel XI: Halblinge

Wälzer der Geheimnisse 8
Goldener Abgrund 17
Endlose Ausgrabung 11
Nadeln des Sturms 7
Kloster der Kampfkünste 8
Kristall-Leuchtturm 8
Ruinen des Wachturms 8
Throne der Hohen Wesen 7
Zwergisches Bollwerk 7
Gebirgshallen 7
Türme der Reichhaltigkeit 6
Blühende Händlergilde 0
Heldenschmiede 6
Schrein der klugen Pilze 6
Enars Botschaft 6
Fliegende Akademie 6
Labyrinth der Schwarzen Materie 7
Drachenkloster 4

keine Möglichkeit in diesem Kapitel zu bauen

Tempel der Kröten
Handelszentrum
Türme des Sonnenuntergangs
Quelle der Reflexion
Pyramide der Reinigung
Leuchtturm der guten Nachbarschaft
D111-a „Zeitschleife“ - wird nie gebaut werden
D222z „Simia Sapiens
Wirbel der Aufbewahrung - wird nie gebaut werden
Thermalbrunnen der Ewigen Jugend
Turm-Bibliothek
Turnier-Arena - wird nie gebaut werden
Drachenarche - wird nie gebaut werden
Glücksorakel - wird nie gebaut werden
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnalle 04

Weicher Samt
Das mega Kapitel. Die Händler von Unur beendet
Wälter der Geheimnisse, abgerissen
Goldener Abgrund - Stufe 31
Entlose Ausgrabung, abgerissen
Nadel des Sturms - Stufe 16
Kloster der Kampfkünste -Stufe 21
Kristall Leuchtturm abgerissen
Ruinen abgerissen
Throne dhw abgerissen
Bollwerk - Stufe 14
Gebirge - Stufe 22
Türme der Nachhaltigkeit - Stufe 12
Händlergilde - Stufe 16
Heldenschmiede - Stufe 17
Pilze - Stufe 13
Enars abgerissen
Akademie - Stufe 21
Labyrinth abgerissen
Drachenkloster - Stufe 17
Krötentempel - Stufe 21
Handelszentrum - Stufe 21
Sonnentürme - Stufe 27
Quelle - Stufe 17
Pyramide der Reinigung - Stufe 9
Leuchtturm abgerissen
Zeitschleife - Stufe 21
Simia - Stufe 21+1
Wirbel - Stufe 16
Thermalbrunnen - Stufe 16
Turm Bibliothek abgerissen
Turnierarena abgerissen
Drachenarche, mal schauen
Glücksorakel, mal schauen
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser24934

Forschungsstand: Waldlichtung (=Waldelfen-Portal)

Abgrund: 11
Nadeln: 11
Kloster: 7 (hier fließen momentan die WP rein)
Türme der R.: 6
Hummel: 6
Pilzschrein: 6
 

Kapilo

Weltenbaum
Forschungsstand: Anfang Zwerge (gerade den Kundschafter erforscht)
Wälzer: 3
Abgrund: 3
Nadeln: 4
Kloster: 2
 

Jammin

Schüler der Kundschafter
Hauptstadt Fely – Anfang Kapitel 17 Stop

Drachenkloster 35
Tempel der Kröten 30
Nadeln des Sturms 31
Fliegende Akademie 35
Quelle der Reflexion 31
Kloster der Kampfkünste 30

Zeitschleife 30
Schrein der klugen Pilze 35
Simia Sapiens 35

Goldener Abgrund 30
Gebirgshallen 30
Thermalbrunnen 35

Heldenschmiede 21 Stop
Ruinen 21 Stop
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser23893

Forschungsstand: Anfang Zwerge (gerade den Kundschafter erforscht)
Wälzer: 3
Abgrund: 3
Nadeln: 4
Kloster: 2
Dort bin ich auch (fast, in den Kundschafter habe ich noch keine WP gesteckt.) :)

Ich mache zur Zeit einen Stopp, um erst mal die Wunder ein Stück auszubauen, bevor ich mit den Zwergen weiter mache. Bin mal gespannt, ob mir das im weiteren Spielverlauf nützt.

Abgrund: 18 ( Ausbau auf 21 während der Pause geplant)
Nadeln: 13 (Ausbau auf 16 während der Pause geplant)
Kloster: 11
Kristallleuchtturm: 6
Ruinen des Wachturms: 6
 

Kapilo

Weltenbaum
Dass Leute ab und zu eine Forschungspause machen, hatte ich schon häufiger gelesen.
Jeder hat seinen Spielstil und für wen Turm und Turnier das Wichtigste ist, mag das auch Sinn machen.
Aber würde es dann nicht Sinn machen die Pause direkt nach statt vor dem Kundschafter einzulegen (wegen Erkundungskosten, und Kapitel neuer Gebäude aus Event/Akademie/Turm)?

Im Moment habe ich zwar keine Pause vor (ich möchte erst mal 1-2 Gastrassen spielen, das ist mir im Moment wichtiger), aber das kann sich ja später ändern.
 

DeletedUser23893

Aber würde es dann nicht Sinn machen die Pause direkt nach statt vor dem Kundschafter einzulegen (wegen Erkundungskosten, und Kapitel neuer Gebäude aus Event/Akademie/Turm)?
Stimmt, das wäre besser. Nur würde ich dann vermutlich doch nicht anhalten, weil das neue Kapitel zu sehr lockt. Der Zeitpunkt ist also eher so gewählt, dass ich mich selbst überrede, wirklich anzuhalten. ;)
 

salandrine

Orkischer Söldner
Dass Leute ab und zu eine Forschungspause machen, hatte ich schon häufiger gelesen.
Jeder hat seinen Spielstil und für wen Turm und Turnier das Wichtigste ist, mag das auch Sinn machen.
Aber würde es dann nicht Sinn machen die Pause direkt nach statt vor dem Kundschafter einzulegen (wegen Erkundungskosten, und Kapitel neuer Gebäude aus Event/Akademie/Turm)?

Im Moment habe ich zwar keine Pause vor (ich möchte erst mal 1-2 Gastrassen spielen, das ist mir im Moment wichtiger), aber das kann sich ja später ändern.
Der Vorteil, nach dem Kundschafter anzuhalten, sind die Tagespreise des neues Kapitels.

Der Nachteil ist, dass in Events die erhöhten Mengen produziert werden müssen, was man ja noch nicht so richtig kann, weil keine Manus ausgebaut sind.
 

DeletedUser24934

ich habe bisher noch nie einen stop gemacht. ich habe lediglich mal die turnier-wp statt in die forschung in die wunder fließen lassen. da kommt ja auch jede menge zusammen. mit dem momentanen lvl von abgrund, nadeln und kloster bist du eigentlich schon sehr gut aufgestellt @javaline.
 

franjo55

Inspirierender Mediator
Händler, werden aber z.Z. nicht weiter erforscht (Forschungspause) da ich mich jetzt wieder auf die wunder konzentriere

Wälzer: 0
Abgrund: 27
Ausgraung: 0
Nadeln: 17
Kloster d. K.: 24
Krist. Leuchtturm: 0
Ruinen: 0
Throne: 0
Bollwerk: 11
Hallen: 17
Türme d. R.: 11
Händlergilde: 8
Schmiede: 11
Pilze: 16
Enar: 0
fl. Aka: 24
Laby: 11
Draklo: 14
Kröten: 13
Handelszentrum: 11
Türme d. S: 16
Quelle: 11
Pyramide: 11
Leuchtturm d.g.N.: 0
Zeitschleife: 12
Sima: 21
Wirbel: 0
Jungbrunnen: 11
Turmbibo: 0
Turmarena: 0

Die nächsten Ausbauten werden das Draklo (2x), das KDK (2x), die fl. AKA (2x) und der Abgrund sein.
Die Händlergilde wird auf jeden Fall irgendwann abgerissen. Gleiches wird, sobald ich genug andere ManaQuellen habe mit dem Laby geschehen.
Den Wirbel werde ich vermutlich nach den o.g. Wunderaubauten bauen. Die Turnierarena vemutlich auch, bei der Turmbibo überlege ich noch.
 

12aay

Kompassrose
Bin mit den Zauberern durch und baue erst mal Wunder aus (ca 300 WPs pro Turnier)
  • Wälzer: 11 - wird wahrscheinlich abgerissen, wenn ich die vierte oder fünfte magische Werkstatt im Turm gewinne
  • Abgrund: 29 - Ausbau auf 30 im nächsten Kapitel. Danach kein weiterer Ausbau solange die Wunderstufen die Truppgröße im Turnier und Turm beeinflussen
  • Ausgrabung: 16
  • Nadeln: 4 - Ausbau auf 5 (bzw. 6) bevor ich das nächste Kapitel beginne
  • Kloster d. K.: 24 - Ausbau auf 25 (bzw. 26) bevor ich das nächste Kapitel beginne
  • Krist. Leuchtturm: nicht geplant
  • Ruinen: nicht geplant solange die Wunderstufen die Truppgröße im Turnier und Turm beeinflussen
  • Throne: nicht geplant
  • Bollwerk: 7 - ggf. später Ausbau auf 11
  • Hallen: 16
  • Türme d. R.: 21
  • Händlergilde: 7 - Ausbau auf 10 (bzw. 11) bevor ich das nächste Kapitel beginne
  • Schmiede: 7 - unsicher, ob ausbauen oder abreissen besser ist? Schwere Nahkämpfer werden momentan im Turnier kaum gebraucht. Und die Ork-Ausbeute ist trotz massivem Overscouting noch recht gering. Für ein zweites Hexenhaus würde ich sie abreißen. ;-)
  • Pilze: 8 - Ausbau auf 11 in nächster Zeit
  • Enar: nicht geplant
  • fl. Aka: 2 - Ausbau auf 5 (bzw. 6) bevor ich das nächste Kapitel beginne.
  • Laby: momentan nicht geplant. Mal schauen, ob es später sinnvoll wird.
  • Draklo: 4 - Ausbau auf 5 (bzw. 6) bevor ich das nächste Kapitel beginne. Danach (abhängig vom Mana-Bedarf) priorisiert.
  • Kröten: am Ende des nächsten Kapitels geplant
  • Handelszentrum: nicht geplant solange die Wunderstufen die Truppgröße im Turnier und Turm beeinflussen
 
Oben