• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Wunder: Throne der hohen Wesen

DeletedUser10928

Die Stufen aller deiner Wunder werden zusammen gezählt (auch die Stufe der Throne selbst),
aber das Wunder lohnt sicht nicht wirklich, außer man spielt sehr auf die Rangliste oder hat schon 150-200 Wunderstufen.
In Welt 5 hast du aktuell beispielsweise 31 Wunderstufen.
 

DeletedUser10015

Hallo,
ich habe in Winyandor die Throne der hohen Wesen gebaut, weil ich es so verstanden habe, dass auch die Kultur damit pro gebautes Wunder steigt. Leider hat sich die Kultur durch den Bau überhaupt nicht erhöht, obwohl dieses Wunder selbst 495 Kulturpunkte bringen sollte. Ist dies ein bekannter Fehler?
Goldelfenkoenigin
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Ich kann da keinen Fehler finden. Laut Beschreibung erhälst Du für den Bau dieses Wunders einmalig Ranglisten- und Kulturpunkte.
 

DeletedUser10015

Ja, und die Kulturpunkte habe ich nicht bekommen. Ich teste das, indem ich das Gebäude von der Straße weg verschiebe: Die Ranglistenpunkte vermindern sich, an der Kultur ändert sich nichts.
 

black-night

Schüler der Feen
Die Wunder gewähren die Kulturpunkte auch, wenn sie nicht an einer Straße stehen.
Nur die anderen Effekte gehen nicht ohne Straßenanbindung.

Das sollte eigentlich für alle Gebäude die Kultur und/oder Bevölkerung liefern so ein.
 

DeletedUser10015

Hm, nun kann ich nur noch schreiben, dass ich mir meine Kulturpunkte ungefähr gemerkt hatte, bevor ich das Wunder gebaut habe und keine Veränderung nach Bauabschluss bemerkte. Das kann ich aber nicht belegen und lasse es damit also gut sein.
Grüße an alle Elvenar-Wesen! Goldelfenkoenigin
 

DeletedUser6859

Die Stufen aller deiner Wunder werden zusammen gezählt (auch die Stufe der Throne selbst),
aber das Wunder lohnt sicht nicht wirklich, außer man spielt sehr auf die Rangliste oder hat schon 150-200 Wunderstufen.
In Welt 5 hast du aktuell beispielsweise 31 Wunderstufen.
Hier muss ich widersprechen. In dem Fall würde es überhaupt keinen Sinn ergeben ein Wunder zu bauen.
Nehmen wir das Kloster/ Heiligtum... nur hingepflanzt bringt es dir einen Bonus von 6% auf deine benötigte Kultur... ergo nur sinnvoll wenn man wenigstens 50.000 Kultur benötigt. Desweiteren bringt es noch einen Bonus auf die Lebenspunkte von 4.5%... nicht wirklich eine Verbesserung. Ja oder Nein... hmmm, jeder fängt klein an und muss sich durchwusseln. Es ist wichtig, wenn man ein Wunder in seiner Stadt baut, dieses dann auch auszubauen. So das der Platzverbrauch zum Bonus in einem vernünftigen Verhältnis steht.
Auf meine Spielweise möchte ich jetzt nicht näher eingehen. Aber nur mal so als Info: mein Kloster bringt momentan 9670 Kultur auf 5x5 Feldern. Das ist unschlagbar im Vergleich mit den Kulturgebäuden der Feen, das ist mein aktuelles Kapitel. Selbst die Premiumgebäude können da nicht mithalten. Der Tempel der Saaten kostet 2.400 Dias und bringt 4.700 Kultur auf einer Fläche von 3x7 Feldern... das ist das beste was dieses Kapitel aufzubieten hat (Es sei denn ich habe ein Kulturgebäude übersehen).

Und jetzt mal die Rechnung für 31 Wunderstufen: 22.5 x 31 = 697.5 ~ 698 Kultur ist natürlich wirklich nicht viel was dieses Gebäude auf einer Fläche von 6x4 zu bieten hat. Wenn ich das Gebäude konsequent auf Stufe 16 ausbaue bekomme ich schon einen Bonus von x90 pro Wunderstufe. Aber, die Stufen 2 bis 16 vom Throne müssen ebenfalls noch angerechnet werden, ergo 31 + 15 = 46 Wunderstufen x 90 = 4140 Kultur = Pi mal Daumen ein Weiher der Besinnlichkeit!
Wenn ich jetzt die geforderten 150 Wunderstufen als Sinnvoll zur Grundlage nehme, bin ich mit dem Throne auf Stufe 16 schon bei 150 x 90 = 13.500 Kultur = unschlagbar. Da kann man die paar Ranglistenpunkte vernachlässigen. Der Throne ist auf lange Sicht ein sehr effektives Gebäude was Kultur anbelangt. Die Frage ist allerdings, ob man den schon am Ende vom Kapitel 5 bzw. am Anfang vom Kapitel 6 bauen muss/ sollte. Da dieses Wunder mit 6x4 für diese Kapitel doch schon sehr groß ist und man in Betracht ziehen sollte, dass einige noch die 5x5 vom Kloster aus Kapitel 4 verkraften müssen. Darüber kann man noch diskutieren. :)

Die ganze Rechnung kann man jetzt noch weiterspinnen, meinetwegen mit dem Abgrund... der bringt doch nix, etc. PP. Irgendwann ist der Abgrund (Stufe 16) auf einer Fläche von 3x3 soviel Wert wie 5 Häuser (Feen) auf einer Fläche von 4x2 pro Haus, ergo 4x10 = 40 Felder zu 9 Feldern = 31 Felder Platzeinsparung... oder einfach nur mehr Einwohner zur Verfügung, je nach dem wie man's sehen will und ob man den Platz braucht oder die Einwohner benötigt. :)
Wie gesagt, Wunder ergeben nur Sinn wenn man sie auch ausbaut!!!
Gruß Morti

PS: grad mal noch ein Zahlenspiel durchgerechnet. Wenn ich Kloster und Throne auf Stufe 30 hätte, bräuchte ich nicht ein Kulturgebäude mehr in meiner Stadt... und da gibt es ja noch die Ruinen des Wachturmes... das muss ich mir noch mal genauer anschauen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Killy

Schüler der Goblins
@La Mort Stimmt zwar (fast) alles, was du geschrieben hast, aber trotzdem bleibt die Aussage richtig, dass die Throne sich nicht wirklich lohnen, wenn du nicht bereits sehr viele Wunderstufen besitzt, so wie es Jhartulion geschrieben hatte. Bei deinem Beispiel von 31 Wunderstufen sind die Wissenspunkte in so einigen Wundern wesentlich besser aufgehoben, wo es bessere Boni dafür gibt. Übrigens abhängig vom Kapitel und bei manchen Wundern vielleicht auch von der spielweise, gibt es durchaus Wunder die sich auch auf Stufe 1 bereits lohnen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser6859

Übrigens abhängig vom Kapitel und bei manchen Wundern vielleicht auch von der spielweise, gibt es durchaus Wunder die sich auch auf Stufe 1 bereits lohnen. ;)
Hmmm... Schrein der klugen Pilze vielleicht, jedenfalls wenn man 10 Rüstkammern hat.
Neee, mal Spaß beiseite. Die Nadeln bringen schon eine erhebliche Verbesserung der Rekrutiergeschwindigkeit, auch auf Stufe 1. Nur leider muss man in Kapitel 3 jede Menge Rüstkammern bauen, sonst muss man jede Stunde ins Spiel schauen. Einige Wunder ergänzen sich natürlich wunderbar. Nehmen wir die Nadeln und das Bollwerk der Zwerge... unschlagbar diese beiden Wunder zusammen. So kann man beruhigt ins Bett gehen und weiß das man am nächsten Tag genug Soldaten zur Verfügung hat.
Hmmm... aber sonst fällt mir grad kein weiteres Wunder ein was mich schon auf Stufe 1 beglückt hat. Aber gut, ich bin ja auch erst bei den Feen... da kommt ja noch 'ne Menge. Ich lass mich da mal überraschen.
Aber weil wir grad bei absolut sinnlosen Wundern bzw. nicht lohnenden sind: Enars Botschaft... für mich der Inbegriff von Unnötig.

Bei deinem Beispiel von 31 Wunderstufen sind die Wissenspunkte in so einigen Wundern wesentlich besser aufgehoben, wo es bessere Boni dafür gibt.
Ich hatte nichts über die Reihenfolge vom Ausbau geschrieben. ;)
Und ich erinnere mich geschrieben zu haben: auf lange Sicht!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

black-night

Schüler der Feen
Um die Frage zu beantworten, ob die Throne Sinnvoll sind, wenn man Kultur braucht. Nein sind sie nicht. Die Throne sind nur sinnvolle Kulturlieferanten, wenn das Kloster und der Wachturm bereits über Stufe 20 sind.
Der Grund dafür ist ganz einfach. Kloster und Wachturm liefern mit jedem Kapitel mehr Kultur die Throne liefern immer gleich viel. Bedeute um so weiter man im Forschungsbaum vorankommt um so schlechter werden die Throne.
Kapitel Konstrukte:
Wachturm Stufe 8 (1.918 WP) liefert 24.000 Kultur auf 20 Feldern macht 1.200 pro Feld.
Kloster Stufe 7 (1.629 WP) liefert 23.000 Kultur auf 25 Feldern macht 920 pro Feld.

Um auf die Werte mit dem Thron zu kommen bräuchte es bei Stufe 8 (2.145 WP) über 500 Wunderstufen. Bei Stufe 16 (6.295 WP) immer noch über 320 Wunderstufen.
 

DeletedUser6859

Kapitel Konstrukte:
Wachturm Stufe 8 (1.918 WP) liefert 24.000 Kultur auf 20 Feldern macht 1.200 pro Feld.
Kloster Stufe 7 (1.629 WP) liefert 23.000 Kultur auf 25 Feldern macht 920 pro Feld.
Oooha... da möchte ich nicht wissen was ein vollausgebautes Kloster bringt. :)
Meine Rechnung basiert auf dem Kapitel der Feen. Und für mich ergibt der Throne einen Sinn.
Ok, wenn man das ganze mal zusammen rechnet 26 Wunder x 30 Wunderstufen x 150 Bonus pro Wunderstufe = 117.000 Kultur als Maximum... vorerst.
Kloster und Wachturm sind bei mir gut ausgebaut, deswegen packe ich noch die Throne dazu und kann in absehbarer Zeit auf Deko verzichten...
Gruß Morti

PS: grad mal gegengerechnet. Kloster/ Wachturm Stufe 30 sind dann bei dir ca. 71.000 Kultur (pro Wunder) = 474 Wunderstufen um das mit dem Throne zu erreichen.
Denke jetzt kann jeder selber entscheiden was er macht.
Vielen Dank für die Zahlen, werde auf dieser Basis meine Planung doch etwas umstellen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

PS: grad mal gegengerechnet. Kloster/ Wachturm Stufe 30 sind dann bei dir ca. 71.000 Kultur (pro Wunder) = 474 Wunderstufen um das mit dem Throne zu erreichen.
Denke jetzt kann jeder selber entscheiden was er macht.
Vielen Dank für die Zahlen, werde auf dieser Basis meine Planung doch etwas umstellen. :)
Das kannst du nie genau ausrechnen, es sei denn, du weißt im Vorfeld, wie viel Manus du auf welchen Level hast sowie Häuser, Werkstätten etc., denn die bereits genommene / verbrauchte Kultur rechnet hier mit!
Beispiel:
Jhartulion Kloster der Kampfkünste auf Stufe 30 gibt ihm 93789 Kultur, denn ohne das Kloster hat eine Kultur von 97936.
So errechnet sich seine Kultur:
97936 Kultur ohne Kloster + 93789 mit Kloster = 191725 Gesamt-Kultur. Somit gibt ihn sein Kloster der Kampfkünste eben 93789 Kultur auf Stufe 30
Das ist Top, da er aber oder überwiegend seine Bevölkerung aus Event-Gebäuden zieht, die ihm keine Kultur kosten sondern geben, rechnet hier der Kulturwert bei seinem Kloster der Kampfkünste nicht mit. Auch hat er nicht viel Werkstätten und Manus, die ihn Kultur kosten, so rechnet auch hier der Kulturwert beim Klosterder Kampfkünste nicht mit.

Nun kommen wir zu meinem Kloster der Kampfkünste und dieses ist nur auf Stufe 22, jedoch erziele ich einen angezeigten Kulturwert bei geringerer Stufe von:
upload_2019-4-9_12-34-42.png

Warum ist das so? Weil ich eine Erforderliche Mindest-Kultur von 400k habe.
upload_2019-4-9_12-37-49.png

Dies verhält sich bei den Ruinen und der Throne genauso. Ebenso verhält es sich mit der Bevölkerung beim Goldenen Abgrund sowie den Gebirgshallen. Um so mehr Bevölkerung bei mir schon im Einsatz ist, also benötigt wird, um so mehr bekomme ich durch den Goldenen Abgrund und die Gebirgshalle zurück.
Sprich, Antike Wunder die Kultur und Bevölkerung geben errechnen sich nach deinem Aufbau generell (Gebäude die Bevölk. oder Kultur kosten). Wenn du also jetzt schon exakt weißt, wie viel Manus du im Kapitel 14 haben wirst sowie Häuser und Werkstätten (und auf welcher Stufe), dann kannst du Kulturwerte sowie Bevölkerung aus diesen Antiken Wundern bereits im Vorfeld berechnen (Ruinen, Kloster, Throne, Gebirgshallen, Abgrund). Ansonsten Nein.
 

DeletedUser6859

Das ist mir schon klar wie sich das zusammenrechnet und das es eine große von-bis-Spanne gibt. Ich habe mich auf die Werte von black-night bezogen, steht ja auch expilzit in meinem Post.
Letztlich ging's ja in erster Linie nur Kloster/ Wachturm vs. Throne. Und da hat mit fortschreitenden Kapiteln ganz klar Kloster/ Wachturm gewonnen.
Und ich denke bei black-night haben wir einen guten Mittelwert als Richtlinie für viele Spieler.
 
Oben