• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Wunder?

Sanacos

Starke Birke
Seit Patch 1.33. Im Versionshinweis des deutschen Forum taucht die Änderung nicht auf, in den PatchNotes des BetaForums würdest du aber fündig werden. Dort heißt es: "Das maximale Level von Antiken Wundern wurde von Stufe 20 auf Stufe 25 erhöht."

Wann Wiki nachzieht, musste mal mit Brosin reden. =)
 

DeletedUser

@sanacos
Echt jetzt? Hatte mich schon gewundert warum nirgndwo die Änderung stand. Hat schon jemand ein Wunder St.21? Will mir das mal anschauen.
 

Sanacos

Starke Birke
Jemand hatte mal behauptet nen 21er gesehen zu haben, aber ich weiß von niemandem mit nem Wunder > 20. Wurde es denn in der Live-Version überhaupt implementiert? Immerhin taucht es ja nicht in den Patchnotes auf und Tacheless hat uns ja gesagt, wie sollen vorsichtiger sein mit dem was man aus der Beta rausfischen kann. =)
 

Sanacos

Starke Birke
Maxbax (ChillingHarmony) hat nen 22er Glockenturm.
Ne Weile gesucht^^. Hatte eher erwartet, dass Justinian oder einer der Phönixe nen 20+ hat aber bei Max ist das wohl auch möglich =).
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
es gibt schon ein paar Wunder, die höher als 20 sind - einfach mal in den Top25 der jeweiligen Welt suchen :) (Ich bin schon wieder auf Jagd nach Daten für meine Liste)
 

DeletedUser

(Ich bin schon wieder auf Jagd nach Daten für meine Liste)
Aprospos, wo findet man deine Liste? Wir wollen in unserer Gilde von WP-Kette auf etwas anderes umstellen, da wäre es hilfreich wenn man weiß wieviele Kisten es pro Ausbaustufe gibt.
 

DeletedUser8481

Hab auch mal ne Frage zu den Wundern, welche lohnen sich und welche lohnen sich nicht?

mfg
 

Desmei

Inspirierender Mediator
Hab auch mal ne Frage zu den Wundern, welche lohnen sich und welche lohnen sich nicht?

mfg
Mit dieser Frage kannst Du hier locker eine Diskussion mit höchst gegenteiligen Standpunkten auslösen! :)

Es gibt hier sowohl Spieler, welche den Wunderbau ganz und gar ablehnen als auch solche, welche sich nach Möglichkeit jedes Wunder in der Stadt aufstellen wollen. Und dazwischen eine ganze Bandbreite von Ansichten!

Welche Wunder sich für Dich lohnen, hängt von Deiner Spielweise ab. Wenn Du beispielsweise die Kampfoption eher vermeidest, dann sind jene Wunder, welche sich überwiegend auf die Kampfverläufe oder die Truppenproduktion auswirken, eher überflüssig.

Ich persönlich halte sehr viel vom "Goldenen Abgrund". Dieser ist eine Art "Superwohnhaus" auf gerade einmal 3x3 Feldern. Diesen habe ich in meiner Stadt auf Stufe 11 ausgebaut und bereue keinen einzigen der dort hinein investierten WP! Er bringt mir derzeit eine zusätzliche Bevölkerung von 1483, abhängig von der arbeitenden Bevölkerung. Da kann kein Wohnhaus mithalten! Die zusätzlichen Einnahmen nehme ich sehr gern mit. Im laufenden Event hätte ich ohne ihn nicht gewusst, wie ich eine Aufgabe, bei der ich mehrere Millionen Gold einsammeln musste, in einer angemessenen Zeit hätte erfüllen können. Nach meiner persönlichen Meinung kannst Du mit dem Bau dieses Wunders gar nichts falsch machen und profitierst über Deine komplette Spielzeit von ihm. Je besser er ausgebaut ist, um so mehr Nutzen bringt er Dir, das gilt aber für nahezu alle Bauten des Spiels!

Wenn Du Dich ein wenig ins Mittelspiel vorgearbeitet hast, ist der Bau der "Gebirgshallen" eine gute Investition in WP und Platz. Die zusätzliche Bevölkerung wirst Du garantiert gut gebrauchen können, die Boni auf die Produktion Deiner Güter machen alle Deine Manufakturen effektiver. Ich bin vom Bau dieses Wunders in meiner Stadt sehr überzeugt.

Bei mir stehen in ausgebauter Form auch die "Nadeln des Sturms" (ein sehr stylisches Wunder, optisch wunderbar gelungen!) und das "Heiligtum" (ich spiele eine Menschenstadt). Dies liegt aber daran, dass ich mich in das Kampfsystem hineingefuchst habe und nach Möglichkeit meine Felder auskämpfe, ob in den Provinzen oder im Turnier. Für Nichtkämpfer kann ich den Bau beider Wunder nicht empfehlen.

Bei einigen Wundern bin ich skeptisch, da ich den Nutzen für mein Spiel als zu gering einschätze, bzw. den von ihnen benötigten Platz lieber anders bebaue. Dies betrifft den "Wälzer der Geheimnisse" und die "Endlose Ausgrabung". Es gibt hier aber sicherlich andere Spieler, welche Dir plausible Argumente nennen können, warum diese Wunder bei ihnen stehen. Daher rate ich nicht ab, habe lediglich für mich beschlossen, auf einen Bau oder gar Ausbau zu verzichten.

Mal sehen, welche Empfehlungen Du sonst noch auf Deine Frage hin erhalten wirst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben