• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Z&D: Anzahl Fakultäten

DeletedUser24934

Hi,

auf elvengems steht 4 von jeder sorte sollte man haben. im waldelfenkapitel bin ich aber auch super mit weniger als deren empfehlung gefahren. die fakultäten nehmen extrem viel platz weg und lassen sich nicht lückenlos auf einer rechteckigen fläche anordnen, sehr unschön. ^^ braucht man also wirklich je 4? ich habe außerdem gelesen, dass die anzahl lehrlinge von der anzahl der fakultäten sowie deren stufe und der stufe des campus abhängt. steigt das linear? also bekommt man pro weiterer fakultät immer in etwa so viele lehrlinge hinzu wie man für diese fakultät braucht? oder ist diese anzahl anfangs zu gering und steigt mit jeder fakultät mehr an als man für diese fakultät benötigt, so dass es allein wegen der lehrlinge je 4 sein müssen? bin neu im kapitel und versuche zu planen, ist aber echt nicht einfach...

lg, pp
 

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
Hi,

auf elvengems steht 4 von jeder sorte sollte man haben. im waldelfenkapitel bin ich aber auch super mit weniger als deren empfehlung gefahren. die fakultäten nehmen extrem viel platz weg und lassen sich nicht lückenlos auf einer rechteckigen fläche anordnen, sehr unschön. ^^ braucht man also wirklich je 4? ich habe außerdem gelesen, dass die anzahl lehrlinge von der anzahl der fakultäten sowie deren stufe und der stufe des campus abhängt. steigt das linear? also bekommt man pro weiterer fakultät immer in etwa so viele lehrlinge hinzu wie man für diese fakultät braucht? oder ist diese anzahl anfangs zu gering und steigt mit jeder fakultät mehr an als man für diese fakultät benötigt, so dass es allein wegen der lehrlinge je 4 sein müssen? bin neu im kapitel und versuche zu planen, ist aber echt nicht einfach...

lg, pp

Ich hatte nur 3 von jeder, die aber ausgebaut. Ich hatte nie Probleme mit irgendeinem Material oder den Lehrlingen und bin zügig durchgekommen - auch ohne Portalbooster - die gabs da noch gar nicht ;)
 

DeletedUser

Ich hab die Zauberer-Quests mit Hilfe von Teleportern gelöst. Die maximal empfohlene Anzahl von Fakultäten hatte ich nie. Wichtig ist vor Allem, dass dein Campus voll ausgebaut ist, und das so früh wie möglich. Beim Rest kann man strategisch planen und aufgabenmäßig mitnehmen, was geht.

;)
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
@PrePro

Für die Hauptquestreihe benötigt man nur je 3 Fakultäten, bei der Nebenquestreihe (Ablehnbar) sind es 4. Wenn du auf die Questbelohnung von

1619855623932.png


verzichten willst dann brauchst du auch keine 4 von allen.

Schüler erhält man wirklich sehr wenig, glaube die maximal Anzahl ist 294 Schüler in 24 Stunden. Die Anzahl der Schüler wächst um 6 pro Stufe der Fakultäten.

Aber es gibt sehr wohl einige Anordnungen wo man lückenlos 12 Fakultäten um den Campus anordnen kann auf einer Fläche von 20 x 22 oder 21 x 21.
 

DeletedUser24934

da war ich ja, aber keins der bilder zeigt ein schönes rechteck. ^^
momentaner stand der planung ist so:
campus.PNG

es entstünden nur lücken im zusammenhang mit dem weg-stück, die ließen sich aber super nutzen.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
@PrePro

Soweit ich weiß sind die Arkanen aber 4 x 6 und nicht 6 x 4 so wie bei dir, also müsstest du das von dir 90° nach links drehen. Gilt auch für den Platz der Weisheit.

Ich hab mich in den Live Welten für das hier entschieden

1619881718765.png
 

DeletedUser24934

mit "weg" meine ich den platz der weisheit und wie man an dem sieht, ist meine sicht "richtig rum", nicht so wie bei elvenarchitect, die gebäudegrößen stimmen also ;)
dein aufbau ist zwar schön symmetrisch, aber mich würde stören, dass die arkanen "eins überstehen", da entstünde bei mir nicht-nutzbare fläche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser24934

@Moonlady70

meine betrachtung geht von links oben nach rechts unten, elvenarchitect geht von rechts oben nach links unten. ist einfach nur, wie du schon richtig bemerkt hattest, um 90° verdreht. da wir in unseren breiten nun mal links oben anfangen mit lesen und schreiben, ist es für mich naheliegender, das so zu machen. ;)
 

Noctem

Met & Ambrosia
wenn es nur ums durchkommen geht reicht je eine... kommt halt immer darauf an wie schnell man das haben möchte
 

salandrine

Orkischer Söldner
Das ist doch der Platz für z.B. einen Truppenbooster, der immer sonst keinenPlatz mehr findet, wenn Gastrassen zu Besuch sind.

Und ein schönes ausgewogenes Viereck oder was auch immer zu machen, davon musste dich sowieso verabschieden, geht nicht.
 

DeletedUser24934

hey mein thread ist ja noch da und nicht archiviert. ;)
ich habe es nun wie geplant gemacht:
4 alchis stufe 4, 3 arkane stufe 4, 4 nekros stufe 4, campus auch stufe 4 - aber ich komme nicht wirklich klar... die lehrlinge (max 270 bei mir) sind immer knapp und ich bekomme die studierten (das wort gastrassen-güter passt irgendwie nicht) für eine forschung nicht mal annähernd in der zeit, in der ich die dafür benötigten wp zusammen habe. ich muss ordentlich portalsegen einsetzen. es heißt überall, die orkse seien so schlimm, aber bei denen war ich nach fünfeinhalb wochen durch, hier zieht sich's. einziger trost: das magische labyrinth (standard-kulturgebäude) wird genau in die lücke passen.
 

DeletedUser24934

danke @12aay, ich kenne die seite und lese immer den dortigen guide bevor ich in eine neue gastrasse starte, aber ich mag eben auch einen stadtaufbau ohne lücken bzw lückenfüller-gebäude. die frage wäre, ob sich das problem durch eine 4. arkane entschärft? im moment habe ich 270 lehrlinge und 11 verbrauchende gebäude. danach wären es 294 (wenn ich richtig informiert bin - in der gleichen zeit wie ich annehme?) und 12 verbraucher, das bliebe sich ja eigentlich gleich. lediglich die produktion ließe sich besser abstimmen, wenn man von jedem gebäude die gleiche anzahl hätte. das drachenklo werde ich natürlich aufbauen, sobald ich kann. ;)
 
Oben