• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Zwischenhalt Turnieraccount - lohnenswert?

  • Themenstarter Deleted User - 186166
  • Startdatum

Deleted User - 186166

Die Frage stellt sich deswegen, weil bekanntermassen es ein grosser Schritt zwischen Turnieraccount und der Hölle danach ist.

Wieso Hölle?
- Einerseits ist bist zu den Gastrassen kaum noch sinnvolle Forschung vorhanden, die einen im Spiel hält
- Andererseits explodieren die Kosten für Turniere regelrecht.

Die Freischaltung von Truppengrösse 10 (von 114 auf 144) hat bei mir bewirkt, das sowohl die Kosten explodiert sind als auch die Gegner deutlich stärker. Beides ein Unding.
..nur, weil meine Soldaten mehr werden, werden sie nicht besser!
...und zum Thema Kosten wurde bereits einiges gesagt. Eine Truppenfreischaltung führt schliesslich nicht zur Erhöhung der Güterproduktion.

Alles nur Gefühl? Leider nein. Ich hab mir einen vorher nachher Vergleich gegönnt...

https://docs.google.com/spreadsheets/d/17bdGyvTH05pU7pKgGE3duE2dVJFheEKHziYT-3xMM3g/edit?usp=sharing

In dem Excel sind 4 Provinzen hinterlegt - mit Screenies für jede der 4 Begnungen.

Die ersten 3 TABs (1., 4. und 7. Provinz) sind für Runde 2 gemacht, der 4. TAB ist aus Runde 1 (8. Provinz).

Ich hatte mich immer gewundert, warum bei mir in der Gilde kaum einer mehr als 3 Provinzen schafft - wenn man mal die TG10 passiert hat.
Bei den Kosten- und Gegnerstärkesteigerungen... :rolleyes:

Allein die jetzige Steigerung hat eine Kostensteigerung von über 50% nur an Gut1 gebracht. Bis zu den Zwergen stehen mir noch 3 weiter Pflichtkostensteigerungen bevor.

Zum Vergleich: in Episode IV konnte ich Stahl pro Feld um theoretisch 44% steigern. Warum theoretisch? Weil praktisch die Ertragssteigerung durch die zusätzlichen Kulturgebäude und Häuser deutlich darunter liegt.

=> somit hat allein 1 TG dafür gesorgt, dass ich wesentlich weniger Provinzen und Runden spielen kann. Nimmt man die nächsten 3 PflichtTGs hinzu, dann dürfte der Einbruch bis zu den Zwergen Richtung 60% gehen. Warum? Weil die aufgerufenen Kosten für Gut 2 jenseits von Gut und Böse liegen...
=> und nein, dies ist kein Problem von Vielspielern. Es betrifft alle, die Turnier spielen - was wir bei uns in der Gilde sehr schmerzhaft merken, seit dem nicht wenige Spieler TG10 passiert haben. Und deutlich weniger Runden schaffen. Und weniger Provinzen... Bei Elvenarerstlingsspielern...

Zur Ursprungsaussage:
JA, die Ehrenrunde als Turnieraccount ist dringend zu empfehlen, um die Boni auf 700% hochzuprügeln. So zügig und schnell wie zu dem Zeitpunkt, wird es nie wieder gehen... Von den vielen zusätzlichen WPs für die eigenen Wunder ganz zu schweigen.

Ein ebenso vernachlässigter Faktor: durch die Ehrenrunde kann man sich auch die Industrie aneignen, die zumindest eine Grundchance hat, die Kostenexplosinen halbwegs in erträglichem Masse zu halten - durch massives Überscouten und den damit verbundenen neuen Stadterweiterungen.

...und dank spätestens dank Handwerk sind möglichst viele freigeschaltete und bespielte (Turnier)Provinzen eigentlich Pflicht... Nur dann kommt man an genügend Zauberrollen zum Zerlegen sowie Relikte für Zaubersprüche ran...


PS hier kann gerne auch über die Sinnhaftigkeit der Kostenexplosion geredet werden. Die Zahlen legen zumindest nahe, dass die bisherigen Beschwichtigungsversuche seitens Inno und der Mods eher in den Bereich "Schönreden" gehört...
 

DeletedUser4286

PS hier kann gerne auch über die Sinnhaftigkeit der Kostenexplosion geredet werden. Die Zahlen legen zumindest nahe, dass die bisherigen Beschwichtigungsversuche seitens Inno und der Mods eher in den Bereich "Schönreden" gehört...
Nochmal? Es wurde doch weitergeleitet und Inno möchte nichts ändern. Was sollen wir weiter diskutieren? :D
Aber gerne nochmal, ja die Kosten steigen und da können wir uns die Finger wundschreiben :D
Das einzig vernünftige ist kämpfen oder zumindest eine Mischung aus Kampf und Handel.
 

DeletedUser

Die eigentliche Frage ist aber durchaus berechtigt, auch meiner Meinung nach ist es taktisch sinnvoll, ein paar Wochen die Forschung zu stoppen, um Relikte zu sammeln und die Stadt mit möglichst vielen Erweiterungen auf das Kommende vorzubereiten, wie @ctulhu schon sagt, Relikte und Wissenspunkte gibt es nie wieder so billig.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
PS hier kann gerne auch über die Sinnhaftigkeit der Kostenexplosion geredet werden. Die Zahlen legen zumindest nahe, dass die bisherigen Beschwichtigungsversuche seitens Inno und der Mods eher in den Bereich "Schönreden" gehört...

Ich fürchte das Problem ist, dass die Kosten in Kapitel 4 zu niedrig sind, wenn man die optionalen Erweiterungen bis dahin ausgelassen hat und die Prozente für die Bonusgüter bereits hoch hat. Die folgende Anhebung auf ein angemessenes Niveau wirkt dadurch wie eine Explosion.

Aber zur Frage: Ja, eine Pause ist sinnvoll, vermutlich sogar eine sehr lange Pause. Allerdings ist eine richtig lange Pause an der Stelle extrem langweilig, so dass man in der Praxis wohl lieber suboptimal spielen und weiterforschen sollte, bevor man Elvenar gelangweilt den Rücken kehrt! ;-)
 

DeletedUser

Habe meine Bonigüter auch raufgepuscht, das wußte ich von Anfang an. Aktuell Marmor 412%, Seide 422%, Edelstein 402%. Nebenbei meine Wunder bis auf "Endlose Ausgrabung" bereits auf Level 2 gepimmt. War harte Arbeit bei den Turnieren, Seide wird am Ende sicher gut dastehen, dann die Manus noch ausbauen. "Kloster der Kampfkünste" gerade am Zusammensetzen. Verspreche mir Vorteile beim Turnier über die Wunder, gucken wie es laufen wird. Heute in Kapitel V angekommen und die Stadterweiterung 15 in Angriff genommen. Bis Erweiterung 16 noch den Forschungsbaum, dann Weiterausbau der Wunder, also Päuschen einlegen.
Erweiterungen sind mit dem Kundschafter gerade grün geworden, damit billiger im erforschen. Ob dies eine Lösung ist, ok über die Provinzen bekommt man genug Relikte zusammen, dann kommt aber das Aufwachen, daraus wird ein Turnierplatz. Bin ertappt, nach der 1.Runde gucke ich wo der weitere Turnierverlauf billiger ist an Güter und Krieger. So dumm bin ich nicht mehr, dass ich mir mein Lager komplett plündern lasse.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@LadyDarkilia - lass dich nicht entmutigen, Kapitel V wird zum Ende hin ein wenig zur Durststrecke, die sich auch bis zu den Zwergen zieht, danach geht es aber wieder aufwärts, vor allem, wenn du die neuen (Gastrassen-)Wunder freischalten bzw. bauen kannst. Aber Warnung: Zwerge und vor allem Orks können recht zäh sein (später dann auch die Halblinge), da kannste dich dann getrost anderen Dingen widmen, wie Wunder- und Stadtausbau.
 

DeletedUser

Da ich ja fleißig Turnier spiele, meine Wunder schon recht früh aufgestellt habe, konnte ich schon einige Runenscherben für diese sammeln. Somit steht einem weiteren Ausbau nichts im Wege. Turniere sind manchmal auch eine zähe Sache, überhaupt wenn du von den benötigten Kampftruppen zu wenige hast. Kann zwar nachproduzieren, ob die sich auch erholen, steht auf einem anderen Blatt Papier. Bis jetzt bin ich mit meinen Questgebern zufrieden, überhaupt wenn es heißt: Produziere Kampftruppen. Meine Kriegsmaschinerie rennt ja eh ständig, nur mehr abholen.

Nur so als Frage: Wie viele Rüstkammern brauche ich? Wie groß sollen die sein?


Aktuell stehen die bei mir auf 8 (6Stück) und 1 auf 5, sonst geht sich das mit rund um die Uhr nicht aus, Krieger stehen auf 240, Kaserneneinheiten habe ich alle, Trainingsgelände bis zur Dryade, Ork Stratege und Vallorianische Garde produziere ich extern, habe mir das Gebäude dafür gebruzelt, man weiß ja nie. Denke andere Einheiten werden dann nur mehr im dazugehörenden Wunder produziert, wenn ich richtig gelesen habe. Bleiben nur mehr die Orks, da habe ich noch Zeit. Die gehen sicher nicht früher produzieren, wäre doch zu schön. Söldnerlager habe ich noch Zeit, kommt ja erst später.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...kommt darauf an, wie schnell deine Kaserne (Auswirkung der Nadeln beachten) ist, bzw. wie oft du diese absammeln kannst. Die meisten stellen diese ungefähr so ein, dass pro Platz (bei 5 Plätzen) so ca. 1-1 1/2 Stunden vergehen (damit auch die Nacht abgedeckt ist). Mit mehr Rüstkammern kannst du ja insgesamt nicht mehr produzieren - nur mehr auf einmal. Durch das Bollwerk erhöht sich dann aber die Ausbildungsmenge enorm, d.h. hier kannst du wahrscheinlich dann ein paar Rüstkammern einsparen - also ich spiele eigentlich überall nur mit 2 Rüstkammern, da geht dann anfangs natürlich auch nicht so viel mit Kampf, die Truppen sind aber auch noch relativ schlecht. Mit den Gastrassen wird das Militär aber immer stärker und wichtiger - bei den Waldelfen wird es dann richtig effizient - natürlich nur, wenn du vorher schon einige (Wunder-)Weichen gestellt hast.
 

DeletedUser143

Wurde ja leider schon oft genug ohne jeden Erfolg diskutiert.
In anderen Aufbauspielen wird man immer besser je weiter man voranschreitet, hier freut man sich, wenn man nicht zu deutlich schlechter wird. Das zieht sich nun mal durch das ganze Spiel, von Manufakturen die immer uneffektiver werden pro Feld, über Bauplatz der immer knapper wird obwohl die Gebäude immer größer werden und immer mehr für die Gastrassen, Quests, die man nur noch zur Beschäftigung macht, die aber weniger bringen als sie kosten, und die Turniere bilden dabei die Krönung.
Das macht Elvenar so einzigartig und deshalb will da Inno wohl auch nichts dran ändern.;)

Hätte ich nicht schon vor mehr als einem Jahr aufgehört, zu versuchen das Spiel möglichst effektiv zu spielen, hätte ich wohl noch deutlich weniger Spaß dran. Am effektivsten heißt nun mal leider nicht, Forschung abgeschlossen und alles maximal ausgebaut.:rolleyes:
Warum sollte man in Kapitel 4 aufhören, um nur noch Turnier zu spielen, wenn alle anderen Ziele danach wegfallen. Ist das nicht irgendwie langweilig ? Nur um auch mal irgendwo, wenn auch nur durch Ausnutzung miserablen Spieldesigns, ganz vorne mit dabei zu sein ?
Ich verstehe es nicht, muss ich ja auch nicht, aber wenn irgendwann die Hälfte der Accounts bei Level 4 enden, ändert Inno vielleicht doch noch mal was daran. Also bitte weiter so.:D
 

Deleted User - 186166

Warum sollte man in Kapitel 4 aufhören, um nur noch Turnier zu spielen, wenn alle anderen Ziele danach wegfallen. Ist das nicht irgendwie langweilig ? Nur um auch mal irgendwo, wenn auch nur durch Ausnutzung miserablen Spieldesigns, ganz vorne mit dabei zu sein ?
Ich verstehe es nicht, muss ich ja auch nicht, aber wenn irgendwann die Hälfte der Accounts bei Level 4 enden, ändert Inno vielleicht doch noch mal was daran. Also bitte weiter so.:D

Mal schauen, wann ich in ein tiefes Loch falle. Meine Vorfreude auf die nächsten 3 Monate ist mehr als nur arg begrenzt...Das ändert sich hoffentlich mit den Gastrassen wieder, auch wenn die Erinnerungen jetzt nicht die besten sind...
 
Oben