• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zur Halloween Questreihe 2017

DeletedUser4286

Ob du eine PN schreibst oder ins Forum gehst, sehen sie sowieso.

Nein, das tun sie nicht. Sieht man daran, das Du zB fürs Forum eine extra Anmeldung brauchst

Ich hätte das Event nicht ohne den Tauschhandel auf dem Markt geschafft. So viele Münzen und Vorräte kann ich noch nicht erwirtschaften.

Doch, kannst Du. Nur nicht schnell genug

Du kannst die Ranglistenplatzierung beispielsweise durch den Ausbau eines Gebäudes beeinflussen. Sowie du auf "Ausbauen" klickst, steigst du in der Rangliste nach oben.

Also wie man Ranglistenpunkte bekommt weiß ich :D. Und durch den Ausbau eines Gebäudes steige ich nicht zwingend in der Rangliste, ich bekomme nur mehr Punkte. Nichtsdestotrotz hängt meine Platzierung immer noch von den Aus oder Nichtausbauten der anderen Spieler ab. Und die kann ich nunmal nicht beeinflussen.

Wenn du in der Rangliste sinken willst, einfach für ne Weile nix Ausbauen, keine Provinzen erforschen...

Auch da gilt es, die hinter mir müssen aber Punkte erspielen um zu steigen und mich zu überholen, sonst gehts nicht :) Übrigens, Provinzen erobern, fürs Erforschen gibts keine Punkte.
 

Deleted User - 149950

@Liaana
Danke für deine Ideen für neue Aufgaben. Einige der Aufgaben gibt/gab es schon (z.B. zahle xyz Güter/Vorräte/Münzen) und da gab es heftigen Gegenwind der Community.
Andere Aufgaben, wie FB zu besuchen empfinde ich persönlich ebenfalls als nicht i.O., da kann ich den anderen nur zustimmen. Elvenar ist Elvenar, es ist ok, wenn es Gewinnspiele auf FB gibt, aber in Events würde ich das nicht wollen.

Persönliche Nachrichten unterliegen dem Datenschutz/Briefgeheimnis/was-auch-immer. Da stelle ich es mir auch sehr schwer vor, so etwas umzusetzen. Dafür müsste es eine Funktion geben, mit der automatisch der Schriftverkehr zwischen zwei Personen überwacht wird - seeehr schwierig, sowas gesetzeskonform zu machen.

Um in der Rangliste zu steigen, muss man entweder sehr viel im Turnier machen oder Gebäude ausbauen. Dies ist aber nur relativ selten im Spiel möglich und würde enorm viele Spieler vom Event ausschließen, es sei denn sie verkaufen was und bauen neu.

Fortlaufende Quests erledigen? Dies sind überwiegend "erforsche dieses oder jenes"-Quests. Hast du dir mal das allgemeine Feedback zu Forschungs-Quests durchgelesen? Das ist auch eine sehr häufig kritisierte Quest.

Kampf-Quests allgemein sind auch nicht sehr beliebt, weil es sehr viele Spieler gibt, die komplett auf Kampf verzichten. Auf diese Art dann Kämpfe zu erzwingen finde ich noch schlimmer, als die aktuellen "Produziere Einheiten"-Quests. Die kann man notfalls machen und die Einheiten dann einfach in der Kaserne (oder besser im Söldnerlager, das kann man nämlich wieder verkaufen;)) lassen.

Auch einige andere Vorschläge bedeuten deutliche Probleme. Wie willst du x Leute arbeiten schicken, wenn du keine Manus (oder so) ausbauen kannst? Gerade in höheren Leveln reicht es da ja nicht, Stufe 1-Manus zu bauen.
Wie willst du Leute arbeitslos machen, wenn du keine Häuser ausbauen kannst? Dann musst du ja ne Manu verkaufen - noch unschöner.

In der Theorie finde ich einige deiner Ansätze gut, aber in der Praxis, also was ich als Spieler dafür tun müsste, sträuben sich mir aber die Nackenhaare, sorry.

Einige deiner Ansätze finde ich aber auch gut und durchaus umsetzbar. Z.B. WP spenden, NBH leisten oder die "bösen" Ansätze. Da hab ich ja früher schon mal was zu geschrieben: https://de.forum.elvenar.com/index....-event-inkl-questliste.5674/page-2#post-80032

Kannst ja mal im Ideen-Bereich deine Liste posten und sie dann mit anderen Spielern durchgehen und auf Machbarkeit von Spielerseite / Sinnigkeit / Machbarkeit von Innos Seite überprüfen.

Edit:
Trotzdem werden wir natürlich ins Feedback mit aufnehmen, dass sich eine größere Aufgabenvielfalt und Aufgabenvariation gewünscht wird.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser8820

@Chaosqueen65 Es muss dir ja nicht gefallen. Wie gesagt, es sind Ideen. Und ich persönlich finde solche Aufgaben eben spannender als immer das gleiche Gedöns. Aber vielleicht hast du ja auch andere und bessere Ideen.
So, ich mach jetzt los. Schönen Tag noch :)
 

Deleted User - 149950

An der Stelle würde ich das dann halt kombinieren.
  • Zahlen 1000 Kristall ODER Gewinne 3 Kämpfe
Als Kämpfe könnte man dann auch die Turnierbegegnungen zählen.

Deswegen ja mein Vorschlag, dies in der (hoffentlich bald vorhandenen) "Ideenschmiede" zu erstellen und zu diskutieren. Das würde hier im Feedback ganz einfach den Rahmen sprengen und dort könnte man dann die einzelnen Vorschläge deutlich besser betrachten.
 

DeletedUser8820

@Melios Danke für deine ausführliche Antwort.

@Liaana
Danke für deine Ideen für neue Aufgaben. Einige der Aufgaben gibt/gab es schon (z.B. zahle xyz Güter/Vorräte/Münzen) und da gab es heftigen Gegenwind der Community.

Gibt es bei anderen Spielen auch. Gemecker gibt es immer. Vielleicht waren damals die Einsätze zu hoch? Die sollten eben auch an die verschiedenen Level und Möglichkeiten angepasst sein.


"Andere Aufgaben, wie FB zu besuchen empfinde ich persönlich ebenfalls als nicht i.O., da kann ich den anderen nur zustimmen. Elvenar ist Elvenar, es ist ok, wenn es Gewinnspiele auf FB gibt, aber in Events würde ich das nicht wollen"

Deshalb hatte ich später vorgeschlagen, dass dies eine Entweder-Oder-Aufgabe sein könnte, dann kann jeder Spieler selbst entscheiden, ob er FB besucht oder lieber die Alternativ-Aufgabe erledigt. Dann sollte das doch kein Problem sein.

"Persönliche Nachrichten unterliegen dem Datenschutz/Briefgeheimnis/was-auch-immer. Da stelle ich es mir auch sehr schwer vor, so etwas umzusetzen. Dafür müsste es eine Funktion geben, mit der automatisch der Schriftverkehr zwischen zwei Personen überwacht wird - seeehr schwierig, sowas gesetzeskonform zu machen."

Ich stelle mir das überhaupt nicht schwierig vor, da es nicht um die Inhalte geht, sondern nur darum einen Klick auf "Nachricht gesendet" zu registrieren und dadurch die entsprechende Belohnung auszulösen. Und du glaubst doch nicht im Ernst, dass es nicht registriert wird, wenn du eine PN schreibst.

"Um in der Rangliste zu steigen, muss man entweder sehr viel im Turnier machen oder Gebäude ausbauen. Dies ist aber nur relativ selten im Spiel möglich und würde enorm viele Spieler vom Event ausschließen, es sei denn sie verkaufen was und bauen neu.."

Ich baue fast ständig und finde es geht einfacher und schneller als beispielsweise eine Forschung zu erledigen oder 23 Relikte zu sammeln. Wenn so eine Aufgabe einmal in einem Event auftauchen würde, fänd ich das eine nette Abwechslung. Es lässt mir ja auch die Wahl, was ich mache, um aufzusteigen.

"Fortlaufende Quests erledigen? Dies sind überwiegend "erforsche dieses oder jenes"-Quests. Hast du dir mal das allgemeine Feedback zu Forschungs-Quests durchgelesen? Das ist auch eine sehr häufig kritisierte Quest."

Ich habe viele verschiedene Aufgabenstellungen in meinen fortlaufenden Quests. Und da immer zwei verschiedene angezeigt werden, hast du somit hier auch eine größere Auswahl als bei normalen Aufgabenstellungen.

"kampf-Quests allgemein sind auch nicht sehr beliebt, weil es sehr viele Spieler gibt, die komplett auf Kampf verzichten. Auf diese Art dann Kämpfe zu erzwingen finde ich noch schlimmer, als die aktuellen "Produziere Einheiten"-Quests. Die kann man notfalls machen und die Einheiten dann einfach in der Kaserne (oder besser im Söldnerlager, das kann man nämlich wieder verkaufen;)) lassen."

Na und? Ich verzichte normalerweise auch komplett auf 48-Stunden-Produktionen und lasse sie fürs Event laufen. Wenn es Bedenken gibt, weil Spieler aus ethischen Gründen darauf verzichten, kann man auch hier eine Entweder-Oder-Aufgabe konzipieren. Außerdem hatte ich auch bewusst noch die Option "verliere" genommen.

"Auch einige andere Vorschläge bedeuten deutliche Probleme."

Probleme sind da, um sie zu lösen. Dafür muss man lösungsorientiert denken, statt problemorientiert.

"Wie willst du x Leute arbeiten schicken, wenn du keine Manus (oder so) ausbauen kannst? Gerade in höheren Leveln reicht es da ja nicht, Stufe 1-Manus zu bauen.
Wie willst du Leute arbeitslos machen, wenn du keine Häuser ausbauen kannst? Dann musst du ja ne Manu verkaufen - noch unschöner"


Ob es einfach oder schwer ist, x Leute arbeiten zu schicken, ist abhängig von der Anzahl, die Inno hier angibt. Eine simple Werkstatt Stufe 1 beschäftigt schon 18 Arbeiter, eine Stahlmanufaktur 36. Viele bauen sich sowieso extra für das Event Werkstätten oder Manus fürs Bonusgut 1.
Arbeitslose produzierst du schon, indem du ein Haus baust. 2x2 Platz kann denk ich jeder frei machen.

"In der Theorie finde ich einige deiner Ansätze gut, aber in der Praxis, also was ich als Spieler dafür tun müsste, sträuben sich mir aber die Nackenhaare, sorry."

Es sollen ja - zumindest teilweise - Aufgabe sein, für die man sich Strategien überlegen muss. Damit es nicht noch, na ja, ich sag mal "eintöniger" wird. Nichts ist tödlicher für ein Spiel als Langeweile, denke ich. Ich weiß nicht, wie es anderen Spielern geht, aber wenn ich beim dritten Event schon denke. "Schon wieder..."

"Einige deiner Ansätze finde ich aber auch gut und durchaus umsetzbar. Z.B. WP spenden, NBH leisten oder die "bösen" Ansätze. Da hab ich ja früher schon mal was zu geschrieben: https://de.forum.elvenar.com/index....-event-inkl-questliste.5674/page-2#post-80032

Kannst ja mal im Ideen-Bereich deine Liste posten und sie dann mit anderen Spielern durchgehen und auf Machbarkeit von Spielerseite / Sinnigkeit / Machbarkeit von Innos Seite überprüfen.

Edit:
Trotzdem werden wir natürlich ins Feedback mit aufnehmen, dass sich eine größere Aufgabenvielfalt und Aufgabenvariation gewünscht wird/QUOTE]"


Und hier kommen wir endlich zum WESENTLICHEN Teil meines Feedbacks, nämlich zur Aufgabenvielfalt. Es ging mir nicht darum, hier bestimmte Aufgabentypen durchzuboxen - deshalb werd ich das auch nicht im Ideenbereich posten - sondern darum, mal ein paar Denkanstöße zu geben. Man könnte dieses Spiel und seine Events durchaus noch interessanter gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 307273

Schade das Event ist für mich leider nach Aufgabe 30 gelaufen, obwohl ich das zeitlich locker schaffen würde. Allerdings hat mir die Aufgabe "Schließe 23 Provinzbegegnungen" den Gar aus gemacht, denn ich habe leider nur noch 1 Provinz (8 Begegnungen gehabt) alle anderen sind zu schwer und somit selbst nicht mit Handeln lösbar. Da hätte ich mir gewünscht, dass es für die höheren Level (wobei ich mich eher erstmal im mittleren Bereich ansiedeln würde) und auch für alle anderen Level, auch Turnierbegegnungen zählen würden, dann müssen vll 2 Turnierbegegnungen statt eine Provinz gelöst werden. Oder so ähnlich.

LG WhiteFlameArwen
 

Deleted User - 307273

? Wieso ist die nicht mit Handeln lösbar?

weil ich um die nächsten Provinzen zu handeln, Orks benötige und die kann ich erst sehr viel später im Forschungsbaum freischalten. Bin gerade mittig bei den Feen, die Orks dauert noch ne Weile.
Und kämpfen versuch ich nicht, da ich da eher Verluste zu beklagen habe.
 

DeletedUser4286

Hast Du denn schon 222 Provinzen freigeschaltet? Die gehen ohne Orks
 

DeletedUser

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

noeyes

Blüte
Ich finde die Belohnungen sehr geizig ! 3 Relikte ,die sehr lange dauern, für gerade mal einen Wissenspunkt :((( Auch der Rest dauert teilweise viel zu lange und es macht dann irgendwie keinen Spaß mehr, zumal man weiß das man es eh nicht schafft in den paar Tagen.Wirklich schade !
 

DeletedUser

Danke für die Aufklärung!

Da muss man nach fast einem Jahr also noch lernen, dass es tatsächlich Ranglistenpunkte im Turnier gibt.
peinlich, peinlich :(:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser8820

Ranglisten-Punkte im Turnier?
Sicher?

@Liaana
Wenn hier Zwänge wie facebook ins Spiel gebracht würden, dann wäre ich raus! I

Auch sonst empfinde ich all Deine Vorschläge als feetback für das Event irgendwie eher "totschlagend" als angenehm zukunftsweisend.
Eher beängstigend sogar...

Eine Entweder-Oder-Aufgabe ist kein Zwang.
Was du als "totschlagend" empfindest versteh ich nicht so ganz. Und das auch noch bei "all" meinen Vorschlägen? Ich würd mal sagen typischer Fall von Pauschalisierung. :rolleyes:
 
Oben