• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Gemeinschafts-Abenteuer"

DeletedUser425

In meiner Gemeinschaft sind manche nicht so begeistert und das war schon beim letzten so. Es ist immer das selbe, die Preise sind zu schlecht. Mir persönlich wäre es ja egal, aber weil es mir auch nicht sooo wichtig ist, werde ich die Gemeischaft deswegen nun auch nicht verlassen.
Wenn ich z.B. grad ein neues Kinder-Fussball-Team zusammengestellt habe, wo ich schon froh bin, dass die Kleinen schon wissen, welches das gegnerische Tor ist, kann ich auch nicht erwarten, bei einem Fußball-Turnier aufs Treppchen zu kommen (und nein, ich mein damit keine Tabellensieger, sondern die kleinen Einzelturniere).
Und nein, ich spiele nicht Kinderfußball, schon seit Kindheit nicht.:p
 

DeletedUser

Meine Gemeinschaft kann es kaum erwarten, bis es endlich losgeht
Unter allem, was hier mittlerweile so als Feedback gehandelt wird, sind deine Beiträge für mich ein seltener Lichtblick. Erinnert es mich doch an mein erstes Gemeinschaftsabenteuer, als ein denkbar chaotischer und unvorbereiteter Haufen sich auf unbekanntem Terrain auf völlig verlorenem Posten glaubte, und sich dann dennoch in einem kollektiven Klimmzug die erste Mana-Hütte geholt hat. Wenn es je ein "Wir-Gefühl" gab, dann tatsächlich zu diesem Zeitpunkt, und der "Preis" war eher symbolisch denn praktisch. Das dürfte dann wohl auch halbwegs @Melios Definition von "der Weg ist das Ziel" treffen. Gerne würde ich mich nochmal von dieser Begeisterung anstecken lassen, aber es funktioniert einfach nicht mehr. Unabhängig davon, dass man sich nur einmal "zum ersten Mal verlieben kann", lassen sich Erfolgserlebnisse einfach nicht beliebig oft durch redundante Ereignisse wiederholen. Es nutzt sich einfach ab. Aber wenn es dann tatsächlich darum gehen sollte, dass jenes "Wir-Gefühl" beschworen werden soll, warum dann ausgerechnet durch eine "Überdosis" an Ereignissen, und durch eine signifikante Erhöhung des Schwierigkeitsgrades? Neben allen bekannten Macken der bisherigen Abenteuer waren irgendwelche Beschwerden in Richtung "viel zu leicht" doch eher zu vernachlässigen. Ich sehe da (mal wieder) keine Notwendigkeit. Ich erkläre mir das so, dass sich die Inno-Entwickler geschworen haben, dass es nie wieder vorkommen soll, dass einige Hardcore-Gilden über Tage den bodenlosen Abgrund füllen, und das wurde nun mit Inno-üblichen Feinfühligkeit per Holzhammer erledigt. Und statt den Schwierigkeitsgrad in kleinen dosierten Schritten zu erhöhen, haut man nun eine Kelle drauf, das nächste Mal wieder zwei Schritte zurück, dann wieder einen vor... wie man es halt kennt. Und ob sich dieses neue Abenteuer nun tatsächlich als Schritt in Richtung "weniger unbeliebt" erweist, wird sich ganz von alleine zeigen. Und jeder einzelne, der dieser albernen "ihr müsst ja nicht mitmachen"-Argumentation folgt, wird irgendwann bitter fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...naja, die 3 Karten mit 1 Weg zu schaffen ist für uns (wie ich auch im Beta-Thread schon angemerkt habe) immer noch keine große Herausforderung - alles was darüber hinaus geht, also der Kampf um die Top20, ist dagegen durchaus Taktik-Sache und hier begrüss ich es somit eigentlich, dass es viel schwerer geworden ist, alle Punkte zu erreichen (gilt ja für alle, nicht nur für uns).
Wer hier die schlechtere Taktik wählt, wird es später umso schwerer haben und vielleicht verkalkuliert man sich einfach nur - das macht es aber doch erst spannend. Ich bin mir sicher, dass die Verfolgungsjagd am Schluss auch diesmal wieder alle fesseln wird. Es war schon beim ersten Abenteuer so, dass die spannendste Zeit erst kurz vor Ende angegangen ist, als damals Punkt 19 Uhr das große Kopf-an-Kopf-Rennen los ging und plötzlich abgeschlagen geglaubte Gemeinschaften wie aus dem Nichts mehrere Plätze gut machten. Dabei ging es um keine besonderen Preise mehr, denn die ersten 3 Plätze waren längst uneinholbar. Trotzdem haben sich viele Gemeinschaften nochmal voll ins Zeug gelegt und bis zur letzten Sekunde gekämpft (für jeweils den gleichen Segen wohlgemerkt) - und genau das hat Spaß gemacht. Klar, dieser Nervenkitzel betrifft vielleicht wirklich nur eine handvoll Gemeinschaften - aber ist das denn wirklich so schlecht?
Um das Abenteuer für mehr Leute interessant zu machen, müssten demnach zum Einen die Ranglistenpreise (vor allem die ersten 3 Plätze) weiter abgeschwächt und dafür aber die Kartenpreise immens angehoben werden - allerdings würden sich dadurch meiner Meinung nach (genau wie beim Turnier) doch einige Gemeinschaften zwangsläufig umorientieren, denn dann ist es nicht mehr unrelevant, ob denn nun alle mitziehen oder nur ein paar - und es würden sich in den Beschreibungen auch öfters der Satz "eine Beteiligung an Gemeinschaftsabenteuern wird erwartet" - oder die schärfere Form "Abenteuer-Pflicht" finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sagidariol

Kompassrose
Auch das GA ist wie die Events auch ein zusätzliches Feature, welches ein Angebot von Inno an uns Spieler ist. Man muss es nicht annehmen, kann es aber. (Auch wenn viele das nicht mehr hören können, so bleibt es doch die Wahrheit.)
Vielleicht sollten ab jetzt alle, die Standardantworten nicht mehr hören können jeweils ihrerseits mit einer Standardantwort reagieren. Wie zum Beispiel:

Das Feedback ist ein Angebot der Spieler an INNO.
INNO muss es nicht annehmen, kann es aber.

Und das bleibt eine Wahrheit, auch dann, wenn ihr das Feedback nicht mehr hören könnt.:p
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
So viel Negativität hier...

ICH freu mich auf das GA und hab fast die ganze Eventkultur (vom Winterevent) und 3 Weiher abgerissen um ausreichend Platz zu haben... hab jetzt zwar Minuskultur von -21.000 und kann erstmal nix mehr ausbauen, aber hey ... dafür wird geklotzt und nicht gekleckert :p

Es wurde ordentlich schwerer und das ist gut so ;)

Die Preise mögen scheiße sein, aber die motivieren doch eh nur peripher ...


In diesem Sinne, zieht euch warm an auf Arendyll :D
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
ich habe jetzt mehrmals gelesen, dass die Preise zu "billig" sind
was sind die Preise?
Als Endpreis für jede Karte bekommst du einen der Event-Händler-Gebäude....siehe hier (Angaben sind für Kapitel VI)
Händlergebäude.png
zusätzlich gibt es noch WP-Segen, die man aber nur für Wunder nutzen kann.
 

MissBarnaby

Kompassrose
Wow!
Es ist wie bei Rotbart: Event noch nicht gestartet und das Feedback überschlägt sich schon.

Wenn ich jetzt schreibe, dass ich einen 1-Mann-Gemeinschaft bin und trotzdem mal probeweise am Gemeinschaftsabenteuer teilnehme, halten mich sicher einige für ein bißchen verrückt;
aber wie ich schon bei Rotbart sagte: Man kann sich erst eine Meinung bilden, wenn man es mal probiert hat.
Freue mich auf das Abenteuer und probiere einfach mal, mal sehen was kommt, dann folgt ein FEEDBACK
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Da bereits einige sich auf den letzten Seiten über die neuen Anforderungen (Zauberstab, Zaubertrank und Hexenhut) unterhalten haben, nutze ich diese für meine nachfolgende Frage:

und die Zauber die man an Ende eines Turniers bekommt damit kannst auch nur 1 Zauber für das GA herstellen - außerdem ist man gezwungen jeden Zauber einzeln herzustellen weil man die Zauber nicht einzeln abholen kann, ergo sind die nachfolgenden Zauber für die Katz ... das Theater haben wir nämlich jetzt auf Beta.

MAGISCHE AKADEMIE
11. Zauberstab: Sammel 1 x Verzauberung "Fabelhafte Fabrikation"
UND sammel 100 Holz.
12. Zaubertrank: Sammel 1 x Verzauberung "Magische Mitgift"
UND sammel 100 Elixir.
13. Hexenhut: Sammel 1 x Verzauberung "Verzauberte Vorräte"
UND sammel 100 Seide.

Zusätzlich brauchen wir diesmal auch die Akademie - am besten so hinstellen das man sie leicht von der Strasse nehmen kann - immer 1 Zauber fertig, 1 Zauber fast fertig haben, dann abhängen. Wenn man dann die passende Quest aufmacht, die erste Produktion abholen, eine weitere in Auftrag geben, wenn 1 Zauber fertig, 1 Zauber fast fertig ist, wieder abhängen. Baut fürs Erste vorwiegend die "Fabelhafte Fabrikation" weil wir da erst spät im Turnier rankommen.

Fabelhafte Fabrikation bekommst im Turnier bis zu 6 Stück:
in der 2. Provinz in der 6. Runde
in der 3. Provinz in der 5. Runde
in der 5. Provinz in der 6. Runde
in der 6. Provinz in der 5. Runde
in der 8. Provinz in der 6. Runde
in der 9. Provinz in der 5. Runde
Es gibt aber immer wieder im Spiel Stellen, wo man an Mauern stößt und dann nicht weiter machen kann. Bei den Zauberutensilien sieht es nach den Beta-Erfahrungen und allen Wahrscheinlichkeiten so aus, als wenn hier kleinere Spieler wegen der fehlenden Zauberforschungen Schwierigkeiten haben werden. Das sehe ich auch so.

EDIT: Wenn man wenigstens die Zauber einzeln abholen könnte, würde das evtl. funktionieren. Aber man kann ja immer nur 1 Zauber machen, denn die anderen nachfolgenden sind für die Katz und dadurch verliert dann wieder unendlich viel Zeit. Dann könnte man in Reihe prodden und dann abholden wenn man die Zauber braucht.

Mein Problem ist es auch, dass ich die magische Akademie nur 1x benutzen kann (in meinem Fall für die fabelhafte Fabrikation alle 14 Std.) wenn ich die Quest auf Zauberstab gesetzt habe (bevor ich den Zauber abhole), da ich zu verpeilt bin den Tipp von Pukka umzusetzen. Einen Wecker will ich mir dann doch nicht stellen, um den Zeitpunkt nicht zu verpassen, die magische Akademie von der Straße zu nehmen, so dass die Produktion gestoppt wird. ;) Meine Gildies mögen mir verzeihen. Der Tipp ist, trotz meines persönlichen (fehlenden) Zeitmanagements, super.

Die 3 Zaubertruhen in der Nachbarschaftshilfe kann ich gar nicht beeinflussen, da das ja Zufall ist, oder gibt es da eine Schleife? Ich meine, kann ich da im Vorfeld die Quest auf 11. Zauberstab -> "Fabelhafte Fabrikation" oder 12. Zaubertrank -> "Magische Mitgift" oder 13. Hexenhut -> "Verzauberte Vorräte" setzen?

Und das Turnier nutzen (wenn es gerade läuft), nun, da kann ich leider auch nicht den einzelnen Erhalt der Zauber beeinflussen, oder?

Da wir Donnerstag, den 01.02.2018 (wenn das Abenteuer beginnt) im Schriftrollenturnier sind, welche Verzauberungen bekomme ich da? Gibt es da eine Liste?

Klar könnte ich abwarten und sehen, was kommt, doch im Vorfeld auch hier schon schauen wieviel man von welchen Anforderungen beisteuern kann, wäre für die Gemeinschaft sehr hilfreich.

Ups, übersehen :D
Im Turnier, wie von einigen unter anderem @Melios erwähnt, bekommt man 6 x die Fabelhaften Fabrikationen .. .. ebenfalls Richtig, wie man im Screen sehen kann. .. . ..
http://prntscr.com/i78uib


Vielen Dank an Aslan, Pukka, Wimpy und allen anderen, die hier Tipps geben und hilfreiche Informationen.

LG, Semani
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser7489

Die Preise lohnen sich nicht, aber das ist egal. Es geht mir eigentlich um das gemeinschaftliche Erlebnis in der Gilde, dass man etwas wirklich zusammen macht. Das gefällt mir am Gemeinschaftsevent!
Was da an neuen Aufgaben auf uns zu kommt, finde ich interessant und bin gespannt, wie weit wir kommen.

Was ich nach wie vor demotivierend finde, ist, dass viele Gilden mit Mehrfach-Accounts arbeiten, die extra für dieses Event "gezüchtet" wurden mit 60 und mehr Werkstätten und 20 Güterketten. Die neu implementierte Wechselsperre wirkt nur da, wo die Menge der Mehrfachaccounts sind in gewissen Grenzen bewegt. Ich hab da Massenaccounts in Arendyll gesehen, da bleibt einem die Spucke weg. Und die lachen nur über so eine Implementierung.
Die Reaktion vom Support darauf "Mehrfachaccounts sind ja nicht verboten!" zeigt, dass diese Wechselsperre auch nur dazu gedacht ist, den Unmut der Spieler ein zu dämpfen, die sich noch Chancen auf einen der ersten Plätze in der Rangliste ausrechnen. Die sollen natürlich animiert werden, vielleicht für das GA doch noch ein paar Dias zu kaufen oder raus zu rücken, indem sie sich eine echte Wirkung von dieser Wechselsperre erhoffen.

Wenn man sich aber solchen Hoffnung von vorneherein nicht hin gibt, dann ist das GA eine nette Sache ;)
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@kleine Lady O: Multiaccounting ist nicht verboten? Wer vom Support hat das denn gesagt? Ich bin total baff. Eigentlich gehe ich davon aus, dass das unter § 7 Pushing fällt. Außerdem habe ich schon mehr als einmal gelesen, dass Multiaccounting nicht erlaubt ist.
 

hansdottir

Alvis' Stolz
Zum Botschafter-Problem: Bei uns werden mit Begin des GA ALLE bis auf den Organisator und die Grossmagier von Botschaftern zu Gefährten und erst danach wieder zu Botschaften. Das vermeidet das vorschnelle Abschliessen.
machen wir auch! - war zwar nicht meine Idee, weil ich das nicht Schirm hatte vom letzten Mal, dass wir da auch Probleme hatten, hab mich aber sofort überzeugen lassen. Es ist - glaube ich - auch der einzig gangbare Weg, um Pannen zu vermeiden. Weil einfach auch nicht jeder jeden Tag den ganzen chatverlauf nachverfolgen kann. liebe Grüße
 

Ahornhaken

Pflänzchen
Es ist ja grundsätzlich nichts daran auszusetzen, wenn jemand seine eigenen Ziele verfolgt, aber dann sollte man sich es sparen in eine Gemeinschaft einzutreten, denn da sind halt Regeln zu befolgen (sofern die Gemeinschaft welche aufgestellt hat).
Nun,genau das ist der Punkt,in dieser Gemeinschaft ist ALLES freiwillig und es funktioniert sehr gut!! Weil es keinen Zwang gibt dieses oder jenes zu tun.Schade Jockel,du warst ein guter Kamerad!
 

DeletedUser12915

Du kannst 2 Zauber gleichzeitig in der Akademie abholen ohne Verluste, wenn es sich um zwei verschiedene handelt. Es gibt 2 aktive Quest. Genauso für die Nachbarschaftshilfe mit 2 der neuen Quest ist die Treffermöglichkeit auch ganz hoch, ist aber Zufall. Was das erhalten in Turnieren angeht, würde ich auf http://crazywizard.info/en/tnt_tournament_rewards.html verweisen. Es lohnt sich mehrere 0-Sterne Handel in den Markt einzustellen mit 100 Holz, 100 Seide bzw. 100 Elixier.
 

DeletedUser13599

Die Gemeinschaftsabenteuer führen dazu, dass sich viele Gemeinschaften neu selbst überdenken müssen. Das ist ein ganz normaler Prozess in Gesellschaften, wenn etwas Neues eingeführt wird, das irgendwie alle betrifft. Sozusagen eine GA-Krise, und jeder muss sagen, wie er dazu steht. Dem kann man auch nicht entfliehen, weil man sich durch mitmachen oder bleiben lassen freiwillig oder unfreiwillig positioniert. Jetzt stellt am besten jede Gemeinschaft eine Regel dazu auf, die dann von allen akzeptiert wird oder zum Austritt führt. Da gibt es ja nur drei Möglichkeiten. Mitmachen, bleiben lassen oder jeder wie er will.
Natürlich muss man sich vorher noch auf einen Weg einigen, wie man die neue Regel ausarbeitet und über sie entscheidet. Mehrheit oder Magierentscheid....
Also, es muss geredet und neu ausgehandelt werden, und es werden auch noch mehr Gemeinschaften daran zerbrechen. Das kann man mit allem Recht traurig und schade finden. Man kann auch davon ausgehen, dass die Verantwortlichen damit rechnen konnten.
Man kann dabei sicher auch neue Gemeinschaften finden, wobei die Gemeinschaften dabei womöglich homogener werden. Kann man auch gut finden oder nicht.

Ich selbst komme sehr gut ohne GA klar, weil ich die Events absolut ausreichend finde und auch auf die Preise vom GA verzichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

black-night

Schüler der Feen
Was ich nach wie vor demotivierend finde, ist, dass viele Gilden mit Mehrfach-Accounts arbeiten, die extra für dieses Event "gezüchtet" wurden mit 60 und mehr Werkstätten und 20 Güterketten. Die neu implementierte Wechselsperre wirkt nur da, wo die Menge der Mehrfachaccounts sind in gewissen Grenzen bewegt.

Wenn die Gemeinschaft aus 25 Spielern besteht, dann wirkt die neu Sperre auch. Wenn die Gemeinschaft natürlich nur aus 10 Spielern besteht, können diese noch 15 2. und 3. Accounts aufnehmen. Das finde ich auch durchaus legitim und in Ordnung. Der Aufwand ist ja der gleiche.

Multiaccounting ist nicht verboten? Wer vom Support hat das denn gesagt?

Du darfst so viele Accounts pro Welt anlegen und spielen, wie du willst. Solange keine Einseitigen Transaktionen stattfinden. Also, wenn die Nebenaccounts jeden Tag Ihre 24 WP in die Wunder des Hauptaccount spenden, das wäre Pushing und ist verboten (Und ob/wie Inno das prüft und bestraft soll jetzt hier NICHT diskutiert werden ...).
Wenn du aber 25 Accounts anlegst, eine Gemeinschaft gründest und dann das Gemeinschaftsabenteuer mit den 25 Accounts spielst, ist das vollkommen den Regeln entsprechend.
 

DeletedUser7489

@kleine Lady O: Multiaccounting ist nicht verboten? Wer vom Support hat das denn gesagt? Ich bin total baff. Eigentlich gehe ich davon aus, dass das unter § 7 Pushing fällt. Außerdem habe ich schon mehr als einmal gelesen, dass Multiaccounting nicht erlaubt ist.

Zitat aus der Antwort von chaosqueen65
"Doppelaccounts an sich sind auch nicht verboten."
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
Was ich nach wie vor demotivierend finde, ist, dass viele Gilden mit Mehrfach-Accounts arbeiten, die extra für dieses Event "gezüchtet" wurden mit 60 und mehr Werkstätten und 20 Güterketten. Die neu implementierte Wechselsperre wirkt nur da, wo die Menge der Mehrfachaccounts sind in gewissen Grenzen bewegt. Ich hab da Massenaccounts in Arendyll gesehen, da bleibt einem die Spucke weg. Und die lachen nur über so eine Implementierung.
Die Reaktion vom Support darauf "Mehrfachaccounts sind ja nicht verboten!" zeigt, dass diese Wechselsperre auch nur dazu gedacht ist, den Unmut der Spieler ein zu dämpfen, die sich noch Chancen auf einen der ersten Plätze in der Rangliste ausrechnen. Die sollen natürlich animiert werden, vielleicht für das GA doch noch ein paar Dias zu kaufen oder raus zu rücken, indem sie sich eine echte Wirkung von dieser Wechselsperre erhoffen.
so ich das nun nicht doch falsch verstanden habe, gibt es ja keine Möglichkeit mehr einen Multi zu nutzen ... allenfalls mit einem eigens fürs GA gezüchten Acc statt dem normalen Acc zu spielen... das bringt dem normalen Acc dann aber halt auch keine Belohnung

Ich seh das so, wer ganz oben mitspielen will, muss sich eben entsprechend anstrengen ...
Inaktive/Unwillige zumindest für die Dauer des GAs der Gilde verweisen inklusive ...
 

DeletedUser7489

so ich das nun nicht doch falsch verstanden habe, gibt es ja keine Möglichkeit mehr einen Multi zu nutzen ... allenfalls mit einem eigens fürs GA gezüchten Acc statt dem normalen Acc zu spielen... das bringt dem normalen Acc dann aber halt auch keine Belohnung

Ich seh das so, wer ganz oben mitspielen will, muss sich eben entsprechend anstrengen ...
Inaktive/Unwillige zumindest für die Dauer des GAs der Gilde verweisen inklusive ...

Wieso denn "statt mit dem normalen", nein, nein, zusätzlich zu dem normalen! Die Plätze werden frei gemacht durch Entfernung der Gildenmitglieder, die nicht bereit sind, 60 Werkstätten aufzustellen und dafür anderes abzureißen. Und selbstverständlich erhält der normale Account dann auch eine Belohnung.
 
Oben