• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Gemeinschafts-Abenteuer"

DeletedUser

Und mal ganz ehrlich mehrfach Accounts sind im Gildenevent kein Vorteil, sondern purer Stress für den der sie bedient. Und solange die Accounts nicht rein und raus hüpfen wie sie lustig sind, ist es somit eher ein Nachteil...
Diesen Satz habe ich auch lange auf mich wirken lassen. Anscheinend sind die Abenteuer immer noch zu leicht, so dass sich einige freiwillig mit Arbeitstier-Accounts selbst benachteiligen, damit es etwas herausfordernder wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dariana1975

Orkischer Söldner
@HAL 9000 : Wenn ich mal so viel Freizeit habe, dass ich mehrer Accounts händeln kann, dann sag ich Dir Bescheid ob ich noch Spaß am Spiel habe, oder von Ehrgeiz zerfressen vor mich hindaddel.;););););)
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Seid bitte so gut und unterlasst persönliche Angriffe, eigentlich Angriffe allgemein hier :) Solche Posts werden eh nur gelöscht, also spart euch die Mühe und den eventuellen Ärger :)
 

franjo55

Inspirierender Mediator
Viel ist wieder geschrieben worden. Wie immer sind es die "alles Schönreder" und die "alles Miesmacher die sich gegenüberstehen.
Manchmal wäre es wirklich schön, wenn man so manche Aussage aus den anderen Bereich einfach erst mal sacken lassen würde.

Ich habe mir die einzelnen Quest genau angeschaut. Ich glaube, dass ich als (behaupte ich mal) aktiver Spieler die 1. Runde, den blauen Weg, alleine spielen kann. Ich muß zwar, da ich wie viele andere auch, nur wenig Platz habe auf einige Dinge verzichten die das normale Spiel betreffen, dies wäre an sich aber noch vertretbar. Ich habe es nach langen Umbau geschafft, mit den vorhandenen Platz noch 3 zusätzliche Werkstätten und, da es leider oft nur möglich war 2 Felder zusammen zu bekommen, 5 Basisgüterschienen aufzustellen. Gemeinsam mit den ausgebauten Werkstätten sollte dies reichen. Allerdings nur, weil ich den Spoiler habe (danke an alle Beteiligten) und entsprechend vorarbeiten kann. Um welche Uhrzeit das Event anfängt, ist dabei egal. Ich werde zum Startbeginn 5 Armreife fertig haben. Die fehlenden 2 mache ich in der Nacht. Die 21 Flakon sind dann auch am 2. Tag fertig. Danach kann ich, wenn überhaupt erforderlich, die Schmieden abreissen und durch Werstätten ersetzen. Die Zauber mache ich nebenher im Turnier.
Insofern also kein Problem.
Allerdings müßte ich für die kurzen Produktionen doch etliche Std. vor dem Computer hocken.
Und da stellt sich die Frage: Warum?
Die Belohnungen, wenn man sie den überhaupt als solches bezeichnen will, sind den Aufwand nicht wert.
Bleibt also aus meiner Sicht der Spaß etwas anderes zu machen und der Aspekt innerhalb der Gemeinschaft etwas gemeinsam zu machen.
Beim 1., also den Spaß etwas anderes zu machen, kann ich ja noch zustimmen. Vieleicht werde ich es deshalb also auch wirklich tun und die 1. Runde spielen.
Zum 2., also etwas innerhalb der Gemeinschaft zu machen kann ich nur folgendes sagen.
Ich habe das Ganze in meiner Gemeinschaft als Rundschreiben verschickt. Dabei habe ich vorgeschlagen, eine Liste zu fertigen, in der alle Abzeichen / Gegenstände die gefertigt vom Bedarf abgezogen werden. Damit sollte verhindert werden, dass keine(r) mehr Abzeichen / Gegenstände herstellt, die nicht mehr benötigt werden.
Außerdem hatte ich nachgefragt, wer überhaupt mitmachen will, welchen Weg wir gehen und ob die Mitglieder damit einverstanden sind, dass ich die Liste führe. Da in der 2. und 3. Runde auch 2 Tages-Prodis gefordert werden, habe ich um Mitteilung bis gestern Abend gebeten. Geschrieben hatte ich am Abend vorher.
Wir sind eine Gemeinschaft von 24 Spielern, wovon zumindest einer inaktiv ist.
Von den ohne mich verberbleibenden 22 Spielern habe ich von einer, einer Anfängerin, eine Antwort erhalten.
Ich weiß aus dem letzte GA, dass die Gemeinschaft dort am Ende sehr aktiv war, um zumindest einen Weg in jeder Runde fertig zu stellen. Danach sah es lange Zeit nicht aus. Erst als etwa 1,5 Tage vor Ende ein Spieler meiner GM meinen am Anfang gemachten Vorschlag aufgriff eine Liste zu erstellen und dann endlich die wirklich benötigten Abzeichen produziert wurden, lief es gut. Wir konnten dann in 1,5 Tage noch einen kompletten Weg der 3. Runde schaffen. Einige, zuvor nicht aktive haben dann noch teilgenommen.
Das Feedback der einzelnen Mitglieder ging größtenteils in der Richtung, dass ihnen diese Spielweise am Ende sehr viel Spass gemacht hatte. Enttäuchend fanden alle die Preise. Am Anfang des GA waren sehr viel in ihrer Meinung eher zurückhaltend - negativ.
Ich war, wegen des zuletzt positiven Feedback, zuversichtlich, dass sich auch dieses mal Spieler an das GA beteiligen.
Umso erstaunter war ich, dass sich nur die eine Spielerin, die beim letzten GA noch nicht dabei war gemeldet hat.
Zufügen möchte ich noch, dass ich bereits mehr als eine Woche vorher hinsichtlich einer Teilnahme nachgefragt hatte. Da wollten noch einige mitmachen, wenn auch aus Zeitmangel nur eingeschränkt.

Nun also niemand mehr (außer der einen). Ich habe natürlich noch versucht nachzuhorchen, warum keiner mitmachen will. Was dabei für mich sehr deutlich herauszuhören war, ist, dass sich der Aufwand für diese Preise einfach nicht lohnt.
Ich denke, das dies in vielen Gemeinschaften ähnlich sein wird.
Ich habe dies im übrigen in meinen Feedback nach dem letzten GA auch so mitgeteilt -wie viele andere. Offensichtlich leider erfolglos.
Ich habe dort schon kritisiert, dass die einzigen vernünftigen Preise als 3 Hauptgewinne an die ohnehin schon größten Gemeinschaften vergeben werden. Und so wie damals sage ich auch jetzt, wenn nicht die breite Masse der GM/Spieler einen wirklichen Anreiz bekommt so ein GA zu spielen, dann wird eine gute Idee von INNO schlicht und einfach an die Wand gefahren.

Bedenklich finde ich, dass eigendlich schon von den Entwicklern ein großer Teil der Spieler/Gemeinschaften für dieses GA ausgesondert wird.
Hier kommen wir wieder auf die Frage zurück, die schon heftig an anderen Stelle hier im Forum diskutiert wurde:
Muß ein Event/GA auch ohne Spoiler spielbar sein. Für mich steht hinter dieser Frage ein klares ja. Nach wie vor ist im Spiel nicht vorgesehen, dass man im Forum sein muß. Im Wiki würde ich es eher verstehen, aber bisher habe ich dort noch keinen Spoiler gefunden.

Ich wage zu behaupten, dass auch gute Gemeinschaften ein Problem hätten diese GA ohne Spoiler zu spielen. Dies ist vor allen auf die in Runde 2 und 3 geforderten 2 Tage-Prodis zurückzuführen. Natürlich kann ich die auf Verdacht (einsehen kann man die Aufgaben ja erst nach Öffnen der Runde) durchführen.
Aber es ist euin großer Aufwand. Und wie sagt Murphys Gesetz: "Hast du 10 formschöne Statuen vorab gefertigt, dann werden mit Sicherheit 11 verlangt.

Neben den kleiner GM´s, die nur wenige Spieler haben, den großen, bei dehnen viele das GA nicht spielen wollen und den GM´s, die aus kleinen Spielern bestehen und eigendlich kaum eine Chance haben an die "fabelhaften Fabrikationen" zu kommen, sind also auch noch die GM´s die keinen Spieler haben, der sich hier im Forum informiert bei diesen GA eigndlich chancenlos.
Wieviele bleiben dann eigendlich noch?
Und ich weiß:
Es muß ja nicht jeder das GA schaffen. Dann ist es ja keine Anforderung mehr und wird langweilig.
Wer nicht so viel schafft, der kann eben nur die 1. und evtl. noch die 2 Runde spielen.

Dies ist vollkommen richtig.
Nur, wenn ich dann statt der 3 fahrenden Händlern nur noch einen oder zwei bekommen, dann ist der Anreiz doch noch kleiner.
Dem endsprechend werden eben noch weniger teilnehmen.

Schade eigendlich.

Noch ein kleiner Vorschlag: Tauscht wenigstens die Zauber aus. Legt die fabelhafte Fabrikation zum Hexenhut. Dann könne die kleinen wenigstens 2 Runden spielen, da die anderen beiden Zauber einfacher zu bekommen sind

LG franjo
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Das einzig abenteuerliche an diesem Gemeinschafts-"Abenteuern" ist ... die Postings dazu hier zu lesen ... :D
(bei manchen wäre der Satz angebracht: Konkretisieren Sie, gehen sie aber bitte nicht zu sehr ins Detail.)

Also mir fällt der Kochlöffel nicht aus der Hand ... kann leider keine nennenswerte Änderung erkennen ... die dieses Abenteuer auch nur ansatzweise zu einem spannenden (abenteuerlichen) Event macht. Sorry ...
Warum das der Spielbetreiber nicht besser hin bekommt ... ist und bleibt im Verborgenen.

Die Bridis gehen einen Weg ... Hauptpreise einsammeln ... that´s it. Für den Gemeinschaftssinn ... mehr nicht ...

Jedoch muss hier anmerken ... auch auf die Gefahr mich zu wiederholen: Ist das wirklich alles was Inno-Games zu bieten hat, um uns zu unterhalten? :rolleyes:
Echt jetzt?

Vielleicht erwarte ich mir aber auch zuviel ...
LG
 

DeletedUser11212

Und leider ist auch dieses GA wieder nicht auf mobilen Geräten spielbar. Ob wir es noch erleben werden, daß die mobile Version genauso gut wie die normale Version ist? Wenn das so weitergeht -wohl kaum!
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Eine Frage zu den Preisen:
Gibt es irgendwo einen Spoiler, dass man sehen kann, was denn der Händler in welchem Kapitel so mengenmäßig anschleppt?

Und noch ein Feedback - ich leite eine kleine, engagierte Gemeinschaft. Die meisten sind noch in Kapitel 3-4, einige in 5 und ein Zwerg.
Wir waren motiviert, das GA zu schaffen. Aber die benötigten Zauber werden uns das vermutlich nicht erlauben. Ich hoffe, wir schaffen weinigstens die erste Stufe diesmal.

Ich habe hin- und hergerechnet. Dank der Spoiler sind schon viele 2d-Produktionen angeschoben. Daran sollte es diesmal nicht liegen. Aber die Akademieen sind einfach nicht schnell genug, und im schweren Schrift-Turnier kommt keiner von uns zu den 5 Sternen. Bei uns sind nur 2 Leuten in der Lage, etwas von den 70+ FF zu liefern ... wie soll das gehen?

Im letzten GA waren wir bis knapp vor die 3. Stufe gekommen - ein Fähnchen hat nur gefehlt - ohne Spoiler und wir waren motiviert, es diesmal zu schaffen. Aber ich fürchte, mit diesen schweren Aufgaben ist für ein nächstes GA "die Luft raus".
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunwind

Kluger Baumeister
ich hatte so gehofft, dass das mit dem Einsammeln der Belohnungen nun leichter wird, aber nix ist. Vorher gab es 2 Fenster zum ablehnen, da ist nun 1 weg gefallen, dafür sind Aufgaben dazu gekommen. D.h. ich muss 11 x klicken und ablehnen um wieder bei der selben Aufgabe zu sein. Wenn ich die Wiese voller Holz/Eisen/Marmor-Fabriken voll hab, ist es ein Unding die einzeln einzusammeln und dann wieder 11 Mal abzulehnen um dann wieder 3 Gebäude einzusammeln. Das ist einfach so mühsam und artet dermaßen in Arbeit aus, da es nicht mehr schön ist.
Also ohne mich.
 

black-night

Schüler der Feen
Hallo kurzes Feedback aus unserer Gilde:

Ich hab mal rum gefragt ob das Interesse besteht, bis jetzt ist der Tenor: "Nein zu stressig, zu viel, nicht schon wieder" das alles ein wenig ausformulierter, aber eben der Tenor aus den Aussagen. Das Grundspiel bleibt für uns wichtiger, als diese ständige Event, Abenteuer Quest Geschichte. Wir sind eine gute funktionierende Gilde in Fendyral, wenn wir wollten könnten wir wohl locker mit spielen, waren auch immer realtiv gut mit dabei, bei den letzten Abenteuern für die Gemeinschaft, aber es sieht irgendwie keiner ein nun auch noch Zauber zu Produzieren, die man eh so viel hat.

Der Unwille ist also mehr da als der Wille, die meisten schreiben, also Lust hab ich keine aber ich würds halt machen.

Es reizt uns nichts, die Preise bringen uns nicht hinter dem Ofen hervor und so lassen wir das aus.

Ja das ist unsere Entscheidung und uns fehlt ja auch nix dabei, aber wenn es schon solche Dinge gibt, dann sollten sie doch irgendwie einen Reiz haben oder? Irgendwas das uns als Gemeinschaft nun kitzelt uns sagt.. "Na los das packen wir" unter die ersten 3 kommen wir so oder so nicht, das haben wir versucht und sind dann auf Platz 4 gelandet, beim ersten, beim zweiten war es "nur" noch 37 weil einfach ja die Lust da schon abhanden kam und nun beim 3ten ist sie irgendwie gar nicht mehr so wirklich vorhanden.

Wir sind aber auch alles Spieler, die es an Elvenar genießen, dass man langsam vor sich hin spielen kann, das man morgens Abends einfach mal online kommt, ein paar Sachen anwirft die man dann abends einsammelt.. Das Turnier gemeinsam spielt und eben ein wenig Chattet und Spaß an der Sache hat, wir finden diese ständige Eventflut eher störend und die Frage nach dem Warum taucht bei uns immer wieder auch auf.

Gerade das es dieses ständige höher schneller, weiter bei Elvenar nicht gab, machte das Spiel aus, nun scheint sich das gerade umzukehren und das fördert eher nicht mehr den Charme dieses Spiels.
 

HailglowMaxi

Pflänzchen
Ich denke mich zu erinnern, dass irgendwo erkennbar sein soll, auf welchem Weg die Gemeinschaft einzahlt. Ich frage mich nur wo soll das zu sehen sein?
 

DeletedUser4292

Auch die 2. Umfrage bei uns hat in allen 3 Gemeinschaften zu einem "Nein, diesmal so mit den Anforderungen und den "Trostpreisen" definitiv nicht. Zeit =/= Aufwand = 6 , viel zu viele Events viel zu dicht hintereinander weg" Trotz Fahrplan und Liste, ist es einfach bei einem Nein geblieben.

Beim Vergleich heute zwischen Beta und hier, sind leider auf den ersten 2 Blicken keine Änderungen vorgenommen worden, auch wurden die Preise nicht nachgebessert... daher.. ist die Devise für meine Gemeinschaften diese Woche: "Einfach mal vom Eventstress ausruhen" :rolleyes:
 

DeletedUser12270

da hat ja das kundenfeadback hier und im betaforum viel gebracht wenn es 1 zu 1 live ging. da fragt man sich wieso man sich überhaupt äussern soll wenn das trotz massenhafter kritikpunkte stur durchgezogen wird.
bei uns in der gemeinschaft: preise --> aufwand --> es wird nicht teilgenommen.
 

DeletedUser13599

Bei uns möchten ein paar Leute gerne mitmachen. Gibt es einen Tipp, welche Reihenfolge der Wege man gehen sollte, wenn man mit wenigen eher kleinen Spielern möglichst viel von den Preisen abbekommen möchte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser10431

Bei uns möchten ein paar Leute gerne mitmachen. Gibt es einen Tipp, welche Reihenfolge der Wege man gehen sollte, wenn man mit wenigen eher kleinen Spielern möglichst viel von den Preisen abbekommen möchte?

Einfach nicht spielen und die Ressourcen ( zeit ist damit gemeint) die man ein sparrt ins Turnier stecken.
Dort kommt mann deutlich angenehm an die Wissen Punkte und das Gebäude was es zu gewinnen gibt ist nicht zu gebrauchen .
 
Bei uns möchten ein paar Leute gerne mitmachen. Gibt es einen Tipp, welche Reihenfolge der Wege man gehen sollte, wenn man mit wenigen eher kleinen Spielern möglichst viel von den Preisen abbekommen möchte?

Ich würde sagen, dann einmal den grünen einmal den blauen und dann noch mal den grünen, oder drei Mal den grünen, von rot würde ich die Finger lassen
 

DeletedUser4416

Ich würde den Blauen Weg gehen...ist meines Erachten der leichteste ;-)
 

DeletedUser4416


Nachtrag: Der Aufwand steht in keinen Verhältnis zur Belohnung. Die Reisende Händler nehmen nur Platz weg.
Erst rät man uns nicht zu überscouten und dann wirft man uns mit EVENT- Beschwörungen und -Händler zu^^
Ich habe jede Menge Beschwörungen in meinen Inventar..stauben langsam ein ;-)
 

DeletedUser4290

Auch wir haben uns nach einer Umfrage für ein NEIN zum Abeteuer entschieden.

Die Begründungen waren...zu teuer, zu zeitaufwendig, zu viele Events, kein Platz und vor allem, keine guten Preise, die vielleicht nochmal umstimmen könnten.
Viele sind mit der Teuerungsrate der Turniere schon so an ihre Grenzen gestossen, dass die Lager leer sind. Wer nicht alle 3h farmen kann, der bleibt mittlerweile auf der Strecke.

Schade, dass dieses an sich schöne Spiel, bisher so vermurkst wurde. Bin gespannt wohin die Reise hier weiter geht?
Unter den Spielern macht sich immer mehr Unmut breit...aber wen interessiert es, der Rubel muss ja schliesslich rollen
:(:confused:
 
Oben