• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Trittbrettfahrer...usw

Ich denke, es kommt auf die Sichtweise an:

Ich poliere von 365 Tagen im Jahr Minimum an 350 Tagen bei allen Nachbarn, die in den von mir bisher 467 erkundeten Nachbar-Provinzen wohnen . . . und ich bekomme im Gegenzug immerhin von gut 20 Nachbarn eine Gegen-Politur . . . der Rest ist teils schon ein Jahr inaktiv . . . oder poliert nicht . . .

Bei solchen finde ich das nur gerecht, dass, falls einer dieser Personen kurz vor seinem Wunder Ausbau steht, ich max. 5 WP investiere, um somit mehr WP zurück zu bekommen wie ich dort investiere. Und ich informiere natürlich sofort meine Allianz, da gerade unsere "Kleineren" sich über so einen unerwarteten Bonus freuen.

Kurzum:
Wären die Nachbarn wirklich aktiv, oder würden ehrlich und sozial spielen, würden sie ja zurück polieren und im Optimal Fall in einer Allianz mit WP Förder Kette sein . . .

aber da es auch einige aus den Top Allianzen gar nicht für notwendig halten, haben sie das doch gar nicht anders verdient . . . und sollen sich dann bitte auch nicht beschweren !


Liebe Grüße
 
Ich denke, es kommt auf die Sichtweise an:

Ich poliere von 365 Tagen im Jahr Minimum an 350 Tagen bei allen Nachbarn, die in den von mir bisher 467 erkundeten Nachbar-Provinzen wohnen . . . und ich bekomme im Gegenzug immerhin von gut 20 Nachbarn eine Gegen-Politur . . . der Rest ist teils schon ein Jahr inaktiv . . . oder poliert nicht . . .


Liebe Grüße

Wow Respekt.. die Zeit hätte ich gar nicht, das ich das schaffen würde.. und schaffen will.. das Spiel ist für mich Zeitvertreib und soll Spaß machen - das würde für mich (für dich mag das anders sein) schon an arbeit grenzen.. wow echt wahnsinn was du da investierst.

ich halte mich für ziemlich sozial und bin in einer gilde mit Wunderförderung, aber deswegen muss ich es ja nicht mit machen, nicht immer alle über einen Kamm scheren bitte
 

Pellemino

Samen des Weltenbaums
Beste Tipps:
1. Nur die Ketten innerhalb der Gemeinschaft zum Spenden in die AW der Mitglieder nutzen und nichts in die eigenen AW spenden ;)
2. Gelegentliche Fremdspenden als Geschenk und nicht als Angriff sehen. Immerhin gibts hier keine Verpflichtung zur Gegenspende :)
3. Selbst auch mal beim Polieren in der Nachbarschaft in deren Wunder reingucken. Ist der Eigenspendenanteil des betreffenden Nachbarn hoch, ist eine Spende oft lohnend :D
 

Hagen.von.Tronje

Starke Birke
Hallo zusammen,

folgendes Szenario...ich fülle meine Wunder erst mal zu 2/3 selbst...:)

Jeder kann ja spielen wie er will, aber es gibt kaum etwas uneffektiveres als die Riesenmenge WP ins eigene Wunder zu spenden.
Im Laufe des Spiels verschenkt man wirklich Tausende WP welche als Belohnung aus anderen Wundern bei einem selbst eintrudeln.
Wunderketten stets befüllen und nur wenn man keine Zeit oder Lust hat die eignen Wunder bedienen.
Aber wie gesagt, jeder so wie er es gern hat. Nur, dann braucht man sich nicht wundern wenn "Abstauber" kommen.
 

Pukka

Geist des Blattes
unfair? versteh ich nicht. jeder wp den ich innerhalb der kette spende kommt zurück. also bis zu dem punkt = fair. darüber hinaus bekomme ich ab und an noch ein paar belohnungspunkte- mehr als fair. veraltet? mag sein, bin ich aber ja auch. unpraktisch? muss mir erst mal jemand was besseres erklären, und zwar ohne das ich mich irgendwo einloggen oder einer anderen gm beitreten muss.
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
unfair? versteh ich nicht. jeder wp den ich innerhalb der kette spende kommt zurück. also bis zu dem punkt = fair. darüber hinaus bekomme ich ab und an noch ein paar belohnungspunkte- mehr als fair. veraltet? mag sein, bin ich aber ja auch. unpraktisch? muss mir erst mal jemand was besseres erklären, und zwar ohne das ich mich irgendwo einloggen oder einer anderen gm beitreten muss.
nun unfair deshalb, weil jeder der etwas mehr Zeit investieren kann und Ketten nur dann bedient wenn ein Wunder an der Reihe ist, in das er bereits investiert hat, man eher die höheren Belohnungsränge erreicht ... wer wenig Zeit hat und da nicht drauf schaut, geht teils sogar leer aus

für Spieler die mehr oder weniger WP zur Verfügung haben gilt das gleiche

= Unfair


Veraltet sind die Ketten spätestens seit der Einführung der WP-Segen

Unpraktisch sind sie weil man teils tagelang Rundmails im Kreis schicken muss bis so ein Wunder endlich mal fertig ist ... das macht eine Verwendung der Rundmails für wichtige Nachrichten fast undenkbar ... wer guckt da schon rein, is eh nur wieder irgend ne Kette


Und wie das besser geht ... tja ... grade keine Lust das zu erklären :D
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
es wurde behauptet es gäbe nix ineffektiveres als eine Riesenmenge WP ins eigene Wunder zu geben

DAS ist schlicht Quatsch ...

Ineffektiv ist es lediglich um die Belohnungskisten umzufallen ;)
 

Pukka

Geist des Blattes
@Wimpy
keiner, der in einer kette spendet, geht leer aus. er bekommt genau das, was er sonst ins eigene wunder gesteckt hätte. und alles darüber hinaus ist "bonbon", also warum redest du von unfair? selbst wer nur 1x die woche wp innerhalb der kette ausgibt geht nicht "leer" aus, denn er bekommt zurück was er gegeben hat. "unfair" der gm gegenüber wäre es, nie teilzunehmen, die wp alle selber reinzustecken und die belohnungen absichtlich verfallen zu lassen.
aber ich seh schon, meine spielweise passt zwar sehr gut zu meinen nachtschatten, aber wo anders irgendwie weniger...
 

DeletedUser143

@Wimpy
keiner, der in einer kette spendet, geht leer aus. er bekommt genau das, was er sonst ins eigene wunder gesteckt hätte. und alles darüber hinaus ist "bonbon", also warum redest du von unfair? selbst wer nur 1x die woche wp innerhalb der kette ausgibt geht nicht "leer" aus, denn er bekommt zurück was er gegeben hat. "unfair" der gm gegenüber wäre es, nie teilzunehmen, die wp alle selber reinzustecken und die belohnungen absichtlich verfallen zu lassen.
aber ich seh schon, meine spielweise passt zwar sehr gut zu meinen nachtschatten, aber wo anders irgendwie weniger...

Bin auch so einer der die Wunderketten nie gemocht hat, u.a. weil sie eben unfair sind.
Einfaches Beispiel. 10 Leute spenden in ein Wunder je 100 WP für die nächste Stufe. Der, der zufällig erster ist, bekommt z.B. 100 zurück, der letzte geht mit genau 0 nach Hause. Ein reines Lottospiel, außer einer der Letzten verklickt sich "zufällig", so das er dann 101 WP drin hat.;)
Habe wirklich noch nie etwas Unsinnigeres und Unfaireres als die WP-Förderketten hier gesehen. Das Einzige was mich wundert, ist das so viele den Nonsens mitmachen und für selbstverständlich halten.

Habs, dann meisten so gemacht, eigene WP eingezahlt bis die Summe der Belohnungen noch gefehlt hat, Rundmail in der Gemeinschaft und bei jeder halbwegs fairen Gemeinschaft zahlt dann jeder das ein, was er wieder rausbekommt und die Runen gibt's als Bonus. Hat meist gut geklappt.

Und wie das besser geht ... tja ... grade keine Lust das zu erklären :D

Für z.B. 5 Belohnungsplätze braucht man 5 eigene Accounts ?:p
Bevor die Mods hier sauer werden - dürfte sogar legal im Sinne der Spielregeln sein, wenn man mit jedem Account nur so viel einzahlt wie man wieder rausbekommt und der Hauptaccount verliert nichts.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wimpy

Schüler von Fafnir
@Wimpy
keiner, der in einer kette spendet, geht leer aus. er bekommt genau das, was er sonst ins eigene wunder gesteckt hätte. und alles darüber hinaus ist "bonbon", also warum redest du von unfair? selbst wer nur 1x die woche wp innerhalb der kette ausgibt geht nicht "leer" aus, denn er bekommt zurück was er gegeben hat. "unfair" der gm gegenüber wäre es, nie teilzunehmen, die wp alle selber reinzustecken und die belohnungen absichtlich verfallen zu lassen.
aber ich seh schon, meine spielweise passt zwar sehr gut zu meinen nachtschatten, aber wo anders irgendwie weniger...

Ja, man bekommt das was man zahlt wieder retour ... und mehr oder weniger Bonus

dieses mehr oder weniger ist das unfaire dran ... die Geier bekommen überdurchschnittlich Bonus ;)


es geht auch anders, ohne Kette ... mit immer exakt dem selben Bonus ...

Für z.B. 5 Belohnungsplätze braucht man 5 eigene Accounts ?:p
halbwegs faire GM? was besseres als Ingame Mails / Ingamechat nutzen? das klappt nicht nur meist gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser425

nun unfair deshalb, weil jeder der etwas mehr Zeit investieren kann und Ketten nur dann bedient wenn ein Wunder an der Reihe ist, in das er bereits investiert hat, man eher die höheren Belohnungsränge erreicht ... wer wenig Zeit hat und da nicht drauf schaut, geht teils sogar leer aus
Das ist ja viel zu aufwendig für die wenigen Belohnungen. Gut, in höheren Wundern ist das schon mehr, aber normalerweise bekommt man einfach weniger raus als man reinsteckt und ich denke das ist auch so gedacht.
Auch wenn du in 100 Wunder jeweils eine Wissenpunkt spendest sind das 100 Wissenpunkte. Zurück bekommst du vielleicht 50, eine Schätzung, aber es kommt immer jemand der dann nicht einen sondern zwei Wissenpunkte spendet.
es geht auch anders, ohne Kette ... mit immer exakt dem selben Bonus ...
Auch das ist viel zu aufwendig. Die Vernunft hat eine leise Stimme, aber es macht eh wie immer keinen Unterschied.
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
ich finds aufwendiger tage- oder wochenlang wie die Deppen Rundmails rumzuschicken ...

und wenns dann obendrein noch unfair ist ... aber jut ... wir machens besser, macht ihrs ruhig weiter schlechter :D
 

DeletedUser425

Beides ist aufwendig, obwohl so wahnsinnig wichtige Nachrichten hatte ich im Spiel auch noch nicht. Tut mir ja leid, aber so ist es nun mal.
Wenn es einem keine Spaß macht soll man es bleiben lassen und wenn es einem Spaß macht genau abzuzählen wie viele Wissenpunkte man spendet, damit man genau die Menge wieder zurückbekommt, soll man das machen.
 

DeletedUser

DAS ist schlicht Quatsch ...
So langsam verstehe ich, was der TE mit "Erbsenzählerei" gemeint haben könnte. Drum frage ich jetzt einfach umgekehrt: Wie kann man es denn NOCH INEFFEKTIVER INEFFIZIENTER anstellen, als alle bzw. fast alle WP in eigene Wunder zu versenken? Wie schaffe ich weniger als gar keine Ausbauhilfe-Belohnungen?!? Dass du hier mir "besseren" Strategien bzw. Alternativen zur WP-Kette als "Betriebsgeheimnis" kokettierst ist schon klar, aber die interessieren mich doch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben