• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Trittbrettfahrer...usw

Killy

Schüler der Goblins
Ich sehe als Hauptgrund das Problem der Un-Fairness :( (auch wenn das nicht alle so sehen).
Ich mag auch diese "Geierei" nicht ... wenn Leute sich so gierig beim Antworten in Ketten verhalten :( (sind zum Glück nur wenige).
Da gibt es sogar Leute, die nehmen Posts zurück, wenn sich einer dazwischen gemogelt hat und sie daher "unvorteilhaft" ihre WP auf Wunder spenden müssten, wo sie wenig oder keine Belohnung erwarten können!? :(
Auch oft beobachtet: Ein Wunder ist fast voll und keiner würde davon profitieren, den Rest aufzufüllen. Dann wartet man ewig :( bis kollegiale Spieler sich "erbarmen".
Auch schon oft passiert: Jemand zahlt nicht, nicht vollständig oder nicht zeitnah ein :( Ist mir selber auch schon passiert (ist ja auch menschlich - sry). Daher führe ich seit einiger Zeit parallel eine Excel Liste aller meiner Auszahlungen - damit ich niemanden vergesse. Etwas lästig das Ganze.
Parallel dazu merke ich dann aber auch, wenn mir WP fehlen. Kommt nicht oft, aber zu oft vor. Was ich gar nicht mag: Die Leute dann anschreiben und auffordern, das noch nachzuholen :(. Da die Leute selber dann idR keine Liste führen und natürlich sicher sind sie haben alles gezahlt -> noch unschöner :(

Die Probleme hängen dann aber stark an den Spielern. Habe in meinen beiden Welten bloß Wunderketten und keine dieser Probleme. Schade natürlich wenn Spielern sich zu schade sind, ein Wunder zum Ausbau aufzufüllen wenn sie nichts dadurch gewinnen. Hilft doch zumindest diese Spieler etwas einzuschätzen.:D
 

DeletedUser9346

mich interessiert es auch nicht, ob ich nun unbedingt eine belohnung bekomme, wenn ich die wps übrig habe zahle ich sie ein. wenn es spieler gibt,die ihre segen aufbehalten, um iwo die erste kiste zu erhalten, sollen sie das meinetwegen machen, ist ja auch ein zeitaufwand da immer nachzugucken. mir wäre das zuiel.
ich verstehe aber durchaus die argumente für das quickfill-system, vielleicht ist es nur die altersbedingte trägheit die mich da zaudern lässt :)
 

DeletedUser425

Nicht wirklich. Wenn ich meine Simia ausbauen will (Runenkreis) und habe - beispielsweise - schon 12 Runen im Gepäck, dann kann ich damit vielleicht - je nachdem wie gut es läuft - sagen wir mal so 5 bis 7 Scherben schon einsetzen. Brauche im ungünstigen Fall also noch 40 Splitter.
Habe ich aber nur 2 Runen - auch beispielsweise - dann brauche ich 70 Runensplitter. Das dauert ....
Also ich weiß ja nicht, wie schnell ihr eure Wunder füllt, aber normalerweise habe ich mehr als 12 Runen.
 

DeletedUser4953

Dann ist ja gut, für dich.
Bei den "älteren" Wundern habe ich auch massig Runen. Aber bei den neueren Wundern eben nicht immer und bei den ganz neuen sowieso nicht.

Zb baue ich die Simia demnächst auf 16 aus und habe nur 10 Runen.
 

DeletedUser425

Ich habe die noch nichtmal aufgestellt, was erwartets?
Vielleicht solltest du in der Zwischenzeit ein anderes Wunder ausbauen, gibt ja genug.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Wobei bei dem Quickfill ja auch die Möglichkeit besteht, die Belohnungskisten zu PC-Zeiten vorab zu belegen. Man muss also nicht immer "genau zum richtigen Zeitpunkt" am PC sein.

Also grad jetzt haben viele bei uns die Wunder der Konstrukte hochgezogen. Und bei so neuen kleinen Wundern ist das zumindest bei uns nicht so, da ist der Inhaber in der Regel ausbaubereit, sobald der letzte Ausbau beendet ist. Grad abends wird dann auch häufig trotz noch freier Kisten ausgebaut. Wäre wirklich höchste Zeit die Appspieler in die Kommunikation einzubinden und vor allem das Spenden in fremde Wunder zu ermöglichen!
 

DeletedUser4953

Grad abends wird dann auch häufig trotz noch freier Kisten ausgebaut.

Autsch!
Das ist ja dann wirklich sehr schade, gerade bei den neuen kleinen Wundern ist es doch wichtig, die Runen zu verteilen, damit alle Spieler der GM möglichst schnell den Nutzen dieser Wunder haben.
Und davon haben doch dann wieder alle etwas, beispielsweise beim Turnier, wenn möglichst viele Member dort viele TP beitragen können.

Wäre wirklich höchste Zeit die Appspieler in die Kommunikation einzubinden und vor allem das Spenden in fremde Wunder zu ermöglichen!

Das sehe ich auch so.
 

DeletedUser425

@StechMuekke Du wirst aber von Inno kein System bekommen, dass automatisch die Runen den Spieler zuweist, die sie brauchen.
Neue Wundert sind naturgemäß beliebt, liegt daran, dass sie neu sind.
Wenn jemand unbedingt bestimmte Runen braucht, dann muss er halt auch selbst dafür sorgen und das bedeutet dann halt eben schnell zu sein, oder mehr zu spenden als man raus bekommt.
 

DeletedUser9346

hat ja auch niemand davon geschrieben, dass er was zugewiesen bekommen will....es geht darum, das auf effiziente weise selbst bewerkstelligen zu können.
 

DeletedUser425

Und was ist effizient? Kann man ja. Man muss halt suchen. Du kannst auch den Spielern nicht vorschreiben, wann sie ihre Wunder ausbauen.
 

DeletedUser9346

effizient ist klar definiert und vorgeschrieben wurde genausowenig wie zugewiesen. um was gehts dir eigentlich?
 

DeletedUser9346

darum gings jetzt aber ned wirklich, oder? ganz abgesehen davon, kann man davon ausgehen, dass einem wunderbesitzer schon klar ist, dass er sie alle ausbauen kann :)
 

DeletedUser425

Naja, es geht halt nicht so schnell immer. Man muss sich daran gewöhnen, dass Dinge auch Zeit brauchen. Das ist dann auch viel entspannter.:p
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
naja, wenn man bestimmte Runen braucht, sollte man aber weder Kette noch Quickfill spielen, sondern lieber feste große Tausch-Deals vereinbaren, die einem den 1. Platz sichern und bei denen man seine gespendeten WP wieder zurück bekommt (zusätzlich dazu noch die Wunderkisten-WP)
 

DeletedUser4953

@Romilly: Ich denke, das schließt sich nicht aus.

Ich habe schon Partnerschaften für die 1. Kiste gemacht und dann nachher mittels Kette die restlichen Kisten vergeben.
Das finde ich aber so ein bisschen nicht gaaanz fair, deswegen mache ich das nicht mehr.

Beim Quickfill kann man Leute fragen, ob sie demnächst ausbauen und dann gleich eine der Runenkisten besetzen. Ich glaube, beim Quickfill ist es sehr wichtig, im Gespräch zu bleiben und den Fortschritt der GM im Auge zu behalten.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....und deshalb mag ich das Quickfill nicht.... und fairer als die Kette ist es auch nicht und wird es auch nie sein....aber das Thema hatten wir schon des öfteren.....
 
Oben