• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Orkbremse durch Max. Goldbremse ersetzen oder ergänzen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser11503

Da die Orkbremse recht star ist fände ich eine dynamische Bremse sinnvoller.

Die Erkundungskosten je Ring müssten einfach auf den gewünschten Hauptgebäudelevel angepasst werden.

Wahrscheinlich würde das scouten teurer oder die HG Goldkapazität kleiner.

Der Vorteil wäre, dass diese Bremse zu jedem Spielpunkt aktiv werden könnte (immer beim Ringabschluss). Allerdings könnte sie bei jedem (oder auch jedem zweiten) HG-Ausbau auch wieder angehoben werden.

Das heisst jeder der überscoutet könnte dann mal irgendwann kurzfristig asgebremst werden. Wenn scouten teurer würde wäre es auch an sich eine Bremse.

Ich vermute mal, dass dieses im Sinne des Betreibers wäre. Die Spieler hätten aber auch was davon, da diese Bremse nicht so star wäre.
 

DeletedUser19144

Ist die Orkbremse die, das man beim verhandeln Orks einzahlen muss ?
 

Sisgard II

Experte der Demographie
Für mich ist die "Orkbremse" keine Funktion im Spiel. Wir, die Spieler, nennen es einfach nur Orkbremse. Passiert ja auch nicht zwingend jedem. Mir ist sie nicht begegnet aber ich halte mich auch an die geforderten Provinzen zum Öffnen der Kundschafter-Truhe. Ein paar mehr habe ich zwar auch aber nicht sooo viele.
 

DeletedUser19144

Dann bin ich da angekommen. Allerdings hab ich die erste Provinz freigekämpft. Geht, zwar mehr Verluste aber möglich.
 

black-night

Schüler der Feen
Geile Idee. Bedeutet alle die jetzt bereits 457 Provinzen erkundet haben wären auf die nächsten, sagen wir 5 Jahre? (weil dann erst ausreichen neue Kapitel in der Forschung bereit stehen) nicht mehr einzuholen.
 

DeletedUser19150

Die "Ork-Bremse" soll verhindern, dass man frühzeitig beliebig weit überscouten kann. Sobald man Brutstätten hat (Kapitel VIII), ist die Orkbremse irrelevant, wirkt nicht mehr, und jede weitere dynamische Anpassung wäre überflüssig.
Warum die Ork-Bremse überhaupt existiert, habe ich nie ganz verstanden, denn eine Koppelung an die Ausbaustufe des Hauptgebäudes existiert bereits. Mit einem HG der Stufe 15 (Kapitel V) kommt man bei ringförmiger Erkundung genau auf die 222 Provinzen der Ork-Bremse (Ring 11). Weitere Erkundungen sind ab diesem Punkt nicht mehr möglich, weil die Kundschafterkosten die Gold-Kapazität des Hauptgebäudes übersteigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser143

Das wäre ja auch eine logische Bremse, die jeder mit etwas mathematischen Grundwissen auf sich zukommen sieht. So in der Art, da hat sich der Entwickler langfristig und von Anfang an etwas dabei gedacht. Also nix für dieses Spiel.;)
Mit der Orkbremse rechnet dagegen aber keiner, der nicht zufällig durch Gemeinschaft, Forum etc.- auf alle Fälle außerhalb des Spiels - davon erfahren hat. In einem Aufbauspiel wie diesem versucht man nun mal, so schnell wie möglich so viel Bauplatz wie möglich zu erspielen, das ist eine Grundlage und Motivation dieser Art Spiele. Und dann ist auf einmal Ende.:eek:

Aber die Orkbrems war ja wieder so eine Inno-Panikreaktion und sicher nicht von Anfang an geplant. Die Spieler sind zu schnell und kaufen nicht genug Stadterweiterungen, wir müssen was also tun und zwar sofort.
Genau wie die endgültige Bremse für Stadterweiterungen bei 457 Provinzen, die man zumindest etwas geräuschloser und unauffälliger einfügen konnte - dafür aber noch plumper - bevor sie jemand erreichte. Selbst das Wiki ging ja mal bis 500 und diese 500 war aber auch ganz sicher nicht das Ende, sondern nur das Ende der Tabelle, mehr brauchte man ja nicht, wenn keiner bei mehr als 300-350 war.
 

tangora

Erforscher von Wundern
Abschließen kann man ihn mit Dias. Ich habe nachgesehen, ich achte selten auf sowas.

Also ich hab in meiner kleinen Stadt aus versehen beim run auf die Bonusprovinzen eine Provinz aus dem 11. Ring erkundet. Man kann die Orks mit Dias kaufen. Die komplette Provinz würde mich 208 Dias kosten. Nütz aber auch nichts, wenn man die Kosten für den Kundschafter nicht übers Hauptgebäude hat. Ich hatte diese Provinz schon recht früh erkundet, da ich sternförmig entlang der Bonusprovinzen gegangen bin, so das die Kapazität des Hauptgebäudes kein Problem darstellt.

Wenn man also nicht ring- sondern sternförmig erkundet, ist die Orkbremse das einzige was einem davon abhält, noch weiter sternförmig zu erkunden.

Edit ich hab jetzt noch mal geschaut, ich habe 198 Provinzen, das heißt ca. die Hälfte von Ring 10. Das Hauptgebäude ist auf Stufe 17, also Kapitel Zwerge. Fassungsvermögen 5,7 Millionen Taler. Eine Provinz in Ring 11 würde mich bei bereits 198 erkundeten Provinzen 1, 8 Millionen kosten. Also da wäre noch sehr viel Spielraum, bis die Kundschafterkosten nicht mehr über das Hauptgebäude finanziert werden können.

Allerdings verstehe ich nach wie vor den Sinn der Ork-Bremse nicht, wenn ich sternförmig erkunden möchte, warum auch immer, geht das eben nur bis Ring 10. Weshalb? Und weshalb jetzt eine andere Grenze einführen? Welche auch immer, es würde für mich keinen Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser425

Wenn man also nicht ring- sondern sternförmig erkundet, ist die Orkbremse das einzige was einem davon abhält, noch weiter sternförmig zu erkunden.
Man hatte ganz am Anfang des Spieles so wenig Nachbarn, dass manche angefangen haben, dorthin zu erkunden wo aktive Nachbarn sind um mit denen handeln zu können.
 

La Paloma

Weltenbaum
wäre schon schön, man könnte auch anderweitig an zumindest einige Orks kommen.....
Es gibt ja verschiedene Arten, dieses Spiel zu spielen.

Gab es nicht mal eine Eventgebäude, das Orks produziert hat - auch schon im frühen Stadium (als bevor man sie erforscht hat) - anlog zu dem mit den Ork-Strategen?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser7846

Gab es nicht mal eine Eventgebäude, das Orks produziert hat - auch schon im Jungen Stadium - anlog zu dem mit den Ork-Strategen?
Das Ork-Nest, jedoch kamen da auch nur Orks raus, wenn du im Kapitel der Orks warst bzw. bist, andererseits bekam man da nur Vorräte raus ;)
und mit den Münzen kann man definitiv nicht ins Minus, heißt wenn die Erkundung mehr Münzen kostet, wie man Kapazität hat (Münzlager), kann man auch nicht erkunden, also nützen einem die Orks dann auch nichts. ^^
 

DeletedUser

Wenn es ein Gebäude geben würde, das Orks produzieren würde für die Provinzen, dann hätte ich das schon. Leider nein, vielleicht gibt es mal als "Goody" so ein Gebäude in weiter oder näherer Ferne. Fragt sich nur wie groß das fesche Teil sein wird.
Wenn mein Wunschbrunnen Orks zaubern würde, hätte ich hier schon nachgefragt, ob das richtig ist, hätte diesem Zauber nicht über den Weg getraut. ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben