• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Valentinstag-Event

DeletedUser19604

Hallo in die Runde und Achtung, viel Text,
ich habe das Event soeben abgeschlossen und hatte mich gestern auch mal hier im Forum angemeldet. Daher nutze ich mein Feedback zum Event auch gleich mal zur Vorstellung meiner Person.
Ich spiele elvenar ungefähr seit August 2018 in einer Menschenstadt, bin zu Hause in Elcysandir und dort mittlerweile Großmagier in der schönen Gemeinschaft Walhalla. In dem halben Jahr habe ich viel gelernt, mich bis zum Beginn der Kapitel der Zwerge vorgekämpft und kratze an den 30000 Punkten. Diamanten habe ich bis hierhin nicht eingesetzt. Mein Erfolg ist bisher selber erwirtschaftet und nicht gekauft. Das hilft vielleicht, um mein Feedback besser einzusortieren.

Grundsätzlich soll ein Spiel ja Spaß machen. Einige Spieler vergessen das hier scheinbar, wenn ich mir so manche Diskussionen hier durchlese. Da jedoch mein Wunsch, dass alle "Nörgler" und "Hater" gemeinsam während des nächsten Gemeinschaftsabenteuers wie die Lemminge in den Strudel oder auch Fass ohne Boden hüpfen wahrscheinlich nicht erfüllt wird, überspringe ich diesen Punkt einfach mal.
Worauf ich hinaus wollte ist, dass der Spielspaß auch durch Abwechslung entsteht. Daher begrüße ich die neuen Questaufgaben mit NBH oder auch die magische Akademie mit einzubeziehen. Die Spieleentwickler dürfen für die Abwechslung ruhig noch mehr unterschiedliche und ausgefallenere Aufgaben einfließen lassen. Zu berücksichtigen hierbei ist nur die Machbarkeit für die Spieler ALLER Kapitel. Seid da also gerne noch mutiger!

Ich konnte die Aufgabe ein Gebäude auf Stufe 16 auszubauen nicht erledigen, da ich aktuell alles nur bis maximal Stufe 15 ausbauen kann. Daher war ich nun gezwungen, das Kapitel 6 zu beginnen und eine Technologie zu erforschen. Das war mein einziges Ärgernis, da ich vor dem Beginn des Zwergenkapitels erst noch einiges auf- und umbauen wollte. Aber trotzdem gut, dass es diese Alternativaufgaben gibt. Auch das finde ich sehr gut.

Ein großes Lob auch an die Ersteller der Spoiler. Ich bin eher so der Spielertyp "Meisterstratege" und freue mich darüber, dass ich aufgrund der Spoiler die Events meist in der Hälfte der vorgegebenen Zeit schaffe. So konnte ich beispielsweise das Winterevent 16 Tage früher beenden und ganz entspannt Weihnachten feiern, ohne am Essenstisch beim Weihnachtsbraten das Handy in die Hand zu nehmen und der Verwandtschaft zu sagen:"Moment, ich muss mal eben 'ne 3-Stunden-Produktion starten." Also Questspoiler: Daumen hoch!

Zum Hauptpreis: Bei den großen Events, gibt es unterschiedliche Tagespreise, so dass man sich herauspicken kann, was man für seine Stadt oder Spielweise benötigt. Bei diesen kleinen Events gibt es leider nur das Friss-oder-stirb-Prinzip. Du hast das Event geschafft, hier dein Hauptpreis. Die ganze Mühe für ein Gebäude, welches man vielleicht nicht brauchen kann. Als Verbesserungsvorschlag würde ich beim Hauptpreis auch eine Alternative, also eine Wahlmöglichkeit einführen, Gebäude A oder B. Nach Möglichkeit mit unterschiedlichen Eigenschaften, so dass man gezielt für seine Stadt was sinnvolles erhält. Dennoch finde ich das aktuelle Eventgebäude sehr hübsch und es bringt ein wenig Farbe in meine Menschenwelt.

Zuletzt noch mein Senf zu der "Magische Akademie Diskussion". Ich nutze dieses Gebäude von Anfang an, da es mir möglich ist dieses zu nutzen. Warum auch nicht? Ich habe mir im Handwerk schon einige Dinge, wie den reisenden Händler II oder der Platz der Ork-Strategen gebaut. Kann also mit Einheiten kämpfen, die ich noch garnicht erforscht habe. Oder habe mir mal zusätzliche Relikte für mein Bonusgut hergestellt, da ich nicht bis zum nächsten Turnier warten wollte, um meine Produktionsprozentzahl zu erhöhen. Warum sollte ich mich selbst dieser Möglichkeiten berauben? Ich finde sie sehr nützlich und kann die Verweigerer nicht verstehen. Vor allem nicht, wenn sie sich dann noch ärgern, die Eventaufgaben nicht bewältigen zu können. Über die Aufgabe "Stelle x mal Vorräte oder Güter her" wird sich ja auch nicht beschwert. Da höre ich hier keinen sagen:"Ich lasse mir doch nicht vorschreiben, dass ich eine Werkstatt oder eine Manufaktur bauen muss." Baut das Ding einfach und ihr werdet sehen, es ist eine Win-Win-Situation. Inno ist glücklich, das ihr das Spiel in vollem Umfang nutzt und ihr seid glücklich, dass ihr alle Eventaufgaben lösen könnt. ;-)

In diesem Sinne, man liest sich...
 

Charly1566

Erforscher von Wundern
Nein @tina51, Recht machen kann man es sicher nicht immer allen.
Aber da der Betreiber ja diesen Feedback-Thread zum V-Event eröffnet hat ist sicherlich klar, dass sich viele Spieler in diesem darüber aufregen, dass sie auf einmal ausgeschlossen werden aus dem Event.
Ich hoffe, dies wird der Betreiber auch zur Kenntnis nehmen und abstellen, denn dann "ist gut" :)

Baut das Ding einfach und ihr werdet sehen, es ist eine Win-Win-Situation.
WinWin-Situation???? o_O Entschuldige, aber da muss ich doch lachen, aber wenn wenigstens Du daran glaubst ...
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Aber da der Betreiber ja diesen Feedback-Thread zum V-Event eröffnet hat ist sicherlich klar, dass sich viele Spieler in diesem darüber aufregen, dass sie auf einmal ausgeschlossen werden aus dem Event.

Ausgeschlossen werden nur sehr wenige Spieler - die, die noch keine Akademie bauen können. Die, die sich hier aufregen, werden lediglich vor die Wahl gestellt, die Akademie zu bauen oder auf das Event zu verzichten. Hat mit ausgeschlossen werden nichts zu tun.
 

Killy

Schüler der Goblins
Ausgeschlossen werden nur sehr wenige Spieler - die, die noch keine Akademie bauen können. Die, die sich hier aufregen, werden lediglich vor die Wahl gestellt, die Akademie zu bauen oder auf das Event zu verzichten. Hat mit ausgeschlossen werden nichts zu tun.

Nein, Spieler die ohne Akademie spielen wollen oder noch ohne spielen wollen, weil sie sich noch nicht lohnt, sind hier ausgeschlossen.

Die Spieleentwickler dürfen für die Abwechslung ruhig noch mehr unterschiedliche und ausgefallenere Aufgaben einfließen lassen. Zu berücksichtigen hierbei ist nur die Machbarkeit für die Spieler ALLER Kapitel. Seid da also gerne noch mutiger!

Wer sagt, dass das sein muss? Wieso nicht im nächsten kapitel T4 Güter fordern und die Spieler belohnen, die schon weiter im Spiel sind und andere ermutigen im Forschungsbaum voranzuschreiten. Oder wie wäre es mit einem Quest "erreiche 4000 Punkte im Turnier", wird dann nicht für jeden erreichbar sein, aber wenn schon Spilstile ausgeschlossen werden aus nem Event, dann kann man das auch häufiger machen und auf unterschiedliche Bereiche ausweiten. Wundert mich eh, dass nie die Quest dabei ist "gib 500 Dias aus", aber vielleicht sollte ich Inno nicht auf Ideen bringen.
 

DeletedUser19281

Nein, Spieler die ohne Akademie spielen wollen oder noch ohne spielen wollen, weil sie sich noch nicht lohnt, sind hier ausgeschlossen.

Genauso ausgeschlossen wie Spieler, die nur Manus für Bonusgut 2 besitzen und Kreuzhandel betreiben oder Spieler die nur einmal am Tag reinschauen und es somit nicht schaffen können...

Das Event hatte einige Kritikpunkte, die ich von Anfang an angesprochen habe und die sich auch ein Stück weit bestätigt haben wenn man die Diskussionen hier verfolgt, trotzdem muss ich inzwischen etwas zurückrudern...das Event ist schwer aber mit den Spoilern hier zumindest schaffbar. Also dafür einmal Daumen hoch.

Aber das Gejammer über die Akademie ist ja nun totaler Bullshit. Wieso sollte es unfair sein? JEDER Spieler hat die Möglichkeit die Akademie zu bauen und zu nutzen...die Fairness ist gegeben. Dies nicht zu tun ist eine bewusste Entscheidung, so dass man selbst dafür verantwortlich ist die Quest nicht schaffen zu können. Beschwert ihr euch, dass ihr bei ner Lottoziehung nicht gewinnen könnt, nur weil ihr keinen Lottoschein ausgefüllt habt?

Ihr behauptet ja, die Akademie wäre blödsinnig bzw würde nix bringen...auch das ist in meinen Augen totaler Unsinn. Ich kann dort im Handwerk wertvolle Relikte für meine Bonusgüter herstellen, was mir bei gleichem Platzbedarf eine höhere Produktion ermöglicht. Ich kann Gebäude erhalten, welche mir Güter die nicht Bonus sind bringen...und zwar in wesentlich höherer Menge als es Manufakturen bei gleichem Platzbedarf produzieren würden. Ich kann Kulturgebäude erhalten, welche beim selben Platzbedarf wie reguläre Kulturgebäude knapp das doppelte an Kultur abwerfen. Sich also darauf zu stürzen, dass die Magie doch wertvollen Platz verschwenden würde ist nicht nur kurzsichtig, es ist auch noch schlicht falsch. Denn durch die Gebäude und Bonis die man dort erhält wird der restliche Platz soviel effektiver nutzbar, dass sich der Platzverbrauch absolut rentiert. Zudem kann ich dort auch noch Wissenspunkte, Runenfragmente etc erhalten...die Vorteile sind doch massiv. Jetzt kommt ein weiterer Vorteil dazu...die Lösbarkeit von Quests...und trotzdem gibt es Spieler, die sich beschweren, statt sie einfach zu nutzen. Das ist wie ein Auto zu kaufen, sich zu weigern die Handbremse zu lösen, sich dann aber zu beschweren, dass das Auto nicht richtig fährt. Kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
 

Killy

Schüler der Goblins
Aber das Gejammer über die Akademie ist ja nun totaler Bullshit. Wieso sollte es unfair sein? JEDER Spieler hat die Möglichkeit die Akademie zu bauen und zu nutzen...die Fairness ist gegeben. Dies nicht zu tun ist eine bewusste Entscheidung, so dass man selbst dafür verantwortlich ist die Quest nicht schaffen zu können. Beschwert ihr euch, dass ihr bei ner Lottoziehung nicht gewinnen könnt, nur weil ihr keinen Lottoschein ausgefüllt habt?

Da ist wieder die pure Ignoranz von Spielern, die eine Akademie bereits zu stehen haben und sich nicht in andere Spieler hineinversetzen wollen. Bloß weil man andere Spieler nicht verstehen kann oder will, hat man noch lange nicht das Recht deren Probleme als bullshit abzutun. Wie wäre es beim nächsten Event mit der Quest "besitze keine T3 Manu", womit die meisten Spieler aus dem Event ausgeschlossen sind? Natürlich ist niemand "wirklich" ausgeschlossen, man kann ja theoretisch alle T3 Manus abreißen für das Event und danach wieder aufbauen, lohnt sich nur nicht. Im Vergleich zur Akademie könnte man hier immerhin wieder aufbauen, die Akademie lässt sich eben nicht wieder abreißen.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Nein, Spieler die ohne Akademie spielen wollen oder noch ohne spielen wollen, weil sie sich noch nicht lohnt, sind hier ausgeschlossen.

Auf deutsch bedeutet "ausgeschlossen", dass es nicht möglich ist, am Event teilzunehmen. Das ist aber nicht der Fall, wenn jemand lediglich ohne Akademie spielen "will". Ich habe auch schon ein Event ausgelassen, weil ich die Akademie nicht bauen wollte. Und ich will bis heute keine lvl 1 Gebäude in meiner Stadt stehen haben, hätte ohne lvl 1 Manus aber keine Tagesproduktionen machen können. Trotzdem habe ich mich weder ausgeschlossen gefühlt, noch war ich objektiv betrachtet ausgeschlossen.

Zielführend ist in solchen Fällen Inno darauf hinzuweisen, wo man warum Verbesserungsbedarf sieht. In Bezug auf die Akademie gefiel mir z.B. der Vorschlag sehr gut, die abreißbar zu machen. Wenig zielführend ist dagegen, unwahre Behauptungen permanent zu wiederholen!
 

Killy

Schüler der Goblins
"Theoretisch möglich" ist sehr vieles. Nach der Definition dürften nur sehr wenige Leute irgendwo ausgeschlossen. Nur noch Frauen müssen ab jetzt Steuern zahlen? Was ist dein Problem, kannst dich doch umoperieren lassen. Du zahlst ab jetzt doppelt, wenn du über 1,70m bist so what? lass dir doch die Beine abhacken.

Sry für die total sinnlosen Beispiele, aber theoretisch möglich ist nen schwaches Argument meiner Meinung nach.
 

Killy

Schüler der Goblins
Nun es ist nicht möglich seinen Spilstil ohne Akademie beizubehalten und das Event zu machen. Trotzdem wird immer wieder daraufhingewisen, es sei ja für jeden möglich die Akademie zu bauen, es ist demnach theoretisch möglich am Event teilzunehmen.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Es wird niemand von den Events ausgeschlossen. Wie schon erwähnt wurde: Wenn jemand die Akademie nicht bauen möchte, dann ist das die Entscheidung des Spielers und muss daher damit zurecht kommen, nicht alle Quests abschließen zu können.
Natürlich wird eine gewisse Aktivität gefordert bei den Events, um alle Quests abschließen zu können. Jedoch sind die Quests durchaus schaffbar, auch wenn man ohne Spoiler spielt. Dies habe ich selbst auf einer meiner Welten getan und war dann auch noch 3 Tage nicht online während des Events. Dennoch habe ich es bis zur letzten Quest geschafft und habe immer noch Zeit, diese zu beenden.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Es wird niemand von den Events ausgeschlossen. Wie schon erwähnt wurde: Wenn jemand die Akademie nicht bauen möchte, dann ist das die Entscheidung des Spielers und muss daher damit zurecht kommen, nicht alle Quests abschließen zu können.
Natürlich wird eine gewisse Aktivität gefordert bei den Events, um alle Quests abschließen zu können. Jedoch sind die Quests durchaus schaffbar, auch wenn man ohne Spoiler spielt. Dies habe ich selbst auf einer meiner Welten getan und war dann auch noch 3 Tage nicht online während des Events. Dennoch habe ich es bis zur letzten Quest geschafft und habe immer noch Zeit, diese zu beenden.
....und es ist sogar schaffbar, wenn man erst 3 Tage vor Eventbeginn in einer neuen Welt (Sinya) gestartet ist... war zwar ein wenig aufwendig die 900 Fragmente zu bekommen - Zauber sammeln, Zauber und Segen umwandeln, kleine Kultur im Handwerk herstellen, diese wieder zerlegen, etc. - aber ich bin jetzt gerade bei den 8 Tagesproduktionen und demnach morgen fertig :)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser19613

Danke für dieses Event, es ist gut zu schaffen, dank Spoiler sogar deutlich vor Ablauf . Natürlich ist es ärgerlich für die Spieler, die keine Magische Akademie besitzen, sie können es leider nicht zu Ende spielen. Es wäre sicher schöner, wenn alle Spieler die Möglichkeit hätten, das Event bis zum Ende zu spielen.
Aber es ist sicher auch schwer, den Wünschen aller Spielern gerecht zu werden, wer erst am Anfang ist, kann noch nicht erwarten, dass er schon jedes Event in vollem Umfang mitmachen kann. Bei meinem ersten Gemeinschaftsabenteuer war ich ganz schnell ausgebremst, weil ich noch keine Antiken Wunder hatte.Aber ich habe mich nicht entmutigen lassen und jetzt bin ich froh, diese Event locker zu Ende spielen zu können. Die Magische Akademie finde ich sehr gut, ich nutze sie andauernd, man schafft doch viel mehr Segen für sich und auch Verzauberungen, die kommen dann bei mir auch oft zum Einsatz, und dadurch komme ich im Spiel besser voran. Auch die Handwerkfunktion finde ich gut, man kann ja selbst entscheiden, ob man sie nutzt, was man herstellt, habe schon einige nützliche Dinge hergestellt. Und was einem nicht gefällt, muss man ja nicht nehmen. Also, wer dieses Event nicht schafft, lasst euch nicht entmutigen, das Spiel ist zu gut, um aufzugeben, im Gegenteil, es ist ein schöner Ausgleich zur Arbeit und es besteht Suchtgefahr :)
 

DeletedUser

Nun es ist nicht möglich seinen Spilstil ohne Akademie beizubehalten und das Event zu machen. Trotzdem wird immer wieder daraufhingewisen, es sei ja für jeden möglich die Akademie zu bauen, es ist demnach theoretisch möglich am Event teilzunehmen.

Interessant finde ich eigentlich, dass so viele sich hier beim Bau der Akademie aufregen.
Wenn man in einem Spiel auf etwas freiwillig verzichtet, dann hat man nun mal einen Vorteil und einen Nachteil.
Der Vorteil in diesem Fall ist der Platzgewinn, der Nachteil ist, dass man nun halt ohne Akademie das Event nicht abschliessen kann.

Dasselbe passiert aber zum Beispiel auch bei den optionalen Truppenerweiterungen.
Interessanterweise regt sich hier aber keiner auf. Denn wenn man diese auslässt, hat man als Vorteil ein leichteres Turnier, als Nachteil ist ein Kämpfen bei den normalen Provinzen dann aber nicht mehr möglich. Hier kann man sich genauso freiwillig für das eine oder andere entscheiden. Nach eurem Prinzip müsste ich mich jetzt dauerbeschweren, weil ich freiwillig die optionale Truppenerweiterung ausgelassen habe, aber dafür jetzt keine normalen Provinzkämpfe mehr machen kann. Hört sich sinnlos an? Ist es auch!

Das was ihr im Grunde genommen jetzt einfordert ist, dass ihr alle Vorteile geniessen, euch aber mit den Nachteilen nicht abfinden wollt.

Euer Vorteil als Akademie - Verzichter ist: Mehr Platz, dafür aber Events nicht spielbar, die eine Akademie erfordern. So ist es nun eben.
Unser Vorteil als Akademie - Bauer ist: Events, die eine Akademie erfordern sind spielbar, dafür ist unser Nachteil aber, dass wir weniger Platz haben.

Klingt fair? Ist es auch!
 

Deleted User - 186166

Ich fand das Event - und vor allem die Story - absolut gelungen. Der Hauptpreis ist auch sehr nett. Also Daumen hoch.

Zum Thema "Akademie" oder "nicht passierbare Questpunkte". In dem Event gab es keinen Punkt, der nicht machbar war, wenn man das Spiel in seinen Grundzügen spielt.
Betroffen sind ausschliesslich Spieler, die freiwillig auf einen oder mehrere Teil(e) des Spiels freiwillig verzichten.

Bzgl der magischen Akademie kann man immer noch geteilter Meinung sein. Allerdings kann ich es als ehemaliger "Ignorant" nicht mehr nachvollziehen. Das Handwerk - und die damit erstellbaren Eventgebäude - bietet einen Mehrwert, der für F2P-Spieler schlichtweg sonst nicht erreichbar ist.
Bedenkt man, dass ein Sonnenkodex in Episode V (nur als Bsp) zwischen 470 und 540 KP auf 2x2 abwirft, ein Tempel der Zeitalter für 1200 KP jedoch 5x4 benötigt...

...wenn das nicht den Platzbedarf der Aka überkompensiert, dann weiss ich auch nicht. Von den anderen Sachen (wie Portalbooster, WunderFPs oder Truhengewinnen) ganz zu schweigen. Aber gut...
 

Killy

Schüler der Goblins
Das was ihr im Grunde genommen jetzt einfordert ist, dass ihr alle Vorteile geniessen, euch aber mit den Nachteilen nicht abfinden wollt.

Euer Vorteil als Akademie - Verzichter ist: Mehr Platz, dafür aber Events nicht spielbar, die eine Akademie erfordern. So ist es nun eben.
Unser Vorteil als Akademie - Bauer ist: Events, die eine Akademie erfordern sind spielbar, dafür ist unser Nachteil aber, dass wir weniger Platz haben.

Was anscheinend nicht begriffen wird ist, dass die Akademie von sich aus bereits Vor- und Nachteile mit sich bringt und damit jeder umgehen kann wie er will. Neu ist eben, dass erstmals ein Event ohne Akademie nicht spielbar ist, das war bisher nicht so. Es wurde sozusagen ein weiterer neuer Nachteil eingeführt. Dies wäre mit alternativen Quests anders gegangen, war aber anscheinend gezielt so gewollt. Ist dann wohl so, wird sich wohl auch nichts dran ändern, aber dass sich die Spieler ohne Akademie über diese Neuerung ärgern ist nicht so erstaunlich wie einige hier tun.
 

Killy

Schüler der Goblins
.....und mit dem Handwerk wurde zuvor ein weiterer Vorteil eingeführt - Und? Was genau willst du jetzt damit sagen?

Natürlich war es "gezielt so gewollt", genauso wie es seit der Einführung der Aka gewollt war, dass man diese auch baut.

Will damit sagen, dass es nicht verwunderlich ist, dass sich Spieler die sich gegen die Aka entschieden haben mit dieser Änderung unzufrieden sind, das sollte ja nachvollziehbar sein.
 
Oben