• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Wieso ist vielen Gilden die tägliche Nachbarschaftshilfe so wichtig?

  • Themenstarter Deleted User - 1630097
  • Startdatum

schnatti0307

Ehem. Teammitglied
Ich finde NBH gehört abgeschafft !
erstens laagt das System viel zu oft was dazu führt das so ein Besuch mal eine gefühlte minute + dauert , das sage ich nein Danke schohnt meine Nerven ;)

Um deine Nerven zu schonen, könntest du die NBH mit der App machen: Geht total schnell, man muss nichts in den teils riesigen Städten suchen und kann trotzdem entscheiden, was man nimmt. Du müsstest natürlich auf die drei Kisten verzichten.
Falls die App ruckelt: Cache leeren.

Ansonsten kann ich dazu nur sagen, dass gerade für kleine (und wie ich hier lese wohl auch für richtig große) Spieler die NBH das A & O des täglichen Spielerlebnisses ist. Gerade am Anfang hat man noch nicht viele Kulturgebäude, weil zu teuer, kein Platz, usw... Muss zugeben, dass ich mich da auch täglich ärgere, weil man bei der NBH im Browser ja gerade für die GM eine Übersicht hat, weil einem auch hilft und wer nicht. Aber man kann nun mal niemanden zwingen...
 

Gelöschtes Mitglied 4718

...dass die NBH auch für den PC einfacher werden wird. Was ist eigentlich aus dem Plan geworden?

schließe mich der Frage an!

Es gibt tatsächlich immer noch Leute ohne Tablet, die auf dem Smartphone so gar nicht appen mögen, und deren PC schon etwas älter ist (Bluestacks braucht ne Menge RAM oder sowas^^) - die würden auch 32 Hallelujas beten wenn die NH auf dem PC/Lappy nicht so quälend wäre wie einen Ochsen zu melken...
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
Ich kann natürlich nicht für alle GMs sprechen die NBH als Regel aufstellen, aber bei den Vagabunden gibts diese aus folgenden Gründen.
Zum einen ist es ein Aktivitätsdetektor. Auch hatten wir sehr viele Anfänger bei uns, durch die Regelung konnte ich die gleich "impfen" das NBH schon eine nützliche Sache ist, alleine wegen der Werkzeuge, zum anderen schauen die sich so automatisch mal größere Städte an, der Mensch ist ein optisches Tier und pannt nun mal besser wenn er schon mal etwas gesehen hat.
Dann kann man mithilfe des Leucht/Glockenturms in Kombination mit der Ruine des Wachturms eine Spielstrategie verfolgen. Ist nicht meine aber wer die verfolgt sollte von seinen GM Kollegen schon unterstützt werden. Zu guter letzt, es ist auch einfach Höfflichkeit, eine nette Geste für und mit den Kollegen.

Dabei habe ich noch nie nachgezählt ob jemand z.B. in der Woche nur 3 oder 4 mal NBH gemacht hat, es steht mehr als Aufmunterung in den GM egeln, wobei die NBH bei uns auch sehr sehr gut läuft.
 

salandrine

Orkischer Söldner
ich finde es einen generellen Unterschied, ob ich nun 100 % oder 150 % Kulturbonus habe. Immerhin brauche ich theoretisch 50 % weniger Werkstätten.

Anfangs hatte ich aus Platzgründen meist ohne viel Kultur gespielt und meist nur 100 % Kulturbonus gehabt und immer mit Werkzeugmangel zu kämpfen. Deshalb die Ruinen des Wachturms und zuerst den Großen Glockenturm gebaut und es besserte sich.

Blöde ist die NBH, die (aus verständlichen Gründen) abends geleistet wird. Denn um 22 Uhr geleistet, ist diese nach 8 Std. morgens um 6 wieder ausgelaufen. Damit bin ich kaum in den Genuss der NBH gekommen. Mit dem Glockenturm hat sich das schnell verändert, zumindest konnte ich dann morgens die 9Std. Produktionen noch mit NBH Bonus abholen.

Bei einem GA, bei dem die Vorgabe ist, Münzen einzusammeln, ist ein Polieren des HG sehr wertvoll. Können die Münzen immer dann abgeholt werden, wenn der Quest erledigt werden will.

Ich muss jedoch zugeben, dass ich es nicht schaffe, täglich alle Mitspieler zu polieren. Dazu bin ich in zuvielen Welten unterwegs. Aber so mehrmals die Woche sollte schon drin sein und ist ziemlich nützlich.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Ich persönlich finde es sehr erstaunlich, dass man so was überhaupt als Regel aufstellen muß!
Wenn ich schon Mitglied einer Gemeinschaft bin, dann empfinde ich es als Selbstverständlichkeit, dass man NBH macht, auch wenn das keine ausdrückliche Regel ist. Naja, vielleicht habe ich da aber auch einfach komische Ansichten?!

Ansonsten kann ich mich da vielen meiner Vorredner nur anschließen: Die NBH ist einfach nützlich, wegen des Goldes und der Werkzeuge und für die, die am PC spielen auch wegen der 3 Kisten, die ja immerhin Relikte, WP und Zauber liefern. Ich habe durch die NBH schon etliche Queste erledigen können und auch im GA viele Abzeichen gesammelt. Außerdem kann man die Überschüsse an Gold und Werkzeug, sodenn man sie hat, prima beim Händler gegen Güter tauschen, der durch meine Blühende Händlergilde inzwischen enorm an Attraktivität gewonnen hat.
 

Deleted User - 1630097

Nur damit es keine Missverständnisse gibt: Ich bin auch eine eifrige Nachbarschaftshelferin. Nur erscheint mir die Vorgabe von einem gewissen Pensum an Nachbarschaftshilfe in der Gildenbeschreibung irgendwie unnötig, einfach weil sie so selbstverständlich ist, da sie einem ja auch selbst etwas bringt. Und wenn jemand keine Nachbarschaftshilfe leistet, dann kann das ja durchaus auch Gründe haben. Wenn ein solches Mitglied ansonsten aktiv ist (Handel, Turniere usw.), kann man meines Erachtens über die mangelnde Nachbarschaftshilfe locker hinwegsehen.
 

DeletedUser17879

Naja, ich vermute, dass gewisse Gildenbeschreibungen einfach das zugrunde legen, wonach ihnen der Sinn steht. Finde ich nicht schlecht.
Ich habe null Anforderung an Teammitgliedern und es obliegt mir dann einfach nach dem Ansprechen auf Bedürfnisse, ob man zusammen weitermacht.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Und wenn jemand keine Nachbarschaftshilfe leistet, dann kann das ja durchaus auch Gründe haben. Wenn ein solches Mitglied ansonsten aktiv ist (Handel, Turniere usw.), kann man meines Erachtens über die mangelnde Nachbarschaftshilfe locker hinwegsehen.

Als Spieler sehe ich das genauso! Aber da es Spieler gibt, die in dem Punkt ganz anderer Meinung sind, ist das als Erz keine Option.
 

Deleted User - 1630097

Als Spieler sehe ich das genauso! Aber da es Spieler gibt, die in dem Punkt ganz anderer Meinung sind, ist das als Erz keine Option.

Hängt das nicht von der Gilde ab? Ich vermute mal, dass jemand, dem die vorgeschriebene Nachbarschaftshilfe wirklich wichtig ist, erst gar nicht Mitglied in einer Gilde wird, die diese Vorschrift nicht in der Beschreibung festgelegt hat.
 

DeletedUser

Eigentlich gehört es zum guten Ton und sollte in einer Gemeinschaft auch selbstverständlich sein, dass man in einem gewissen Rahmen NBH macht, was nicht zwingend täglich sein muss. Jeder hat ja auch ein Privatleben und auch mal was anderes vor. Das erledigen der NBH ist auf der App wenige Minuten. Es ist ja auch nicht so, dass bei den Giiden bei denen nicht explizit "NBH" drinsteht, diese nicht automatisch gemacht wird. Die NBH ist ein Vorteil um andere Mitspieler ob in der Gilde oder auf der Karte zu fördern, das ist ja von einem Spieler, der auch die sonstigen Annehmlichkeiten wie Gütertausch oder Turnierteilnahme mit entsprechenden Gewinnen zu erwarten. Es hat ja schließlich jeder etwas davon. Von mir und von vielen anderen auch wird diese einfach gemacht, genauso wie man seine Produktionen anwirft. Alleine die Fragestellung ob oder nicht ist für mich irgendwie befremdlich. Und ganz erhlich, jemand der nie mit NBH unterstützt, dem würde ich auch irgendwann nicht mehr die Güter tauschen. In einer Gilde ist es immer ein Geben und Nehmen. Man will ja auch schließlich niemanden in einer Gilde haben, der immer nur 50 Turnierpunkte macht, aber immer 10 Kistengewinne mitnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 1630097

Das sind auf der App wenige Minuten. .

Ganz nebenbei bemerkt: Es soll nach wie vor Exoten geben, die nicht in Besitz irgendwelcher Mobilgeräte sind. Ich gehörte vor noch nicht allzu langer Zeit auch dazu, ich hatte jahrelang (obwohl die Dinge längst am Markt erhältlich waren) nicht mal ein Handy, geschweige denn ein Smartphone oder ein Tablet.
 

DeletedUser

Das ist für mich keine Entschuldigung. Die NBH klappt bei mir seit Jahren auch vor der App in mehreren Gilden. Wer paarmal in der Woche keine Zeit in das Spiel investieren möchte, ist in einer aktiven Gemeinschaft nicht richtig aufgehoben.
 

DeletedUser425

@Flinke Biene Ich bin früher meine ganzen Nachbarn durchgegangen. Da gab es noch keine App. Das waren 20-30 oder so (mit Zahlen habe ich es nicht so), aber es dauerte schon eine gewisse Zeit. Eine halbe Stunde würde ich meinen und das jeden Tag.
Andererseits könnte man auch sagen, dass eine halbe Stunde am Tag nun auch nicht so wahnsinnig viel ist. Von dem her denke ich, sollte jeder selber entscheiden wie viel Zeit er im Spiel verbringen möchte.
Damals hatte sich die Nachbarschaftshilfe nämlich auch noch ausgezahlt.;)
Die NBH klappt bei mir seit Jahren auch vor der App in mehreren Gilden.
Genau.:D
 

DeletedUser

@Flinke Biene Ich bin früher meine ganzen Nachbarn durchgegangen. Da gab es noch keine App. Das waren 20-30 oder so (mit Zahlen habe ich es nicht so), aber es dauerte schon eine gewisse Zeit. Eine halbe Stunde würde ich meinen und das jeden Tag.
Andererseits könnte man auch sagen, dass eine halbe Stunde am Tag nun auch nicht so wahnsinnig viel ist. Von dem her denke ich, sollte jeder selber entscheiden wie viel Zeit er im Spiel verbringen möchte.
Damals hatte sich die Nachbarschaftshilfe nämlich auch noch ausgezahlt.;)

Genau.:D

Ausnahmen gibts immer, aber grundsätzlich ist diese Diskussion affig. Es gehört einfach zum Spiel dazu und ich sehe außer Zeitmangel keinen Grund, die NBH nicht zu machen.

Eine halbe Stunde brauche ich manuell für meine halbe Karte (die halbe Karte wären 250 Provinzen).
 

Deleted User - 1630097

Mir geht es ja gar nicht darum, keine Nachbarschaftshilfe zu machen, im Gegenteil: Fragt meine Gildenmitglieder und meine Nachbarn, ich komme da ständig mit dem Putzlumpen. Das Einzige, was ich nicht verstehe, ist, warum man das in die Gildenbeschreibung aufnehmen muss. Aber im Grunde ist das auch völlig egal, mir ist halt bloß aufgefallen, dass sich dieser (für mich nicht ausdrücklich erwähnenswerte) Punkt in beinahe jeder Gildenbeschreibung findet.
 

DeletedUser

Das war auch nicht auf dich bezogen:)) es wird immer Spieler geben, die mehr nehmen als sie geben. Entsprechend der Erfahrungen die eine Gilde macht, wird es eben auch in den Richtlinien, die die Gildenbeschreibung ist, einfach für alle dieser Punkt festgehalten. Ich bin mir sicher, dort wo es nicht drinsteht, wird es trotzdem erwartet.
 

DeletedUser425

Ich bin mir sicher, dort wo es nicht drinsteht, wird es trotzdem erwartet.
Naja, manche Gilden haben auch das: Wir spielen so wie wir wollen und lassen uns nicht einschränken. Die gibts auch.
Fast jede Gilde hat es drin, aber nicht jede hat es drin. Man schreibts halt rein, weil sonst glaubt man, die Gilde macht nix.
 
Oben