• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Event Winterzauber

Gelöschtes Mitglied 18292

Ich hätte da mal ne Frage an all diejenigen die sich die Kisten, drehend oder nicht drehend, zurück wünschen und dies mit "Strategie" begründen.
Wo bitte war den da die Strategie?

Das Kistendrehen war in meinen Augen selbst auch suboptimal, allerdings war es in der Tat möglich gewesen, dort strategisch vorzugehen. Man konnte frei entscheiden (und wurde nicht bevormundet), a) welche der angebotenen Preise beim Drehen für die eigene Stadt oder für das Event interessanter (oder gar beides in Kombination) sind und entsprechend versuchen, diese zu kriegen, b) wie viele Punkte man für den Dreh einsammelte für den Aufbau z.B. der Sternenbilder und c) wie viele z.B. Schlüssel man dafür einsetzte. alle 3 Punkte (also a, b und c) beinhalten für sich bereits verschiedene strategische Möglichkeiten, hinzu kommt dann noch, dass es so leichter war, Tagespreise gezielt anzugehen, wel man halt Schlüssel o.a. besser aufsparen konnte, oder eben, wenn man sich mehr für den "Beifang" interessierte, strategisch sein Kontingent an z.B. Boostern aufbauen konnte.

Allerdings, und das habe ich jetzt schon mehrfach geschrieben, fände ich die jetzige Lotterie sogar besser, wenn a) das Zwangsmischen nicht wäre und b) es nicht so viele "Nietenpreise" (oder überhaupt solche lächerlichen Nieten wie z.B. 1 WP) gäbe.

Und übrigens nein, die Tagespreise gibt es wegen dem Zwangsmischen eben nicht automatisch. Viele haben das kritisiert, und deren Ausführungen sind auch durchaus plausibel nachvollziehbar. Denn wenn man z.B. dieses Pech hat und exzre viele Versuche für den gewinn des Tagespreises braucht bzw. gar nicht kriegt, verliert man extrem viele Schleifen und kann dann den nächsten Tagespreise (oder die nächsten Tagespreise) nicht erreichen wegen mangelnder Schleifen. Klar...gab es beim Kistendrehen auch. Aber hier sind die Wahrscheinlichkeiten, einen Tagespreis zu ergattern, sehr viel geringer als früher und das Einsetzen von Schleifen dabei im Schnitt (als reine Menge, zumindest bei mir) fast doppelt so hoch.

Also...dieses neue System ist definitiv eine Entmündigung aller strategisch denkender Spieler. Ich gebe allerdings zu, dass ich bisher viel Glück hatte und damit sogar besser gefahren bin als die letzten Male. Das lag allerdings eher nicht an der Lottobude, sondern wohl vielmehr an den erheblich besser abgestimmten Questaufgaben (siehe meine vorherigen Ausführungen).

Grüße
Jorigen
Gründer und Erzmagier der Gemeinschaft The Refugees
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
@Jeg Chamei
Du wirst es nicht glauben, aber es gibt tatsächlich auch Spieler, die bei einem Event auf den "Beifang" aus sind.
Bei dem einen ist das Antikes Wissen, bei anderen z.B. Zeitsegen.
Beides konnte man zwar nicht direkt wählen, aber zumindest die Wahrscheinlichkeit stark erhöhen etwas passendes zu bekommen, indem man die richtigen Kisten gewählt hat.
Mit dem aktuellen System ist das nicht mehr möglich. Die Wahrscheinlichkeit ist hier immer gleich mies.

Oh das glaube ich sehr wohl, ich selbst habe sehr oft eher auf Tagespreise als auf die Hauptpreise gespielt, in allen Eventsystemen. Nur darum gehts bei meiner Frage ja nicht denn auch eine mehr oder weniger große Wahrscheinlichkeit etwas zu bekommen hat mit Strategie nichts zu tun. Das z.Z. der Glücksfaktor höher ist als beim alten (niht drehend) Kistensystem steht ja außer Frage. Allerdings gabs damals keine 30ger altes Wissen Segen bei den Tagespreisen.


Hallo Jeg,

in Zusammenhang mit Strategie habe ich die Kisten nie gesehen. Aber - zusammen mit ein bisschen Kommissar-Zufall - konnte ich dort aber doch meistens die Sachen bekommen, die ich wollte. Viele haben noch in Erinnerung, dass man Events gut nutzen konnte um hochwertige Eventgebäude in Kultur und/oder Bevölkerung in Reihe zu stellen und damit Platz effektiv zu nutzen. Das ist mit den Kisten oder den Geschenken kaum noch möglich - und vielleicht auch der Grund warum Inno das geändert hat. Bei den Geschenken ist das bei einer Chance von 1:16 kaum noch möglich.

LG Stern

Mein reden, die Planbarkeit war höher aber genau das hat zu unmengen an Wunschbrunnen geführt und zu Städten die mit Eventgebäude Monokulturen zugepflastert waren/sind. Nun auch das ist in dem Sinne ja nicht verkehrt, wers mag sollte es so machen. In einem Punkt möchte ich dir wiedersprechen, auch bei 1 zu 16 kann man sehr gut mehr als einen Tagespreis abgreiffen. Ob es so viel weniger werden wie bei den drehenden Truhen werde ich testen wenn es die 30ger AW gibt.
Wenn ich man den Vergleich ziehe, die beste Chance waren bei den drehenden 20% ergo 1 zu 5 und die schlechteste 5% ergo 1 zu 20. Dazu kamm aber noch der Fakt das man keinen Einfluß darauf hatte welche Truhen man angeboten bekam. Im durschneitt dürften die Chancen gar nicht so weit auseinander liegen (geschätzt).

Alles in allem bleibt aber an Strategie nur wann ich Einlöse und das hat sich nicht geändert Tagespreise gabs schon immer auf Chance und ehrlich gesagt, das ist auch gut so.

@ Jorigen

"Strategie: genauer Plan für ein Verhalten, der dazu dient, ein (militärisches, politisches, psychologisches o. ä.) Ziel zu erreichen, und in dem man alle Faktoren von vornherein einzukalkulieren versucht"

Also nein.

Die Entscheidung wann ich einlöse ist geblieben, das ist im Kontext Strategie, der Rest nur eine Variable von wieviel gibts dann und strategische planende Spieler haben dann auf dem Schirm was sie machen wenn das Ergebniss 0 ist. Was wohlgemerkt bei Elvenar wirklich nicht schwer ist da die Städte alle auch one Eventbelohnungeh gleich welcher Art funktionieren und dir ja auch keiner was wegnimmt. (was auch gut ist, Elvenar istso schön entspannend).

Weißt ich spiele Strategiespiele schon seit dem Vor Internet Zeitalter, damals per Post. Ich tu mich schon schwer Elvenar überhaupt als Strategiespiel zu bezeichnen und ehrlch gesagt so sehr ich das Medium Internet auch schätze, an die strategischen Koplexitäten eines Briefspiels kamm noch kein Onlinespiel auch nur annährnd herran (im Grnde ists doch immer, viel hilft viel und duck dich wenn wer mehr hat). Aber gut das ist OT.

LG Jeg
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Zu der leidigen Diskussion "Bugusing", "cheaten" etc.pp. meine Meinung:

Inno hat via @Tacheles (glaube ich) bekanntgegeben, dass das Nutzten in diesem besonderen Fall wegen eines "Fehlers" resp. Nichtbeachtens seitens Inno nicht "strafbar" ist. Also sollte man damit auch Ruhe geben.

Und viele, die sich hier darüber echauffieren oder Dauerbeiträge (eher schon: teils kindergartenhaftes Gezanke) verfassen, sollten sich vieleicht selbst hinterfragen: Nutzt ihr die Spoiler zu den Events, Turnieren, Gemeinschaftsabenteuern, die im Internet reichlich vorhanden sind? Also um zu wissen, wann welche Tagespreise kommen, wann welche Aufgaben u.s.w.?

Wer das verneint, darf gerne meckern und sich echauffieren. Alle anderen sollten sich dann aber ggf. an die eigene Nase packen. o_O:eek:

Und auch meine Meinung: Dieses leidige Thema sollte vielleicht damit auch mal langsam ein Ende finden. Darüber zu lesen regt mich inzwischen mehr auf als zu Beginn des Events die Lotteriebuden und die Nietenpreise. :rolleyes:;)

Grüße
Jorigen
Gründer und Erzmagier der Gemeinschaft The Refugees
Welt: Sinya Arda

@ Jorigen

"Strategie: genauer Plan für ein Verhalten, der dazu dient, ein (militärisches, politisches, psychologisches o. ä.) Ziel zu erreichen, und in dem man alle Faktoren von vornherein einzukalkulieren versucht"

Also nein.

LG Jeg


Also: Doch.

Nichts für ungut, aber offensichtlich begreifen Sie nicht (trotz ausführlicher Darlegung, zugegeben: laienhaft) die vielfältigen strategischen Möglichkeiten, die sich bei diesem "Kisten-System" ergaben.

Grüße
Jorigen
Gründer und Erzmagier der Gemeinschaft The Refugees
Welt: Sinya Arda

....kleine Zwischenfrage - hat heute schon jemand den Tagespreis geholt? - also die 4x 8Std.-Booster? Ich hoffe, der wird auch wirklich 4x vergeben, da die Übersicht (vor dem Mischen) den Booster nur 1x anzeigt....
...die unteren Booster sind 1- und 2-Stunden


Habe ich geholt. Wird in der Vorschau zwar nur wie 1x angezeigt, aber man erhält definitiv 4x 8 Stunden.

Grüße
Jorigen
Gründer und Erzmagier der Gemeinschaft The Refugees
Welt: Sinya Arda
 

DeletedUser14473

Da für mich das Event beendet ist, hier mein Feedback:

Struktur & Quests

  • Das Prinzip ansteigender Währung + Bonusquests für einen niedrigen fixen Betrag finde ich gut. Damit überlasst Ihr uns die Entscheidung, wie weit wir spielen bzw. was wir erreichen wollen.
  • Mit der Quest-Zufallsverteilung, wie sie diesmal ausfiel, kann ich gut leben. Es ist zwar dröge, ständig ähnliche Quests zu erhalten (Streuung zwischen verschiedenen Aufgabentypen hatte ich fast gar nicht), aber sie sind zeitlich flexibel lösbar und dauern nicht "ewig". Ausnahme ist die Wiederholung der Forschung/Schwaden. Eine meiner Städte hatte diese Aufgabe mehrfach innerhalb weniger Quests, weshalb sie deutlich langsamer war als ihre Geschwister. Dieser Questtyp sollte pro Block nicht mehr als 1x verkommen dürfen.
  • Die Quests selbst fand ich durchwachsen, jedoch insgesamt recht angenehm. Zum geläufigen Stadtaufbau passt die Mengenabfrage besser als die Abfrage einer Anzahl bestimmter Produktionen. Dass die ständige Produktion, unterbrochen von Händler- und WP-Käufen, langweilig ist, stört mich nicht wirklich. Ich sehe es als Preis dafür, lösbare Aufgaben zu haben, die man ohne Spoiler spielen kann. Das ist mir allemal lieber als eine Mini-Wüste wie fürs GA, wenngleich ich gegen Planbarkeit absolut nichts hätte.
  • Gut finde ich, dass die NBH mit aufgenommen wurde und dass eine Kartenbegegnung nur noch vier Turnierbegegnungen wert ist. Wenn die Fortschrittsanzeige der Güter-Quests jetzt noch angepasst wird (Sollmengen aller geforderten Güter vorher anzeigen, Fortschritt aller Güter laufend anzeigen) und Ihr die Mengen für Kleinststädte überarbeitet (kleine Manus, kaum Reliktbonus, kein Wunderbonus, fast keine Zauber), sehe ich dem nächsten Event mit gleichartiger Queststruktur gelassen entgegen.

Das Verlosungssystem mit den Päckchen
finde ich zum Abgewöhnen. Was ich wann gewinne, ist komplett vom Zufall abhängig, woran ich keinen Spaß habe. Der Feld-Verhaltensfehler hat mich noch gut unterhalten, weil es was zu tüfteln gab. Aber das vollkommen zufällige Feld hat für mich null Unterhaltungswert. Wer richtig Pech hat, grenzt die begehrten Gewinne ein, nur um durch Mischen die "Früchte seiner Arbeit" wieder zu verlieren. Das ist ganz und gar nichts, was ich als angenehmen Zeitvertreib empfinde. Da ich den HP überall komplett und durch den Fehler genug Booster und Futter gewonnen habe, ist das Verlosungssystem der Grund, jetzt aufzuhören. Noch bin ich nicht in jeder Stadt bei den Bonusquests, aber da mir die Verlosung keinen Spaß macht, sammle ich nicht weiter.


Viele der Preise im Feld
sind ... Schrott. Es gibt gute Felder mit vielen Boostern und Futter (freut mich übrigens sehr, dass es mit aufgenommen wurde!). Aber es gibt auch haufenweise "billige" Felder, bei denen man eigentlich hoffen muss, möglichst rasch Mischen zu erwischen. Portalsegen, 3x FabelFabris oder 3x WZ-Zauber ... Ok, mancher Kleine braucht ja wirklich noch alles. Aber eine Rune und eine Mitgift und ein WP ...? Für 50 Eventwährung?! Auch der 5%-Portalsegen gehört für mich zu den Nieten, solange es im Turm und in den Events Gebäude gibt, die uns die Dinger sowieso spendieren.
Viele der jeweils im Feld vertretenen Kleinstgebäude taugen nur für Sammler. Es sei ihnen gegönnt, aber für Nicht-Sammler ist so ein Winterschrein oder eine Gefrorene Flamme unfreiwillige Währungsvernichtung. Über den Rudi hab ich mich gefreut, wirklich. Allerdings wollte ich keine rotnasige Herde haben, ein Rudi pro Stadt hätte mir gereicht. Dass ich mehrfach nacheinander Winterschreine, Iglus, Baumstümpfe, Tempel des (nicht) gefrorenen Feuers und in allen Farben gefrorene Flammen bekommen könnte, finde ich doof. Einige Items habt Ihr neulich aus dem Handwerk entfernt, weil sie niemand haben wollte. Warum sollen wir dann jetzt 50 Eventwährung dafür berappen wollen?



Hauptpreis & Tagespreise
  • Wie bereits die Mermaid finde ich auch das Lebkuchenhaus uninteressant, solange ich nicht zu viel Platz habe. Optisch ist es nicht mein Fall - zu kitschig. Das gilt übrigens auch für das Lebenkuchenmännlein und sein Haus, beides finde ich hässlich und eher nervig. Gut, dass man es unterbrechen kann.
  • Die Auswahl der Tagespreise finde ich recht gut gelungen, abgesehen von den Einhörnern. Ihr habt die Kosten für Einhörner im Handwerk neulich halbiert - erinnert Ihr Euch? Warum soll man jetzt 50 Eventwährung ausgeben wollen, für die man erst erkunden, erkämpfen, ertürmen, erforschen/erschwaden oder mehrere Zauber sammeln muss, wenn es blöd läuft? Aber davon abgesehen, ist für jeden Spieltyp mindestens ein interessanter TP dabei, glaube ich.

Fazit

  • Questsystem insgesamt gelungen
  • Gewinnverlosung mit 100% Glücksfaktor ganz furchtbar
  • Preisauswahl im Geschenkefeld enthält echte Nieten
  • Auswahl der TP insgesamt gelungen
  • HP mäßig interessant
  • Optik des Events und des HPs kindlich-kitschig
  • Uneingeschränkt begeistert von:
  1. Futter und viele Booster als "Beifang"
  2. NBH und andere Kurzweil in den Quests
  3. Verhältnis Karte/Turnier 1:4
 

DeletedUser16156

Hallo
Ich habe beim Event die Quest "Produziere Marmor Holz oder Stahl" ich hab versehentlich auf ein Gut geklickt, dass nicht mein Bonusgut ist.
nun zählt die Quest mein Bonusgut nicht und ich weiß nicht, wie ich die Q abschließen soll, >15k Güter die nicht Bonusgut sind kann ich nicht schaffen
hat jemand einen Tipp ?
danke vorab
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...sowie du mehr von deinem Bonusgut gesammelt hast als von dem anderen Gut wird dieses angezeigt...
 

NIcanor de Corda

Experte der Demographie
Thenduil

danke für die perfekte Zusammenfassung.

Besser und ausführlicher kann man dies nicht darstellen, wenn man auch Deine Meinung vertritt




Ich glaube das Hardcorepowergaming ärgert viele Spieler weit mehr als INNO selber . Frei nach dem Motto, was ich nicht bekomme, darf auch kein Anderer haben.


Der Neid der Unfähigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
@Jeg Chamei Naja das taktische Element bei den Kisten war, sich zu überlegen was man am meisten braucht für seine Stadt (Tagespreise, Hauptpreis, Beifang) und dementsprechend hat man idR sich selber eine Prioritätsreihenfolge für die Kisten festgelegt und die dann abgearbeitet. Ist vielleicht auch nicht super viel Taktik, aber war immernoch mehr als jetzt. Jetzt brauchst dich bloß noch für Tagespreise entscheiden und das wars.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Ich hätte da mal ne Frage an all diejenigen die sich die Kisten, drehend oder nicht drehend, zurück wünschen und dies mit "Strategie" begründen.
Wo bitte war den da die Strategie?

Die "Strategie" war seine eigene Präferenz für die Kisten festzulegen. Der Einfluss auf die erwarteten Mengen des Beifangs der verschiedenen Arten war sehr groß.

Oh das glaube ich sehr wohl, ich selbst habe sehr oft eher auf Tagespreise als auf die Hauptpreise gespielt, in allen Eventsystemen. Nur darum gehts bei meiner Frage ja nicht denn auch eine mehr oder weniger große Wahrscheinlichkeit etwas zu bekommen hat mit Strategie nichs zu tun.

Warum ist es keine Strategie, vorab eine Reihenfolge festzulegen, an die man sich bei der Auswahl der angebotenen Kisten hält? Das so zu machen, dass man den erwarteten Nutzen für die eigene Stadt maximiert, ist eine durchaus nicht triviale Optimierungsaufgabe, an der nach meiner Erfahrung viele Spieler scheitern. Also eine Herausforderung für die grauen Zellen + folgender stupider Dauerklickorgien, statt nur stupider Dauerklickorgien wie dieses Mal.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@MagicWinzi : Dann mußt Du aber gehöriges Pech geahbt ahben beim Umwandeln der Hämmerchen in Backsteine für Dein Haus. Aber laß Dich noch nicht unterkriegen, mach ganz gemütlich mit den Questen weiter und sammle die Schleifen in der Stadt auf, das Event läuft noch so lange, da kommt sicher noch einiges zusammen!
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
Die "Strategie" war seine eigene Präferenz für die Kisten festzulegen. Der Einfluss auf die erwarteten Mengen des Beifangs der verschiedenen Arten war sehr groß.



Warum ist es keine Strategie, vorab eine Reihenfolge festzulegen, an die man sich bei der Auswahl der angebotenen Kisten hält? Das so zu machen, dass man den erwarteten Nutzen für die eigene Stadt maximiert, ist eine durchaus nicht triviale Optimierungsaufgabe, an der nach meiner Erfahrung viele Spieler scheitern. Also eine Herausforderung für die grauen Zellen + folgender stupider Dauerklickorgien, statt nur stupider Dauerklickorgien wie dieses Mal.

Weil das Entscheiden welche Kiste man nimmt eine taktische Entscheidung ist keine strategische. Taktik und Strategie werden aber gerne verwechselt.
 

Rodgarix

Pflänzchen
wer programmiert eigentlich den zufallsgenerator für die quest? wie kann es sein, dass man bei 20 quests, jede zweite quest, sammle ein basisgut hat? ist da die chance bei über 50% so ein quest zu bekommen? 20 aufgaben = 5 % chance auf jedes quest, sollte doch eigentlich so sein, oder?

für mich absolut nicht nachvollziehbar, bei so einer erfolgsquote ( immer genau die 5% mit den gütern zu erwischen) hätte man in den früheren events mit jeder zweiten zu öffnenden kiste, immer den tagespreis gehabt. ^^ irgendwas läuft hier verdammt faul.
 

black-night

Schüler der Feen
Wie kommst du den auf 5%? Wenn ich von einer Gleichgewichtung der Aufgaben ausgehen liegt die Wahrscheinlichkeit für eine Güterquest bei 15,8% (Wenn die Liste bei elvengems stimmt).
Wahrscheinlich sind die Quests aber nicht gleich Gewichtet. Sondern die mit Gütern und Werkzeugen werden eine höhere Wichtung haben (wurde sich ja so ganz häufig von den Spielern gewünscht).
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Weil das Entscheiden welche Kiste man nimmt eine taktische Entscheidung ist keine strategische. Taktik und Strategie werden aber gerne verwechselt.

Schon. Aber um diese taktische Entscheidung sinnvoll treffen zu können, muss man zuvor den relativen Nutzen der verschiedenen Beifänge in den Kisten sowie des Hauptpreises und des besten Tagespreises individuell festlegen. Das ist eine Frage der Strategie.
 

Trixigirl

Starke Birke
....kleine Zwischenfrage - hat heute schon jemand den Tagespreis geholt? - also die 4x 8Std.-Booster? Ich hoffe, der wird auch wirklich 4x vergeben, da die Übersicht (vor dem Mischen) den Booster nur 1x anzeigt....
Anhang 17437 ansehen...die unteren Booster sind 1- und 2-Stunden
Hmm, ich mein, in der "Gewinnnachricht" auch noch 4x gesehen zu haben, aber:
TP-13-12-Booster.jpg


Ob dennoch 4 im Inventar angekommen sind, ksnn ich nicht sagen, weil ich das nicht überprüft habe/überprüfen kann (mir fehlt da der genaue Überblick, was vorher im Inventar war).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben