• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Event Winterzauber

DeletedUser2812

Wie wir hier schon mitgeteilt hatten, @Sagidariol , gehen wir davon aus, dass aktive Spieler das Gebäude durchaus auf Stufe 10 bekommen. Mehr werden wir hierzu auch nicht sagen.

Ist auch richtig so. Mindesten alle regulären Quests mit etwas Glück ist schon als Minimum zu erachten, um an Stufe 10 Lebkuchenhäuser zu kommen. Man braucht halt einfach nur Glück mit der richtigen Geschenke auspacken, Schleifchen einsammeln und die Menge der Ziegeln...
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Wie wir hier schon mitgeteilt hatten, @Sagidariol , gehen wir davon aus, dass aktive Spieler das Gebäude durchaus auf Stufe 10 bekommen. Mehr werden wir hierzu auch nicht sagen.

Dann wäre es gut zu wissen, was ihr unter "aktive Spieler" versteht. Rhetorisch ist diese Aussage nämlich eine sog. "Nicht-Aussage". Eine genaue Definiton dazu wäre hilfreich; denn ich halte mich für einen relativ aktiven Spieler mit rd. 12 Stunden Anwesenheit täglich verteilt auf mind. 4-5x. Allerdings setze ich im Normalfall kein Geld ein, um mir Hilfen zu kaufen. Ausnahme in gut 1 Jahr waren verschiedene (selbstgebastelte) Gutscheine meiner Kinder, die ich dann in Diamanten umsetzte (ges. m.W. 70 €).

Jedenfalls werde ich, trotz m.E. überdurchschnittlicher Aktivität in meiner Stadt, die Stufe 10 ganz sicher nicht erreichen, und ich bin der Meinung, dass ich relativ entspannt bisher die Quest-Aufgaben erledigen konnte (inkl. dem Einsetzen div. Booster). Rechnerisch ist die 8., Stufe am wahrscheinlichsten, mit sehr viel Glück bei den Questaufgaben die Stufe 9. Aktuell stehe ich seit heute Morgen bei der Stufe 5 und sammel 48 Schleifen bei Erledigung der nächsten Quest-Aufgabe ein. Im Bestand habe ich aktuell 1108 Schleifen. Nächster Abholpreis ist das Riesenrad. Da stehe ich bei 1 von 20.

Na ja...leider steht ja am Ende, dass "ihr" dazu nicht mehr sagen werdet. Also ist meine Anfrage vermutlich auch nur "rein rhetorisch"... :rolleyes:;)

Grüße
Jorigen
Gründer und Erzmagier der Gemeinschaft The Refugees
 

Jirutsu

Noppenpilz
Sorry, dass ich mich an dieser Stelle mal so ganz frech einmische. Ich hätte hier auch gerne ein Feedback (Statement) zu dem aktuellen Event abzugeben.

a) Die immer kitschiger werdende Art von Elvenar (vor allem bei Events und deren Gebäuden, Spielelementen etc) gefällt mir überhaupt nicht
b) Den immer größer werdenden Einfluss von "Glücksspiel"-Elementen (insbesondere in den Events, aber auch im Turm) finde ich für ein, ursprünglich als Strategie- und Aufbau-Game gedachtes Spiel (oder täuche ich mich da?), ebenfalls als störend.

Aber da das nunmal von den Machern von Elvenar (wahrscheinlich mit Blick auf eine andere Klientell) so beabsichtigt scheint, ich ansonsten sehr gerne dieses Spiel spiele/spielte (vor allem das gemeinschaftliche ohne Glücksspiel - also nicht der neue Turm, sondern eher die Turniere und vor allem die GAs) und es zu den Events, nun ja, keine Alternative gibt (es sei denn man rechnet teilnehmen und nicht-teilnehmen als Alternativen ;) beteilige ich mich natürlich auch an den häufigen (wenn dadurch auch nicht - in meinen Augen - besser werdenden) Events auf Elvenar. Und da ich mir bewußt bin, dass diese, einmal eingeschlagene Schiene (rosarote, Zufalls-Klick-Events - aber wie gesagt: Das ist nur meine ganz persönliche, subjektive Sichtweise) beibehalten wird, hätte ich doch eine Bitte oder Vorschlag für künftige Events. (Ich weiß, dafür ist ein anderer Forumsteil gedacht, aber da es sich gewissermassen auch um ein Feedback handelt bitte ich meinen Vorschlag an dieser Stelle zu entschuldigen)

Mich stört insbesondere, dass, wenn man erst einmal viele Pakete erfolgreich (oder weniger) geöffnet hat, dann erst die (kitschige) Klickerei richtig losgeht und man dutzende oder hunderte Mal (je nachdem in welchen Abständen man sich an dem Lebkuchenhausbau versucht) auf den EINEN Hammer klicken muss und entteuscht oder erfreut (Je nach dem "GLÜCK) oder "PECH" das man hat) dem Bau eines Lebkuchenhauses zusehen muss. Wäre es nicht möglich dem einen einsammen Button (EIN Hammer) einen zweiten und dritten (ZEHN Hämmer und ALLE Hämmer) zur Seite zu stellen?
Der Frust der Spieler muss doch nicht noch ohne wichtigen Grund weiter erhöht werden. Oder gibt es dafür einen wichtigen Grund, der sich mir nicht erschließt? Wer sein "GLÜCK" oder "UNGLÜCK" so richtig auskosten möchte kann das doch weiter tun, indem er auf den einen Hammer klickt. Allen anderen wäre eine verkürzte "Leidenszeit" sicherlich lieber. Aber auch das ist nur meine ganz subjektive Meinung.

Ansonsten möchte ich hier auch meinen Dank ausdrücken, für ein (eigentlich) gut durchdachtes Spiel, dass mir, wie gesagt, oft sehr viel Freude bereitet (insbesondere in der Eventlosen Zeit) Was der zukünftige Turm bringt, kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen, aber da er eine gemeinschaftliche Komponente beinnhaltet ist es sicherlich eine Verbesserung. Danke
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
Na jetzt hast Du Dich aber genug lustig gemacht und genug wichtig gemacht mit Deiner gelehrten Unterscheidung zwischen Strategie und Taktik.
Es geht hier nur darum, ob man begründete Entscheidungen treffen kann oder reine Zufallsentscheidungen.
Und ja auch bei diesem System kann man (mal abgesehen vom mehrere-Welten-Bug) manchmal begründete Entscheidungen treffen - nach der Lupe insbesondere.
Aber wenn Du wirklich so gelehrt bist, weist Du mir jetzt bitte statistisch nach, dass wir bei diesem System mehr begründete Entscheidungen treffen können, als bei den Kisten. Danke.


Hmm lustig gemacht habe ich mich bisher nur einmal und nein das ist denke ich nicht unbedingt genug, da geht schon noch mehr wenn mir danach ist.
Warum sollte ich etwas statistisch Nachweisen das ich gar nicht so sehe? Beide Systeme sind Zufallsbestimmt, wenn du aber der Meinung bist das drehende Kisten mit unterschiedlichen % Chancen die zudem ja auch noch durchwechseln ein mehr an Planbarkeit bringen dann darfst du das gerne glauben.
Aber da du etwas Mathematik haben möchtest bitte schön. Bei den Truhen waren die theoretisch beste Chance bei 1 zu 5 und 140 Kosten der Eventwährung, die schlechtesten Chancen auf dem Tagespreis waren bei 1 zu 20 und unterschiedlichen kosten. Ich habe nicht mehr alle möglichen Kisten und deren Kosten im Kopf aber nehmen wir mal an du hast Glück und hast 5mal hintereinender die 140ger Kiste. Bei einer 20% Chance solltest du also einen Tagespreis für 700 Eventwährung bekommen (das es auch 5 oder eben genau 0 sein können wissen wir alle, Glückspiel halt).
Beim Aktuellen System startest du mit 1 zu 16, beim nächsten Päckchen bust aber schon 1 zu 15 und so weiter. für 700 der Eventwährung kannst du 14 Pächen öffnen und jedes öffnen verbessert deine Chance auf den Tagespreis.
Was dabei leider störend wirkt ist das natürlich der Zonk mit dabei ist, sprich neu mischen zum falschen Zeitpunkt. Ohne diesen währen die Päckchen tatsächlich weniger Glückspiel als die Truhen (die 20% Truhen) da man garantiert die Lupe findet iwähre das erhalten des Tagespreises zu 100% gegeben.

Um alles genau auszurechnen fehlen natürlich eine Menge Daten, Anzahl/Kosten und Häufigkeit der Truhen.
Die Crux ist und bleibt aber das die Truhen eben auch nichts anderes als ein Glückspiel waren.

So und wer das anders sehen möchte darf das von mir aus, in dem Fred habe ich genug geschrieben.

LG Jeg

PS: Ein Elvenarspieler und ein Stratege gehen in eine Bar......;)
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Die Crux ist und bleibt aber das die Truhen eben auch nichts anderes als ein Glückspiel waren.

Das glaubst du vielleicht, weil du nur an dem Tagespreis interessiert warst. Da waren die Unterschiede zwischen den Truhen nicht so dramatisch. Aber bei WP, Zeitboostern und dem anderen Beifang lagen die Erwartungswerte verschiedener Ansätze bei der Kistenwahl zwischen nahe Null und extrem viel.
 

Killy

Schüler der Goblins
@Jeg Chamei Wenn ich das richtig im Kopf habe, gab es die günstigsten Tagespreise in der 26iger Kiste mit 10%. Das waren dann nur 260 Eventwährung pro Tagespreis (sofern man die Kiste zur Auswahl hat). :p
 

Harrass22

Kluger Baumeister
Ich habe gerade den Preis "2 enthüllen" gefunden.
Was soll das denn für ein Preis sein ?

Das waren meine letzten 50 Schleifen für heute und als "Preis" weiss ich, welche 2 Pakete ich in den nächsten 2 Stunden öffnen sollte, oder nicht.
Wer denkt sich sowas aus ?
 

DeletedUser14473

Je billiger die Kisten, desto mehr Versuche hat man. Dabei fallen immer wieder TP ab, wenn man eigentlich auf HP bzw. Beifang spielt. Es lohnt sich also nicht, die teuren Kisten/Muscheln/Murmeln zu nehmen, um auf den TP zu spielen. Pech ist nur, wenn man ständig die teuren Drehdinger erhält.

Bei den Päckchen hat man maximal 16 Versuche, die alle gleich viel kosten, ohne zu wissen, worauf man da gerade setzt. Und der Zonk ist ja bereits ausführlich beweint worden. Eigentlich bleibt nur die Entscheidung, ob man das Feld überhaupt spielt oder bis zum nächsten Tag wartet, in der Hoffnung auf ein besseres Feld. Für diejenigen, die gezielt auf TP gehen wollen, ist das denkbar ungünstig.
 

DeletedUser21077

Guten Morgen,

ich bin heute morgen an der letzten Questreihe angekommen UND fange von vorne mit dem "Häusle" wieder an. Ich musste mit erstaunen feststellen, das auch die Schleifen von vorne anfangen, nämlich bei 20 Schleifen!!!! Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das beim letzten Mal auch so war....finde ich nicht OK!!! Da ist man froh, dass man endlich eine höhere Stufe bei den Schleifen erreicht hat und dann sowas.....Wenn ich gewusst hätte, das man wieder von vorne (mit den Schleifen) anfängt, dann hätte ich mit der nächsten Runde einfach gewartet, die hohen Schleifen kassiert und erst kurz vor Ende des Events den "Hammer" benutzt!

Ich finde auch, wie einige hier schon geschrieben haben, dass es immer kitschiger wird!!! 50 Schleifen pro Kiste und dann noch der Hammer zum Bauen!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HeroLauer

Bekannter Händler
Guten Morgen,

ich bin heute morgen an der letzten Questreihe angekommen UND fange von vorne mit dem "Häusle" wieder an. Ich musste mit erstaunen feststellen, das auch die Schleifen von vorne anfangen, nämlich bei 20 Schleifen!!!! Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das beim letzten Mal auch so war....finde ich nicht OK!!! Da ist man froh, dass man endlich eine höhere Stufe bei den Schleifen erreicht hat und dann sowas.....Wenn ich gewusst hätte, das man wieder von vorne (mit den Schleifen) anfängt, dann hätte ich mit der nächsten Runde einfach gewartet, die hohen Schleifen kassiert und erst kurz vor Ende des Events den "Hammer" benutzt!

Ich finde auch, wie einige hier schon geschrieben haben, dass es immer kitschiger wird!!! 50 Schleifen pro Kiste und dann noch der Hammer zum Bauen!!
Guten Morgen Nesara,
das Thema mit der Bonusreihe und den 20 Schleifen ist hier schon zig fach thematisiert worden.
Ich glaube die wenigsten Spieler finden das toll vor allem da die Anforderungen enorm gestiegen sind und die Ausbeute hierfür .... na ja muss ich nix zu sagen.
Bei den letzten Quests war dann einfach ein Stopp das war ok.
 

DeletedUser8361

Je billiger die Kisten, desto mehr Versuche hat man. Dabei fallen immer wieder TP ab, wenn man eigentlich auf HP bzw. Beifang spielt. Es lohnt sich also nicht, die teuren Kisten/Muscheln/Murmeln zu nehmen, um auf den TP zu spielen. Pech ist nur, wenn man ständig die teuren Drehdinger erhält.

Bei den Päckchen hat man maximal 16 Versuche, die alle gleich viel kosten, ohne zu wissen, worauf man da gerade setzt. Und der Zonk ist ja bereits ausführlich beweint worden. Eigentlich bleibt nur die Entscheidung, ob man das Feld überhaupt spielt oder bis zum nächsten Tag wartet, in der Hoffnung auf ein besseres Feld. Für diejenigen, die gezielt auf TP gehen wollen, ist das denkbar ungünstig.
Das stimmt nur dann, wenn du ignorierst, was du bekommen kannst, wenn du den TP nicht bekommst. Die 142er Kisten sind auch dann die beste Wahl, wenn du vorrangig den TP willst, da ALLE anderen Preise ebenfalls gut sind, was bei keiner anderen Kiste der Fall ist.
Dem zweiten Teil stimme ich zu. Ich habe bei ALLEN bisherigen Events mit Kisten immer die gleiche Anzahl TP bekommen (+/- 10%), bei diesem Event (bin bei den Bonusquests und habe alle Schleifen ausgegeben) nur 1/3 im Vergleich.
 

DeletedUser14473

@Beregorn Wenn man vorrangig auf den HP spielt, ist der Beifang egal. Dann sind die Drehdinger, die nur +1 Fortschritt geben oft die beste Wahl, falls sie in Summe mehr Versuche ergeben. Das war bisher bei der billigsten Variante der Fall. Einige der anderen Drehdinger rechneten sich, wenn nur teure +1-Dinger dabei waren. - Aber eben nur dann. Dass man auch mal "nur" einen Gold- oder WZ-Segen erhält, ist bei der Vielzahl der Versuche zu verschmerzen, denn die geben insgesamt eine gute Menge der attraktiveren Beifänge und ein paar TP, selbst bei nur 5% Wahrscheinlichkeit. Die Masse der Versuche macht's.
Die teuerste Variante (30% auf TP) war zumindest im Herbstevent nur sinnvoll, wenn man den Portalsegen wollte, denn den gab es nirgends sonst. Jeder andere Beifang war auch billiger zu haben. Zumindest ich fand übrigens nicht alles gut, was in der teuersten Kiste/Murmel/Muschel war, jedenfalls nicht für die horrende Menge an einzusetzender Währung.

Aber wie auch immer, eigentlich ging es mir um den Vergleich des Dehdinger-Klickens und des Päckchenklickens. Hätte ich die Wahl, würde ich jederzeit die Drehteile nehmen. Das Päckchenfeld darf Inno wiederhaben. 8)

ich bin heute morgen an der letzten Questreihe angekommen UND fange von vorne mit dem "Häusle" wieder an. Ich musste mit erstaunen feststellen, das auch die Schleifen von vorne anfangen, nämlich bei 20 Schleifen!!!! [...] Da ist man froh, dass man endlich eine höhere Stufe bei den Schleifen erreicht hat und dann sowas
Du hast den HP sogar ohne die Bonusquests komplett erspielt - Glückwunsch! Denn die 20 Schleifen für schwierigere Aufgaben sind als Zugabe gedacht, wenn Dir der eine HP nicht genügt. Damit man sich nicht "dumm-und-dämlich-gewinnt" (wie bei der Mermaid und im Herbstevent), gibt es nach der Hauptquestreihe schwierigere Quests, die nur noch je 20 Schleifen einbringen. Wer also mehr als den einen HP haben möchte, darf das nach wie vor. Er soll aber - das ist neu - auch ordentlich was dafür tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser8361

Zusatz: Ich bin beim Öffnen der Geschenke von der Prämisse ausgegangen, dass diese nach jedem Mischen zufällig neu verteilt werden. Wenn dies nicht zutreffen sollte (ich habe nicht darauf geachtet, weil mich dieser Teil des Events tödlich nervt), dann hätte ich allerdings "selbst schuld".

@Beregorn Wenn man vorrangig auf den HP spielt, ist der Beifang egal. Dann sind die Drehdinger, die nur +1 Fortschritt geben oft die beste Wahl, falls sie in Summe mehr Versuche ergeben. Das war bisher bei der billigsten Variante der Fall. Einige der anderen Drehdinger rechneten sich, wenn nur teure +1-Dinger dabei waren. - Aber eben nur dann. Dass man auch mal "nur" einen Gold- oder WZ-Segen erhält, ist bei der Vielzahl der Versuche zu verschmerzen, denn die geben insgesamt eine gute Menge der attraktiveren Beifänge und ein paar TP, selbst bei nur 5% Wahrscheinlichkeit. Die Masse der Versuche macht's.
Die teuerste Variante (30% auf TP) war zumindest im Herbstevent nur sinnvoll, wenn man den Portalsegen wollte, denn den gab es nirgends sonst. Jeder andere Beifang war auch billiger zu haben. Zumindest ich fand übrigens nicht alles gut, was in der teuersten Kiste/Murmel/Muschel war, jedenfalls nicht für die horrende Menge an einzusetzender Währung.

Aber wie auch immer, eigentlich ging es mir um den Vergleich des Dehdinger-Klickens und des Päckchenklickens. Hätte ich die Wahl, würde ich jederzeit die Drehteile nehmen. Das Päckchenfeld darf Inno wiederhaben. 8)
Wenn du nur auf den HP spielst, dann hast du natürlich völlig recht, denn dann nimmst du (fast) immer die Kiste mit den niedrigsten Währungskosten.
Wir bleiben uns uneinig bei der 142er Kiste, denn wenn auch deine Aussage zutreffend ist, dass jede Belohnung statistisch für weniger Währung zu bekommen ist, so hast du in jeder anderen Kisten Nieten, und mit Pech viele davon, während die 142er imho keine einzige Niete hat.
Und wir bleiben uns einig darin, dass die Geschenke gerne wieder im Nirvana verschwinden dürfen.
 

DeletedUser21077

Guten Morgen Nesara,
das Thema mit der Bonusreihe und den 20 Schleifen ist hier schon zig fach thematisiert worden.
Ich glaube die wenigsten Spieler finden das toll vor allem da die Anforderungen enorm gestiegen sind und die Ausbeute hierfür .... na ja muss ich nix zu sagen.
Bei den letzten Quests war dann einfach ein Stopp das war ok.
Hallo,
bei der letzten Quest - Bären. ging es einfach weiter ;-)
 

DeletedUser21077

@Beregorn Wenn man vorrangig auf den HP spielt, ist der Beifang egal. Dann sind die Drehdinger, die nur +1 Fortschritt geben oft die beste Wahl, falls sie in Summe mehr Versuche ergeben. Das war bisher bei der billigsten Variante der Fall. Einige der anderen Drehdinger rechneten sich, wenn nur teure +1-Dinger dabei waren. - Aber eben nur dann. Dass man auch mal "nur" einen Gold- oder WZ-Segen erhält, ist bei der Vielzahl der Versuche zu verschmerzen, denn die geben insgesamt eine gute Menge der attraktiveren Beifänge und ein paar TP, selbst bei nur 5% Wahrscheinlichkeit. Die Masse der Versuche macht's.
Die teuerste Variante (30% auf TP) war zumindest im Herbstevent nur sinnvoll, wenn man den Portalsegen wollte, denn den gab es nirgends sonst. Jeder andere Beifang war auch billiger zu haben. Zumindest ich fand übrigens nicht alles gut, was in der teuersten Kiste/Murmel/Muschel war, jedenfalls nicht für die horrende Menge an einzusetzender Währung.

Aber wie auch immer, eigentlich ging es mir um den Vergleich des Dehdinger-Klickens und des Päckchenklickens. Hätte ich die Wahl, würde ich jederzeit die Drehteile nehmen. Das Päckchenfeld darf Inno wiederhaben. 8)

Du hast den HP sogar ohne die Bonusquests komplett erspielt - Glückwunsch! Denn die 20 Schleifen für schwierigere Aufgaben sind als Zugabe gedacht, wenn Dir der eine HP nicht genügt. Damit man sich nicht "dumm-und-dämlich-gewinnt" (wie bei der Mermaid und im Herbstevent), gibt es nach der Hauptquestreihe schwierigere Quests, die nur noch je 20 Schleifen einbringen. Wer also mehr als den einen HP haben möchte, darf das nach wie vor. Er soll aber - das ist neu - auch ordentlich was dafür tun.
Es ging mir nicht um den Hauptpreis, sondern um die Tagespreise. :) Wenn ich das vorher gewußt hätte, dann hätte ich die Hämmer gesammelt und erst zum Schluss eingelöst. das war bei den Events davor nicht gewesen.
Etwas "Glück" gehört auch dazu z.B. wenn man die Bos 2x und dann die Schleifen in der anderen Box bekommt. ;-)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Nesara D - dann hättest du vielleicht die Ankündigung lesen sollen....

Basierend auf eurem Feedback zu den Sommer-Meerjungfrauen und Herbstlichen Sternzeichen Events, haben wir folgende Änderungen an den Eventquests vorgenommen:
  • Es wird zwei unterschiedliche Teile der Event Questreihe geben. Der erste Teil wird die regulären Eventquests für alle enthalten, während der zweite Teil ein Bonus Abschnitt ist. Der reguläre Teil wird einige zufällige Quests enthalten, aber diese wiederholen sich weniger oft als zuvor. Dieser Teil ist endlich und wird an einem gewissen Punkt enden. Anschließend folgt der Bonus Abschnitt, welcher deutlich schwierigere Quests enthält, welche zudem vergleichsweise geringe Belohnungen liefern. Dies ist für Spieler gedacht, welche es schaffen die reguläre Questreihe abzuschließen und immer noch weiter spielen wollen um noch mehr Rote Schleifen zu erhalten, bis das Event endet.
  • Die reguläre Questreihe wird keine Produktionen in Gebäuden einer bestimmten Ausbaustufe verlangen. Jedoch wird diese Questvoraussetzung für zukünftige Verwendung im Spiel erhalten bleiben und außerdem auch im Bonus Abschnitt vorkommen.
  • Quests welche zuvor nach einem spezifischen Basisgut (Gut 1) verlangt haben, wurden teilweise durch Quests ersetzt, welche auch handgefertigte Güter (Gut 2) und manchmal sogar Magische Güter (Gut 3) akzeptieren.
  • Es ist nicht länger möglich zweimal direkt hintereinander die komplett gleiche Quest zu erhalten.
 

HeroLauer

Bekannter Händler
ja - und das führte bei manchen zu nem ganzen Rudel an Bären und tausenden Zeitboostern - so konnte es nicht weitergehen ;)
Wie man es nimmt ich habe trotz des alten Events auch nur 1 Bären stehen weil mehr einfach nicht drin war.
Das kann man nicht alles und immer verallgemeinern
Sorry nicht jeder spielt rund um die Uhr oder setzt immer alles ein
Wenn man versucht auf halbwegs normalem Weg (und ja ich habe mir auch Schleifen und co. gekauft, habe booster eingesetzt) das Event zu schaffen bzw. wenigstens einen Ausbau auf 10 zu schaffen ist das bei den unterschiedlichen "Glücksmomenten" schon sehr schwer.
 
Oben