• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Turm der Ewigkeit" - Multiplayer-Funktion

DeletedUser19895

...oder man in der 1. Runde 4 Treffer gelandet hat ^^ - aber man kann die "Mangelgüter" oft schön umgehen, z.B. mit mehrfachen Starts bei denen hauptsächlich Gold, Werkzeuge und andere Massenwaren verbraten werden, bei denen es egal ist....
Ich hab das schon letztes Mal nicht ganz kapiert, als du sowas geschrieben hast. Wenn ich die Verhandlung verlasse und neu aufrufe, werden genau die gleichen Güter verlangt wie vorher :oops:
 

Killy

Schüler der Goblins
Ich hab das schon letztes Mal nicht ganz kapiert, als du sowas geschrieben hast. Wenn ich die Verhandlung verlasse und neu aufrufe, werden genau die gleichen Güter verlangt wie vorher :oops:

Aber die Gesuche sind anders verteilt. Du kannst also ausprobieren, ob du für beispielsweise Münzen und Mana (weil du davon eh zuviel hast) schon einige befriedigt bekommst und wenn nicht startest du neu und probierst es erneut. Kannst theoretisch solange machen, bis du das Glück hast, dass nur Mana und Münzen verlangt werden. Wäre wohl eher zu teuer, aber man hat da ein paar Möglichkeiten zur Hand.
 

DeletedUser14473

Bzw. kann man das Mangelgut zuletzt anbieten, wenn klar ist, dass es ohne nichts wird. Statt in der 3. Runde rauszugehen, opfere ich lieber ein paar Einheiten meines Mangelgutes, wenn ich weiß, dass es genau so gebraucht wird, wie ich es anbieten kann. Also Spekulieren (mit Orks/Mana/Saat) = nein, Begegnung erfolgreich abschließen = ja. Das schont die anderen Ressourcen bei denjenigen, die noch nicht zu viel von allem haben.
 

DeletedUser22096

Das Handeln im Turm hat mit Raten gar nichts zu tun, sondern kann logisch erschlossen werden, sofern die Anzahl der Güter 6 nicht überschreitet. Bei 5 Gütern kann man zu 99% die Lösung zwingend erschließen (das 1% rührt von den seltenen Fällen, dass es aufgrund deiner Wahl tatsächlich 2 Möglichkeiten in der 3. Runde gibt), bei 6 Gütern ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch.

Tatsächlich? Hängt das nicht doch sehr von der Konstellation ab? Wenn ich fünf Güter habe, und alle fünf gebraucht werden, ich beim ersten Versuch aber entweder gleich vier richtig (wie Romilly anmerkte) oder aber alle falsch habe (mein Standardfall), dann reichen drei Versuche nicht aus. In der vierten Runde stimmt dann vielleicht einer, vielleicht auch nicht, aber auf keinen Fall habe ich für den nächsten Versuch eine eindeutige Lösung.
Wenn es mehr Güter sind als fünf, ist es noch heftiger.

Von daher: Ja, der Turm bleibt teuer. Aber mit der neuen Funktion fängt er tatsächlich an, sich zu lohnen, denn gerade Booster und Auslöser sind immer knapp.

Ist es übrigens normal, dass ich bei einer regelmäßigen Bespielung des Turms der ersten beiden Ebenen (bis zum zweiten Boss) seit über drei Monaten immer noch keine Bibliothek und keinen Dschinn erhalten habe? Wird das wohl noch was, oder sollte ich eher davon ausgehen, dass das nicht mehr klappt?
 

DeletedUser

Aslan, kennst du Mastermind nicht?
Das Handeln im Turm hat mit Raten gar nichts zu tun, sondern kann logisch erschlossen werden, sofern die Anzahl der Güter 6 nicht überschreitet. Bei 5 Gütern kann man zu 99% die Lösung zwingend erschließen (das 1% rührt von den seltenen Fällen, dass es aufgrund deiner Wahl tatsächlich 2 Möglichkeiten in der 3. Runde gibt), bei 6 Gütern ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch. Erst ab 7 Gütern bräuchte man 4 Runden.
Nein kenne ich leider nicht. Ich habe es sehr oft, dass ich z.B. noch einen Händler offen habe und es stehen noch 4 Güter zu Auswahl, wobei ich dann aber 2 ausschließen kann, da er diese schon nicht wollte. Somit bleibt eine 50/50 Chance und das ist für "mich" Raten", bzw. Glücksspiel.
Oder das eben noch ein Händler da ist, jedoch ich noch 2 Güter etc. zur Auswahl habe, jedoch hat er diese beiden noch nicht gehabt, bzw. ist mir dann nicht ersichtlich welches der beiden Güter die noch zur Auswahl stehen, er/sie haben möchte.

Edit Beispiel-Bild:
1576672252638.png


In dem Fall kann sie alles haben wollen, also eine 33,333....... % Chance hier das richtige zu wählen. Darum Raten, bzw. Glücksspiel.

Edit 2:
.... und das war nur geraten, denn wissen konnte man es nicht. ^^
1576672547433.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Killy

Schüler der Goblins
@A S L A N Da hast aber deinen 2ten Zug schlecht ausgenutzt. Hättest noch mehr Infos über die anderen Güter herausfinden können, stattdessen hast du beide eingesetzt, von denen du bereits weißt, dass sie vorkommen und damit deine Chancen verringert (siehst ja das Problem, hast die 2 Güter richtig verteilt und hast keine Infos über den letzten Platz). ;) Vermutlich setzen die meisten Spieler immer alle Güter ein, von denen sie wissen, dass die irgendwo gewünscht sind, aber das ist nicht immer der beste Weg.
 

DeletedUser

@A S L A N Da hast aber deinen 2ten Zug schlecht ausgenutzt. Hättest noch mehr Infos über die anderen Güter herausfinden können, stattdessen hast du beide eingesetzt, von denen du bereits weißt, dass sie vorkommen und damit deine Chancen verringert (siehst ja das Problem, hast die 2 Güter richtig verteilt und hast keine Infos über den letzten Platz). ;) Vermutlich setzen die meisten Spieler immer alle Güter ein, von denen sie wissen, dass die irgendwo gewünscht sind, aber das ist nicht immer der beste Weg.
Das ist durchaus möglich @Killy , ich Fighte ja im Normalfall auch lieber, jedoch ist dies im Manuellen Modus manchmal so Zeitaufwendig, dass ich mir dann denke, "ich verhandle schnell". Dies ist manchmal so bekloppt von mir, denn so lange wie ich da manchmal rumrate etc. hätte ich auch leicht Kämpfen können. ^^ Tja ist halt nicht jeder mit der Gabe des "Könnens" gesegnet.

Edit:
Wenn ich 5 Händler so wie 5 verschiedene Ressourcen zur Wahl habe, ich dann alle 5 verschiedenen Ressourcen so verteile, das jeder was anderes hat, was kann man da anders machen @Killy?

1576673570621.png


Für die zweite Runde erfahre ich das Samt sowie die Vorräte woanders hingehören und Saat niemand braucht.
So verteilte ich das Samt und die Vorräte richtig und beim letzten Händler wusste ich es kann nun alles sein?

Nun die Frage @Killy, was kann man da besser oder anders machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser14473

@Cailin Hmhm, das fragen sich zwei meiner Städte auch. Eine hätte drei komplette Sets, wenn denn endlich! wenigstens! eine! einzige! Schriftrolle! abfiele! In Ebene 1 gab es diesmal zwei gelbe Kisten, aus denen natürlich wieder keine Schriftrolle zu holen war. *haarerauf

Ähnlich geht es einer weiteren Stadt, die inzwischen wirklich alles gewonnen hat, was es zu gewinnen gibt, nur keine Bibliothek. Die hat drei Dschinns, drei Häuser und eine Werkstatt stehen. Die zweite Werkstatt ist ganz frisch und liegt noch im Inventar. Ebene 1 hatte zwei Purpurkisten in dieser Woche, und der Junge hat die Bosse 1+2 vernascht. Nix-nada-njente, keine Bibliothek. Dafür kann er sich für den Rest seines Lebens durchs Spiel portalsegnen. -.-
Bei dem weiß ich echt nicht, soll ich heulen oder grienen, wenn statt der ersehnten Bibliothek wieder einmal irgendwelcher Luxus dropt.

Eine dritte Stadt hatte ähnliches Pech. Bis sie - halt Dich fest - in der vergangenen Woche als Turniergast in einer anderen GM war. Und da hat sie doch wirklich und wahrhaftig die Bibliothek gewonnen. Seit Wochen nur Kleinkram, bestenfalls ein Haus und vorletzte Woche sogar den ersten Dschinn. Aber die Bib? Nö. Da muss sie erst die Gilde wechseln ...
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Aber die Gesuche sind anders verteilt. Du kannst also ausprobieren, ob du für beispielsweise Münzen und Mana (weil du davon eh zuviel hast) schon einige befriedigt bekommst und wenn nicht startest du neu und probierst es erneut. Kannst theoretisch solange machen, bis du das Glück hast, dass nur Mana und Münzen verlangt werden. Wäre wohl eher zu teuer, aber man hat da ein paar Möglichkeiten zur Hand.
Richtig - wenn du z.B. 6 Güter zur Auswahl hast und nach dem 1. Versuch (bei dem du das Mangelgut NICHT eingesetzt hast) schon 3 der 6 Güter herausfallen, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Mangelgut öfters als 1x vorkommt (und die Summe ist wahrscheinlich auch schon recht hoch bei 6 Möglichkeiten). Besser ist es dann, wenn du die Verhandlung neu startest bis dann von den 5 Massengütern mindestens 4 vorkommen (auch wenn sie noch nicht am richtigen Platz sind), denn hier ist die Wahrscheinlichkeit dann groß, dass das Mangelgut gar nicht gebraucht wird. Auch in der 2. Runde setze ich das Mangelgut noch nicht ein und versuche stattdessen weitere Positionen fertig zu stellen. Zwar brauche ich dann letztendlich manchmal eine 4. Runde mit Dias - die kann ich aber eher verschmerzen, wie z.B. Orks oder ein erwecktes Gut.
 

DeletedUser

Richtig - wenn du z.B. 6 Güter zur Auswahl hast und nach dem 1. Versuch (bei dem du das Mangelgut NICHT eingesetzt hast) schon 3 der 6 Güter herausfallen, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Mangelgut öfters als 1x vorkommt (und die Summe ist wahrscheinlich auch schon recht hoch bei 6 Möglichkeiten). Besser ist es dann, wenn du die Verhandlung neu startest bis dann von den 5 Massengütern mindestens 4 vorkommen (auch wenn sie noch nicht am richtigen Platz sind), denn hier ist die Wahrscheinlichkeit dann groß, dass das Mangelgut gar nicht gebraucht wird. Auch in der 2. Runde setze ich das Mangelgut noch nicht ein und versuche stattdessen weitere Positionen fertig zu stellen. Zwar brauche ich dann letztendlich manchmal eine 4. Runde mit Dias - die kann ich aber eher verschmerzen, wie z.B. Orks oder ein erwecktes Gut.
Zum einem was ist Mangel-Gut und zum anderen ist das auch nur eine Wahrscheinlichkeit und wahrscheinlich ist nicht offensichtlich oder 100%, also Raten. Wenn ich 5 Händler habe, dann alle mir zu Verfügung stehenden 5 Ressourcen auf diese 5 Händler verteile, dann kann das ja nicht falsch sein.
Bei 6 Ressourcen kann das durchaus so sein, aber sicher ist das keinesfalls.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser2812

Ach, einfach etwas manuellen Kampf üben, dann lohnt es sich auch mehr im Turm zu machen und sowas:



ist dann Geschichte! :)

Naja, bin kein Anfänger im manuellen Kämpfen, die grundlegenden Tricks und Kniffe kenne ich mich da noch aus (auf Abstand angreifen, Hindernisse nutzen o.Ä ), es ändert aber nicht an der Tatsache, dass Gegner trotzdem zuhaut und zwar richtig ^^ Vor allem wenn man mit Treanten spielt gegenüber der gegnerischen Distanz-Konstellationen :p Nur so als ein Beispiel genannt haben will
 

DeletedUser2812

Was denn für "Distanz-Konstellationen"? Falls du Bombarden u.ä. meinst - die machen den Treanten doch kaum Schaden. Falls du Magier mit großer Reichweite oder Bogis meinst - gegen die nimmt man eben keine Treanten! ;-)

Genau solchen Fernkämpfer meine ich. Und damit meine ich ja gegnerischen Konstellationen, die Treanten damit Vorteile haben und trotzdem gegnerischen Bogis/Magiern/SchwerenFernkämpfer beeinhalten = setzt Treanten schon kräftig zu, bei sone lahmigen Sumpfholzärschen halt ^^
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Zum einem was ist Mangel-Gut
...na das, was du NICHT gerne verplempern willst, in Fely waren das z.B. jetzt eine zeitlang Orks (solang ich mit den Arbeitskräften beschäftigt war), in Sinya sind es Kristalle, in Winy generell erweckte Nicht-Bonus-Güter, das ist in jeder Welt/für jeden Spieler anders. Normale Güter, vor allem Gut3 kann ich dagegen fast überall "aus dem Fenster werfen" - Gold- und Werkzeug sowieso....
 

Tanysha

In einem Kokon
ich muss mal grad was ot fragen.. sind aslan und aslan georgious zwei verschiedene personen? irgendwie bin ich grad verwirrt.. dachte immer es gibt nur einen aslan
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...hier ein kleines Beispiel, wie es ohne Dias mit dem 2. Boss klappen kann....

in Sinya muss ich ein wenig auf Gut2 aufpassen (wobei es kein starker Mangel ist), weshalb ich dieses im 1. Versuch nicht verwendet habe....

Turm.png

...die Chancen, auch weiterhin "günstig" durchzukommen stehen soweit schon mal ganz gut...

...im 2. Versuch habe ich nun absichtlich die gewünschten Werkzeuge und Stahl NICHT verwendet, sondern die 2 fehlenden PLUS die Massenware Gold um das noch fehlende Gut zu bestimmen...

...anschließend wußte ich nun, dass ich Werkzeug, Stahl und Kristall brauche - die Werkzeuge müssen dabei in der Mitte stehen (weil Stahl und Kristall ausscheiden)....bleibt eine 50/50-Chance, die beiden anderen Güter richtig zuzuordnen - hier gehe ich dann meistens einfach der Reihe nach vor - also erst Stahl, dann Kristall!
Turm2.png
...

...Glück gehabt...
Turm3.png
...es hätte mich aber auch sonst nur 25 Dias gekostet...

wäre der 2. Versuch nicht so aufschlussreich gewesen, hätten es auch 50 Dias werden können und die hätt ich mir in dem Falle dann gespart und lieber nochmal (Massen-) Güter aufs Spiel gesetzt....aber da muss man halt dann immer abwägen, was man sich eher leisten kann....
 

NIcanor de Corda

Experte der Demographie
Du bekommst ja eben nur max. 63 Pkt. Find ich auch ein wenig wenig oder eben generell zuviel was verlangt wird, jedoch glaube ich, dass es irgendwann genau wie das Wöchentliche Turnier dauerhaft machbar ist, sofern die GM bereit ist und alle an einem Strang ziehen.
Aber mit 1100 Pkt. seid ihr bereits echt gut im rennen, wenn ich bedenke, wie viele sich so schwer tun oder den Turm generell meiden. Tolle GM hast du da.
Anhang 17501 ansehen


leider haben wir noch nicht ganz so viele, Der Aufwand rechnet sich n.m.M. auch nicht. Ich spiele den Turm nur wegen der Teleportzauber und habe immer Glück was anders zu bekommen.:eek:
 

DeletedUser14473

Wird bei der Punkteanforderung für die Belohnungen eigentlich berücksichtigt, wie viele Mitglieder die GM hat? Falls nein, möchte ich vorschlagen, das zu ändern. In manchen Welten ist es fast unmöglich neue Gildies zu gewinnen. Da unterbesetzte GM im Turnier schon den Schwarzen Peter haben, wäre es nett, wenn sie ihn nicht auch noch im Turm bekämen.
 
Oben