• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Änderung Turnier

Lorinar

Geist des Berges
@Tacheless, sei mir nicht böse (ich weiß, dafür kannst du nichts) - aber wieso möchte man (Inno) Feedback haben, wenn's dann am Ende keinen interessiert? Wie sich das hier alles liest, beschwert sich hauptsächlich (aber nicht ausschließlich) genau die (zahlende!) Zielgruppe, die man "treffen" will - allerdings nach meiner Ansicht in vielen Dingen zurecht - und ich, so habe ich schon mehrfach betont - und auch andere in meinem Elvenar-Dunstfeld - gehören definitiv nicht zu dieser Zielgruppe. Ein Turnier sollte für jeden in angemessener Weise spielbar sein und das vielleicht nicht nur bis zur 8. oder 10. Provinz (bis dahin scheint es auch bisher gut zu laufen). Ein Anstieg des Schwierigkeitsgrades mit Fortschreiten ist auch okay, aber sicher nicht in dieser Form. Man hat ja gar keine Wahl, weil die Provinzen nach wie vor erst mal freigeschaltet werden müssen, bevor man überhaupt die Möglichkeit hat, "auszuwählen".

Ich habe keine Ahnung, inwieweit es sich nun wirklich auswirkt, wenn ich meine Wunder ausbaue (manche tun sich erstaunlicherweise leichter, obwohl sie viele oder ausschließlich solche Wunder haben, die hier als "unnütz" bezeichnet werden - aber vielleicht sind es ja gerade die, die weniger abgewertet werden als die fürs Turnier "nützlichen"?) - aber eine Entwertung von eigentlich zur Erleichterung gedachten Mitteln in dieser undurchsichtigen Form finde ich mehr als fragwürdig. Dasselbe gilt für Erweiterungen. Ganz ehrlich? Wenn ich mir die Storyquests vor Augen halte, frage ich mich, wie man die erfüllen soll, ohne dass man sich Erweiterungen dazu kauft und natürlich auch die Erweiterungen, die zur Verfügung stehen, nutzt. Also entweder das Spiel spielen, wie es für einen am Besten erscheint und im Turnier rumdümpeln oder Turnier spielen und keinen Städteaufbau mehr betreiben? Ja gibt's ... ich würde mir aber wünschen, dass beides möglich ist - mit angemessenen Mitteln. Weil beides Bestandteil von Elvenar ist.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ich weiß nicht, wie ihr auf die Idee kommt, dass ein Wunder mehr mit in die Berechnung fließt als ein anderes. Im Endeffekt sind es lediglich die Wunderstufen die dazu genommen werden. Von welchem Wunder diese Stufen kommen, ist hier erst mal egal. Und auch wenn ich mich zum gefühlten mal wiederhole: Ein Wunder, egal auf welcher Stufe, bringt immer mehr Vorteile, als dass es etwas negatives mit sich bringt. Und genauso verhält es sich mit Premiumerweiterungen. Ich persönlich würde keinem raten, irgendwelche Wunder zu verkaufen. Und ja, ich baue auch weiterhin alle meine Wunder aus, eins nach dem anderen.

Und nein, wir bekommen nicht nur negatives Feedback zu den Änderungen. Es gibt sehr viele Spieler, die diese Änderung begrüßen. Hier im Forum (in diesem Thread) gibt es auch ein paar mutige, die sich getraut haben, zwischen die Diskussion von den immer gleichen ca. 5-7 Leute mal was positives zu schreiben. Aber nicht nur da, auch über den Support, Social Media und Reviews bekommen wir positives Feedback. Ja, es gibt auch negatives Feedback. Nehmen wir aber mal diesen Thread hier: Nur weil ein und derselbe Spieler jetzt schon 25 mal geschrieben hat, dass er das neue System nicht gut findet, ist das immer noch nur 1 Stimme und nicht 25!
 

Tanysha

In einem Kokon
@Tacheless jo und wenn ein und derselbe spiele 500 mal jubiliert ist es auch bloß eine meinung ;)

ich gehe ganz und gar nicht konform mit dem was du schreibst. es gibt durchaus genug wunder jetzt die mehr schaden als sie nützen meiner meinung nach. außerdem hast du einen sehr wichtigen punkt leider außer acht gelassen.

nämlich den das man als endgamer der seine stadt schon nahe am optimum dessen hat was gut und sinnvoll für ihn ist, an eine wand fährt. dort hängt ein großes schild auf dem steht: achtung, game over! Ab hier beginnt die endlosschleife und sie drehen sich sinnlos im kreis!

und das ist das schlimmste überhaupt an der ganzen geschichte. ich werde keine wp mehr gebrauchen können und auch weitere erweiterungen werden mir mehr schaden als nutzen.

und ich rede hier bewusst von mir, guck dir mein dorf an in felyndral.. und beurteile selber was ich noch alles sinnvolles zu tun habe, deiner meinung nach. drei für mich sinnvolle wunder kann ich noch leveln. dann ist game over. noch mehr erweiterungen? was sollen die mir deiner meinung nach bringen. was genau kann ich damit tun was mir mehr nutzen bringt als schaden? ich hab jetzt eigentlich schon zu viele.. soll ich mir noch zwanzig rüstkammern dazu stellen? um meinen sammelbonus gering zu erhöhen? oder noch mehr manus wo ich eh schon in gütern schwimme? und wofür? um wp zu verdienen im turnir die ich nicht mehr sinnvoll einsetzen kann?

sag es mir, bin ganz ohr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...warum ist dann game over? Spiel halt einfach nur so viel Turnier, wie du es dir leisten kannst - ohne Änderung hättest du doch auch nichts anderes gemacht - ist es wirklich für dich (für deinen Spielspaß) so wichtig, ob du jetzt 500 WPs in der Woche in Wunder stopfst oder 400? Elvenar besteht doch aus mehr als nur Turnier und Wunder.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Tanysha : Es gibt ja demnächst ein weiteres Kapitel. Und danach kommt noch eins und noch eins...Es werden also immer wieder neue Herausforderungen kommen.
Was wäre denn der Sinn für dich gewesen, wenn es keine Turnieränderung gegeben hätte? Was macht das für einen Unterschied?Diejenigen, die immer schnell durch das letzte Kapitel sind, wissen doch im Vorfeld, dass sie danach lange Zeit kein neues Kapitel haben werden. In der Zeit können sie sich dann eben auf das Turnier, den Turm, die GA´s konzentrieren. Jetzt durch die Turnieränderung hast du sogar im Grunde eine neue Herausforderung: Zu schauen, wie man seine Strategie im Turnier ändern/verbessern kann. Ich verstehe hier wirklich das Problem nicht.
 

Tanysha

In einem Kokon
abgesehen davon, das meine frage an tacheless ging.. es geht nicht darum was ich mir leisten kann romilly wenn du dir meinen beitrag mal durchgelesen hast sollte es klar sein worum es geht oder nicht?

@Tanysha : Es gibt ja demnächst ein weiteres Kapitel. Und danach kommt noch eins und noch eins...Es werden also immer wieder neue Herausforderungen kommen.
Was wäre denn der Sinn für dich gewesen, wenn es keine Turnieränderung gegeben hätte? Was macht das für einen Unterschied?Diejenigen, die immer schnell durch das letzte Kapitel sind, wissen doch im Vorfeld, dass sie danach lange Zeit kein neues Kapitel haben werden. In der Zeit können sie sich dann eben auf das Turnier, den Turm, die GA´s konzentrieren. Jetzt durch die Turnieränderung hast du sogar im Grunde eine neue Herausforderung: Zu schauen, wie man seine Strategie im Turnier ändern/verbessern kann. Ich verstehe hier wirklich das Problem nicht.
die strategie habe ich schon, @MinMax Gamer sei dank!!!
das problem ist das ich kurz vorm optimum bin und die wp bald nicht mehr gebrauchen kann. in form von segen nicht mal für die forschung. so for what dann alles? das ist die frage
was genau nützt es mir dann noch das ich optimal eingestellt bin für die neuen turniere wenn ich die belohnungen nicht mehr sinnvoll verwenden kann? was nützt mir die forschung wenn sie mich verschlechtert statt mich zu verbessern? wo ist der anreiz für mich dann noch weiterspielen zu wollen? was genau kann ich noch erreichen?
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Tanysha : Und was hat das mit dem neuen Turniersystem zu tun? Denn mit dem alten hättest du dann ja mehr WP´s generiert, die du genauso wenig brauchst. Warum entwickelst du nicht eine eigene Strategie, als blind jemandem zu folgen, der deine Stadt, deine Spielstil und dergleichen gar nicht kennt? Warum immer 08/15?
 

Tanysha

In einem Kokon
@Tacheless vor der turnieränderung brauchte ich die wp ja. da konnte ich noch all die wunder mit leveln, die vorher nicht einfach nur schädlich für mich waren. . ich konnte darauf hinarbeiten noch mehr erweiterungen zu bekommen.. ohne mich wissentlich damit zu schädigen. jetzt habe ich leider bald nix mehr was noch lohnenswert zu tun ist für mich. bzw nix was nicht kontraproduktiv wäre. ich hätte mich gerne noch weiter entwickelt. so zumindest verstehe ich ein aufbauspiel. ich bin aber leider kurz vor dem punkt wo ich das nicht mehr sinnvoll kann. das heißt mein spiel hat bald schon den gipfel dessen erreicht, was sinnvoll ist und ich bin raus. und das ist ne sauerei in meinen augen.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Warum ist es schädlich, ein Wunder aufzustellen/zu leveln? Jedes Wunder bringt doch Vorteile mit sich und zwar mehr, als dass seine Stufen mit in die Berechnung einbezogen wird.
 

DeletedUser

Ich bin gespannt. Aus lauter Neugierde werde ich mir jedes einzelne Wunder hinstellen und hochziehen, von dem ich denke, dass es mir nützt. Ich wünsche mir, dass mein Experiment aufgeht und ich die ganzen seltsamen Thesen hier ad absurdum führen kann.
 

Seeker5207

Meister der Magie
Und nein, wir bekommen nicht nur negatives Feedback zu den Änderungen. Es gibt sehr viele Spieler, die diese Änderung begrüßen. Hier im Forum (in diesem Thread) gibt es auch ein paar mutige, die sich getraut haben, zwischen die Diskussion von den immer gleichen ca. 5-7 Leute mal was positives zu schreiben. Aber nicht nur da, auch über den Support, Social Media und Reviews bekommen wir positives Feedback.
Nur so für mich zum Verständnis - wird hier unterschieden, in welchen Punktebereichen diese Spieler spielen? Die mit positivem sowie mit negativem Feedback?
Denn du hast recht - es kommt hier überwiegend Kritik von den Turniercracks oder solchen die es werden wollen. Und ich gebe dir Recht - für die unteren Provinzen ist es definitiv leichter geworden. Hier kann ich positives Feedback also durchaus verstehen.
Die Crux beginnt ja erst darüber. Ich selber bin noch in der Findungsphase - der manuelle Kampf steht mir nicht zur Verfügung. Bleibt wahrscheinlich nur verhandeln und/oder trotzdem weniger schaffen als andere. Schade um die Herausforderung die so groß angepriesen wird.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
was genau nützt es mir dann noch das ich optimal eingestellt bin für die neuen turniere wenn ich die belohnungen nicht mehr sinnvoll verwenden kann? was nützt mir die forschung wenn sie mich verschlechtert statt mich zu verbessern? wo ist der anreiz für mich dann noch weiterspielen zu wollen? was genau kann ich noch erreichen?
...genau das ist aber doch das (dein) Problem - welches Ziel hast du denn davor verfolgt - eine gewisse Punktzahl im Turnier erreichen? Und wenn das geschafft ist, eine neue, dann wieder eine neue, dann wieder und wieder? Ja - das war natürlich möglich - eine Kunst war es aber nicht - das hing nur mehr von den verfügbaren Provinzen ab. Und wie lange hättest du das noch durchziehen wollen - 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre? Was ist der Reiz daran?

...und wenn du noch andere Ziele hattest - sind die jetzt plötzlich verschwunden, nur weil du vielleicht immer weniger WPs aus den Turnieren bekommst?

Bleibt wahrscheinlich nur verhandeln und/oder trotzdem weniger schaffen als andere
....natürlich - du bist ja der Nachrücker, so wie ich das herauslese - du wirst nie das schaffen können, was gewisse andere leisten, weil du nicht deren Voraussetzungen hast. Warum vergleichst du dich mit anderen Spielern? - setz doch deine eigenen unabhängigen Ziele...
 
Zuletzt bearbeitet:

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Und was hat das mit dem neuen Turniersystem zu tun? Denn mit dem alten hättest du dann ja mehr WP´s generiert, die du genauso wenig brauchst.

Bisher brauchte man WP primär um Wunder zu füllen und fast jedes Wunder bringt zumindest mehr als den Platz auf dem es steht. Jemand der wie @Tanysha wegen des neuen Turniersystems nur noch 3 weitere Wunder füllen möchte (Ich würd 4 nehmen: Quelle, fliegende Akademie, Drachenkloster und noch Simia 35 statt 31), benötigt danach keine WP aus dem Turnier mehr.

Warum entwickelst du nicht eine eigene Strategie, als blind jemandem zu folgen, der deine Stadt, deine Spielstil und dergleichen gar nicht kennt?

@MinMax Gamer liefert lediglich die Informationen, die man benötigt, um überhaupt eine eigene Strategie entwickeln zu können. Da Inno das nicht tut, wäre es ohne ihn wesentlich mühsamer, an diese Informationen zu kommen. Insofern ergibt deine Aussage in Bezug auf seine Website keinen Sinn. Meintest du irgendjemand anderen??
 

Tanysha

In einem Kokon
Warum ist es schädlich, ein Wunder aufzustellen/zu leveln? Jedes Wunder bringt doch Vorteile mit sich und zwar mehr, als dass seine Stufen mit in die Berechnung einbezogen wird.
das ist leider unzutreffend was du sagst
es kommt ja auf das dorf an und dessen aufbau. gemessen an dem sind für mich nun viele wunder weniger nützlich als schädlich

wunder die meine gütermenge erhöhen beispielsweise. wunder die mana generieren oder sonst was. ja sogar wunder die mir helfen platz zu sparen. denn ich habe platz satt und genug güter. sie würden mir ergo mehr schaden (meine truppengröße und die des gegners erhöhen) als nützen wenn ich sie baue oder weiter ausbaue.

wunder die kämpfer stärken oder produzieren, welche ich nicht mehr sinnvoll einsetzen kann ebenso.

sinnvoll sind für meinen aufbau nur noch die wunder, welche die notwendigen kämpfer stärken, leben und ausbaugeschwindigkeiten der ausbildungsstätten erhöhen, und die zeitschleife um kampfbooster und futter zu sparen.

davon hab ich fast alle voll. ( in meinem fall sind noch drei wunder empfehlenswert für mich weiter zu leveln, da sie mir mehr nutzen als schaden) alle anderen würden mir die turniere nur erschweren bei einem nutzen der mir quasi nix nutzen würde. und ab da dann drehe ich mich im kreis ;)

...genau das ist aber doch das (dein) Problem - welches Ziel hast du denn davor verfolgt - eine gewisse Punktzahl im Turnier erreichen? Und wenn das geschafft ist, eine neue, dann wieder eine neue, dann wieder und wieder? Ja - das war natürlich möglich - eine Kunst war es aber nicht - das hing nur mehr von den verfügbaren Provinzen ab. Und wie lange hättest du das noch durchziehen wollen - 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre? Was ist der Reiz daran?

...und wenn du noch andere Ziele hattest - sind die jetzt plötzlich verschwunden, nur weil du vielleicht immer weniger WPs aus den Turnieren bekommst?


....natürlich - du bist ja der Nachrücker, so wie ich das herauslese - du wirst nie das schaffen können, was gewisse andere leisten, weil du nicht deren Voraussetzungen hast. Warum vergleichst du dich mit anderen Spielern? - setz doch deine eigenen unabhängigen Ziele...
sag mal liest du meine posts überhaupt bevor du antwortest??
verstehst du nicht worum es mir geht? ich habs doch nun mehrfach klar und deutlich gesagt. es geht nicht um die menge der reduzierten wp sondern um die verwertbarkeit..
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....Tanysha - ich verstehe jedes Wort, daß du schreibst und ich kann diese Wörter auch nachvollziehen - was ich dagegen nicht verstehen kann, ist deine Einstellung - genau diese Einstellung führt dazu, daß DU DICH SELBST ins Aus schießt....Wenn du keinen Sinn mehr im Spiel siehst, dann mußt du nicht lange überlegen - das ist aber auch einzig dein Bier und nicht meins, nicht INNOs und auch nicht das irgend eines anderen Spielers...
Warum muss überhaupt immer alles soviel Sinn machen? - ich versuche hier zu spielen, nicht zu arbeiten...
 

Tanysha

In einem Kokon
@Tanysha : Warum entwickelst du nicht eine eigene Strategie, als blind jemandem zu folgen, der deine Stadt, deine Spielstil und dergleichen gar nicht kennt? Warum immer 08/15?

woher willst du das wissen das er meine stadt und meinen spielstil nicht kennt? die behauptung kann und muss ich widerlegen. denn ich habe mich ausführlich mit ihm auseinandersetzt und er sich mit mir und meiner stadt/meinem spielstil.

wofür ich ihm sehr dankbar bin!! ich tausche mich nämlich gerne mit intelligenten menschen aus und bin auch dankbar dafür, wenn sie bereit und in der lage sind mich zu beraten und mir zu helfen. alles was er mir geraten hat hatte hand und fuss und war plausibel und sehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Nur so für mich zum Verständnis - wird hier unterschieden, in welchen Punktebereichen diese Spieler spielen? Die mit positivem sowie mit negativem Feedback?
Denn du hast recht - es kommt hier überwiegend Kritik von den Turniercracks oder solchen die es werden wollen. Und ich gebe dir Recht - für die unteren Provinzen ist es definitiv leichter geworden. Hier kann ich positives Feedback also durchaus verstehen.
Die Crux beginnt ja erst darüber. Ich selber bin noch in der Findungsphase - der manuelle Kampf steht mir nicht zur Verfügung. Bleibt wahrscheinlich nur verhandeln und/oder trotzdem weniger schaffen als andere. Schade um die Herausforderung die so groß angepriesen wird.
Wir haben mitgeteilt, dass es für die, die vorher ewig viele Turnierprovinzen erledigt haben, es deutlich schwerer haben werden und wahrscheinlich nicht mehr auf diese Menge an Turnierprovinzen kommen werden, und das ist auch gewollt so.

Da Inno das nicht tut, wäre es ohne ihn wesentlich mühsamer, an diese Informationen zu kommen. Insofern ergibt deine Aussage in Bezug auf seine Website keinen Sinn. Meintest du irgendjemand anderen??
Jeder kann bei bei Elvenar seine eigene Strategie entwickeln, dafür braucht es auch keine Offenlegung der Formeln oder dergleichen. Die meisten Spieler spielen das Spiel erfolgreich, ohne auf die Formeln zu achten. Diejenigen, die sich aber mit nichts zufrieden geben, sind eben auch die, die ganz oft dann andere Spieler verunsichern oder sagen, dass deren Strategie falsch ist. Warum lässt man die Leute nicht spielen, wie sie möchten? Warum ist immer nur die eigene Strategie die "richtige"?

das ist leider unzutreffend was du sagst
es kommt ja auf das dorf an und dessen aufbau. gemessen an dem sind für mich nun viele wunder weniger nützlich als schädlich

wunder die meine gütermenge erhöhen beispielsweise. wunder die mana generieren oder sonst was. ja sogar wunder die mir helfen platz zu sparen. denn ich habe platz satt und genug güter. sie würden mir ergo mehr schaden (meine truppengröße und die des gegners erhöhen) als nützen wenn ich sie baue oder weiter ausbaue.

wunder die kämpfer stärken oder produzieren, welche ich nicht mehr sinnvoll einsetzen kann ebenso.

sinnvoll sind für meinen aufbau nur noch die wunder, welche die notwendigen kämpfer stärken, leben und ausbaugeschwindigkeiten der ausbildungsstätten erhöhen, und die zeitschleife um kampfbooster und futter zu sparen.

davon hab ich fast alle voll. ( in meinem fall sind noch drei wunder empfehlenswert für mich weiter zu leveln, da sie mir mehr nutzen als schaden) alle anderen würden mir die turniere nur erschweren bei einem nutzen der mir quasi nix nutzen würde. und ab da dann drehe ich mich im kreis ;)
@Tanysha : Deiner Aussage zu Folge, spielst du Elvenar also nur wegen dem Turnier?!?
 

Seeker5207

Meister der Magie
Warum vergleichst du dich mit anderen Spielern? - setz doch deine eigenen unabhängigen Ziele...
Mein Ziel waren Anfang des Jahres die Top 100 der Turnierrangliste. Dann wurden es die Top 50. Die habe ich nun auch geschafft - jetzt heißt es erst mal Niveau halten und dann soll es weiter hoch gehen - ich habe also mein Ziel. Dass ich manche altgedienten Spieler nicht einholen kann, ist mir bewusst - vielleicht haben die neuen Turnierregeln jetzt die Karten aber auch neu gemischt ;) (Spieler mit mehreren Phönixen und Braunbären klammere ich da jetzt mal aus) Ich arbeite an einer Strategie für mich und da darf man ruhig bei den Cracks spicken und vergleichen.
Jetzt wünsche ich mir nur noch die selben technischen Voraussetzungen.
 

Tanysha

In einem Kokon
....Tanysha - ich verstehe jedes Wort, daß du schreibst und ich kann diese Wörter auch nachvollziehen - was ich dagegen nicht verstehen kann, ist deine Einstellung - genau diese Einstellung führt dazu, daß DU DICH SELBST ins Aus schießt....Wenn du keinen Sinn mehr im Spiel siehst, dann mußt du nicht lange überlegen - das ist aber auch einzig dein Bier und nicht meins, nicht INNOs und auch nicht das irgend eines anderen Spielers...
du musst es auch nicht verstehen romilly, viele andere verstehen deine einstellung ebensowenig.. auch wenn du sie hier immer und immer wieder in endlosschleife wiederholst und jedes feedback was nicht konform mit deiner meinung ist unermüdlich in frage stellst.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Sorry, hier ist ein Bearbeitungsfehler aufgetaucht. Beim zusammenführen mehrerer Beiträge, wurden mehrere Beiträge verschiedener Leute zusammengeführt. Beim zurücksetzen hatte dies zur Folge, dass wohl einige Beiträge ins Nirwana verschwunden sind von @Romilly , @Alidona und @ElfischeSusi, möglicherweise auch von @Tanysha oder noch jemand anderem. Dafür möchten wir uns entschuldigen!

Und aufgrund dessen die Bitte: Bitte vermeidet Doppelposts! Das erspart uns eine Menge Arbeit und Ärger! Danke!
 
Oben