Feedback zu den Turnieränderungen
Was mir nicht gefällt:
Wenn ich für etwas "bestrafft" werde bzw. mich verschlechtere, dann sollte man sich das 3 mal überlegen (wie man nun weiterspielt).
Klar ist mir hierbei auch bewusst, dass jedes Spiel (egal welches) nach hinten, bzw. dem Ende zu immer schwerer wird, doch dies sollte nicht geschehen durch mein eigenen Spiel-Ausbau (Fortschritt).
Hier jedoch ist das der Fall. Ich sollte mich eigentlich durch den Ausbau meiner Antiken Wunder verbessern (so sollte es sein), denn es ist mein persönlicher Ausbau/Sammlung im Bezug auf das Spiel.
Beispiel:
Man sammelst in einem Spiel Items oder wie hier Zeit-Booster. Nun stelle dir vor, diese Items in dem Fall Zeit-Booster werden ins Kampf-System/geschehen einbezogen, bzw. eingerechnet (umso mehr umso schwerer). Das wäre totaler Unfug, denn es sind Items in meinem Lager und diese nutze ich um besser, vielleicht aber auch um schneller voranzukommen.
Genauso verhält es sich mit den Antiken Wundern, denn ich baute diese aus um mich zu verbessern. Andererseits verschlechtere ich mich aber auch wieder bei bestimmten Spielelementen wie dem Turnier, Turm etc.
Ob man das nun gut findet oder nicht ist jedem selbst überlassen, für mich persönlich ist es irgendwo Banane, denn ich baue mein Haus auch nicht aus um mich zu verschlechtern, sondern um mehr Platz zu haben, mich zu verbessern etc.
Ich sehe die Antiken Wunder als eine Art Bank oder Aktie, ich investierte in diese und sollte Zinsen oder Gewinne dafür bekommen/erhalten. Ergo, ich verbesserste mich individuell.
Genau das ist hier nun nicht der Fall, denn umso weiter ich meine Wunder ausbaue umso mehr verschlechtere ich mich. Ganz egal was mir das Antike Wunder als Bonus gibt, es ist dann kein Bonus mehr, denn selbst wenn ich dann mehr erhalte, werde ich diesen Gewinn in gewisser weise auch gleich wieder los, sodass der Mehr-Gewinn kein wirklicher Gewinn mehr ist.
Genauso verhält es sich mit den Premium-Erweiterungen. Ganz egal wie diese einberechnet werden und wie hoch, es sind
Premium, bzw. Kauf-Erweiterungen, diese kaufe ich um mich zu verbessern, mehr Platz zu haben etc.
Was ich mit dem Platz dann anstelle und wie ich ihn nutze sei dahingestellt, doch ich kaufte sie dazu (Erweiterung) um einen Vorteil zu haben. Dieser wird mir aber in gleicher weise wieder genommen.
Hierbei ist es auch völlig egal in welchen Prozentualen Wert mir etwas genommen wird,
denn Fakt ist, dass mir etwas genommen wird, bzw. ich mich durch mein persönlichen Vorteil denn ich mir erkaufte, eigentlich auch gleich wieder verschlechtere.
Wenn ein Käufer das dann feststellt, bzw. liest, hört etc., dann wird dieser folglich auch sowas nicht mehr tun.
Ergo, er wird nicht mehr investieren und sagt sich "wenn ich investiere um mich eigentlich zu verbessern, jedoch das Gegenteil eintritt, dann tue ich das ganz sicher nicht mehr".
Man hätte und man kann alles mögliche in die Formel einbeziehen, aber nicht das, denn das ist blanker Unfug (in meinen Augen).
Schön dass viele sich auf das neue Turnier-System freuen, dass tue ich auch, allein wegen dem weniger klicken, doch hell auf begeistert bin ich sicher nicht, denn unter den Voraussetzungen wie man es verändert hat, ist es nicht im Interesse der Spieler/Käufer/Kunden.
Wenn man sich dann noch hinstellt und dies versucht schön zu reden, na dann möchte ich all jene sehen, die ihr Geld auf die Bank schaffen oder Anlegen, jedoch im nachhinein weniger zurückbekommen.
Was mir gefällt:
- Weniger Klicks
- Auch für kleine Spieler schaffbar/machbar, besonders für Gemeinschaften die sich schwer taten
- Vorteil für Verhändler da günstiger Runde 1-4 / bis Provinz 12 (100%)
Fazit:
Ich spiele und spielte dieses Spiel stets aufgrund des Strategischen Wert.
Heute nach über 5 Jahren ist es sicherlich immer noch Strategisch spielbar, aber und nun kommt das aber .... ... ....
deine Strategie und Taktik wird dir zu Nichte gemacht, weil das, was dir eigentlich einen Vorteil bringen sollte, bringt nun Nachteile mit sich! Da kann man sich dann auch nicht hinstellen und sagen, "ja das ist aber auch nur ganz wenig und ja irgendwie muss dies und das ja mit einberechnet werden." Falsch, denn wenn ich in etwas investiere, egal in welcher Art, sollte dies zumindest in einem Spiel aber auch bei anderen Vorteile mit sich bringen. Eine Anlage ist eben ein Gewinn und das seit eh und je und war nie anders und wird auch nie anders sein!
Schade
@InnoGames , aber Investieren werde ich unter diesen Voraussetzungen nicht mehr!
Viele Grüße