• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Änderung Turnier

DeletedUser337

Hier ist es eher so: Pech jetzt hast du einen Haufen Erweiterungen gesetzt, jetzt hast du es schwerer, die kannst du nicht mehr wegmachen - dein Problem.
Frage dazu: Hättest Du die Erweiterungen nicht gesetzt - kämst Du dann überhaupt bis Boss B?
Hättest Du keine Wunder, Ausbauten, Fläche - kämst Du dann bis Boss B? Und könntest Du ihn besiegen, mit den Truppen, denen Du die Erforschung weiterer Archievments verweigerst?
Allerdings vergleicht man als Spieler eben und wundert sich öfter mal. Ich überlege ernsthaft, ob ich die letzten beiden Gastrassen machen soll, aufgrund der negativen Posts hier. Es auszuprobieren geht hier halt nicht, es gibt keinen Weg zurück.
Du gehst Behauptungen von anderen Spielern auf den Leim, ignorierst die Inno-Aussage ... Wie genau kann es ernsthaft unsinnig sein, die Stadt weiter auszubauen?DAS müsste mal jemand erklären...
.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Ich kenne es so dass man als keiner Spieler Boss A bezwingen kann. Wird man besser den schwereren Boss B. Allerdings wird Boss A leichter und man darf diesen immer noch so oft es möglich ist bezwingen und da wird einem vom Spiel nicht hereingeredet.
Jedem, dem dies besser gefällt, empfehle ich, einfach zu diesem anderen Spiel zu wechseln.

Dass man durch die Turnieränderungen nicht mehr so weit kommt wie zuvor, ist ein Fakt. Ist nun mal so, darauf stellt man sich eben ein.
Dass es für Gemeinschaften leichter geworden ist, die 10 Truhen zu schaffen, ist aber auch ein Fakt. Das Turnier ist ein Gemeinschafts-Feature und in diesem Sinne ist es leichter geworden.

Wegen der Änderungen auf Erweiterungen, Forschung und Wunderausbauten zu verzichten ist völliger Unsinn. Erweiterungen erhält man viel zu wenige, als dass es sich signifikant auswirken würde.
Wunderausbauten finden auch in viel zu großen Zeitabständen statt, als dass man die Auswirkung real spüren würde.
Einen deutlichen Unterschied macht nur die Forschung. Das Erledigen von Kapitel 17 hat bei mir eine Vergrößerung der Truppstärken um ca. 18% bewirkt. Zu behaupten, dass dadurch das Turnier schwerer wird, ist aber schlicht und einfach falsch. Ich komme im Turnier nach Erforschung von Kapitel 17 genausoweit wie vor der Forschung. Ich verbrauche dabei lediglich 18% mehr Truppen.

Nochmal: wem das nicht gefällt, der kann doch jederzeit das Spiel wechseln.
Was mir bei dieser Diskussion sauer aufstößt ist, dass hier einige wenige Spieler gerade den "kleineren" und unerfahrenen Spielern falsche Behauptungen einreden. Nur weil eine Behauptung ständig wiederholt wird, wird sie nicht wahrer.
 

Killy

Schüler der Goblins
Wegen der Änderungen auf Erweiterungen, Forschung und Wunderausbauten zu verzichten ist völliger Unsinn. Erweiterungen erhält man viel zu wenige, als dass es sich signifikant auswirken würde.
Wunderausbauten finden auch in viel zu großen Zeitabständen statt, als dass man die Auswirkung real spüren würde.

Das sagt doch eigentlich nur aus, dass die Kosten durch Erweiterungen und Wunderstufen so schleichend steigen, dass man es in Realtime nicht mitbekommt. Allerdings kann man auch ganz simpel seine Kosten mit einem anderen Spieler/innen vergleichen, die deutlich mehr oder weniger der genannten Faktoren haben und dann ziemlich einfach teilweise extreme Unterschiede feststellen, die eben genau von diesen Faktoren kommen. Ich habe mehrmals im Gemeinschaftschat den Frust gelesen, wenn die Truppengrößen im Turnier verglichen werden.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Allerdings kann man auch ganz simpel seine Kosten mit einem anderen Spieler/innen vergleichen, die deutlich mehr oder weniger der genannten Faktoren haben und dann ziemlich einfach teilweise extreme Unterschiede feststellen, die eben genau von diesen Faktoren kommen. Ich habe mehrmals im Gemeinschaftschat den Frust gelesen, wenn die Truppengrößen im Turnier verglichen werden.
Das ist ja vollkommen korrekt, niemand behauptet etwas anderes. Warum das zu Frust führt, kann ich aber nicht verstehen. An der Schwierigkeit im Turnier ändert sich doch dabei überhaupt nichts.
Mit meinen momentan 311 Wunderstufen ist meine Truppstärke zwar fast doppelt so groß wie bei einem Spieler ganz ohne Wunder (gibt es solche Spieler überhaupt?). Trotzdem komme ich im Turnier durch die Wunder weiter als ohne.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Das ist ja vollkommen korrekt, niemand behauptet etwas anderes. Warum das zu Frust führt, kann ich aber nicht verstehen. An der Schwierigkeit im Turnier ändert sich doch dabei überhaupt nichts.
Mit meinen momentan 311 Wunderstufen ist meine Truppstärke zwar fast doppelt so groß wie bei einem Spieler ganz ohne Wunder (gibt es solche Spieler überhaupt?). Trotzdem komme ich im Turnier durch die Wunder weiter als ohne.
...und selbst wenn du irgendwann im Turnier nicht mehr weiter fortschreitest (also mehr Punkte machst), so machst du immer noch weitere Fortschritte mit deiner Stadt bzw. mit dem Spiel,...
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Ja natürlich kann ich auch im neuen System im Turnier Punkte machen und die Punkte sogar im Verhältnis zum letzten gleichartigen Turnier steigern (weil in der Zwischenzeit weitere Provinzen erforscht sind)... aber der Preis dafür ist halt die angezogene Handbremse und ständig die Sorge im Hinterkopf, ob sich nicht irgendetwas, was ich tu, in einigen Wochen wieder negative Auswirkungen hat

Also...ich habe BWL, VWL, Mathematik und - ja, auch das noch! - Philosophie studiert, aber ich gebe nun unumwunden zu, dass mich diese Art von Logik in deiner Argumentation gerade geistig total überfordert. o_Oo_Oo_O

Verstehe ich das richtig? Weil nach den eine bestimmte Spielergruppe ein wenig ausbremsenden Turnieränderungen (oder auch die Wegnahme der Wunschbrunnen z.B.) eventuell möglicherweise unter Umständen und vielleicht in der näheren, mittleren, fernen oder sehr fernen Zukunft etwas bei Inno ausgetüftelt werden könnte, um Spieler, die vermeintlich zu gut werden resp. geworden sind, auszubremsen, sei es nun real oder nur im Kopf des "Opfers", macht man sich schon heute depressive Gedanken darüber, für sich persönlich die Konsequenz zu ziehen und weitere Entwicklungen zu stoppen oder gar ganz aufzuhören?

Das klingt vergleichbar nach der Logik, heute nicht mehr Sport zu treiben, weil evtl. einmal in Zukunft ein paar Regeln der Sportart geändert/angepasst werden könnten. :eek:;)

Und zu den letzten durchgeführten Änderungen:
Kurz vor den Turnieränderungen habe ich das 1. Mal mehr als 10K Punkte in einem Turnier (Sinya Arda) erzielt. Würde ich mir Mühe geben, könnte ich dies auch heute noch wiederholen, nicht jedesmal, aber nach genügender Planung durchaus. Auch meine ersten 10K Punkte + waren von längerer Hand vorbereitet gewesen.

Fakt ist, dass @Tacheless (u.a.) Recht haben, wenn sie sagen, dass die Turnieränderungen dafür gesorgt haben, dass sehr viele Gemeinschaften heute bedeutend mehr Punkte erzielen und entsprechend mehr Turnierkisten erreichen, als dies vorher der Fall war. Auch meine Gemeinschaft auf Sinya Arda holt heute mehrheitlich die 10. Turnierkiste. Vor den Turnieränderungen waren es meist zwischen 4-6 Kisten.

Änderungen können eigentlich nie für alle immer nur rein positiv sein, das würde auch dem Sinn des Spiels widersprechen. Auf Dauer würde es ein Spiel wie elvenar sogar kaputt machen, ebenso kaputt, als wenn alles stets nur negativ für alle wäre. Auch kann man nicht immer nur auf die Wünsche und Forderungen der "Großen" bis hin zu den Endgamern oder die lautesten Spieler (also alle in den Foren aktiven) eingehen, sondern muss eine Balance finden, dass auch neue Spieler von unten nach kommen und die Lust am Spiel behalten.

Heißt also...auch wenn ich persönlich (Kapitel 15 mittlerweile) die 10K sehr wahrscheinlich auf mind. mittlere Frist nicht mehr schaffen werde, weil die Verluste ab ca. Turnierprovinz 25 extremst ansteigen, so sind die meisten anderen Spieler meiner Gemeinschaft über die Turnieränderungen sehr froh, was sich auch in ihren erzielten Punkten seitdem widerspiegelt. Heißt also, dass die Änderungen in ihrer großen Mehrheit sehr positiv aufgenommen wurden.

Fazit: Man sollte also als scheinbar benachteiligter Spieler vielleicht auch einmal daran denken, dass die Änderungen letztlich und im Großen betrachtet sehr viel eher positiv zu bewerten sind, weil sie der Mehrheit dienlich sind, als nur darauf rumzuhacken, dass man u.U. persönlich alte Rekordhöhen nur mehr schwer erreichen kann. Ich halte die letzten Turnieränderungen dahingehend also auch, nach Skepsis zu Beginn, für sehr gelungen.

Soweit also meine (abschließende) Meinung dazu. :cool:;)

Grüße
Jorigen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Killy

Schüler der Goblins
...vor allem auch darin, wie lange der Andere schon spielt und man überlegt, warum der ganz andere Zahlen hat....

Die Faktoren sind Erweiterungen, Wunderstufen und Forschungsstand, Spielzeit ist keiner der Faktoren, es ist egal in welcher Zeit du auf deine Wunderstufen etc. gekommen bist.

...und selbst wenn du irgendwann im Turnier nicht mehr weiter fortschreitest (also mehr Punkte machst), so machst du immer noch weitere Fortschritte mit deiner Stadt bzw. mit dem Spiel,...

Das würde mir persönlich immerhin schon reichen um weiterzuforschen, wenn das für das Turnier wenigstens Stillstand bedeuten würde anstelle von Rückschritt.

Das ist ja vollkommen korrekt, niemand behauptet etwas anderes. Warum das zu Frust führt, kann ich aber nicht verstehen. An der Schwierigkeit im Turnier ändert sich doch dabei überhaupt nichts.
Mit meinen momentan 311 Wunderstufen ist meine Truppstärke zwar fast doppelt so groß wie bei einem Spieler ganz ohne Wunder (gibt es solche Spieler überhaupt?). Trotzdem komme ich im Turnier durch die Wunder weiter als ohne.

Dann vergleiche deine Truppenstärke mit einem Spieler mit 1000 Wunderstufen, der hat dann nämlich auch wieder doppelt so hohe Kosten wie du. Allerdings sind die Wunderstufen die sehr nützlich für das Turnier sind begrenzt und vorausgesetzt deine 311 Stufen stecken bereits in nützlichen Stufen, dann stehst du sicherlich besser da fürs Turnier dank den weniger Wunderstufen.

Fazit: Man sollte also als scheinbar benachteiligter Spieler vielleicht auch einmal daran denken, dass die Änderungen letztlich und im Großen betrachtet sehr viel eher positiv zu bewerten sind, weil sie der Mehrheit dienlich sind, als nur darauf rumzuhacken, dass man u.U. persönlich alte Rekordhöhen nur mehr schwer erreichen kann. Ich halte die letzten Turnieränderungen dahingehend also auch, nach Skepsis zu Beginn, für sehr gelungen.

Dieses Totschlagargument wird auch beim 5ten Mal nicht richtiger. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Das Turnier wird für viele einfacher, schön und gut, niemand hat etwas dagegen, kann jede Gemeinschaft 10 Truhen erreichen, die wenigsten haben damit ein Problem. Das hat nichts damit zu tun, dass es ein schlechtes Konzept ist, dass man schwächer im Turnier wird ab einer gewissen Stelle im Spiel, wenn man weiterforscht. Man kann das was du so toll findest am neuen Turnier erreichen, ohne den mMn schwachsinnigen zweiten Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 2070600

Was mir bei dieser Diskussion sauer aufstößt ist, dass hier einige wenige Spieler gerade den "kleineren" und unerfahrenen Spielern falsche Behauptungen einreden. Nur weil eine Behauptung ständig wiederholt wird, wird sie nicht wahrer.
Mir stößt es sauer auf, dass wenn es nach einigen hier im Forum geht, gerade kleinere und unerfahrenere Spieler, nicht wissen sollen wie sich Erweiterungen, Wunder und Forschungen auf den Spielefortschritt auswirken.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Wegen der Änderungen auf Erweiterungen, Forschung und Wunderausbauten zu verzichten ist völliger Unsinn. Erweiterungen erhält man viel zu wenige, als dass es sich signifikant auswirken würde.

Für meine Stadt im letzten Kapitel macht es in der Tat kaum einen Unterschied, ob ich nun noch 2 Erweiterungen mehr lege oder nicht - also hab ich mir die Dias gespart. :)

Aber auf dem Betaserver habe ich eine Kapitel 8 Stadt mit 12 Erweiterungen und auf Arry eine mit 53. Das ist ein gigantischer Unterschied! Übrigens hat die Betastadt auch kein einziges Wunder. In Bezug auf das Turnier und den Turm ist mein bisheriger Eindruck: 12 Erweiterungen ist deutlich besser als 53, noch weniger wäre aber wünschenswert!

1. Man kann mit den wenigen Dias aus dem Turm alles notwendige kaufen, der Punkt an dem man nur noch Premiumgebäude besitzt ist auch ohne Einsatz von Geld schnell erreicht.

2. Zeitbooster zur Produktion von Gütern einzusetzen ist weit effizienter als in einer größeren Stadt. Ich bekomme gleich viele Güter für meine Booster aber die Kosten in Turnier und Turm sind wesentlich niedriger.

3. Man braucht keine Kaserne, hat aber trotzdem dank der Truppensegen jede Menge Truppen. Die Anzahl der Truppen die die bringen ist ebenfalls unabhängig von der Stadtgröße, der Truppenbedarf kleiner Städte jedoch wesentlich geringer.

Ungünstiger ist eine kleine Stadt allerdings für das Freischalten von Provinzen, aber mit 12 Erweiterungen ist das noch unproblematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Die Faktoren sind Erweiterungen, Wunderstufen und Forschungsstand, Spielzeit ist keiner der Faktoren, es ist egal in welcher Zeit du auf deine Wunderstufen etc. gekommen bist.
...nein, das ist nicht egal - wer schon 3 Jahre länger spielt, der hatte auch schon viel mehr Zeit, mit seiner Stadt voranzuschreiten, die Preise richten sich aber eben nach deinem Fortschritt im Spiel - es geht hier um Elvenar - das Spiel in seiner kompletten Form - nicht um einen Teil davon - du kannst zwar im Turnier Rückschritte machen, aber nicht im Spiel (außer du machst aus Panik deine halbe Stadt platt, verkaufst Wunder etc.) - mit dem Spiel wirst du aber weiterhin fortschreiten, sonst macht das Spiel ja auch keinen Sinn - wer aber verhältnismäßig schnell oder stark fortschreitet (durch viele WPs aus dem Turnier), DER wird durch das neue System gebremst, was nicht bedeutet, daß ihn andere deshalb so einfach überholen könnten - bei denen steigen die Preise ja schließlich auch mit dem Fortschritt. Bleib ganz einfach in INNOs Rahmen und du wirst nie Probleme haben...
 
Zuletzt bearbeitet:

ustoni

Seidiger Schmetterling
Vielleicht sollte Inno zusätzlich eine Spielvariante auf den Markt bringen, die ausschließlich aufs Turnier ausgelegt ist. Damit würde man doch anscheinend einige Spieler so richtig glücklich machen. ;)
 

Deleted User - 2070600

Fazit: Man sollte also als scheinbar benachteiligter Spieler vielleicht auch einmal daran denken, dass die Änderungen letztlich und im Großen betrachtet sehr viel eher positiv zu bewerten sind, weil sie der Mehrheit dienlich sind, als nur darauf rumzuhacken, dass man u.U. persönlich alte Rekordhöhen nur mehr schwer erreichen kann.
Dies mag für Endgamer oder exzessive Turnierspieler vielleicht zu treffen, jedoch wenn ich ein Aufbauspiel spiele, sollte sich der Aufbau auch immer lohnen !
Da dies ein Faktor ist der z.B. in den letzten Kapiteln nicht mehr gegeben ist, ziehe ich z.B. es vor extrem langsam zu Forschen oder auch mal länger Pausen einzulegen und im Extremfall die Forschung jedenfalls im Moment ganz einzustellen.
Und ja auch in anderen Spielen gibt es Nerf`s, jedoch werden diese klar dargelegt und nicht nur durch diffuse Behauptungen erklärt.
Fakt ist das z.B. nicht so viele Erweiterungen gekauft hätte wenn ich von der kommenden Negativberechnung dafür gewusst hätte, auch ziehe ich es vor für dieses Spiel keinen Euro mehr auszugeben, da ich nicht in ein Spiel investiere das mich dafür bestraft Euros zu investieren und da können die wegen mir auch wöchentlich 100% Angebote für Dias schalten!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Dies mag für Endgamer oder exzessive Turnierspieler vielleicht zu treffen, jedoch wenn ich ein Aufbauspiel spiele, sollte sich der Aufbau auch immer lohnen !
...ja - wenn du das aufbaust, was dir das Spiel so angibt - also durch die Storyline z.B. (oder neue Forschungen), dann kommst du weiter im Spiel, bzw. in der Story... das Turnier ist nur ein Teil vom Spiel, ein Teil, der dir z.B. durch Relikte oder WPs das Vorankommen im Spiel einfacher macht - das bedeutet aber nicht, daß du deswegen auch in den Features immer nur mehr und mehr erreichst - es geht um das Spiel, nicht um einzelne Features...
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser24934

dass man schwächer im Turnier wird ab einer gewissen Stelle im Spiel, wenn man weiterforscht.
ich finde auch, dass sich das turnier im großen und ganzen verbessert hat, wobei ich es vorher nicht in dem maße genutzt hatte wie ich es heute tue. ich stimme aber auch killy zu, dass diese verbesserung nicht notwendigerweise so hätte sein müssen, dass der zitierte umstand eintritt. weiß man denn wie diese auswirkungen genau sind? wie hoch steigt denn der schwierigkeitsgrad wenn ich
- eine provinz abschließe
- eine erweiterung platziere
- eine technologie erforsche
- ein wunder eine stufe ausbaue
und spielt es bei letzterem eine rolle, ob es stufe 5 oder stufe 25 eines wunders ist oder zählen alle stufen gleich? ich bin provinz-technisch "überscoutet", habe aber wunder-technisch nur das nötigste stehen (abgrund, nadeln, kloster, hummel, bald pilzschrein). ich würde gern nähere einzelheiten zu diesem sachverhalt wissen, um mein weiteres vorgehen vor diesem hintergrund zu planen.
 

DeletedUser337

Und ja auch in anderen Spielen gibt es Nerf`s, jedoch werden diese klar dargelegt und nicht nur durch diffuse Behauptungen erklärt.
Das ist eine falsche Behauptung, NICHTS wurde generft - das ist Dein subjektiver Eindruck.
Es gab hier schon echte Nerfs, und die wurden klar und deutlich im Vorfeld kommuniziert.
Wird nichts kommuniziert - gibt es keinen Nerf.
und spielt es bei letzterem eine rolle, ob es stufe 5 oder stufe 25 eines wunders ist oder zählen alle stufen gleich? ich bin provinz-technisch "überscoutet", habe aber wunder-technisch nur das nötigste stehen (abgrund, nadeln, kloster, hummel, bald pilzschrein). ich würde gern nähere einzelheiten zu diesem sachverhalt wissen, um mein weiteres vorgehen vor diesem hintergrund zu planen.
Wir geben dazu keine Infos raus - also bitte vorsichtig mit dem, was man Dir so zuträgt.
.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Vielleicht sollte Inno zusätzlich eine Spielvariante auf den Markt bringen, die ausschließlich aufs Turnier ausgelegt ist.

Ich sehe das Turnier eher als Mittel zum Zweck. Zum Zweck viele WP für die Wunder zu bekommen. Dummerweise habe ich mittlerweile alle 295 Wunderlevel, die mir nach meiner Einschätzung wirklich signifikant helfen. Dazu noch einige definitiv unnötige und einige Grenzfälle. Damit ist der Wunderausbau in Elvenar für mich vorbei. Als Konsequenz nützt es mir auch nichts mehr weiterhin intensiv Turnier zu spielen. Allerdings nützt das immerhin noch der GM.

Fazit: Für mich war das Erspielen vieler WP das zentrale Element von Elvenar, als Folge der Änderungen am Turnier sind die nun aber so gut wie wertlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben