• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Änderung Turnier

DeletedUser

@Rich3000

Ich muss dazu sagen: So alle drei Wochen muss ich meinen Eigenanspruch von mind. 3000 herunterschrauben, um sowohl Rekruten als auch Güter wieder aufzufüllen. Ansonsten knie ich mich schon ein bisschen mehr rein, immerhin gehts um 10 Truhen. Und das muss sich auch mit dem Turm vereinbaren lassen, da gehts um Silber.

Insofern: Die Woche ist bei mir Regenerationszeit. Hoffe, sie reicht. :)
 

Lorinar

Geist des Berges
und ich will hier nichts mehr von "Gejammer" lesen. Bitte Zurückhaltung ... Ich sehe auch hier keine Hansel und wenn jemand an dem neuen Turnier etwas auszusetzen hat (nicht zu unrecht), dann muss das bitte schön erlaubt sein. Ich lese auch von Freunden des neuen Turniers immer dieselben Aussagen und wenn ich persönlich Kritikpunkte anbringe, lasse ich mich ganz sicher nicht mundtot machen, nur weil es Kritik und nicht "super dolle" ist.
 

Gelöschtes Mitglied 24126

Du gehst Behauptungen von anderen Spielern auf den Leim, ignorierst die Inno-Aussage ... Wie genau kann es ernsthaft unsinnig sein, die Stadt weiter auszubauen?DAS müsste mal jemand erklären...

Was an den Behauptungen der Spieler, die durch eigene Erfahrungen, Berechnungen, Beobachtungen zuerst auf der Beta und dann hier im live falsch sein soll, so dass man ihnen um Himmels willen " nicht auf den Leim gehen sollte und stattdessen doch unbedingt den durch nichts belegten Behauptungen von inno Glauben schenken soll." versteh ich nicht.
Um nicht irgendwelchen Behauptungen von Spielern "auf den Leim zu gehen" hab ich seit Beginn der Turnieränderungen jede Woche die Truppengröße (eigene und die der Gegner) aller Provinzen auf Stufe 1 notiert und gleichzeitig aufgeschrieben, welche relevanten Änderungen ich seit dem letzten Turnierbeginn jeweils vorgenommen hab (Forschung, Wunder, Erweiterungen) und die Zahlen in den höheren Provinzen (also nicht Provinz 1 oder 2, da fällts nämlich noch kaum auf) miteinander verglichen und ... ob inno es nun glaubt oder nicht, dabei festgestellt, dass die Berechnungen, die von einigen Spielern angestellt wurden, sich ziemlich genau mit meinen eigenen Beobachtungen decken.

Grad für "kleinere, unerfahrenere" Spieler (und da zähl ich mich dazu) ist es meiner Meinung nach hilfreich zu wissen, auf was sie sich einlassen, wenn sie beliebig jede Erweiterung aufstellen, nur weil sie da ist, jedes Wunder auf-/ausbauen, weil die Möglichkeit dazu besteht oder auf Teufel komm heraus möglichst schnell zu forschen. Das heißt jetzt nicht, dass sie es bleiben lassen sollen. Wenn einem Spieler Turnier/Turm eher egal ist, für ihn nur ein Neben-Feature ist und ihn andere Aspekte im Spiel mehr interessieren, kann er das doch auch machen, wenn er informiert ist. Nur ist eine echte Entscheidung nur möglich, wenn der Spieler wirklich gut informiert ist. Dann wird er auch nicht frustriert sein, wenn er größere Verluste zu kompensieren hat, weil er munter drauf losgeforscht, erweitert und gebaut hat.

Als "kleiner, unerfahrener Spieler" war ich den "größeren, erfahreneren Spielern" sehr dankbar, dass sie sich die Mühe gemacht haben, die Auswirkungen der Änderungen vor Beginn zu erfassen und in geeignete Formeln zu bringen.


Auch kann man nicht immer nur auf die Wünsche und Forderungen der "Großen" bis hin zu den Endgamern oder die lautesten Spieler (also alle in den Foren aktiven) eingehen, sondern muss eine Balance finden, dass auch neue Spieler von unten nach kommen und die Lust am Spiel behalten.

Wie schon gesagt, gehör ich sicher nicht zu den "Großen" oder "Endgamern" . War bei Inkrafttreten der Änderung in Kapitel 7 und bin jetzt in Kapitel 8 (und werd da vermutlich auch noch eine Weile sein)... allerdings kann ich nicht behaupten, dass das Rebalancing dazu geführt hat, dass meine Lust am Spiel erhalten geblieben ist... eher im Gegenteil
Und ich erwart auch gar nicht, dass inno auf meine oder die Wünsche von Spielern, die ähnlich spielen wie ich, eingeht. Die Illusion hab ich mir schon längst abgeschminkt;)...Aber wenn ich das richtig versteh, ist das hier ein "Diskussionsthread und deswegen war ich der irrigen Annahme, ich könnte hier meine ganz persönliche Meinung zu den Turnieränderungen und meinen Erfahrungen damit, schreiben. Wenn ich mich geirrt haben sollte, bitte ich tausendmal um Entschuldigung, schreib nie wieder was und schau halt, was ich mit meinem Spielfrust anstell....[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wimpy

Schüler von Fafnir
was denn? die Kleinen profitieren doch durch die Änderung, jammern tun doch eh nur die Großen :p

und ich hab hier keine Angst vor den Mods, die mögen mich so gern das ich schon einen eigenen Mod hab :cool:
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@giuni Natürlich darfst du deine persönliche Meinung hier schreiben. Solange du sie konstruktiv verpackst und auf Beleidigungen und Anfeindungen verzichtest, ist alles super. :) Gilt übrigens für alle hier. ;) Ob hier wer groß oder klein ist, interessiert bei der persönlichen Meinung auch niemanden. Elvenar ist ein Spiel für viele unterschiedliche Spieler. Nicht alle können zur gleichen Zeit auf dem gleichen Level sein.

Generell ist es so, dass auch wenn gewisse Dinge, wie eben die Erweiterungen, Wunderstufen und so weiter mit in die Berechnungen reinkommen, dass diese Dinge immer mehr einen Vorteil als einen Nachteil bieten. Habe ich nun z.B. eine Erweiterung und setze diese, kommt ein geringer Prozentsatz davon mit in die Berechnung zum eigenen "Nachteil". Aber ich kann auf diese Erweiterung etwas setzen, was viel mehr einen Vorteil bringt, so dass der geringer Nachteil in der Formel mehr als ausgeglichen ist.
 

Deleted User - 2070600

Generell ist es so, dass auch wenn gewisse Dinge, wie eben die Erweiterungen, Wunderstufen und so weiter mit in die Berechnungen reinkommen, dass diese Dinge immer mehr einen Vorteil als einen Nachteil bieten. Habe ich nun z.B. eine Erweiterung und setze diese, kommt ein geringer Prozentsatz davon mit in die Berechnung zum eigenen "Nachteil". Aber ich kann auf diese Erweiterung etwas setzen, was viel mehr einen Vorteil bringt, so dass der geringer Nachteil in der Formel mehr als ausgeglichen ist.
Das verstehe ich jetzt nicht ??? Vor der Turnieränderung konnte ich die gleichen Sachen die mir eine Erleichterung bringen auf meine Erweiterungen setzen wie danach !!! Also wo bitte ist der Ausgleich ???
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
Es gibt kein "Klein" oder "Groß". Das hat mir mal eine Aufbaustadt unter die Nase gerieben, und die Userin hatte doch tatsächlich recht: Diese Ausgrenzungen sind an Arroganz kaum zu überbieten.
dann nenn es gut und schlecht ... :rolleyes:

Fakt ist es gibt nun weit mehr Gemeinschaften die 10 Kisten erreichen, ergo ist die Änderung unterm Strich eine Gute

Das Gejammer Einzelner mag laut tönen, aber es verhallt in den Weiten zu einem kaum noch vernehmbaren Hintergrundrauschen


Versteh es halt einfach nicht wie man sich selbst so wichtig nehmen kann und wegen dem eigenen Spielstil Änderungen so verteufeln muss
 

Killy

Schüler der Goblins
...da steht kein einziges Wort davon drin, daß du durch die Nadeln MEHR Turnierprovinzen schaffen kannst...da steht nur, daß die Nadeln den Schaden, den deine leichten Fernkämpfer verursachen, erhöht (sowohl die eines einzelnen Bogies als auch eines Trupps) und daß du durch die Nadeln in deiner Kaserne eine bestimmte Anzahl an Einheiten schneller herstellen kannst - und an diesen Werten wurde nichts verändert - das Wunder wurde nicht generft - wenn, dann nur deine individuelle Turnierleistung...

Das ist nicht, wie es funktioniert. Wenn durch Inflation alles doppelt so teuer geworden ist und du immernoch genau das gleiche Gehalt bekommst, dann bist du nicht mehr so wohlhabend wie zuvor. Du kannst behaupten, dass immernoch der "gleiche Wert" auf dem Lohnzettel steht, dadurch wird es nicht richtig.

Ähnliches gilt für die Wunder. Habe es in den letzten Wochen probiert. Hatte für mein Simia und die Sonnentürme weit über 2.000 WPs gesammelt, damit ich diese schnell von 1 auf 12 bekomme. Ich merke im Turnier oder Turm keine Nachteile. Was natürlich etwas subjektiv ist, aber Massen an Einheitenverlusten hätte ich sicher gemerkt. Bemerkt hatte ich allerdings die positiven Effekte bei den Wundereffekten. 20 Wunderstufen mehr sind also in einigen Monaten nicht merklich.

Möchte ich doch stark hoffen, dass du dort einen positiven Effekt merkst, die Extraeinheiten dank der Simia sollten höher liegen als die erhöhten Turnierkosten. ;)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Das ist nicht, wie es funktioniert. Wenn durch Inflation alles doppelt so teuer geworden ist und du immernoch genau das gleiche Gehalt bekommst, dann bist du nicht mehr so wohlhabend wie zuvor. Du kannst behaupten, dass immernoch der "gleiche Wert" auf dem Lohnzettel steht, dadurch wird es nicht richtig.
...auf dem Lohnzettel von meinem Brötchengeber steht ja auch nicht, wie viele Brötchen ich damit kaufen kann, sondern ein Geldbetrag... ;)

...Geld = Einheiten...Brötchen = Turnierpunkte...von der verrichteten Arbeit (Wundereffekt), steht dagegen gar nichts da....
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
...auf dem Lohnzettel von meinem Brötchengeber steht ja auch nicht, wie viele Brötchen ich damit kaufen kann, sondern ein Geldbetrag... ;)

Verstehe nicht, was das sagen soll. Wenn du in meinem Beispiel vorher gerade so über die Runden gekommen bist, dann kannst du dir bei effektiven halben Lohn keine Brötchen mehr leisten, sondern darfst die Suppenküche besuchen. ;)

Du kannst nicht sagen, auf dem Wunder steht immernoch das gleiche drauf, also ist alles genauso wie zuvor, nur weil der negatvie Effekt nicht draufsteht, ist dieser doch trotzdem real.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Du kannst nicht sagen, auf dem Wunder steht immernoch das gleiche drauf, also ist alles genauso wie zuvor, nur weil der negatvie Effekt nicht draufsteht, ist dieser doch trotzdem real.
...das behaupte ich doch gar nicht - lies doch einfach mal genau....

...angenommen etwas anderes war der Grund deiner Erhöhung - dann gilt immer noch...

...die Wunder machen immer noch die gleiche Arbeit - deine Kaserne spuckt immer noch die gleiche Anzahl an Einheiten (Geld) aus, du kannst damit nur nicht mehr so viele Turnierpunkte (Brötchen) erreichen...deine Arbeit (deine Wunder) hat sich nicht verändert
 

DeletedUser337

Wenn das stimmt, was Killy sagt, dass eine Wunderausbaustufe die gegnerische Truppgröße erhöht und das vorher nicht der Fall war, dann bedeutet das, das meine Nadeln vorher nur meine leichten Fernkämpfer qualitativ um 1% stärker gemacht haben und nun zusätzlich die gegnerischen Truppen quantitativ um 0,3% stärker machen, so diese Zahl stimmt und ohne es an dieser Zahl festmachen zu wollen. Das würde schon bedeuten, dass meine Kampfstärke in Relation zu der des Gegners mit jedem Ausbau der Nadeln weniger stark zunimmt als dies vorher der Fall war, was schon ein indirekter Nerf wäre. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Der Gegner wird um Promillewerte MEHR - nicht stärker.
Ich verstehe langsam, was ASLAN an anderer Stelle meinte, dass sich mehrere Wunder rund um die Hummel hochzuziehen negativ auf's Turnier auswirkt.
Wenn man es auf Topplatzierungen abgesehen hat im Turnier sind viele Wunder weiterhin unverzichtbar, da sie Dir nur Vorteile gewähren.
Und wenn diese Optimierungsfunktion ins negative läuft
Unmöglich.
...und wenn der Gegner quantitativ stärker wird, dann du doch auch - aber nur quantitativ...(daß du mehr Einheiten herstellen musst, um noch genau so weit zu kommen, ist etwas ganz anderes - das hat aber nichts mit einem Wundernerf zu tun)...du brauchst MEHR Einheiten, diese sind aber weder stärker/schwächer noch mit geringerer Geschwindigkeit hergestellt...
Exakt.
Das ist nicht, wie es funktioniert. Wenn durch Inflation alles doppelt so teuer geworden ist und du immernoch genau das gleiche Gehalt bekommst, dann bist du nicht mehr so wohlhabend wie zuvor. Du kannst behaupten, dass immernoch der "gleiche Wert" auf dem Lohnzettel steht, dadurch wird es nicht richtig.
Lieber Killy, exakt das ist, wie es funktioniert, und wir haben es "Turnieränderung" genannt und tatsächlich das komplette Turniersystem überarbeitet - und es funktioniert wunderbar.

.
 

DeletedUser

Wenn das neue Turniersystem schlecht wäre, dann frage ich mich, wie es kommt, dass:

... Spieler, die vorher 1000 bis 2000 Punkte erreichten, jetzt locker das doppelte schaffen
(ich gehöre dazu)

... man mittlerweile durch die Trennung der Trainingsschleifen mehr Auswahl hat
(ich nutze diese Flexibilität in allen drei Kasernen reichlich, erfolgreich)

... das Turnier wieder wesentlich mehr Spaß macht und man schneller durchkommt

... Gemeinschaften, die sehnsüchtig nach der 10. Truhe schielten, jetzt richtig krass mit dabei sind

Verbesserungsbedarf gibt es immer. Aber am Schlimmsten trifft es die Diplomaten, die lieber verhandeln. Die haben mehr Grund, sich zu beschweren.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...angenommen, man würde gar kein Turnier oder Turm spielen - hat sich dann irgend etwas am Wert der Wunder oder Erweiterungen geändert?
 
Das verstehe ich jetzt nicht ??? Vor der Turnieränderung konnte ich die gleichen Sachen die mir eine Erleichterung bringen auf meine Erweiterungen setzen wie danach !!! Also wo bitte ist der Ausgleich ???

Nun, du vergleichst vorher mit nachher. Das ist natürlich dein Recht, und wenn in diesem Thread das Feedback auf die Turnieränderung Thema ist, auch völlig richtig.

Und das ist auch der Hauptgrund, dass man sich hier nun schon länger im Kreise dreht: die Spieler argumentieren im Hinblick auf das alte System, die Mods hingegen mit reinem Bezug auf den Ist-Zustand (was irgendwo auch gerechtfertigt ist).

Aber so kommen wir nie zusammen. Die Frage ist doch: hat so, wie du Elvenar JETZT spielen kannst, das Spiel für dich einen Reiz, oder findest du es so doof, dass du damit aufhörst? Und wie würdest du die Frage beantworten, wenn es ein "Davor" vor dieser Änderung nie gegeben hätte, sie also von Beginn weg Standard gewesen wäre?

Ich selbst finde es eher herausfordernder als vorher, und das meine ich durchaus positiv, weil ich mich davor zu nichts mehr anstrengen musste. Jetzt aktiviert es wieder ein paar von meinen Hirnzellen.

Aber das gilt für mich, das kann man auch ganz anders sehen.

Und das als Hint für die Mods: ihr kommuniziert ziemlich unglücklich zu diesem Thema, und seid damit Teil der Kreiselbewegung im Thread. Es ist zugegebenermaßen schwierig für euch - dass so schnell die vorgenommenen Anpassungen zu neuen Optimierungsberechnungen führen würden, hätte Inno sich überlegen müssen. Dass aus diesen Berechnungen hervor geht, dass statt den Truppenerweiterungen nun Stadterweiterungen und Wunderforschungen zum Faktor werden, der sich neu nachteilig auswirkt, hätte klar sein müssen. Offenheit wäre angesagt gewesen. Dass ihr diese Offenheit nicht transportieren dürft, ist nicht eure Schuld, aber hier im Forum kommt ihr natürlich ins Kreuzfeuer.

Ich hoffe es legt sich wieder, wünsche mir aber auch, dass ihr die Lehren daraus an Inno tragen könnt und dass ihr dort auch auf offene Ohren stoßt. Jedes Rebalancing wird Kritik hervorrufen, entsprechend umsichtig muss damit umgegangen werden. Ich wünsche mir, dass bei zukünftigen Änderungen an der Engine Inno die Konsequenzen so durchdenkt, wie es nachher ihre genialsten Spieler tun werden, und dass sie in der Kommunikation der Änderungen mehr in die Offensive gehen. Es ist nie gut, wenn die Spieler selber herausfinden, was tatsächlich geändert wurde und was für Auswirkungen es hat.

Das meine 2 Cent.
 
Oben