• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Änderung Turnier

Lorinar

Geist des Berges
...angenommen, man würde gar kein Turnier oder Turm spielen - hat sich dann irgend etwas am Wert der Wunder oder Erweiterungen geändert?
Nun, es ist ja so, dass man einige Wunder nur deshalb aufbaut, weil man Turnier spielt. Es ist schon richtig, dass die ihren Nutzen weiter bringen, und zwar auch unverändert. Und trotzdem wird jeder Ausbau dieser jetzt dazu verwendet, den Spieler im Turnier (so weit ich weiß auch im Turm, aber ich glaube, schon von Anfang an) - gegenüber vorher, wo der Wunderausbau keinerlei Auswirkungen hatte - ein wenig schlechter zu stellen - an anderer Stelle. Summiert man nun all die kleinen "Schlechterstellungen" auf, die man gar nicht vermeiden kann, wenn man weiterhin das Aufbauspiel an sich betreibt, kann das ganz schöne Auswirkungen haben, die - so behaupte ich - den wenigsten Spielern so bewußt sind (sieht man z.B. am Markt - egal wo ich ihn aufmache, da ist fast ausschließlich nur noch Kreuzhandel und sehr häufig fragt man nach Gut 1).
Gleichzeitig sehe ich es aber durchaus auch so, dass man ohne diese Wunder noch schlechter gestellt ist.
 

Killy

Schüler der Goblins
...die Wunder machen immer noch die gleiche Arbeit - deine Kaserne spuckt immer noch die gleiche Anzahl an Einheiten (Geld) aus, du kannst damit nur nicht mehr so viele Turnierpunkte (Brötchen) erreichen...deine Arbeit (deine Wunder) hat sich nicht verändert

Nope, um es an einem möglichst einfachen Beispiel zu sehen: Nur die Kaserne wird benutzt und nur die Nadeln werden ausgebaut. Im alten System wenn du deine Nadeln von 0 auf 30 ausbaust, kannst du nun doppelt soviele Truppen produzieren und kannst damit x% mehr Provinzen im Turnier bespielen. Im neuen System kannst du immernoch doppelt soviele Truppen produzieren, aber du schaffst weniger als x% mehr Provinzen, da zusätzlich die Truppenkosten mit den 30 Wunderstufen angestiegen sind. Die Wertigkeit deiner Truppen hat an Wert verloren, so wie das Geld bei Inflation und du bekommst nicht mehr das Gleiche wie zuvor. Es steht zwar noch der gleiche Betrag drauf an Euros, aber sie haben nicht mehr den gleichen Wert. Du bekommst das "gleiche Gehalt" wie zuvor nominell, aber real wird dir weniger gezahlt.
 

Gelöschtes Mitglied 24126

habs jetzt noch mal probiert (eigentlich mehr zur Übung. Im Prinzip hat Francesco das sehr viel besser ausgedrückt als ich.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Nun, es ist ja so, dass man einige Wunder nur deshalb aufbaut, weil man Turnier spielt. Es ist schon richtig, dass die ihren Nutzen weiter bringen, und zwar auch unverändert. Und trotzdem wird jeder Ausbau dieser jetzt dazu verwendet, den Spieler im Turnier (so weit ich weiß auch im Turm, aber ich glaube, schon von Anfang an) - gegenüber vorher, wo der Wunderausbau keinerlei Auswirkungen hatte - ein wenig schlechter zu stellen - an anderer Stelle. Summiert man nun all die kleinen "Schlechterstellungen" auf, die man gar nicht vermeiden kann, wenn man weiterhin das Aufbauspiel an sich betreibt, kann das ganz schöne Auswirkungen haben, die - so behaupte ich - den wenigsten Spielern so bewußt sind (sieht man z.B. am Markt - egal wo ich ihn aufmache, da ist fast ausschließlich nur noch Kreuzhandel und sehr häufig fragt man nach Gut 1).
Gleichzeitig sehe ich es aber durchaus auch so, dass man ohne diese Wunder noch schlechter gestellt ist.
...das ist aber der Punkt...

...das Turnier wurde geändert...
...die Kriterien, bei denen sich das Turnier verteuert, wurden geändert...
...die Turnierleistungen der einzelnen Spieler sind nun anders...
...gerade die Spieler mit sehr hohen Turnierleistungen (bzw. die sehr weit fortgeschrittenen) werden gebremst - für diejenigen, die wenig geschafft haben, ist es nun leichter...
...sehr hohe Turnierleistungen werden von INNO nicht gerne gesehen - waren so nicht gewollt

Das hat auch nie jemand bestritten...

...ob sich einer der Bezugspunkte (Forschung, Wunderlevel, Erweiterung und natürlich Reliktbonus) nun eher positiv oder negativ auf die Turnierleistung auswirkt, hängt davon ab, was sich genau verändert hat, wie und ob man die Veränderung nutzt und im welchem Umfang man Turnier spielt - auch das wurde nie bestritten - man muss aber einen Unterschied machen, ob NUR vom Turnier die Rede war oder vom Spiel im Allgemeinen...

@Killy - ich weiß genau, was du meinst - trotzdem steht es so nirgendwo geschrieben....
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser24934

Es werden nicht nur die Gegner, sondern auch deine Truppen erhöht.
danke, jetzt hab ich das verstanden ;) dann bleibt das kräfteverhältnis innerhalb einer begegnung zwar gleich, aber bei einer fixen anzahl zelte brauche ich mehr einheiten bzw bei einer fixen anzahl einheiten schaffe ich weniger zelte. der effekt ist beim ausbau mancher wunder und beim platzieren mancher erweiterungen, wenn alle truppenproduktionsstätten schon max sind und man genügend ausbildungsgröße hat, um diese in offtimes auch auszulasten, dennoch nicht zwingend kompensierbar, fällt aber bei mir kleinem spieler wohl eher weniger ins gewicht. dennoch ist es vor diesem hintergrund ja umso wichtiger, sich gut zu überlegen, welches wunder man sich hinstellt und wie hoch man es ausbaut.
 
dennoch ist es vor diesem hintergrund ja umso wichtiger, sich gut zu überlegen, welches wunder man sich hinstellt und wie hoch man es ausbaut.

Das stimmt nur halb. Wenn du die Hummeldiskussion durchgelesen hast, hast du vielleicht mitgekriegt, dass gewisse clevere Kombinationen einen gewaltigen Boost zur Folge haben können.

Anders gesagt: wenn du es schaffst, eine genügend hohe Güterproduktion aufzubauen, bist du weniger von den Truppen abhängig, damit beklagst du weniger Verluste, damit bedeuten die zusätzlichen Wunderstufen weniger negative Auswirkungen auf deinen Truppenbestand.

Nur verhandeln ist unmöglich. Nur Kämpfen bedeutet viel mehr Truppenverlust als früher. Das heißt: Auf einmal kriegen diejenigen Vorteile, die sich für beides gut aufgestellt haben.
 

Deleted User - 2070600

Die Frage ist doch: hat so, wie du Elvenar JETZT spielen kannst, das Spiel für dich einen Reiz, oder findest du es so doof, dass du damit aufhörst? Und wie würdest du die Frage beantworten, wenn es ein "Davor" vor dieser Änderung nie gegeben hätte, sie also von Beginn weg Standard gewesen wäre?
1. Wenn es ein "Davor" nie gegeben hätte, hätte ich mir nicht so viele Erweiterungen gekauft die jetzt mein Spiel belasten, dies ist für mich die Krux an der Geschichte, kenne auch kein Spiel in dem dies ansonsten praktiziert wurde und dies ist es auch was mich so verärgert !
2. Da ich Herausforderungen noch nie aus dem Weg gegangen bin und auch meine Gilde nicht im Stich lassen werde, ist meine Zielsetzung im Moment mir nicht mehr als nötig zu schaden, dies bedeutet sehr langsames Forschen und wenn ich bei den Waldelfen bin Forschungstop.
Dies ermöglicht mir jede Woche ca. 5200 Punkte im Turnier zu erspielen und den Turm zu meistern ( was ich jetzt schon mache ).
Jedoch der Anreiz am Aufbau ist mir durch die Turnieränderung verloren gegangen, genau so wie der Anreiz in dieses Spiel auch noch 1 Euro zu investieren ( die paar Dias die ich jetzt noch brauche bekomme ich locker im Turm und jede weiter Ausgabe ist hier in meinen Augen mit einem Risiko belastet, da keiner weiß was INNO als nächstes einfällt ).

...das ist keine Antwort auf meine Frage...es geht auch nicht um Kampfwunder...
dies ist sehr Wohl ein Antwort auf deine Frage und ich meinte auch nicht nur Kampfwunder ! Da ich keine Wunder bräuchte, egal welcher Art, da ein effektiver Aufbau eh sinnlos ist, bräuchte ich auch keine zusätzlichen Erweiterungen und könnte das Spiel so wie es sich im Moment zeigt , dahin dümpeln lassen!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
dies ist sehr Wohl ein Antwort auf deine Frage und ich meinte auch nicht nur Kampfwunder ! Da ich keine Wunder bräuchte, egal welcher Art, da ein effektiver Aufbau eh sinnlos ist, bräuchte ich auch keine zusätzlichen Erweiterungen und könnte das Spiel so wie es sich im Moment zeigt , dahin dümpeln lassen!
...von dir steht da aber nichts in der Frage - es geht um Spieler, die gar kein Turnier oder Turm spielen und ob sich durch die Turnieränderungen bei denen was am Wert der Wunder oder Erweiterungen geändert hat - das ist die Frage, auf die ich eine Antwort möchte...(ich hab auch nicht verlangt, daß du mir darauf eine Antwort gibst - du wurdest nicht erwähnt...)
 
1. Wenn es ein "Davor" nie gegeben hätte, hätte ich mir nicht so viele Erweiterungen gekauft die jetzt mein Spiel belasten, dies ist für mich die Krux an der Geschichte, kenne auch kein Spiel in dem dies ansonsten praktiziert wurde und dies ist es auch was mich so verärgert !

Ich denke, das stimmt nicht. Du hättest keine Vergleichsmöglichkeit zu diesem "Davor". Dass es schwieriger wird, ist ja nur im Vergleich zu vorher so. Dass du weniger erreichen kannst, wenn du weiter forschst, stimmt nicht - du erreichst nur weniger, wenn du gleich weiterspielen würdest, wie du gespielt hättest, hätte es NUR das "Davor" und kein "Danach" gegeben. Du hättest weitergeforscht wie alle anderen auch.

2. Da ich Herausforderungen noch nie aus dem Weg gegangen bin und auch meine Gilde nicht im Stich lassen werde, ist meine Zielsetzung im Moment mir nicht mehr als nötig zu schaden, dies bedeutet sehr langsames Forschen und wenn ich bei den Waldelfen bin Forschungstop.
Dies ermöglicht mir jede Woche ca. 5200 Punkte im Turnier zu erspielen und den Turm zu meistern ( was ich jetzt schon mache ).

Je nachdem wie du spielst, ist 5200 weiterhin problemlos möglich. In meiner Gilde sind heute schon 5 Mitspieler von 23 über 5200. Morgen werden es noch mehr sein. Einige von ihnen sind vor der Änderung nie soweit gekommen.

Ich selber gehe jetzt nicht mehr auf die ca. 18.000 Punkte, die mir vorher möglich waren, aber 8.000 liegen jede Woche drin, wenn ich Zeit und Lust habe. Und meine Aufstellung ist nach den Vorstellungen, die hier herrschen, sowas von ungeeignet...
 

Deleted User - 2070600

...von dir steht da aber nichts in der Frage - es geht um Spieler, die gar kein Turnier oder Turm spielen und ob sich durch die Turnieränderungen bei denen was am Wert der Wunder oder Erweiterungen geändert hat - das ist die Frage, auf die ich eine Antwort möchte...(ich hab auch nicht verlangt, daß du mir darauf eine Antwort gibst - du wurdest nicht erwähnt...)
Dies war deine Frage und zwar nicht an einen bestimmten Spielerkreis, sondern als Hypothese falls man kein Turnier und Turm spielt !
...angenommen, man würde gar kein Turnier oder Turm spielen - hat sich dann irgend etwas am Wert der Wunder oder Erweiterungen geändert?
Diese Hypothese habe ich aus meiner Sicht beantwortet :D
dies ist sehr Wohl ein Antwort auf deine Frage und ich meinte auch nicht nur Kampfwunder ! Da ich keine Wunder bräuchte, egal welcher Art, da ein effektiver Aufbau eh sinnlos ist, bräuchte ich auch keine zusätzlichen Erweiterungen und könnte das Spiel so wie es sich im Moment zeigt , dahin dümpeln lassen!
Wenn du keine Antworten willst die für deine Sichtweise negativ sind, dann musst du die Frage anders formulieren !
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Noch einmal: In diesem Thread wurde absolut gar nichts widerlegt oder bestätigt von Spielerseite, da Spieler keinen Zugriff auf unsere Berechnungen haben.

Noch einmal: Mit der Näherungsformel zu arbeiten ist zwar einfacher, aber Berechnungen sind gar nicht notwendig, man kann den Einfluss der Wunder direkt im Spiel durch Vergleich mit anderen Spielern erkennen. Ist am Ende des Forschungsbaums mit allen Erweiterungen natürlich am einfachsten. Dann sucht man sich einen Spieler, der alle oder fast alle Wunder voll hat, und vergleicht die Truppgröße im Turnier.

Wenn man wie ich selber alle Wunderlevel hat, die im Turnier hilfreich sind, entspricht der höhere Truppenbedarf des anderen Spielers direkt seinem Nachteil im Turnier. Hab ich lang nicht gemacht, aber damals waren es mehr als 50% zusätzliche Truppen, die der Spieler mit den besser ausgebauten Wundern zusätzlich benötigt hätte, um mithalten zu können. Kann man auch in Dias ausrechnen, der müsste richtig viel Geld in die Hand nehmen, um im Turnier genauso weit zu kommen wie ich!

Übrigens wurde im englischen Forum schon vor langer Zeit auch von Entwicklerseite das Problem mit den Wundern eingeräumt - und die haben Zugriff auf die Berechnungen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Xani - es gibt jede Menge Spieler, die KEIN Turnier und/oder Turm spielen - spielen diese dann in deinen Augen gar nicht Elvenar, sondern "dümpeln" nur einfach vor sich hin?
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Aber ich kann auf diese Erweiterung etwas setzen, was viel mehr einen Vorteil bringt, so dass der geringer Nachteil in der Formel mehr als ausgeglichen ist.

Das freut mich für dich. Ich kann das leider in keiner meiner Welten in denen ich zur Zeit spiele, das ist abhängig von der konkreten Stadt. Was also hilft es den Vielen, die mit weniger Erweiterungen als sie haben besser dran wären, dass es bei dir anders ist?
 

Deleted User - 2070600

Ich denke, das stimmt nicht. Du hättest keine Vergleichsmöglichkeit zu diesem "Davor". Dass es schwieriger wird, ist ja nur im Vergleich zu vorher so. Dass du weniger erreichen kannst, wenn du weiter forschst, stimmt nicht - du erreichst nur weniger, wenn du gleich weiterspielen würdest, wie du gespielt hättest, hätte es NUR das "Davor" und kein "Danach" gegeben. Du hättest weitergeforscht wie alle anderen auch.
Es stimmt ich hätte keine Vergleichsmöglichkeit, jedoch sind Spiele für mich kein unbekanntes Terrain und ich ein Zahlenmensch und du kannst mir glauben das ich kein Geld in ein Spiel investieren würde das mich für die Investition bestraft !
Je nachdem wie du spielst, ist 5200 weiterhin problemlos möglich. In meiner Gilde sind heute schon 5 Mitspieler von 23 über 5200. Morgen werden es noch mehr sein. Einige von ihnen sind vor der Änderung nie soweit gekommen.
Ich weiß das die problemlos möglich sind, spiele jede Woche 20 Provinzen a 6 Runden, manchmal 1 oder 2 mehr, das ist für mich nicht die Krux an der Geschichte auch würden sich mehr nicht rentieren, da sonst meine Wunder zu schnell voll laufen.
Vor der Änderung hätte ich ja einige Wunder mehr aufgestellt, jetzt brauche ich auch diese nicht mehr, gehöre nicht zu den Menschen die sich selber ausschmieren.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Dafür gibt es ja den Eisbären, solange man noch keine Zeitschleife zu stehen hat.
Insofern ist es auch ohne Zeitschleife bereits möglich, nach 7 Uhr morgens die nächste Runde schon um 21 Uhr zu bestreiten.
...schon gut - ich hatte einen Fehler gemacht (ich hatte 7 und 11 Uhr abends gemeint, aber dann 21 geschrieben) und diesen auch ausgebessert - um den Eisbären ging es nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 24126

Dafür gibt es ja den Eisbären, solange man noch keine Zeitschleife zu stehen hat.
Insofern ist es auch ohne Zeitschleife bereits möglich, nach 7 Uhr morgens die nächste Runde schon um 21 Uhr zu bestreiten.


Tja, wenn man zu den glücklichen gehört, die einen Eisbären haben:)
 

Deleted User - 2070600

@Xani - es gibt jede Menge Spieler, die KEIN Turnier und/oder Turm spielen - spielen diese dann in deinen Augen gar nicht Elvenar, sondern "dümpeln" nur einfach vor sich hin?
Ich sehe in meinem Antwort keine Erwähnung von anderen Spielern, sondern meine Antwort auf deine Frage wie es bei deiner Hypothese für mich wäre und wie ich mich entscheiden würde, natürlich alles nur hypothetisch ;)
dies ist sehr Wohl ein Antwort auf deine Frage und ich meinte auch nicht nur Kampfwunder ! Da ich keine Wunder bräuchte, egal welcher Art, da ein effektiver Aufbau eh sinnlos ist, bräuchte ich auch keine zusätzlichen Erweiterungen und könnte das Spiel so wie es sich im Moment zeigt , dahin dümpeln lassen!
 
Oben