• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Schriftrollen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Ich denke, es braucht nicht viel Fantasie: über den Programmieren steht ein Gremium, ev. hierarchisch organisiert, das entscheidet über das Was und das Wann. Die Programmierer führen nur aus. Die Liste der gewünschten Änderungen wird weltweit geführt, und sie enthält mind. 1000 Einträge. Die Zeit des Gremiums reicht aus, um 15-20 Punkte zu besprechen und die Prioritäten festzulegen. Alles andere wird fortlaufend nach hinten geschoben. Und wie überall füllt sich die Liste schneller als deren Abarbeitung.

Primäre Kriterien für die Priorisierung sind nicht, was die User wünschen und wo der Schuh drückt, sondern was Inno Geld bringt. Zu meinen, ein ausgeglichener Markt würde Inno mehr Geld bringen als ein schiefer, ist naiv. Natürlich verführt ein schiefer Markt mehr User dazu, Dias auszugeben.

Und damit ist klar, dass das Schriftrollen-"problem" aus Sicht von Inno nicht wirklich hohe Priorität hat. Seine Lösung würde mit großer Wahrscheinlichkeit den Income bei Inno verringern.

Wenn wir es also kapitalistisch "neutral", also aus Sicht des Geschäftszwecks von Inno betrachten, lässt sich sehr einfach feststellen, dass eine Lösung des für Inno nicht als Problem zu erkennenden Themas noch sehr lange wird auf sich warten lassen.

Das ist nur bedingt wahr.

Auch für InnoGames zählt das, was man schlechthin unter "Kundenzufriedenheit" versteht. Insofern gibt es schon ein Interesse, den Markt in irgendeiner Form anzugleichen.
Richtig ist aber auch, dass die ganze hier diskutierte Problematik wohl eher keine hohe Priorität auf InnoGames' Agenda hat.

Mit dem, was wir erkennen können, gestaltet sich eine Lösung der Problematik aufgrund der Komplexität der Zusammenhänge zudem schwierig. Das wird schon deshalb klar, weil eben kurzfristig InnoGames nicht viel Anderes einfiel, als an der einen oder anderen Stelle den Bedarf an Schriftrollen für die Forschung zu erhöhen und das Set um die Mondsteinbibliothek auf 1 zu begrenzen.

Dass dies langfristig nicht ausreicht, wissen alle Beteiligten.

Daraus aber abzuleiten, dass sich der Problematik gar nicht angenommen wird, ist schlicht falsch.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
wie dürfen wir uns das denn vorstellen? erstellst du ein dokument und sendest das ein und gut? oder findet da eine bidirektionale kommunikation statt? mich würde halt interessieren, wie das problem im hause inno wahr- bzw ernstgenommen wird.
Es gibt verschiedene Wege, wie wir Feedback weiterleiten. 2 Wege sind in meinem Post genannt: Einmal der schriftliche und einmal der mündliche in einem Call. Es gibt jedoch durchaus noch weitere Wege, wie wir immer wieder Feedback an die nächste Stelle weitergeben.

Richtig ist aber auch, dass die ganze hier diskutierte Problematik wohl eher keine hohe Priorität auf InnoGames' Agenda hat.
Hier muss ich ein wenig korrigieren, so dass das niemand in den falschen Hals bekommt. Die Thematik hat gewiss nicht die höchste Priorität, aber sie hat auch keine "keine hohe" Priorität.
 
Dass dies langfristig nicht ausreicht, wissen alle Beteiligten.

Daraus aber abzuleiten, dass sich der Problematik gar nicht angenommen wird, ist schlicht falsch.

Du hast sicher recht, ich habe natürlich überspitzt und einseitig formuliert. Denn wie PrePro unten schreibt: vergrault man die Kunden zu stark, springen sie ab, dann verliert man diese Einkünfte. Nun wissen aber natürlich alle, dass niemand über beliebige Zeit ein solches Spiel spielen und über die gesamte Zeit gleich viel oder sogar laufend mehr dafür ausgeben wird. Also werden die langfristigen Spieler für Inno mit der Zeit immer weniger interessant (finanziell), bleiben aber wichtig, um Gilden oder Foren wie dieses am Leben zu erhalten. Gleichzeitig sollen immer neue Spieler dazu kommen, die den Umsatz nicht nur halten, sondern steigern.

In diesem Feld bewegt man sich, und natürlich werden alle Maßnahmen darauf hin überprüft, in welche Kurven sie negativ, in welche positiv eingreifen. Maßnahmen zur "Lösung" des Schriftrollen-Problems werden deshalb nicht an der Ursache ansetzen, sondern die Symptome soweit korrigieren, dass man nicht mehr so viele Reklamationen hat, aber das Ungleichgewicht im Markt beibehalten kann.

Man sieht es gut im aktuellen Kapitel - die eingeführten Kaufleute lösen scheinbar das Problem der unfairen Angebote im Markt. Tatsächlich kann niemand mehr die neuen Güter "unfair" tauschen oder erwerben. Gleichzeitig erzeugt der raffinierte Meccano aber ein garantiertes Kippen des Marktes hin zu einem der 3 Güter (das kann überall ein anderes sein und sogar wechseln mit der Zeit). Das wiederum bringt eine Bevorzugung eines Drittels der Spieler, und damit wieder Unmut ins Forum. Dessen war man sich aber offensichtlich bewusst - der Bedarf an diesen Gütern nimmt im Kapitel ziemlich rasch soweit ab, dass es keinen Nachteil mehr darstellt, das bevorzugte Bonusgut NICHT zu haben. Damit sind die Stimmen der Unzufriedenen bereits wieder verebbt. Den Nachteil können die 2/3 ausgleichen mit dem Kauf von mehr Kaufleuten (darum heißen sie wohl so...). 3 kriegt man mit Gold, den 4. und den 5. nur mit Dias.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man mit dem Biblio-Set austesten wollte, wie weit man gehen kann. Es ging zu weit - die Lehren werden jetzt gezogen und die Kurven in den internen Grafiken entsprechend angepasst.

Nicht dass ihr mich falsch versteht - ich bewundere Inno, die machen das schon richtig gut. :)

Nur halt nicht immer im Sinne der Spieler ;)

So, genug Advocatus Diaboli gespielt. :)
 

DeletedUser24934

so übel es vor dem hintergrund des rollenproblems ist, so toll ist es für kleinere spieler. ich hab bisher nur 2 bibs gehabt, eine auf kapitel 5 und eine auf kapitel 7. 3 oder 4 artefakte eines evos in 6 wochen sind da deutlich schlechter als sone bib, mit ausnahme der phönixe und bären natürlich.
 

stone2345

Inspirierender Mediator
Naja da derselbe "Fehler" schon auf der Beta existierte wirds wohl eher Absicht sein und ja ich freue mich für alle die bisher nicht genug Bibos bekommen konnten. Lieber eine neue im aktuellen Kapitel stellen als upgraden das kann bitte öftes so laufen.
 

Deleted User - 1532337

Aber Inno hat das Rollenproblem noch auf dem Schirm, ja? Ja? Ja, wirklich?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben