• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Schriftrollen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sardukar

Ragnarok
Wie könnte es?

Wenn daran gearbeitet wird?

Langsam ist´s dann echt gut!

.

Ich möchte jetzt nett sein.
Aber verstehe mal die Spieler.

Ihr bekommt auch nur die Info Häppchen von Inno und wissen tut ihr es auch nicht. (oder seid Ihr in den Arbeitsprozess eingebunden?)
Ihr vertraut halt zu 1000% Inno ich aber NICHT!
Darum ist die Annahme das Inno noch immer daran Arbeitet wenn nichts kommuniziert wird reine Interpretations Sache.

Wenn was im RL zu lange dauert (für meinen Geschmack) ruf ich auch mal an und frage nach das ist legitim!

Und solang das Problem nicht gelöst wird wird nachgefragt das ist normal ob es euch nervt (das tut mir leid) oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 1532337

Frage:

Wann ist das Problem denn in euren Augen gelöst? :rolleyes:

(von Spielerseite, nicht von Entwicklerseite)

Ganz einfach: Wenn ich meine Güter zum Kurs 1:1 in den Handel einstellen kann und sie angenommen werden. Und ich nicht JEDES MAL für 5 meiner 6 Güter mindestens 10% Rabatt geben muss, besser noch 20% oder mehr, damit sie vielleicht noch am gleichen Tag angenommen werden und mir die erwecketen Güter nicht im Handel zerfallen.
 

Deleted User - 1532337

Also ich kann meine Güter eins : eins in den Handel stellen. Angenommen werden sie immer. Auch Schriftrollen.

Rabatt geben MUSS ich nicht, das mache ich, wenn ich es will. Aber nicht aus Rentabilitätsgründen, sondern einfach nur als kleines Danke schön. Oder wenn ich genügend habe und jemandem helfen will.

Was die Erweckten Güter betrifft: Das Gleiche. Angenommen werden sie immer. Zum Fairtrade-Kurs. Meistens sogar binnen Minuten. :)

Und was willst du mit diesem Beitrag sagen?
 

Sardukar

Ragnarok
Ganz ehrlich? Ich glaube nicht, dass sich noch signifikant vieles ändert. Ab einem gewissen Alter wird ein Spiel nur noch gewartet.

Glauben heißt nicht wissen.
Glauben tut man am Kartoffelfeld oder in der Kirche ;)

Das zum Einen. Zum Anderen: Wer sagt, dass die Lösungen, die bereits angebracht wurden, nicht schon DIE Lösung waren?

Inno selbst da sie ja nach wie vor am Problem arbeiten. Würden sie das sagen wenn es nicht so wäre? Würde der Markt noch immer so aussehen?

Was soll auch sonst DIE ENDLÖSUNG sein, damit alle zufrieden sind? Den Marktplatz resetten?

In dem Station schwer => das nicht alle davon Betroffen sind, das es von welt zur welt unterschiede gibt und auch nur partiell auf der Karte auftritt.
Den Markt Global machen. Händlergilde überarbeiten und in den Sauren Apfel beißen.

Das wäre meine Lieblingslösung: Alle Waren zurück in die Lager, aus denen sie kamen, ohne Ersatz. Das Limit beim Warentausch gleichgesetzt (unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Wertigkeit der Güterklassen), Bonusgut-system abschaffen, keine Spezialgebäude mehr, die produzieren außer Vorräte, Münzen, Mana, Soldaten, Unurium, Göttliche Saat. Also alles, was nicht handelbar ist.

Wünsche gehen an das Christkind xD

Ich selbst hab 3 Städte mit Rollen und bin auf den "kritischen" Welten und man merkt dort schon das Problem und zwar massiv.
Ohne GM die so lieb ist mir die Rollen ab zu nehmen könnt ich die Städte einmotten.

Aber wie kommen die GM's dazu das Problem aus zu baden?
 

zeroone

Ori's Genosse
Ìch kann dazu nur noch eins Sagen bzw. Schreiben .
Solange es solche unterschiede bei den Spielern gibt, sei es Anzahl oder Entwicklung, wird der Markt immer irgendwelche Güter in Massen haben.
Andere sind da ein Mangelgut.
Und ich hab in beiden Welten irgendwie immer die Arschkarte gezogen. Auch wenn ich keine Schriftrollen habe.
Aber wenn ich mir da andere Güter ansehe ist es genauso Problematisch schnell an andere Güter heran zu kommen.
Hab des Öfteren hier gepostet woran das liegen kann.
Es gibt Güter da ist es echt Extrem.
Nur wird Inno daran nichts ändern.
Weil sie überhaupt keine Stellschraube finden können, weil die Struktur von Elvenar das gar nicht berücksichtigen kann.
Wer ist Aktiv wer ist inaktiv. Und das bei 9 möglichen Bonusgütern.
Ich könnte noch Romane hier schreiben, bringt aber nicht was alles Einfluss auf dem Markt hat.
Aber bringt auch nichts.
Elvenar ist in vielen Dingen Systematisch nicht durchdacht, das von Anfang an.
Und je mehr Spieler Elvenar verlassen, je Größer die Kapitelunterschiede sind, desto größer die Probleme mit dem Markt.
 

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
Das Bonusgüter-Verteilungssystem ist eben Mist, weil es nicht funktionieren kann - aufgegebene Städte, Ministädte, Bibliothek. Noch dazu die Abhängigkeit von den Nachbarn, oder einer GM und da kommt das nächste Problem, es gibt so einige die nehmen keine Schriftrollenspieler oder nur dann, wenn sie die anderen beiden Güter brauchen können.

Und nun könnte man wenigstens das Bibliotheken Problem angehen, Vorschläge gibt es ja nun in Massen. Wenn es andere ähnliche Gebäude mit anderem Güteroutput gäbe, wären die Spieler in der Lage selbst Mangelgüter zu regulieren. Will ja aber scheinbar keiner bei Inno. Nur keine Selbständigkeit zulassen. Und dass dann der Markt zum erliegen kommt ist Unsinn. Ich handle, auch wenn ich mich zum größten Teil selbst versorge, bleibt ja nichts anderes übrig.
 

Deleted User - 1532337

Es gibt aber Kombis, und genau darum gehts den meisten beim Mondstein-bibliothekssset. Das neue Set gibt ebenfalls Kombis.

Das neue Set gibt EINEN Auslöser. Wie viele werden jetzt wohl anfangen, ihre Bib-Sets abzubauen?

*Überleg*

Da war doch mal was: Wie werden jetzt auch Güter gemacht?

Ah ich habs: Gabs da nicht mal Manufakturen dafür?

Wo ist denn nun mein Baumenü? *abhau zum suchen* :p

Gute Idee, bleib gleich da! So qualitätvolle Beiträge wie deine helfen hier nicht gerade weiter.
 

Sardukar

Ragnarok
Es gibt aber Kombis, und genau darum gehts den meisten beim Mondstein-bibliothekssset. Das neue Set gibt ebenfalls Kombis.

Ja das neu Set gibt Kombis ist aber KEINE Konkurrenz fürs Bibiset.
Warum fragst du jetzt sicher ;)

- 24h einsammeln vs 21 h einsammeln
- 4x6 vs 5x8
- Mondset kann man mehrmals stehen haben , Pilgerset hat man mit Pech netmal 1x voll bekommen
(jaja Plaza statt schmiede aber Platzmäßig nicht toll)
- Fragmente ;)
(ja ich bin auf die Fragmente des Sets angewiesen da ich im Turm nicht genug bekomme um meine Wöchentliche MA Produktion decken zu können)
- Nachziehen billiger da weniger Felder


usw.....

Hauptargument ist einfach das die meisten Leute die die Sets stehen haben noch immer keine Alternative haben und ein Set das mehr Platz braucht und länger bei der Produktion des Kombis braucht ist ein DOWNGRADE.
 

Sardukar

Ragnarok
Vielleicht kommen mit der Zeit noch mehr Alternativen. Lasst doch einfach mal das Mondstein-Bibliotheks-Set in Ruhe.

Naja das Problem ist das das Bibiset den Standard in Kombi Produktion darstellt. (zu mindestens für die "älteren" Spieler die mehrere stehen haben)

Wurde ja jetzt auf 1 set Begrenzt (was ich persönlich gut gefunden hätte wenn das 1 Jahr vorher gekommen wäre) Jetzt ist es für neuere Spieler nur ein Nachteil.

Und ein Set ist leider keine Alternative :/ glaub mir ich wünsch mir auch eine.
Was so schwer daran wenn man ein 3x3 Gebäude bringt das man max 5x stellen kann das alle 24h einen Kombi abwirft.
Dazu noch ein wenig Kultur. Dann würden die Bibis verschwinden da sie viel mehr Platz brauchen ;)

Das würde auch den Jüngeren Spielern helfen.
Alleine um eine Bibi im der MA zu bauen braucht man wieviel Kombis? 25?
Da ein jüngerer Spieler keine MA auf 5 hat braucht der für die Kombis wie lange? 1 Monat dann 1 Monat das sich die Bibi selbst abzahlt?
Das finde ich schon sehr unfair und heftig.
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Ja das neu Set gibt Kombis ist aber KEINE Konkurrenz fürs Bibiset.
Warum fragst du jetzt sicher ;)

- 24h einsammeln vs 21 h einsammeln
- 4x6 vs 5x8
- Mondset kann man mehrmals stehen haben , Pilgerset hat man mit Pech netmal 1x voll bekommen
(jaja Plaza statt schmiede aber Platzmäßig nicht toll)
- Fragmente ;)
(ja ich bin auf die Fragmente des Sets angewiesen da ich im Turm nicht genug bekomme um meine Wöchentliche MA Produktion decken zu können)
- Nachziehen billiger da weniger Felder


usw.....

Hauptargument ist einfach das die meisten Leute die die Sets stehen haben noch immer keine Alternative haben und ein Set das mehr Platz braucht und länger bei der Produktion des Kombis braucht ist ein DOWNGRADE.

Ok, das sind Argumente die wohl andere auch so sehen werden.
Aber sofern man das Set voll hat, gibt es auch ein gewichtiges Argument dafür:
Es hat einen guten Output auf seine Fläche.
Vom Bibliset, ist die Bib selbst das größte Teil mit den schwächsten Werten.

Daher wird bei mir eine Bib (von 5) verschwinden. Da diese noch bei den Feen feststeckt, ist sie aber auch gerade nicht maßgeblich am Rollenproblem beteiligt - daher ist diese Lösung, selbst wenn mehrere es so machen - eine sehr langsam voranschreitende, denn ich sehe durchaus in anderen Städten auch, das die Sets als letzte restauriert werden.
Dann noch die Masse an Events mit folgendem GA.. wo sicher wieder Bibs ausgepackt werden. Es ist ein Teufelskreis ;-)
 

Sardukar

Ragnarok
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht wirds ja was mit dem Riesenrad mit zwei Zusatzslots. ;)

Riesenrad läuft ja leider auch ab :/

Leider wurde bei dem Ganzen Problem zu lange zugesehen und es hat sich immer weiter verschlimmert.
Ist halt für Inno auch nicht leicht eine Lösung zu finden.
- Wenn das Problem nicht auf jeder Welt zu finden ist
- In den Kritischen Welten nur partiell auf der Karte

Ist es sicher schwer eine zufriedenstellende Lösung zu finden das ist keine Frage wenn man sich mit dem Thema länger auseinander gesetzt hat.
Aber andererseits gab es mittlerweile genug Zeit um zu sehen ob die getroffenen Maßnahmen helfen.
Sicher in der einen oder anderen Welt auf bestimmten Kartenbereichen hat es sicher was gebracht aber Lösung ist es halt keine.
Symptommilderung ist halt keine Lösung für ein Problem.

Ursachenbekämpfung hätte eigentlich früh genug passieren müssen (am Beta z.b.) wo genug Leute auch wir geschrieben haben das eine einseitige Produktion von Gütern für alle früher oder später den markt destabilisieren wird.
Wurde aber wie meist ignoriert (wie können hunderte von Spielern was sehen was ein kleines Dev Team nicht gesehen hat.....)

Der Scherbenhaufen ist für manche Spieler einfach da und da gibt es nur 2 Alternativen.

-Entweder hab ich eine Gilde die mir bei dem Problem Hilft
-Oder ich such mir ein anderes game.

Da Gefühlt das Problem jeder anders Wahrnimmt ist es wirklich schwer aber langsam sollte Inno mit einer Lösung anrücken bevor noch mehr Spieler die zweite Alternative wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
Ich habe vom neuen Set nur die 3 Teile zu stehen, die Gut1 ausspucken. Vermutlich könnte ich das Set erweitern um ein Biblioset zu ersetzen, scheint mir beides ungefähr gleich stark zu sein.
 

Deleted User - 1532337

@Cailin : Ich kanns jetzt auch mal auf Deutsch sagen. Man kann sich mit allem arrangieren, wenn man denn will.

Ich wollte nur nicht ganz so direkt sein, aber wenn man es nicht anders versteht, bleibt mir nix andres übrig. :rolleyes:

Du hast vorgeschlagen, Manus aufzustellen. Und das ist so ziemlich der dümmste Vorschlag, den man in dieser Situation machen kann. Dafür kann ich ja nichts!
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
@Moonlady70 Da weder ich noch @V.E.N.U.S irgendetwas diesbezüglich gepostet haben, kann man in der Regel getrost davon ausgehen, dass es nichts neues gibt. Sollte es etwas neues geben und auch spruchreif sein, werdet ihr automatisch darüber informiert.

Tut mir echt leid, aber auf einen Teil der Antwort muss ich einfach antworten.

Automatisch kommt leider von Euch (ihr seid ja in diesem Fall ja nur Inno's Sprachrohr) absolut gar nichts. Es wäre zumindest nett gewesen, wenn man da zumindest mal etwas automatisches Erkennen würde, wie z.B. wir werden Euch jeden 1. des Monats über die weitere Entwicklung informieren, egal wie diese auch aussehen mag.

Die einzige Information die wir von euch als Sprachrohr erhalten (außer nur auf Grund von Nachfragen seitens der Spieler) ist, das daran gearbeitet wird und es eine langfristige Lösung geben soll. Also im Prinzip nichts.

Es mag zwar sein, das dich meine wöchentliche Frage nervt, und das kann ich auch verstehen, aber zumindest kann dieses Thema dadurch nicht in Vergessenheit geraten, denn wenn niemand nachfragt wird das einfach untergehen.

Nebenbei möchte ich anmerken, das der wöchentliche Spielstand an Erinnerungen zwischen Inno und mir sowieso immer 2 : 1 lautet (Turm + Turnier im Spiel gegen meine Schriftrollen hier im Forum).

Du hast doch selber irgendwo geschrieben, dass du für viele Bereiche auch Zusammenfassungen machst und das als Feedback an Inno weiterleitest, egal wie dieses auch aussieht. Das glaube ich dir jetzt einmal, aber wenn man betrachtet wie lange es schon um dieses Thema geht und da im Prinzip überhaupt nichts zu einer Behebung passiert, dann muss sich Inno aber auch nicht wundern wenn wir Spieler da auch ständig nachfragen. Mir ist schon klar das du und auch die anderen Mods hier nur "Zwischenhändler" seid, und selbst wenn ihr persönlich mit der Vorgehensweise von Inno auch nicht einverstanden seid, bzw. es nicht verstehen könnt, dann bleibt noch immer ein wesentlicher Teil über, nämlich das Bild über Inno wie mit Fehlern umgegangen wird. Aber da kann sich ja jeder für sich selbst ein Bild darüber machen.

Fakt ist aber auch, das viele Lösungsvorschläge vorhanden sind, die sehr einfach und langfristig eine Problembehebung darstellen, aber einfach nur von Inno ignoriert werden, aus welchen Gründen auch immer, und dies ist zumindest für mich unverständlich, aber auch das kann ja jeder für sich selbst beantworten.

Kulturgebäudewerte um 1, 2 oder 3 nach oben oder unten zu korrigieren ist also von Seiten Inno ein wichtigeres Problem?
Genauso wie die erneute uns noch bevorstehende Änderung im Turnier, die ja zumindest was die Relikte und die Verzauberungen betrifft, zumindest um 2 Jahre verschlafen wurde, da auch dieses Dilemma vorhersehbar war, zumindest für viele, aber nicht für Inno.

Und wenn man da auf die letzten 2-3 Jahre zurückblickt, wird man sehr leicht feststellen, dass vieles von Inno verschlafen wurde und wenn es in dieser Form weitergeht, aus kleineren Mängel eine mächtig große Elvenar Baustelle entstehen wird bzw. bereits entstanden ist.

Wenn Probleme auftreten, dann sollten diese auch zeitnah behoben werden, der Begriff "zeitnah" im "Innoschen-Duden" dürfte aber dann 2 Jahre + sein, und dies ist eigentlich nicht akzeptabel, weder für Spieler noch für Inno.

Weil mir das gerade einfällt, @Tacheless kannst du mal bitte bei Inno nachfragen ob deine Feedbacks auch ankommen und nicht im "Spam-Filter" landen? Eventuell sollten die bei Inno auch mal C+C machen, hilft ja angeblich auch bei manchen Problemen.

Wie auch immer, ich sehe es als meine persönliche Verantwortung dieses Problem nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, und werde weiterhin wöchentlich nachfragen, bis sich endlich einmal etwas tut.

In diesem Sinne bis Montag.

PS: Nicht böse sein auf mich
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Würden unsere wöchentliche Berichte im Spamordner landen, würde ich jede Woche eine Ermahnung halten, dass ich den Abgabetermin verschlafen hätte.
Zudem spreche ich das Problem auch in jedem Live-Call an. Also nein, unsere Berichte und das Feedback geht nicht verloren.
 

DeletedUser24934

wie dürfen wir uns das denn vorstellen? erstellst du ein dokument und sendest das ein und gut? oder findet da eine bidirektionale kommunikation statt? mich würde halt interessieren, wie das problem im hause inno wahr- bzw ernstgenommen wird.
 
wie dürfen wir uns das denn vorstellen? erstellst du ein dokument und sendest das ein und gut? oder findet da eine bidirektionale kommunikation statt? mich würde halt interessieren, wie das problem im hause inno wahr- bzw ernstgenommen wird.

Ich denke, es braucht nicht viel Fantasie: über den Programmieren steht ein Gremium, ev. hierarchisch organisiert, das entscheidet über das Was und das Wann. Die Programmierer führen nur aus. Die Liste der gewünschten Änderungen wird weltweit geführt, und sie enthält mind. 1000 Einträge. Die Zeit des Gremiums reicht aus, um 15-20 Punkte zu besprechen und die Prioritäten festzulegen. Alles andere wird fortlaufend nach hinten geschoben. Und wie überall füllt sich die Liste schneller als deren Abarbeitung.

Primäre Kriterien für die Priorisierung sind nicht, was die User wünschen und wo der Schuh drückt, sondern was Inno Geld bringt. Zu meinen, ein ausgeglichener Markt würde Inno mehr Geld bringen als ein schiefer, ist naiv. Natürlich verführt ein schiefer Markt mehr User dazu, Dias auszugeben.

Und damit ist klar, dass das Schriftrollen-"problem" aus Sicht von Inno nicht wirklich hohe Priorität hat. Seine Lösung würde mit großer Wahrscheinlichkeit den Income bei Inno verringern.

Wenn wir es also kapitalistisch "neutral", also aus Sicht des Geschäftszwecks von Inno betrachten, lässt sich sehr einfach feststellen, dass eine Lösung des für Inno nicht als Problem zu erkennenden Themas noch sehr lange wird auf sich warten lassen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben