• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback zur neuen Funktion "Runenscherben versenken".

Herbstblatt

Saisonale Gestalt
Es ist eine ganz wunderbare Änderung. Ich bin mir sicher, dass die meisten Spieler diese gut finden, auch wenn hier viel negative Kritik steht. Wer zufrieden ist, beschwert sich in der Regel nicht.
Ich mein, hallo, ich spiele nach über einem Jahr Pause wieder (eigentlich war es endgültig aus für mich).
Es ist endlich ein Ausgleich zu der ganzen verfluchten Pusherei.
Turnierspielen lohnt sich wieder. Insbesondere nach der Änderung, dass das Kämpfen schwieriger und das Handeln teurer wurde.
Bitte lasst die Runen weiterhin soviel wert sein.
 

LexiTargaryen

Forum Moderator
Elvenar Team
Wir würden euch bitten beim Thema des Feedbacktrhreads zu bleiben und Off-Topic zu unterlassen, sonst müssen wir ab jetzt wieder zum Löschstab greifen.
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Ich finde die Funktion als solche prima.
Nur kommt sie eben sehr spät und aufgrund der teilweise enormen Mengen angesammelter Runen, halte ich den Wert auch für deutlich zu hoch.
Dieses Feedback scheint es aber ja schon im Beta-Forum gegeben zu haben, also ist Inno wohl anderer Meinung.
Also sage ich danke für viele, viele geschenkte Wunderstufen.
Geil auch für meine jüngste Stadt, die konnte schon Wälzer QF mit bedienen und hat bereits in Woche 1 vor Turnierausschüttung die ersten WP in der Tasche.
Ich bin gespannt wie es sich mit den jüngeren Städten spielt, ich glaube der Nachteil dass in vielen GM Runen eingespeist werden, ist ratz fatz weg wenn man nun die 6. Turnierrunde häufiger spielt.
 

Ayla Ayla

Kluger Baumeister
Nach ein wenig Erfahrung ausserhalb meiner GM:
man stößt rasch an die 3000WP Grenze, wenn dort etliche halb-gefüllte Wunder herumstehen, auch wenn man nur fair 1:1 tauschen wollte.
Außerdem könnte man meiner Logik nach diese Grenze sehr leicht umgehen, indem man ein Wunder voll macht und dieses sofort ausbaut, kostet nur ein paar Zeitbooster, und gleich darauf das nächste....
Für mich sinnvoller wäre es, so eine Sperre nicht an den WP festzumachen, sondern an eingezahlten Scherben (die wird sich das System doch wohl merken können) und auf ca. minus 30 Scherben begrenzen; mit 30 kann kein höhergradiges Wunder ausgebaut werden und d.Spieler wäre gezwungen, selber Scherben wo zu investieren. Würde als "Minihappen" so ähnlich ablaufen wie die Kaufleute in den letzten beiden Kapiteln.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
man stößt rasch an die 3000WP Grenze, wenn dort etliche halb-gefüllte Wunder herumstehen, auch wenn man nur fair 1:1 tauschen wollte.
Außerdem könnte man meiner Logik nach diese Grenze sehr leicht umgehen, indem man ein Wunder voll macht und dieses sofort ausbaut, kostet nur ein paar Zeitbooster, und gleich darauf das nächste....
...wie soll das bitte funktionieren? Erklär mal...
 

Wolfesy

Starke Birke
Frage, was würde eigentlich passieren, wenn ich ein Wunder, in welches Werauchimmer ungewollt "zuviele" WPs gespendet hat einfach abreiße? Bleibt mein "Konto" ggf. weiterhin an der Grenze kleben, oder werden diese wieder abgezogen, weil ich die Spende ja faktisch nicht mehr habe?
 

salandrine

Orkischer Söldner
Frage, was würde eigentlich passieren, wenn ich ein Wunder, in welches Werauchimmer ungewollt "zuviele" WPs gespendet hat einfach abreiße? Bleibt mein "Konto" ggf. weiterhin an der Grenze kleben, oder werden diese wieder abgezogen, weil ich die Spende ja faktisch nicht mehr habe?
Definitv kann das wohl nur Inno beantworten.

es wird generell im Augenblick der Einzahlung gewertet. Was danach geschieht, ist ohne irgendwelche Auswirkungen.

Deshalb denke ich, wenn du nach Berechnung und Gutschrift irgendwelche Aktionen, egal ob Ausbau oder Abriss, vornimmst, werden die nicht irgendwo bei deinem Konto gewertet.
 

Lorinar

Geist des Berges
Ich weiß nicht - das einfachste wegen diesem Limit sollte doch sein, wenn man es angezeigt bekommt. Ich weiß nicht, was diese Geheimnistuerei immer soll. Die Zahl steht ja fest und existiert - dann kann man sie doch auch anzeigen (wie so vieles andere auch, was der Spieler wissen sollte, er aber im Dunkeln tappt). Ist schon klar, dass dieses Limit sehr hoch angesetzt ist ... aber ich guck auch nicht ständig in meine Wunder, ob wieder irgend jemand ein Geschenk hinterlassen hat und kann auch absolut nicht beurteilen, was sich da wie zusammenläppert - z.B. auch für Selbstbefüller, die am Ende ihre Kisten zur Verfügung stellen - oder die man einfach "beglückt", weil man festgestellt hat, da sind Kisten frei. Und derer sind genügend vorhanden.
 

la lune

Pflänzchen
Hm... also ich und noch eine andere Spielerin in meiner Gilde haben jetzt gerade genau dieses Problem. Ein scheidender Mitspieler hat, bevor er seinen Acc löschen will, alle seine Runen zu WP gemacht. Dies geschah ohne vorherige Absprache, und vor allem bevor wir wussten, dass es zu dieser Sperre kommen kann. Nun sind bei mehreren Spielern die Wunder geblockt, die Ketten hängen fest, weil die Wunder nicht bedient werden können. Und nun erfahre ich, dass ich also selbst WP spenden muss, um "mein Konto wieder auszugleichen". Soll das bedeuten, dass man immer nur maximal 3.000 WP mehr erhalten darf, als man spendet? Warum wird dieses Limit nicht irgendwo angezeigt? Ich bin übrigens ganz und gar Ayla Alyas Meinung, dass das Limit nicht an einer fixen Zahl von WP festgemacht werden sollte, sondern an einem Maximum für Runen pro Zeit. Also dass es ein Wochenlimit dafür gibt, wie viele Runen man zu WP machen darf (und das man auch irgendwo angezeigt bekommt, und nicht plötzlich aus allen Wolken fällt...). Also, ich spende jetzt in die Wunder anderer Spieler, um auszugleichn, richtig? Oder auch in meine eigenen? Es war ja ein (überraschendes) Abschiedsgeschenk, das ist jetzt irgendwie schwierig sinnvoll auszugleichen.
Im Übrigen stimme ich auch zu, dass durch diese Neuerung die Wunder plötzlich beliebig werden. Was man zuvor alles leisten musste, um ein Wunder auf Stufe 27 zu hieven, spielt nun ganz plötzlich überhaupt keine Rolle mehr. Ich frage mich ein wenig, wozu ich noch Turnier speilen soll. Ich könnte mit meinen Scherben ein gute halbe Million an WP erzeugen...
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Soll das bedeuten, dass man immer nur maximal 3.000 WP mehr erhalten darf, als man spendet?
...nein - das war nur am Anfang so, weil jeder ein Startkonto von 2500 (das ist der richtige Wert) hatte - wenn das einmal auf 0 ist, dann erhöht sich das nur noch, wenn du selbst was spendest (oder ein Wunder von dir auffüllst, damit die Belohnungen ausgegeben werden) oder wenn du bis zum nächsten Tag wartest, weil da dann automatisch +80 gutgeschrieben werden bei jedem - du darfst also täglich 80 WPs "als Rein-Gewinn" verdienen - mehr nicht...

...es gibt Pluspunkte für Romilly, wenn...

...Romilly bei xxx WPs spendet
...Romilly bei xxx Runen spendet
...Romilly ein Wunder aufgefüllt hat und WPs über die Belohnungs-Kisten an die Spender verteilt (die Runen aus den Kisten zählen nicht)...

...es gibt Minuspunkte für Romilly, wenn...

...x, y und z bei Romilly WPs spenden
...x, y und z bei Romilly Runen spenden
...xxx sein Wunder aufgefüllt hat und WPs über die Belohnungs-Kisten an Romilly abgibt (die Runen aus den Kisten zählen nicht)...

...zusätzlich erhält jeder Spieler täglich noch ein kleines Plus von INNO zu seinem Konto, damit man weiterhin Quickfill, Ketten, etc. spielen kann (hier darf man also auch ein wenig hinzu verdienen)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Periment

Saisonale Gestalt
Ich weiß nicht - das einfachste wegen diesem Limit sollte doch sein, wenn man es angezeigt bekommt. Ich weiß nicht, was diese Geheimnistuerei immer soll. Die Zahl steht ja fest und existiert - dann kann man sie doch auch anzeigen (wie so vieles andere auch, was der Spieler wissen sollte, er aber im Dunkeln tappt). Ist schon klar, dass dieses Limit sehr hoch angesetzt ist ... aber ich guck auch nicht ständig in meine Wunder, ob wieder irgend jemand ein Geschenk hinterlassen hat und kann auch absolut nicht beurteilen, was sich da wie zusammenläppert - z.B. auch für Selbstbefüller, die am Ende ihre Kisten zur Verfügung stellen - oder die man einfach "beglückt", weil man festgestellt hat, da sind Kisten frei. Und derer sind genügend vorhanden.
Es weiß auch niemand wieso BPs jahrelang nicht "sichtbar" waren.
 

Ayla Ayla

Kluger Baumeister
...wie soll das bitte funktionieren? Erklär mal...
Du meinst das Pushen? Ob mein Gedankenspiel funktionieren würde, kann ich Dir nicht sagen, ich hab ja nur 1 Stadt und kann ergo nichts ausprobieren. Es kommt drauf an, wie gezählt wird:
Wenn der Computer nur rausliest, wieviele WPs von mir in fremden Wundern herumliegen, und gegenrechnet, wieviele fremde WPs momentan in meinen Wundern stecken, kann man den Wert durch einen sofortigen Ausbau ja senken, da nach dem Ausbau nicht mehr gezählt.
Falls das System sich aber merkt, was ich irgendwann irgendwo anders eingezahlt habe und was irgendjemand bei mir eingezahlt hat, und das immer aufrechnet, seh ich ziemliche Probleme auf uns zukommen: angenommen ein fair spielender Spieler erhält pro Woche 100 WP mehr als er irgendwo einzahlt, dann hat sich das spätestens nach einem halben Jahr bis zu seinem Limit aufgerechnet, und der ganze Frust wird sich hier im Forum entladen.
Vielleicht geschieht die Ermittlung aber auch auf völlig andere Weise, ich weiß es nicht, und die Zukunft wird weisen, ob eine meiner 2 obigen Logiken zutrifft oder gänzlich anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

achilles7453

Blühendes Blatt
Das Ganze war eine prima Idee von Inno, die Umsetzung - auch mit kurzfristiger Sperre - funktioniert !
Endlich gibt es wieder Kommunikation im Chat !

Jetzt wäre der Name des Wunderbesitzers allerding noch wichtiger in der Meldung !
 

DeletedUser

Jetzt verstehe ich auch, warum einige meiner Wunder erst kürzlich "ungefragt und ungebeten" von irgendwelchen "freundlichen Nachbarn" beglückt wurden ... sie wollten sich damit womöglich vor einer solchen "Blockade":

WP-Tausch-Limit.png


schützen und ihr eigenes "Konto" wieder ins Plus bringen.

Na toll! Und wie schütze ich mich davor, auf diese Weise "abgeschossen" zu werden?

Da würde die schon oft geäußerte Forderung nach einer Einstellung, die verhindert dass Gilden-Fremde in ein Wunder einzahlen können, einen ganz neuen Sinn bekommen.

Mit Verlaub ... ich fände es ganz schön mies, wenn ich dadurch blockiert würde, ohne etwas dafür zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Doro202020

Knospe
Ich finde die Funktion generell gut,
hätte noch gerne die Möglichkeit zu sehen ob das Wunder bei mir auch steht
oder nur bei meinem Mitspieler,
da sie Wunder bei Menschen/Elfen teilweise andere Bezeichnungen haben, vielleicht könnte man das Symbol in verschiedene Farben anzeigen lassen.

Noch ein Wort zu der Sperre nach 2500 Einzahlungen, da nicht jeder Spieler heir im Forum mitliest,
sollte man den fleißigen Schenkern keine Boshaftigkeit unterstellen, sondern Unwissenheit.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wenn der Computer nur rausliest, wieviele WPs von mir in fremden Wundern herumliegen, und gegenrechnet, wieviele fremde WPs momentan in meinen Wundern stecken, kann man den Wert durch einen sofortigen Ausbau ja senken, da nach dem Ausbau nicht mehr gezählt.
..die werden schon noch gezählt - das Konto gilt doch für alle WP-Ein- und -Ausgänge, nicht nur für ein einzelnes Wunder...
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
angenommen ein fair spielender Spieler erhält pro Woche 100 WP mehr als er irgendwo einzahlt, dann hat sich das spätestens nach einem halben Jahr bis zu seinem Limit aufgerechnet,
Nö, so funktioniert das nicht. Der "fair spielende Spieler" bekommt wie jeder andere Spieler auch täglich 80 WP auf sein Konto gutgeschrieben. Nach einem halben Jahr hätte sich sein Konto dann also um

(7x80WP - 100WP) x 26 = 11960WP

vergrößert.

Das Problem taucht nur auf, wenn innerhalb kürzester Zeit sehr viele Runenscherben eingezahlt werden. Auch wenn dieses Problem jetzt am Anfang bei einigen Spielern auftritt: hat sich der Vorrat an Runenscherben erstmal abgebaut, pendelt sich das wieder ein und taucht nicht mehr auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben