• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Schriftrollenproblem umgepolt - Umfrage Auswirkung

schwatzwurzel

Schüler der Feen
1651567759758.png
solches findet man auch im handel . Ich glaub da hängt/lagt heut etwas

11.02 Uhr Edith : Handel funktioniert bei mir nicht . Hängt sich auf oder nimmt nicht an . Ich versuchs heut abend .
 
Zuletzt bearbeitet:

ForgeS44

Meister der Magie
Zur Frage T3 in Gebäuden: Ich glaube nicht dass zuletzt überwiegend T3 geliefert wurde.

Seit ich spiele gab es erst das Himmelshändlerset mit T2 (auch wenn dieses nicht so hervorstach, für kleinere Kapitel waren es gute Mengen), dann das Pilgerset 1 mit T1. Im Turm wurden Lebkuchenhaus und Meerjungfrauen nachgeliefert - die liefern super Mengen T1 und T2. Da war ein Set mit T3 nicht abwegig.
Ansonsten sehe ich als Bonusproduktionen eher eine bunte Mischung von T1 - T3 und auch Erweckten die von den Evos nebenbei produziert werden.
Die drei Sets verglichen schneidet das Himmelshändlerset halt ziemlich mau ab.
Um eine Referenz zu nehmen Kapitel 13 = Amuni:
T1-Set: Schmiede der Pilger auf 6 Felder gute 18.600 Stahl.
T3-Set: Verzaubertes Gemüse auf 6 Felder gute 12.000 Magiestaub.
T2-Set: Trockendock auf 6 Felder nur magere 4600 Schriftrollen.. (bei meinem Bonus-Gut Seide) Das müssten 15.000 sein.

Dazu kommt, dass Himmelshändler am deutlichsten zurückliegt, für alle Spieler in den letzten 2 Jahren durch Kapitel fortgeschritten etwas bis sehr veraltet und gar nicht mehr vergleichbare Mengen.
Die anderen beiden Sets jünger und deutlich mehr liefernd, neben direkten Vergleich auch durch aktuelleres Kapitel.
Ich persönlich habe bei den beiden neueren Sets auch ein Gebäude jeweils doppelt, gab in einer Silber-Liga-Belohnung Zusatz, da konnte ich knapp gedachte Güter gleich doppelt pushen. Auch Restaurierungs-Zauber wert, solange entsprechende Güter noch knapp waren, Stahl bei mir, inzwischen nicht mehr knapp. ;)

Die einzelnen Evolutionsgebäude liefern je nach Kapitel unterschiedliches, unten teils T2, weiter oben teils gar nicht mehr T1-T3, Erweckte Güter.
Einziges mit durchgehender Basis-Güter-Lieferung zuletzt ist Boblins Paket-Schnelldienst, liefert T3..
[Edit eine Woche später: aktuelles Event-Gebäude Phönix der Morgendämmerung auch T3, alle 2 Tage..]

Man muss schon zu Mai 2021 zurückgehen für Refugium der Feenkönigin mit T2 sowie Schlitten der Ewigen Blüte davor T1. Auch da durch den Zeitfaktor, frühere Kapitel, wieder etwas weniger.

Allzu große T3-Last sehe ich bei Event-Gebäuden auch nicht, aber schon Übergewicht T1+T3 zusammen, mit den beiden neueren Sets.
T2 ist doch arg schlecht dran aktuell, nicht ausgewogen. Da wäre dringend ein gutes Set nun angebracht, idealerweise eins wo am Ende ein Set-Teil über, man sich bei z.B. Schriftrollen-Mangel zwei Produktionen davon aufstellen kann.
Wenn nicht dann nicht, nichts muss es geschenkt geben, aber es ist eben Fakt dass für T1+T3 so etwas aktuell vorhanden ist, nur just für T2 mit auch bei mir einzigen ausgeprägten Mangel Schriftrollen gibt es nichts..
 
Zuletzt bearbeitet:

gergerw

Ragnarok
Was ich aber noch nicht erwähnt habe, aber einen Wert spielt: Wir haben als eine von wenigen Regeln, diese hier: "Güterproduktion, nur Bonusgüter!" Einfach aus dem guten Grund, da wir keine Spieler haben, die sich so gut informiert, wie ihr, in diesem Spiel bewegen.
Du das hab ich nicht gemeint ;)

Schau mal... uheim weiß was ich meine:
in meiner händlerstadt (sinya arda) baue ich grade noch mehr schriftrollen-manus.
das sind dann (vorerst) 10.
gut 1 werd' ich von 7 auf 5 reduzieren.
gut 3 manus hab ich schon vor längerem alle eingelagert, das gibts zuhauf über den handel.

So würd ichs euren Papierspielern empfehlen!

Das ist eher eine Sicherheitsregel - sie wurde nämlich eingeführt, da eben, der Nachteil ohne dieser Regel extrem verbreitet war. Jetzt kann man sich verlassen, dass man von dem, das kriegt und von dem dieses Gut. Nur halt eben im Moment nicht genug.
Ohne Reliktbonus sind Manus noch schlimmere Platzverschwendung!

Kreuzhandel mit T3 im Angebot sind derzeit wohl eher keine verzweifelten Suchen nach vermeintlichen Mangelgütern.
Vielmehr geht es wahrscheinlich darum, T3-Überschüsse loszuwerden.
Allzu große T3-Last sehe ich bei Event-Gebäuden auch nicht, aber schon Übergewicht T1+T3 zusammen, mit den beiden neueren Sets.
So seh ich das auch.

Wenn schon ein Überhang besteht, dann sollte man ihn nutzen!
Also T3 und T1 Manus weg
T2 hinstellen!

===> Vermutlich wird das nicht reichen? @Bertram von Traunstein
Dann versucht eure Papierspieler zu "überreden", alle T1 und T3 Manus rauszunehmen und stattdessen nur noch Papier zu prodden
Ihr müsst sie dann mit allem, was Ihnen deshalb fehlt, beliefern.
Also keine Angst vor Kreuzhandel... den Kurs bestimmt nur ihr!

...nun noch etwas:
Knobeln ;)

...Wer sollte welche Manus vermehrt setzen und ausbauen? Auf welche Manus müsste er dafür verzichten?
Mit welchem Kurs gleicht ihr seine Defizite bei anderen Gütern dann aus?

===> Auch hier wieder das Überangebot an T3 nutzen und lieber mehr Stahl prodden... großzügig die nach T1 hungernden Papierspieler beliefern und Rollen dafür einsacken.

wenn ihr verlässliche Nachbarn habt, die für ordentlich Kristall sorgen können, dann die auch nutzen ;)
laut elvenstats habt ihr auch zu wenig Kristall?

Natürlich müsst ihr als Gilde, im Teamwork, da die Feineinstellungen vornehmen.
Das ist nur als Anregung gedacht.

P.S.:
Ich hab auch schon Mythen aus dem Land der Raketenhummeln gehört?
Jeder könne ganz einfach selbst Papier herstellen
...ob da was dran ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

ForgeS44

Meister der Magie
Teamwork ginge immer, Inno könnte auch alle Event-Gebäude so gestalten dass sie allein das jeweilige eigene Bonus-Gut liefern, Handel erzwingen. Aber so konsequent ist das Spiel dann auch wieder nicht. ;) Geradezu bunte Mischung was man bekommt.
 

gergerw

Ragnarok
Beim Mondset kams dicke auf einen Schlag.
Jetzt ganz sachte und allmählich.

Handelsdisbalancen erzwingen Teamwork...
===>
Ich denke schon, dass eine Absicht seitens der Entwickler darin besteht bei bestimmten Gütern für Defizite zu sorgen.

Das ist kein Bug sondern ein feature :)
 

DeletedUser

Naja, ich wüsste ja, welches Sondergebäude Gut 2 produziert, jetzt sogar alle 3. Ah, und für Kirit und Katarak wär auch mal wieder Zeit. Während andere Eventgebäude ständig wiederholt werden, sogar in der Akademie angeboten werden, gab es die genau 1x, 2018.
 

Deleted User - 149950

@Melios , was sagst du als Kämpfer dazu? Wie löst diesen Fall? Auch lieber doch verhandeln?

Es stimmt, dass es manchmal sinnvoller ist zu verhandeln. Wenn ich nur per App spielen würde wäre das häufig der Fall. Aber immer wenn ich auf so eine Begegnung stoße, mache ich die im Turnier manuell. Im Turm habe ich aber auch ab und zu Begegnungen, wo ich dann doch verhandle. Ist aber sehr selten.
 

Kapilo

Weltenbaum
Das Gefühl, dass Schriftrollen langsam aber sicher selten werden, kann ich in Welt 7 bestätigen.

Ich würde zwar (noch) nicht von Mangelware reden, denn in meiner Gemeinschaft (6 Produzenten - alles größere Städte) funktioniert der Handel sehr gut. Aber wenn ich auf den freien Markt schaue und Schriftrollen suche, dann ist dann sind da nur sehr selten Angebote aber meistens viele Gesuche drin. Gesuche stehen oft mehre Tage drin.
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Wahrscheinlich gibt es keinen echten Mangel - sie sind nun halt einfach nicht mehr so billig verfügbar, wie letztes Jahr.
Man muss dafür schon was gleichwertiges anbieten.
Da in der Vergangenheit Rollen billigst zu bekommen waren, konnten die anderen Bonusspieler ihre Manus reduzieren und
hatten dennoch genug T2 Güter.
Stellt eure Manus wieder auf und ihr bekommt Rollen.

Gegen T3 geb ich keine raus...
 

DeletedUser

Nun, wäre kein Mangel da, warum findet man dann keine Schriftrollen-Angebote im Markt?
Könnte man wunderbar ohne jeglichen Kreuzhandel und mit zwei Sternen in den Markt stellen, aber die gibt es nicht.
Ich kann durchaus verstehen, dass sich Leute mit Schriftrollen als Bonusgut die letzten 2 Jahre geärgert haben. Nur hilft es auch absolut null, die gegenteilige Problematik zu ignorieren. Gerade die sollten ja wissen, wie es sich anfühlt, wenn ein Problem so lange ignoriert wird. Ich kann mich noch gut an einige Aussagen erinnern, von Leuten, die dafür keine Verständnis hatten. Da waren Sachen zu hören wie "also ich versteh gar nicht, warum sich die Leute mit Schriftrolle so aufregen und immer jammern....."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Nun, wäre kein Mangel da, warum findet man dann keine Schriftrollen-Angebote im Markt?

Um die Daten in den Screenshots besser einordnen zu können, ich verkaufe ca. 2mio Rollen pro Woche und habe heute noch nicht eingekauft.
Nach deiner Definiton gäbe es also hier Kristall und Seide als Mangel. Im letzten Bild gut zu sehen: Wer fleissig selber einstellt, regelmässig schaut und eine aktive GM hat, sieht, es gibt keinen Mangel.

Edit: hab vergessen die Spielernamen zu pixeln, screens kommen gleich wieder

1651600281548.png


1651600300262.png


1651600324093.png


1651600333050.png
 

DeletedUser

Jo, wenn du meinst, ist das sicher so.....
Ist halt deine Meinung und deine Sicht der Dinge, ich hab ne andere.

Wenn ich bedenke, wie zügig auf die Bibliothek reagiert wurde..... Bis in einem halben Jahr wird es sich weiter zuspitzen. Dann wird es hier noch viele, viele weitere Diskussionen geben um die gleiche Thematik, nur halt anders rum, lach.

Ich kann auch ehrlich nicht verstehen, warum man mit anderer Meinung immer gleich so dargestellt wird, als hätte man eine inaktive Gemeinschaft oder sonstiges, ist ein bisschen eifach, uh da ist jemand anderer Meinung, also kann da ja was nicht stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Jo, wenn du meinst, ist das sicher so.....
Ist halt deine Meinung und deine Sicht der Dinge, ich hab ne andere.

Wenn ich bedenke, wie zügig auf die Bibliothek reagiert wurde..... Bis in einem halben Jahr wird es sich weiter zuspitzen. Dann wird es hier noch viele, viele weitere Diskussionen geben um die gleiche Thematik, nur halts anders rum, lach.


Ja, mal schauen, wie es sich entwickelt. Ich lasse mich bestimmt auch überzeugen, aber das mit dem Mangel ist auch immer so ein Ding.
Letztens war in der GM schon fast etwas Seidenmangel, wir hatten alle noch Reserven, aber es schien der Nachschub zu versiegen.

Ein paar Tage später hat eine größere Spielerin aus der Nachbarschaft Millionen Seide gegen Rollen rausgehauen, zack sieht das ganze schon wieder anders aus.
 

DeletedUser

Ganz ehrlich, so wie die Bibliothek von Anfang an war, war sie problematisch, daraufhin haben viele reagiert und ihre Konsequenzen gezogen. Genau das kommt jetzt nach der Veränderung, die absolut überfällig war zum Tragen.
Ein Problem, dass man zu lange ignoriert sorgt nur für weitere Probleme.
 

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
Mir hat man immer geraten ich solle die Hummel ausbauen und ich wäre nicht darauf angewiesen meine Schriftrollen zu tauschen. Also habe ich dafür gesorgt, dass ich meine 2er Güter aus verschiedenen Quellen, aber eben nicht aus dem Handel bekomme. Warum sollte das nun für Kristall oder Seidenspieler nicht gelten?
 

Uheim

Schüler von Fafnir
Bis in einem halben Jahr wird es sich weiter zuspitzen. Dann wird es hier noch viele, viele weitere Diskussionen geben um die gleiche Thematik, nur halts anders rum, lach.
jetzt können aber die spieler selbst was machen. ob sie es tun, ist eine andere sache.
früher hatte man mit rollen als bonusgut kaum eine möglichkeit,
etwas gegen das überangebot zu machen.
jetzt stellt man ein paar rollenmanus mehr auf (andere dafür weniger),
und macht den rest über den markt.
 

DeletedUser

Es war aber nicht die Schuld der Kristall- und Seidenspieler, dass sich diese Problematik so manifestiert hatte. Es ist also keine ausgleichende Gerechtigkeit. Auch führt die Geschichte mit Auge um Auge und Zahn um Zahn zu nichts Gutem in der Welt.
Jeder, der mich kennt und weiß wie ich spiele, weiß auch, dass ich mich nie an der Notlage der einen bereichert habe, im Gegenteil sogar.

Und zum Thema, die Schriftrollenspieler können etwas machen, kann ich nur sagen ja!
Dafür müssen sie aber begreifen, dass ihr Gut wieder gebraucht wird und ihre Manufakturen auspacken. Also an alle Schriftrollen-Spieler, produziert die Dinger wieder, sofern nicht alle aufgehört haben und deswegen ein Ungleichgewicht entstanden ist, dass ewig braucht, bis es sich reguliert.

Mir ist auch durchaus bewusst, wie ich die Hummel nutzen kann. Ich weiß auch, wie ich für mich diese Problematik lösen oder umgehen kann. Es geht hierbei aber nicht nur um mich persönlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Eigentlich hatte ich hin und her editiert und letztlich den Beitrag gelöscht. Aber wie kann es denn sein, dass ihr bei den vielen Rollenproduzenten in der GM einen Mangel habt? Handeln die nicht?

Edit...ok, eure Rollis stellen mit 11 Leuten (darunter 2 Spieler, die größer sind als ich) weniger Rollen her, als ich alleine (nur grob nach daten von elvenstats, wie oft abgeholt und verzaubert wird, ist dort ja nicht ersichtlich, wahrscheinlich ist die Differenz noch etwas höher, da ich sehr fleissig bin)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Hmm, egal, wie ich darauf antworte, es wird mir negativ ausgelegt, oder es werden Verbesserungsvorschläge gemacht. Mir ist das durchaus bewusst, dennoch antworte ich.

Vielleicht solltest du dir die Frage stellen, warum ich so viele Rollenspieler in der Gemeinschaft hab, die waren da auch schon vor den Veränderungen der Bibliothek.

Du bekommst zwei Antworten von mir, zum einen wähle ich Gemeinschaftsmitglieder nicht nach ihren Bonusgütern aus, kann man darüber diskutieren, aber der menschliche Faktor war mir schon immer wichtiger.
Zum anderen sind mir die Menschen in der Gemeinschaft sehr wichtig und ich mag die Leute dort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bertram von Traunstein

Discord-Moderator
Elvenar Team
===> Vermutlich wird das nicht reichen? @Bertram von Traunstein
Dann versucht eure Papierspieler zu "überreden", alle T1 und T3 Manus rauszunehmen und stattdessen nur noch Papier zu prodden
Ihr müsst sie dann mit allem, was Ihnen deshalb fehlt, beliefern.
Also keine Angst vor Kreuzhandel... den Kurs bestimmt nur ihr!
Hui :D
Du bist mutig! :) Also, ich werde mal abwarten, wie die Reaktion meiner GMsis ausfällt, vor einer Woche habe ich schon einen leichten Hauch von dieser Verbesserung in detaillierter Schreibweise ausgesendet. ->
Wenn schon ein Überhang besteht, dann sollte man ihn nutzen!
Also T3 und T1 Manus weg
T2 hinstellen!
Ich sammle natürlich weiter und weiter eure Erfahrungswerte und lasse das mal in mich hinein.

Ich hab auch schon Mythen aus dem Land der Raketenhummeln gehört?
Jeder könne ganz einfach selbst Papier herstellen
...ob da was dran ist?
Oh nein, oh mein Gott! :D

Handelsdisbalancen erzwingen Teamwork...
===>
Ich denke schon, dass eine Absicht seitens der Entwickler darin besteht bei bestimmten Gütern für Defizite zu sorgen.
Guter Punkt! Ob Absicht oder nicht - keine Ahnung, ich sage eher so: guter Nebengedanke bei der Entwicklung.

Es stimmt, dass es manchmal sinnvoller ist zu verhandeln. Wenn ich nur per App spielen würde wäre das häufig der Fall. Aber immer wenn ich auf so eine Begegnung stoße, mache ich die im Turnier manuell. Im Turm habe ich aber auch ab und zu Begegnungen, wo ich dann doch verhandle. Ist aber sehr selten.
Aha, danke :) Hört sich so nach ca. 5% Verhandeln an.
(Ich probiere diese Woche in Khelo ein volle-Kanne-Turnier, man besuche meine Stadt, 1.Runde: Kampfverluste: hab nicht genau mitgerechnet, ca. 3% ->
1651616748521.png
)

Ist recht interessant zu sehen, letztendlich sagt ihr eher schon einheitlich, dass Gut3 aus Beschwörungen überwiegt, abgesehen von der Nutzung!?

@Angren und @Xebifed bitte macht ein bisschen Ordnung, bei euren Posts, mir ist hier eine strikte Themenverfolgung, ohne Nebendetailtehemn wichtig, um 100%ig themenbezogenes zu lesen! ;) (Nicht bös gemeint, ;) macht es bitte, mir zuliebe!)


Also an alle Schriftrollen-Spieler, produziert die Dinger wieder, sofern nicht alle aufgehört haben
Du sagst, es der 2.Punkt ist das springende: Bitte kommt wieder zurück nach Elvenar!

Und zum Thema, die Schriftrollenspieler können etwas machen, kann ich nur sagen ja!
Glaubst du? ;)
Ich bin dafür, dass wir alle was tun!
Und darauf ziele ich hiermit hinaus: ->
Wenn diese mal soweit erledigt ist, möchte ich dann euch noch etwas präsentieren.
Bleibt dran! :)
Die Idee kam vom Spieler und Forenuser @BlackLabelSociety (wenn ich dich so erwähnen darf): Gemeinschaftshandelsabkommen, bildlich:
1651617535175.png
1651617491652.png
1651617580244.png
1651617491652.png
Also, einfach gesagt, einen Zusammenschluss von GMs, dass sie miteinander handeln.
Dazu möchte ich euch aufrufen: Ihr Starken GMs, fragt bitte bei den mittelmäßigen und steigerungsbegierigen GMs nach, ob ein Güterengpass besteht.
Es stärkt die Community! Und mit diesem Aufruf an euch, möchte ich mich nun für längere Zeit zurück ziehen!
Ich danke natürlich @BlackLabelSociety und euch, für eure Teilnahme und freue mich schon, wenn der Kontakt vonseiten meiner Chefetage aufgenommen wird. :)

Ich wünsch euch alles, alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben