• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Schriftrollenproblem umgepolt - Umfrage Auswirkung

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Also, einfach gesagt, einen Zusammenschluss von GMs, dass sie miteinander handeln.

...sowas gibt es doch schon seit Ewigkeiten - oder gab es zumindest früher - auf den alten Welten - nennt sich Handelsring und die Gemeinschaften, die da mitgemacht hatten, hatten ein HA (Handels-Allianz) oder HV (Handels-Vereinigung) in ihrem Gildennamen - frag mal @Melios - der hat's u.a. erfunden (oder so) - diese Gemeinschaften konnte man anschreiben und dann bekam man Besuch von einem "fliegenden" oder "reisenden" Händler - vollgepackt mit Gütern und das würde jetzt trotz Turnier- und Turm-Sperre ja immer noch funktionieren - dazu braucht es ja nur einen Nebenaccount - es funktioniert dann so...

...der Nebenaccount stellt in der "Gebergemeinschaft" 1:6-Angebote mit den gewünschten Gütern ein und pumpt so sein Lagervolumen auf - 1:6 bietet sich deshalb an, weil man dann 5 Teile gibt und sich das leichter rechnen lässt - wer was und wieviel gegeben hat, wird natürlich notiert

...vollgepackt mit Millionen an Hilfsgütern geht der Händler nun auf Handelsreise und besucht die Gemeinschaft, die angefragt hatte und tauscht dort 1:1 die (z.B.) Schriftrollen gegen Kristall und Seide - sollte noch was übrig sein, kann der Händler dann noch weitere Gemeinschaften besuchen...

...am Ende seiner Handelsreise kehrt der Händler in die Handelsgemeinschaft zurück und die Spieler, die Güter bereitgestellt hatten, dürfen nun ihrerseits im 1:6 Handel ihre Gütermengen wieder zurück fordern...

...der Nebenaccount wird wieder irgendwo geparkt, bis wieder Not am Manne bzw. an Gütern ist...
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Ja, die reisenden Händler. Zweimal in meinen vier Jahren Spielzeit habe ich einen in meiner Stadt gesehen.
Alles lange her... Ich hoffe wirklich, dass es sowas noch gibt.

Denn Fakt ist ja eines: Einfach mal so schnell nebenbei lässt sich das nicht machen. Das braucht Vorbereitungszeit, dann ist der Händler über Wochen in den Gemeinschaften unterwegs bis er dann wieder "nach Hause" zurückkehrt. Und dann braucht es die Nachbearbeitung, um die Gildenmitglieder wieder auszuzahlen.

Und Anmerkung: Manchmal geben die Reisenden Händler auch Güter gegen WP ab. Das hilft dann langfristig auch der Gemeinschaft, aus der der Händler stammt.

Leider habe ich das Gefühl, dass diese Reisenden Händler aus der Zeit gefallen sind. Einerseits, weil sich niemand mehr wirklich Stunden pro Tag mit dem Spiel beschäftigen will - es soll einfach nur noch alles schnell, schnell, schnell gehen. Und andererseits, weil ja Erweckte und Erleuchtete Güter ohnehin weltweit gehandelt werden können.
 

Vitraya

Saisonale Gestalt
In meiner Khelo Nachbarschaft gibt es viele Schriftrollen Angebote. ABER nur über Kreuz und Null Sterne. Der Kreuzhandel nimmt generell zu. Auch sehe ich da ein generelles Problem des BG direkt. Viele viele Spieler der Frischlinge haben alle Güter gebaut trotz Warnhinweise, dass das ein nicht BG ist. Die bauen alles, wirklich alles und stellen nur Kreuz Handel ein. Evtl liegt da schon der Grund begraben dass bestimmte Güter Mangelware ist....
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Ja, die reisenden Händler. Zweimal in meinen vier Jahren Spielzeit habe ich einen in meiner Stadt gesehen.
Alles lange her... Ich hoffe wirklich, dass es sowas noch gibt.

Denn Fakt ist ja eines: Einfach mal so schnell nebenbei lässt sich das nicht machen. Das braucht Vorbereitungszeit, dann ist der Händler über Wochen in den Gemeinschaften unterwegs bis er dann wieder "nach Hause" zurückkehrt. Und dann braucht es die Nachbearbeitung, um die Gildenmitglieder wieder auszuzahlen.

Und Anmerkung: Manchmal geben die Reisenden Händler auch Güter gegen WP ab. Das hilft dann langfristig auch der Gemeinschaft, aus der der Händler stammt.

Leider habe ich das Gefühl, dass diese Reisenden Händler aus der Zeit gefallen sind. Einerseits, weil sich niemand mehr wirklich Stunden pro Tag mit dem Spiel beschäftigen will - es soll einfach nur noch alles schnell, schnell, schnell gehen. Und andererseits, weil ja Erweckte und Erleuchtete Güter ohnehin weltweit gehandelt werden können.

@Dominus00

Güter im Tausch gegen WP läuft unter Pushing und verstößt gegen die Regeln. Bring hier die Leute mal nicht auf dumme Gedanken. o_O
 

MissBarnaby

Kompassrose
Ich habe jetzt nur den allerersten und den allerletzten Beitrag in diesem Thread genau gelesen, doch finde ich es amüsant, denn ich kann mich an Zeiten erinnern, wo alle sich beschwerten, dass es viel zu viele Schriftrollen gibt und man die nicht loswird...und siehe da, anscheinend hat sich für einige Spieler, genau dieses Problem, nun umgekehrt.
Witzig,-----echt witzig,----ich kann nicht mehr vor lauter lachen.
Sorry, ich will keine Schadenfreude zeigen, doch ab und an sollten gewisse Spieler die Innovorgaben einfach hinnehmen wie sie sind und damit leben, denn wie ich daraus schließe, schießt man sich ab und an durch lauthals verkündete Beschwerden, selbst ins Knie.
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Ich habe jetzt nur den allerersten und den allerletzten Beitrag in diesem Thread genau gelesen, doch finde ich es amüsant, denn ich kann mich an Zeiten erinnern, wo alle sich beschwerten, dass es viel zu viele Schriftrollen gibt und man die nicht loswird...und siehe da, anscheinend hat sich für einige Spieler, genau dieses Problem, nun umgekehrt.
Witzig,-----echt witzig,----ich kann nicht mehr vor lauter lachen.
Sorry, ich will keine Schadenfreude zeigen, doch ab und an sollten gewisse Spieler die Innovorgaben einfach hinnehmen wie sie sind und damit leben, denn wie ich daraus schließe, schießt man sich ab und an durch lauthals verkündete Beschwerden, selbst ins Knie.

@MissBarnaby

ich habs kommen sehen. Glücklicherweise habe ich in Arendyll Schriftrollen als Bonusgut und kann selbst regulieren. Ich halte meinen Lagerbestand bei sämtlichen Bonusgütern konstant auf einer Million, habe vier Rollenmanufakturen auf Stufe 23 stehen. Dazu noch drei bis vier Eventgebäude, die Schriftrollen spucken. Meine Mondsteinbibliothek hat früher auch Rollen gespuckt, aber das wurde ja von Inno geändert.

Soviel wars sowieso nicht, könnte nicht sagen, dass mir die Biblio gereicht hätte, um klarzukommen.

In Sinya Arda habe ich Kristall als Bonusgut, da merke ich es auch.

Mein Vorschlag wäre, dass sämtliche, die an Engpässen leiden, egal welcher Art, einfach ab und an mal sich mehr auf traditionelle Elvenargebäude verlassen und ins Baumenü gucken. Das macht auch die Städte ein bisschen schöner als die vielerlei Sorten Eventgebäude oder zigtausend von derselben Art.

In Sinya Arda habe ich meine Bonusgut Elixier durch Unersättliche Truhen ersetzt, als ich mal Platz und Einwohner brauchte. Jetzt dürfen sie wieder ran, weil meine Truhen künftig auf Mana gelevelt werden sollen, und weil ich dann selbst bestimmen kann, wieviel ich produziere.
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Dafür müssen sie aber begreifen, dass ihr Gut wieder gebraucht w

^^
Ich habe 4 SR Manus auf max. stehen. Die reichen aber nicht einmal dafür aus, meinen chronischen T2 Mangel aus der Ära des Schriftrollenproblems zu beheben. Die Hummel Lvl. 26 in Kap. Konstrukte hummelt schon, was sie nur kann (zumeist tgl. 4-5 Runden beim Händler) .. und dennoch reicht es hinten und vorne nicht, um auch nur 2 Turniere und Türme hintereinander ohne beinahe Bankrott zu überstehen ;-))

Verschärft wird diese Güter Knappheit durch künstliche Verknappung von Kampfboostern, Zeitboostern und Tierfutter. D.h. der Spieler ist gezwungen, Provinzen zu verhandeln anstatt sie kämpfen zu können!

Könnte also sein, es liegt nicht an den SR Spielern? Sondern an den exorbitanten Güteranforderungen T2 für Forschung, Turm und Turnier für die höheren Kapitel? Um auch nur eine SR Manu mehr zu setzen, brauche ich mind. 2 Stadterweiterungen. Was wiederum meine Turnierkosten in die Höhe treibt.

Es gibt dazu einen eklatanten Mangel an T2 insgesamt. Zumindest für alle Spieler, die nicht 5 Lebkuchenhäuser etc. ihr eigen nennen.

Mit meinen kleineren Accounts bemerke ich keinen Mangel . weder auf Khelo noch auf Sinya oder Arendyll .. meine Kristalle bzw. die Seide werden anstandslos gegen SR getauscht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 26332

^^
Ich habe 4 SR Manus auf max. stehen. Die reichen aber nicht einmal dafür aus, meinen chronischen T2 Mangel aus der Ära des Schriftrollenproblems zu beheben. Die Hummel Lvl. 26 in Kap. Konstrukte hummelt schon, was sie nur kann (zumeist tgl. 4-5 Runden beim Händler) .. und dennoch reicht es hinten und vorne nicht, um auch nur 2 Turniere und Türme hintereinander ohne beinahe Bankrott zu überstehen ;-))

Könnte also sein, es liegt nicht an den SR Spielern? Sondern an den exorbitanten Güteranforderungen T2 für Forschung, Turm und Turnier für die höheren Kapitel? Um auch nur eine SR Manu mehr zu setzen, brauche ich mind. 2 Stadterweiterungen. Was wiederum meine Turnierkosten in die Höhe treibt.

Es gibt dazu einen eklatanten Mangel an T2 insgesamt. Zumindest für alle Spieler, die nicht 5 Lebkuchenhäuser etc. ihr eigen nennen.

Mit meinen kleineren Accounts bemerke ich keinen Mangel . weder auf Khelo noch auf Sinya oder Arendyll .. meine Kristalle bzw. die Seide werden anstandslos gegen SR getauscht!

Ich spiele auch Turm und Turnier. Vier Rollen auf Maximum, also wenn das nicht reicht, dann reicht nichts mehr.

Im Turnier gebe ich nur Güter aus, wenn ich es muss, sprich, wenn ich nicht kämpfen kann. Ich habe ein Punktziel, das nicht allzu hoch geschraubt ist, aber auch nicht zu tief.

Meine Güter brauche ich für Turm und Forschung und für den Marktplatz.

Will sagen: Es liegt nicht an den Anforderungen in den jeweiligen Kapiteln oder im Turm oder Turnier, sondern ...

  • an Ungeduld
  • an zu hochgesteckten Zielen
  • an Spielstrategien
  • und an Unflexibilität

Wer nur verhandelt und stur auf Pazifismus macht, braucht sich nicht zu wundern, wenn er zu viel Güter braucht.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...wie ich immer sage: wenn (allgemein) Gut2-Mangel herrscht, dann muss (allgemein) mehr Gut2 produziert werden und nicht über Kreuzhandel eingetauscht....wenn ein Überschuß an den anderen Güterklassen herrscht, dann muss man hier Manus einlagern und dafür mehr von der mangelnden Güterklasse aufstellen - Kreuzhandel verschlimmert die Lage nur...
 

ForgeS44

Meister der Magie
Ich habe 4 SR Manus auf max. stehen. Die reichen aber nicht einmal dafür aus, meinen chronischen T2 Mangel aus der Ära des Schriftrollenproblems zu beheben. Die Hummel Lvl. 26 in Kap. Konstrukte hummelt schon, was sie nur kann (zumeist tgl. 4-5 Runden beim Händler) .. und dennoch reicht es hinten und vorne nicht, um auch nur 2 Turniere und Türme hintereinander ohne beinahe Bankrott zu überstehen ;-))

Könnte also sein, es liegt nicht an den SR Spielern? Sondern an den exorbitanten Güteranforderungen T2 für Forschung, Turm und Turnier für die höheren Kapitel?
Für jeden Spieler und Kapitel mag es anders sein, bei Schriftrollenmangel hat man aber doch in der Regel anderes über, im Vergleich, also nicht komplette Ebbe. Ob mit mehr Schriftrollen zu tauschen mgöich dann auch alles auf 0 heruntergezogen, andere Frage. Aber halt verhindert solange ein Gut hinterherhängt.

In deiner Stadt nachgeschaut hast du auch 2 Manufakturen T3. Ginge da nicht eine weniger, dafür Schriftrollen, und tauschen? ;)
T3 ja auch etwas teurer herzustellen.
Ganze 4 T1-Manufakturen, da ist der Faktor Quests/ Gemeinschaftsabenteuer nicht zu unterschätzen, aber geht vielleicht auch 1-2 weniger, wieder mehr Schriftrollen?
Immer zu schauen was der Markt hergibt oder sonstwie zu verkraften. Falls schon abgewogen, dann ist es so, falls noch Spielraum, mehr Schriftrollen bitte. ;) Falls irgendwann nicht mehr Mangel, dann mit Teleportzaubern ja schnell wieder zu tauschen.


Die Manufakturen sind es ja auch nie alleine, Eventgebäude und Händlergilde kommen dazu hin zu einer Gesamtmenge X an Gütern.
Wenn da aber eins zu wenig, dann die anderen nicht so leicht zu nutzen, sammeln sich an. Zögern im Handel.
Ausgeglichenheit ist der Schlüssel. Wer immer in der seltenen Position, das knappste Gut noch pushen zu können, gerne genau überlegen ob Steigerung möglich.

...der Nebenaccount stellt in der "Gebergemeinschaft" 1:6-Angebote mit den gewünschten Gütern ein und pumpt so sein Lagervolumen auf - 1:6 bietet sich deshalb an, weil man dann 5 Teile gibt und sich das leichter rechnen lässt - wer was und wieviel gegeben hat, wird natürlich notiert

...vollgepackt mit Millionen an Hilfsgütern geht der Händler nun auf Handelsreise und besucht die Gemeinschaft,

So kompliziert muss das mit den Händlern gar nicht sein. Ist nur die Frage ob irgendwo jemand Millionen Schriftrollen Überschuss abzugeben hat, dann können einzelne andere mit Millionen anderer (eigener) Güter zu Besuch kommen und fertig, später normal zurück in eigener Gilde über Handel verteilen.
Je Welt könnte man hier im Forum nachfragen, gibt es welche mit Überschuss, wie Melios hier im Thread für Felyndral, aber selbst diesen überschaubaren Aufwand nicht unbedingt zu machen, so eng steht es nicht. Und gleichzeitig bei mir der Eindruck dass überall schon etwas knapp, kaum zu glauben dass groß jemand zu finden der nicht weiß wohin mit Schriftrollen. ;) Na vielleicht auch in Welt X, egal.

...wie ich immer sage: wenn (allgemein) Gut2-Mangel herrscht, dann muss (allgemein) mehr Gut2 produziert werden und nicht über Kreuzhandel eingetauscht....wenn ein Überschuß an den anderen Güterklassen herrscht, dann muss man hier Manus einlagern und dafür mehr von der mangelnden Güterklasse aufstellen - Kreuzhandel verschlimmert die Lage nur...
Wenn andere mit anderen Bonusgütern mehr Kristall + Seide produzieren, die eh schon auf Halde, was soll das bringen?
Die, die Bonusgut Schriftrolle haben, sollten nur das produzieren, kein T3, wenig T1, und dann eben logischerweise Kreuzhandel.
Falls Rest T2 auch weniger, klar dann alles von T2 mehr herstellen..
 
Zuletzt bearbeitet:

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Wer nur verhandelt und stur auf Pazifismus macht, braucht sich nicht zu wundern, wenn er zu viel Güter braucht

Dem widerspreche ich entschieden! Die reine Handelsstrategie erzwingt von Anfang an einen gänzlich anderen Stadtaufbau und ist durchaus spielbar, wenn man es geschickt angeht. Bisher jedenfalls. Bis 6k Punkte im Turnier als Fernziel sollten machbar sein ohne große Probleme. Wieviele Punkte machst du so im Schnitt?

aber geht vielleicht auch 1-2 weniger, wieder mehr Schriftrollen?

Die vierte T1 steht seit letzter Woche. Weil ich es nämlich geschafft hatte, in einem einzigen Turnier meinen ohnehin bescheidenen T1 Bestand von 3600k auf 1000k herunterzuwirtschaften.

Alldieweil nämlich seit Monaten nun schon weder Tierfutter noch Kampfbooster in ausreichender Anzahl in der Akademie auftauchen ^^ dazu kapriziert sich der Turm neuerdings in den Kombikisten auf Vorrats- und Goldsegen. Die Produktion von FF Zaubern zur Steigerung des Güteroutputs ist deshalb reiner Luxus ^^ der Ertrag dieses Zaubers aus Turnier ist doch eher homöopathisch?

Ebenso der Ertrag an KR? Mit denen sich die Güterevos zeitnah leveln ließen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
dann können einzelne andere mit Millionen anderer (eigener) Güter zu Besuch kommen und fertig, später normal zurück in eigener Gilde über Handel verteilen.
...vergiss mal die Sperren für Turm und Turnier nicht - ist ein Grund, warum die bekannten Händler nicht mehr auf Reisen gehen - kleinere Nebenaccounts haben aber kein Volumen von mehreren (hundert) Millionen...

Wenn andere mit anderen Bonusgütern mehr Kristall + Seide produzieren, die eh schon auf Halde, was soll das bringen?
...ich hatte von Gut2-Mangel gesprochen, nicht von Schriftrollen...

jeder Kristall- oder Seideproduzent kann mithilfe einer stattlichen Hummel täglich beim Händler ein hübsches Sümmchen an Kristall oder Seide in Rollen umtauschen (bei mir in Fely sind das 105 k in einem Tausch ohne Abzug) - das hat beim Schriftrollen-Überschuß ja auch funktioniert...aber dazu muss er erst einmal Gut2 zum Tauschen übrig haben...(meine beiden Kristallmanus produzieren täglich ca. 120.000)
 
Zuletzt bearbeitet:

ForgeS44

Meister der Magie
Die vierte T1 steht seit letzter Woche. Weil ich es nämlich geschafft hatte, in einem einzigen Turnier meinen ohnehin bescheidenen T1 Bestand von 3600k auf 1000k herunterzuwirtschaften.
Nun, wenn keiner in Gilde oder Nachbarschaft mit Millionen T1 über nach Schriftrollen lechzt, dann natürlich Schriftrollen gar nicht so viel knapper als T1. Immer zu schauen wie die Lage ist, passt bei dir anscheinend.
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Dem widerspreche ich entschieden! Die reine Handelsstrategie erzwingt von Anfang an einen gänzlich anderen Stadtaufbau und ist durchaus spielbar, wenn man es geschickt angeht. Bisher jedenfalls. Bis 6k Punkte im Turnier als Fernziel sollten machbar sein ohne große Probleme. Wieviele Punkte machst du so im Schnitt?

@monakuki

Mein Turnierpunkteziel liegt bei dreitausend, und mehr will ich auch gar nicht. Ich spiele Elvenar wegen Bauen und nicht wegen Turnier oder Turm.

Habe übrigens satte Güterproduktion UND Militär. Ebenfalls satt.

Kapitel Botschaften. Da braucht man viel für die Forschung.
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Nun, wenn keiner in Gilde oder Nachbarschaft mit Millionen T1 über nach Schriftrollen lechzt, dann natürlich Schriftrollen gar nicht so viel knapper als T1.

Im Olymp sind nahezu sämtliche Spieler stolze Hummelreiter ^^vergleiche ich die Erträge aus Hummelwirtschaft mit denen aus Manufakturen, kann ich meinem Erz nur zustimmen:“Es gibt nichts Ineffizienteres zur Güterproduktion als Manufakturen „ ;- ))
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Im Olymp sind nahezu sämtliche Spieler stolze Hummelreiter ^^vergleiche ich die Erträge aus Hummelwirtschaft mit denen aus Manufakturen, kann ich meinem Erz nur zustimmen:“Es gibt nichts Ineffizienteres zur Güterproduktion als Manufakturen „ ;- ))

Die Hummel habe ich auch auf 27. Als Zusatz.

Eventgebäude habe ich auch. Als Zusatz.

Trotzdem Manufakturen, weil: Sie sind das Rückgrat meiner Stadt, ich kann durch Ausbau selbst bestimmen, wieviel ich damit produziere, und:

Vor Allem ist das Baumenü das Rückgrat von Elvenar. :rolleyes:
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Mein Turnierpunkteziel liegt bei dreitausend, und mehr will ich auch gar nicht.

Nun, siehst du .. meins liegt bei 8-10000 Turnierpunkte. So als Standard? Und ich möchte gern 15.000 und mehr?

3k mache ich auch so ganz nebenbei nur mit Feuervogel ..

Die Hummel allein bringt es nicht. Du brauchst die Sidekicks Kultur, damit sie Fahrt aufnehmen kann.
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Nun, siehst du .. meins liegt bei 8-10000 Turnierpunkte. So als Standard? Und ich möchte gern 15.000 und mehr?

3k mache ich auch so ganz nebenbei nur mit Feuervogel ..

Und was machen die andern in deiner GM? Die gucken dir mit dem Fernglas nach und freuen sich nen Ast, dass du ihre Truhen holst?
 
Oben