• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neues vom BETA Server [ACHTUNG SPOILER]

TrolliGer

Blühendes Blatt
hmm, wer bisher nur stupide auf autokampf gedrückt hat , bzw. alle nutzer der app werden keinen unterschied merken - sich nur wundern weil die verluste nun deutlich geringer ausfallen. die unterschiede werden nur im manuellen kampf und derzeit nur auf beta sichtbar.
 

TrolliGer

Blühendes Blatt
...es wurde nicht die KI verbessert - es wurden nur alle regeln entfernt mit denen die KI bisher überhaupt nicht zurecht gekommen ist. gleichzeitig wurden alle taktischen ansätzt des kampfes geschrottet. macht keinen spass mehr!
 

Neris

In einem Kokon
was ich gelesen hatte, war dies hier:

https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/neues-vom-discord-server.27527/post-463048

demnach sollte das heute aufgespielt worden sein auf Beta
allerdings handelt es sich um die Reihenfolge der Einheiten bei den Wellen im Turm
die wurde bisher verändert in Runde 2 und 3
das sollte demnach ab heute nicht mehr sein

das hab ich dazu noch auf Discord im Beta-Channel gefunden:

Liebe Menschen und Elfen ,

Aufgrund eures Hinweises und eures Feedbacks in ask-the-devs-nov2023 , haben die Entwickler schnell reagiert und einen Fix in der Spire eingeführt.

Der Fix betrifft die Reihenfolge der Kampfeinheiten in Spire-Wellenkämpfen. Die Reihenfolge der Einheiten in der zweiten Runde einer Welle wird sich nicht mehr von der Reihenfolge in der ersten (und dritten, falls es eine gibt) Kampfrunde unterscheiden. Jetzt bleibt die Reihenfolge gleich.

Wenn alles gut läuft, wird dies in naher Zukunft auch live gehen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Elvenar-Team

aber es wundert mich jetzt, dass die Erstschlageinheiten anders sein sollten?

meine Stadt ist zu klein auf Beta, ich kann dazu nichts sagen!
 

TrolliGer

Blühendes Blatt
nur der turm? dann haben wir nun zwei völlig unterschiedliche kampfsysteme. toll

die reihenfolge der zweiten und dritten welle im turm ist aber ein anderes problem. sieht aber so aus als ob sie beim ändern der reihenfolge gewaltig übers ziel hinausgeschossen sind. mal sehen was heute abend beim turnier abgeht.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
nur der turm? dann haben wir nun zwei völlig unterschiedliche kampfsysteme. toll
...nein - im Turm wurden in der 2. Welle die Truppen verkehrt herum angeordnet (also anstelle von 4-2-1-3-5 wurde von oben nach unten 2-4-5-3-1 besetzt) und in der 3. Welle dann wieder in der normalen Art und Weise - das war immer schon verkehrt und sehr verwirrend und das wurde nun endlich - nach nur 4 Jahren behoben...mit der Initiative hat das aber ansich rein gar nichts zu tun...(außer wenn es vielleicht 5 gleiche Truppen waren)...

...(da die Wellen nur im Turm vorkommen, hatten wir schon immer 2 unterschiedliche Kampfsysteme - sogar 3, wenn man bedenkt, daß sich die Truppgröße in Turm und Turnier anders zusammensetzt als in den Provinzen)...

...die Initiative/Erstschlag der verwendeten Einheiten kannst du dir in der Info vorher ankucken...
Initiative.png
...und mit den Wiki-Werten bzw. dem Verhalten im Kampf vergleichen...und falls du hier Unterschiede bemerkst, dann her mit dem Screenshot...(ich habe im US-Forum Andeutungen gefunden, daß es dazu bereits einen Fehlerbericht/eine Beobachtung gibt - hab aber im Beta-Forum nichts dazu gefunden, dort wurde die Fehlersektion aber geschlossen - auf Discord bin ich nicht)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Isara

Weltenbaum
Hat übrigens nichts mit Beta zu tun könnte das Thema von den mods in ein seperaten Thread untergebracht werden?
 

Neris

In einem Kokon
auf Discord ist für Beta eine Fehlermeldung:

Spielversion: v1.188
Spielwelt: Beta
Browser/IOS/Android + Version: Browser
Betriebssystem oder Mobilgerät: Windows 10
Bildschirmauflösung:
Kontoname:Lelanya
Menschen oder Elfen: Menschlich
Reproduzierbarkeit: 5/5 (1/5 = passiert einmal; 2/5 = passiert zufällig; 3/5 = passiert manchmal; 4/5 = passiert oft, aber nicht immer; 5/5 = passiert immer)

Questtitel: (falls zutreffend)

Aktuelle Situation:
Meine Truppen kommen in der falschen Reihenfolge in die Schlacht; beim ersten Mal sind meine Truppen in umgekehrter Reihenfolge aufgelistet, Orc Strats kommen vor allen leichten Fernkämpfern, sogar Mistwalker. Die gesamte Initiativestruktur wird auf den Kopf gestellt, mit Ausnahme des zweiten Kampfes. Zu diesem Zeitpunkt folgen meine Truppen der Initiative, aber nicht der Unterreihenfolge, wer typischerweise zuerst geht.

Erwartete Situation:
Nebelwandler gehen immer zuerst. Die Initiative sollte befolgt werden.

Reproduktions-Schritte:
Spire Battle öffnen
Truppen auswählen
Gehe auf manuelle Schlacht, da ich mit gemischten Truppen arbeite.
Beachte, dass meine Truppen in der ersten Welle in der falschen Reihenfolge auftauchen, die feindlichen Truppen kommen ebenfalls in der falschen Reihenfolge.
Beachte, dass die feindlichen Truppen in der zweiten Welle in der falschen Reihenfolge auftauchen.
Spielen Sie den manuellen Kampf aus, beachten Sie, dass die Truppen in der falschen Reihenfolge kämpfen, erst in der Mitte, dann oben, dann unten, immer.

Ich habe bei einigen Provinzkämpfen manuell gekämpft, die waren in Ordnung. Ich habe keine Ahnung, wie tief das geht, aber ich werde es Sie wissen lassen. Ich habe mehrere screenshots.

Encounter #5, der zweite auf Manual, und wir haben wieder, Orc Strats gehen vor den Cerebii; feindliche Mistwalker gehen zuletzt
Encounter #6, dritter manueller Kampf, meine Truppen gehen in der richtigen Reihenfolge, feindliche Truppen überall auf der Karte, Steinlein, Brave Knight, Brave Knight, Orc Strat, Steinlein
anderer User:
Ich vermute, das ist ein Nebeneffekt der jüngsten "Neuordnung".
Irgendetwas ist wie immer schief gelaufen )
BTW, ich bin noch nicht bis zu den 3-Wellen-Kämpfen gekommen, aber nach 2 Wellen ist die endgültige Aufstellung meiner Truppen anders als zu Beginn.
und ein weiterer:

Ich sehe es nicht als Bug, es ist jetzt viel besser. Ich habe diesen Fehlerbericht übersehen, aber ich bemerke den Unterschied beim Kämpfen. Es ist gut, dass alle unsere eigenen Truppen die höchste Initiative haben.
das wurde allerdings mit einem ;) gekennzeichnet

demnach ist dieser Fehler bislang auf Beta, den @TrolliGer witer oben beschreibt
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Neris - dankeschön - damit kann man jetzt wenigstens was anfangen...schade, daß man das halt wieder bloß auf Discord nachlesen kann...

...hier mal Screenshots mit der derzeitigen Situation (live)

...das hab ich gewählt...
Turmkampf.png
Turmkampf2.png


...und so wird dann (normal in jeder Begegnung) aufgestellt... (mitte-oben-unten-oben-unten)....
Turmkampf3.png
...(von oben nach unten 4-2-1-3-5)
...nach der 1. Welle werden meine Einheiten aber in einer anderen Reihenfolge angezeigt...
Turmkampf4.png
...nämlich 1-4-2-5-3...

...man müsste jetzt annehmen, daß die neuen Nummern 1-5 wieder in der oberen Reihenfolge - also 4-2-1-3-5 platziert werden sollten - das stimmt aber nicht...
Turmkampf5.png
...da hab ich ne Aufstellung von 3-2-4-5-1 - beim Gegner stimmt es wieder...

betrachtet man aber nun meine ursprüngliche Truppenauswahl, dann stellt man fest, daß diese hier in umgekehrter Reihenfolge aufgestellt wurde - also eigentlich ist der 1. in der Mitte, der 5. ganz unten (es geht immer mitte-oben-unten-oben-unten) - nun ist es aber genau andersrum (unten-oben-unten-oben-mitte) - eigentlich hatten wir hier 2 Fehler... einmal die verkehrte Aufstellungs-Reihenfolge (diese sollte nun geändert werden) und dann eben noch eine andere Auswahl-Reihenfolge vor Beginn der 2. Welle (diese hängt evtl. damit zusammen, wie die Truppen aus dem Kampf gegangen sind - das weiß ich aber nicht - ich kämpfe kaum manuell - hab da nie aufgepasst)...

...wie sich die Initiative bei gleichen Werten bisher verhalten hat (also wer dann zuerst dran kommt), weiß ich ebenfalls nicht - hatte eventuell was mit den Auswahlnummern zu tun - also 1 vom Spieler, 1 vom Gegner, dann 2 usw. (natürlich werden die mit höherer Initiative zuerst bedacht) - eventuell ist es aber jetzt der Fall, daß nun grundsätzlich erst die Nr. 1, dann 2 usw. dran kommt - der Initiativwert also als "überall gleich" angesehen wird - dazu bräuchte ich aber tatsächlich Screenshots - ist jetzt nur eine Theorie, was da vielleicht schief läuft...

...siehe hierzu die Anmerkung von Lelanya: Spielen Sie den manuellen Kampf aus, beachten Sie, dass die Truppen in der falschen Reihenfolge kämpfen, erst in der Mitte, dann oben, dann unten, immer.
 
Zuletzt bearbeitet:

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Im BETA Turm ist die Vorherrschaft der Münzen gebrochen .
Die werden ähnlich oft für die Bestechung gesucht wie Tinte oder königliches Samt .
Das macht so keinen Sinn . Die Kosten an Saat für den Turm sind enorm .
1700003031659.png
1700003076862.png

Münzen und Vorräte fielen in der ersten Runde schon weg . Hat mich auch nicht mehr verwundert .
Mit magical Manufacturnig nur eine 3 Stund Produktion in dieser einen Begegnung.
Aber das läpert sich , 1 erweckte Gut manufaktur muss ich mehr stellen , um den Turm weiter handeln zu können . + saat .
 
Zuletzt bearbeitet:

Moonlady70

Anwen's Kuss
neueste Zahlen aus der Rangliste

1700391370287.png

1700391412602.png

1700391443985.png

Mal eine kleine Zusammenfassung seit Beginn der Aufzeichnungen am 15.10.2023

1700391520478.png

Fazit:

Innerhalb von 35 Tagen gab es zwar einiges an auf und ab, aber die Anzahl der Spieler ist nun gleich wie seit Beginn der Aufzeichnungen.
Die Spieler mit 0 Punkten haben sich um 38 erhöht, also mehr als 1 pro Tag.
Die Anzahl der Gemeinschaften ist um 15 zurück gegangen.

Turnier und Turm leicht erhöht.
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Ich gehe davon aus, dass nach 7 Jahren in einem Spiel keine große Dynamik mehr herrscht. Für Trends wird es vermutlich Monate der Beobachtung benötigen.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Beta ist ansich ja eigentlich ein Test Server.

Einige haben dort auch einen Account (das weiß ich mit 100 % Sicherheit) erstellt, nur um im Vorfeld zu erfahren, was so in die Live Welten kommt.
Wie viele dass sind ist mir natürlich nicht bekannt, aber einige sind ja auch nur ins Kapitel 3 gegangen, um eben die "damalige" Löschfunktion zu umgehen. Bedeutet also, kaum Spielzeit und Fortschritt, aber zumindest eine Menge an Informationen im Vorfeld. Wie das nun nach der Kapitelmigration aussieht weiß ich natürlich auch nicht, aber einige machen halt ganz gemütlich weiter und werden zumindest bis zu den Zwergen voranschreiten und danach den Beta halt wieder nur als Informationsquelle nutzen.

Ich gehe davon aus, dass nach 7 Jahren in einem Spiel keine große Dynamik mehr herrscht. Für Trends wird es vermutlich Monate der Beobachtung benötigen.

Ja, irgendwann kommt halt Langweile auf, und seit Beginn der Eventflut wurde diese eben noch gesteigert. Zusätzlicher Frust kommt ja dann auch noch hinzu, da man ja zu 95% nicht weiß, was man als Preis bekommt, da ja das meiste eben aufs Glück ankommt. Da bemüht man sich halt, die Quests zu erledigen, die Eventwährung einzusammeln und halt so gut wie möglich auch einzusetzen, und dann, ja dann, beten, das der Zufallsgenerator auch das her gibt was man gerne haben möchte.

Ab und zu kommt ja dann wieder eine neue Gastrasse, aber ansonsten kommt ja nicht wirklich viel "Neues" dazu, außer natürlich "Fehler", wenn man sich diese Kategorie ansieht.

Ich hab auf jeden Fall vor meine Aufzeichnungen weiter zu führen und diese auch, solange das Forum noch existiert, hier auch einzustellen. Die paar Minuten Zeit nehme ich mir gerne.
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
t. Zusätzlicher Frust kommt ja dann auch noch hinzu, da man ja zu 95% nicht weiß, was man als Preis bekommt, da ja das meiste eben aufs Glück ankommt. Da bemüht man sich halt, die Quests zu erledigen, die Eventwährung einzusammeln und halt so gut wie möglich auch einzusetzen, und dann, ja dann, beten, das der Zufallsgenerator auch das her gibt was man gerne haben möchte.
Im Winterevent spielt glück keine Rolle .
1700484673063.png

Ich mag die Preise , dann spiele ich die Tafel , oder ich mag sie nicht und lass es sein .
Meist spielt man die ganze Tafel , und bekommt alle Preise .

An anderen Stellen gibt es die Wahrscheinlichkeiten .
Im Moment werd ich mit den 3 neuen Kampfboostern in 3 Städten bombardiert . Seit GA Start .
Vielleicht ist es aber auch nur Glück oder Pech . Die eine Stadt ist Händler .
Allzu kritisch darf man nicht sein .
Und wenn ich fast jede Woche meinen Schluck der Klarheit bekomme , geh ich den Turm hoch und bin happy .
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Im Winterevent spielt glück keine Rolle .
Anhang 39803 ansehen
Ich mag die Preise , dann spiele ich die Tafel , oder ich mag sie nicht und lass es sein .
Meist spielt man die ganze Tafel , und bekommt alle Preise .

An anderen Stellen gibt es die Wahrscheinlichkeiten .
Im Moment werd ich mit den 3 neuen Kampfboostern in 3 Städten bombardiert . Seit GA Start .
Vielleicht ist es aber auch nur Glück oder Pech . Die eine Stadt ist Händler .
Allzu kritisch darf man nicht sein .
Und wenn ich fast jede Woche meinen Schluck der Klarheit bekomme , geh ich den Turm hoch und bin happy .

Wenn du auf den Hauptpreis setzt, solltest du jede Tafel nur so lange spielen, bis du die (beiden) Geschenke eingesammelt hast.
 

Deleted User - 1532337

Bei mir auf beta ist eine neue, seltsame Questreihe gestartet. Sie spielt scheint's im Feenkapitel (bin gerade mit der letzten Zauberer-Forschung durch und werkele am Kundschafter; diese Questreihe läuft ganz normal weiter).
Bei der zusätzlichen Reihe sind die Aufgaben teilweise Produktion von Feen-Gastrassengütern, aber auch Produktion von Truppen. Dabei ist es allerdings so, dass meine Truppenproduktionen nicht zählen. Gefordert werden blossom mage und drone rider des Typs 1, den ich aber jeweils gar nicht mehr herstellen kann, weil ich längst Typ 2 freigeschaltet habe.

Weiß jemand, was es mit dieser Questreihe auf sich hat oder was das soll?
 

Isara

Weltenbaum
Das scheint mit Verbesserungen der Kapitel quests zusammen zuhängen.
Hab auf discord in der beta Ecke folgendes dazu gefunden


# Kapitel 6-10 Verbesserter Fortschritt

Wir freuen uns, dass unsere Neugestaltung der ersten Kapitel mit besseren Quests gut geklappt hat und das Spiel für neue Spieler verbessern konnte. Wir wissen auch, dass einige den Fortschritt unseres Kapitels als langsam und die Belohnungen als schwach empfinden.

Aus diesem Grund setzen wir die Neugestaltung der anderen Kapitel fort, um Spielern zu helfen, nicht stecken zu bleiben oder sich zu verlaufen durch:
* Verbesserung der Quests, um Sie beim Aufbau Ihrer Siedlung besser zu unterstützen
* Verbesserung der Quests, um Sie beim Aufbau Ihrer Siedlung besser zu unterstützen
* Anpassung der Kosten, um Ihrer Stadt und Wirtschaft mehr Bedeutung zu verleihen
* Die Belohnungen der Hauptquests erhöhen, um sie lohnenswerter zu machen. * Wir werden die Geschichte nicht ändern und nur sehr wenige neue Quests hinzufügen

Das alles können Sie ab dem 21. November in der Beta in den Kapiteln 6 bis 10 testen.

Das neue Balancing beginnt direkt nach dem Update. Die verbesserte Questreihe beginnt, wenn Sie das nächste Kapitel nach dem Kapitel betreten, in dem Sie sich gerade befinden. Wenn Sie sich beispielsweise in Kapitel 6 befinden, führen Sie die alte Questreihe bis Kapitel 7 fort. Anschließend spielen Sie die neue Version.

Hinweis: Ihr Questfortschritt kann hinter Ihrem Forschungsfortschritt zurückbleiben, aber das spielt keine Rolle. Als technischen Nebeneffekt erhältst du möglicherweise erneut die erste Quest eines neu gestalteten Kapitels, wenn du nach dem Update ein neues Kapitel betrittst.
 
Oben