• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Stadtumbau per City-Planer (www.Elvenarchitect.com)

salandrine

Orkischer Söldner
sobald ein update aufgespielt wird, muss im planer etwas händisch geändert und/oder angestoßen werden. Und dazu muss dann beim "Pfleger" erst mal ankommen, dass das notwendig ist und es muss Zeit dazu sein.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Hmmm ... könnte jetzt langsam echt mal den aktuellen Planer brauchen ... aber scheint immer noch nicht zu funktionieren mit den neuen Wundern?
Würde denn eine geplante Stadt dann die aktuellen Kultur-Werte bekommen, wenn man sie gespeichert hat und dann immer wieder nachschaut, ob sie die neuen Werte hat? Oder muss man komplett neu planen und ich sehe die aktuellen Werte auf meinem alten Plan nur nicht?

@AngelOfDead ?
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Für die Bevölkerung halte ich es so, dass ich mir merke, wieviel der Abgrund im Planer zuwenig anzeigt und bedenke das bei der Planung. Bei meiner kleinen Stadt funktioniert das.
Das könnte vielleicht auch bei Kultur funktionieren?
 

Neris

In einem Kokon
ich bin mir nicht sicher, ob das je ging
jedenfalls kann ich sowieso nie ablesen, wieviel Mana oder Orks ich herstelle:

als Beispiel:

Screenshot_386.png


die geben alle definitiv Mana, auch das Labyrinth wird mit 0 angegeben

bei den Orks kann ich nur die Rüstkammern angeben (vermutlich weil man da unterschiedliche Zeiten haben kann)

Screenshot_385.png

aber auch die Heldenschmiede gibt keine in der Anzeige

dann habe ich mal alles eingetragen, was ich selber eintragen konnte, und wunderte mich über die hohe Produktion an königlichem Samt:

Screenshot_389.png


aber ein Zaubertrank-Sockel ergibt gar nicht knapp 20 k:

Screenshot_388.png


ich finde den Architekten toll!
ich nutze den viel, aber eigentlich nie um die Produktionen nachzusehen

allenfalls die Kultur und die Arbeiter: da bin ich mir auch nicht sicher, ob das so stimmt

ich denke mal, für die Feinheiten, die über die Ansicht auf der Karte hinausgehen ist der Architekt nur teilweise geeignet

edit:
zu Kultur und Bevölkerung:

Screenshot_390.png


im Architekten:

Screenshot_391.png


also, da stimmt es so auch nicht, wie es gerechnet wird, das mag aber jetzt bei der Kultur auch an den veränderten Wundern liegen (bei mir dann das Kampfkloster)
auch die Arbeiter stimmen jedenfalls so nicht:

Screenshot_392.png


aber auch das wird an veränderten Wundern liegen: Abgrund und Gebirgshallen, die beide nun mehr Arbeiter bereitstellen
 
Zuletzt bearbeitet:

hobbitrose

Met & Ambrosia
Leute, Werkzeug, Kultur (und wohl sogar Ranglistenpunkte?) gingen damit bislang vorzuplanen.
Seit den Evos paßte die Produktion nicht immer.
Mit den neuen Wundern ist jetzt der Rest auch nicht mehr stimmig.

Jetzt nehme ich ihn vor allem für die Raumplanung,. Dafür ist er super.
 

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
Hmmm ... könnte jetzt langsam echt mal den aktuellen Planer brauchen ... aber scheint immer noch nicht zu funktionieren mit den neuen Wundern?
Würde denn eine geplante Stadt dann die aktuellen Kultur-Werte bekommen, wenn man sie gespeichert hat und dann immer wieder nachschaut, ob sie die neuen Werte hat? Oder muss man komplett neu planen und ich sehe die aktuellen Werte auf meinem alten Plan nur nicht?

@AngelOfDead ?
Da musst du den Spieler Konniver fragen, wir verlinken nur zum ElvenArchitect und ja du hast Recht, die Werte wurden dort noch nicht angepasst. Auf ElvenStats geht es leider nicht zu 100% darum ja der Aufbaulink zum ElvenArchitect. Dieser kann es zu 100% 1 zu 1 abbilden inkl. der Werte, die in dem Fall noch nicht angepasst wurden (Kultur + Bevölkerung). Ich vermute er wartet noch, falls noch weitere Nachjustierungen seitens Inno stattfinden.
Es geht aber dennoch, wenn man ein klein wenig Kopfrechnen beherrscht. Ich schrieb mir die Original-Werte vom Spiel auf, bzw, habe sie mir gesondert notiert und dann mit den Werten von ElvenArchitect, subtrahiert (Kultur) oder addiert (im Fall Bevölkerung).

Bei ElvenStats, Güter, Mana, Saat etc. 100% eines Spielers zu erfassen, ist schlichtweg unmöglich, da Mana addiert dazu kommen kann, durch Nutzungen von Zauber etc. Gleiches gilt für Güter. Lediglich wäre der Grundwert zu ermitteln, aber auch das wäre nur über Umwege machbar. Da sind selbst die File, bzw. Quell-Daten unzuverlässig und überfordert.

Also du musst entweder, 1 zu 1 die Stadt Kopieren und dann via Kopf rechnen oder aber warten bis Konniver alles aktualisiert hat, was er denke ich auch tun wird.

Solltest du File-Daten auslesen können, durch STRG+Umschalt-Groß+I, dann könntest du Glück haben, dass du da die genauen Werte entnehmen kannst und diese subtrahierst oder addierst du dann dazu, andererseits ist es kompliziert, aber machbar.

EDIT:
...... oder lässt ein zweites Tab offen und switcht dann eben immer hin und her. Ich weiß ist umständlich @ZeNSiErT aber geht.
Für reine Strategen nicht gerade gut, zumindest nicht, wenn sie exakt so planen wollen, dass alles passt.

Achte auf das Kloster/Heiligtum im ElvenArchitct, wenn du das bei Stufe 31-35 im Architect siehst (derzeit leeres Feld, da nicht erfasst), dann hat er es aktualisiert. Was eh eine Heidenarbeit ist, denn er muss ja alle Wunder abändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
ja, also ich nutze das so wie vorher auch und warte ab, wann die Kultur- und Arbeiterwunder angepasst werden
und der Rest war eben vorher auch nur begrenzt nutzbar
 

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
ja, also ich nutze das so wie vorher auch und warte ab, wann die Kultur- und Arbeiterwunder angepasst werden
und der Rest war eben vorher auch nur begrenzt nutzbar
Gehen tut ja alles noch (genau), nur die Grundwerte stimmen nicht mehr (derzeit). Diese bekam man zuvor, wenn man alles unter Einstellung exakt so eingegeben hat, wie man es im Spiel auch hat, zu 100% korrekt angezeigt (Kultur-Bevölkerung) und darum geht es glaube ich, @ZeNSiErT

Wie gesagt, einfach noch ein bisschen warten oder so machen wie oben im post beschrieben (hab mal nach editiert). Ist zwar umständlich aber bei mir ging es.

Was den Güter-, Mana,- Saat-, Unurium-Ausschank betrifft, so lässt sich das nur schwer einfügen, wenn dann geht von jedem Gebäude (Manu. Eventgebäude etc.) nur der Grundwert. Wenn aber nun einer diese in Verbindungen mit Effekten sei es über Wunder oder Evos weiter nach oben jagt, dann sieht das weder der ElvenArchitect noch ElvenStats, dass ist generell nicht machbar. Hierfür müsste man dann auf die File-Daten zugreifen um die spezifischen Werte einzusehen und zu ergänzen. Denn die File-Daten rufst du direkt im Spiel auf, den ElvenArchitect und ElvenStats nicht. Diese sind nur verlinkt und können wie erwähnt, maximal den Grundwert jener Gebäude ermitteln.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
und darum geht es glaube ich, @ZeNSiErT
bin jetzt mit Kapitel 21 fertig und will Gastrasse abreißen und dann umbauen, aber wenn ich nicht weiß, wie viel Kultur ich wirklich hab, wird es schwer zu planen, werde vielleicht einfach mal nur mit 2 von 4 Kultur-Wundern planen, das müsste ja dann ungefähr passen, danke :)
 

TischFlasche

Nachkommen Hoher Wesen
> 2 erweiterungen; rechts
> alles auf maximal Kap.9
> 4x4 offen für papagei evo (nächstes event)
> +AW Türme der Reichhaltigkeit
> +6x unersättliche truhe, 2x überr. am morgen, 2x die nenen 3x3 evos

zur selbst errinerung:
plan komplett: (mit minus 13k Bevölkerung)
--
plan passend mit 1k Bev.:
verkaufen:
altes gastrassenzeug (notiz: sollte ne quest geben für den verkauf des portals)
3x sonnenfokus (3x4)
2x feiner fossilienfelsen (1x4)
7x kleiner schre (2x1)
4x laterne (1x1)
1x baobeichen (1x2)
- alle alten militärbooster & abgelaufene bibliotheken
1x einsame vogelscheuche (2x1)
2x kriegstrommeln (3x1)
1x süssigkeitenstand (1x2)
1x waldiglu (1x2)
5x herbstgrüße (2x1)
- alle waldgeister
1x hohler nussbaum (2x5)
1x felsblock wippe (1x3)
1x zaubertrankverteilungsstelle (1x6)
1x reisender händler (2x3)
1x verkaufsstand (4x3)
1x anima puppen (2x4)
3x mondwerkstätte (2x3)
1x skulptur goblin (2x2)
1x munterer markt (3x2)
1x tanzende blüte (2x5)
2x wagen zwerg (3x4)
1x fauler schneeman (3x2)

Gatrassenplan: https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/informationsblatt-gastrassen.15973/#post-222892
----
eigen Kh-K12:
umbau: https://www.elvenarchitect.com/city/planner/15878c236f0a4e448c276788ac7147b1/
test1: https://www.elvenarchitect.com/city/planner/f563e4d9662849ae963547d5c662163a/
test2: https://www.elvenarchitect.com/city/planner/399b38490b514736bb70e3530900a8f6/
test3 bleh: https://www.elvenarchitect.com/city/planner/b1004d95134b42a1b69c1f738bed4242/
test4 (check ob genug bev.dinger): https://www.elvenarchitect.com/city/planner/8e792a263c50457d8a27787d727d4b15/
 
Zuletzt bearbeitet:

CMDWS

Geist des Blattes
@TischFlasche worauf du in Zukunft definitiv achten solltest ist die Platzierung der Erweiterungen im Rechteck. Wenn du Lücken lässt oder die so verfranst kann man weniger Platzsparend bauen. So wie du sie gelegt hast ist es schwer eine gute Ecke fürs Hauptgebäude zu finden. In Kapitel neun bekommt man noch recht schnell neue Erweiterungen, den Stadtplan solltest du also noch in der Lage sein auszugleichen, bevor die kniffeligen Gastrassen kommen. Notfalls musst du halt ein paar mehr Provinzen machen um auf ein anständiges Rechteck zu kommen.

Was Mana angeht, du hast bereits das Seelenlabor vollständig stehen, wenn du das, den heiteren Geist und die laternen der Besinnung ausbaust bekommst du sehr gut Mana. Das kostet aber 24 Restaurationen, weiß nicht, ob es dir das Wert ist und du nicht lieber noch ein paar weiden baust. Insgesamt würde dir das 31.560 Mana in 24h bringen.
 

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
kann mir wer mit nem Plan für Kapitel 9 helfen?

> hab alles auf max. K9 gemacht
> Trauerweiden noch nicht eingefügt
> Gastrasse noch nicht rein
> alles oben links müsste raus da alt, aber dann bassts mit der Bev. micht mehr.....
eh
**edit: passt natürlich nicht alles rein, macht kürzungen wo ihr glaub dass richtig ist (manus, WS, xyz)
Gatrassenplan: https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/informationsblatt-gastrassen.15973/#post-222892
Keine Ahnung was da, welche Event-Gebäude für Output haben, da ich viele weder kenne, noch würde ich die je aufbauen.
Die Kultur ist kein Problem, aber die Bevölkerung. Wobei dein Goldener Abgrund auch noch sehr klein ist.

So könnte es gehen, doch hier entnahm ich bereits 2 Werkstätten + 2 Gut 1 Manus


Setzt du noch 2x Gut 1 und jeweils 1x Gut 2 und 3 Manus raus, passt es auf alle Fälle zu 100%.
So kann man leider nur Rätselraten, da die Wunder und Bevölkerung durch die A. Wunder noch nicht angepasst sind.
Auch hast du ja bereits die Manus (Gut 1) in der obersten Stufe eingeplant, die du aber rein Theoretisch noch nicht haben kannst.
Von dem her, baust du nach und nach aus, sollte es gehen, dein Hauptaugenmerk sollte jedoch beim Goldenen Abgrund liegen.
Auch könntest du hier noch die ein oder andere Trauerweide entfernen, da ich nicht weiß, was die Event-Gebäude / Evos geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

CMDWS

Geist des Blattes
Keine Ahnung was da, welche Event-Gebäude für Output haben, da ich viele weder kenne, noch würde ich die je aufbauen.
Die Kultur ist kein Problem, aber die Bevölkerung. Wobei dein Goldener Abgrund auch noch sehr klein ist.

So könnte es gehen, doch hier entnahm ich bereits 2 Werkstätten + 2 Gut 1 Manus


Setzt du noch 2x Gut 1 und jeweils 1x Gut 2 und 3 Manus raus, passt es auf alle Fälle zu 100%.
So kann man leider nur Rätselraten, da die Wunder und Bevölkerung durch die A. Wunder noch nicht angepasst sind.
Auch hast du ja bereits die Manus (Gut 1) in der obersten Stufe eingeplant, die du aber rein Theoretisch noch nicht haben kannst.
Von dem her, baust du nach und nach aus, sollte es gehen, dein Hauptaugenmerk sollte jedoch beim Goldenen Abgrund liegen.
Auch könntest du hier noch die ein oder andere Trauerweide entfernen, da ich nicht weiß, was die Event-Gebäude / Evos geben.
der plan funktioniert so nicht, da fehlen etliche Straßenanbindungen.

Edit: hab m,al was angefangen, damit müsstest du es hinbekommen können: https://www.elvenarchitect.com/city/planner/a9075aa99f9344f2b1d4055490fe31a4/
 
Zuletzt bearbeitet:

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
der plan funktioniert so nicht, da fehlen etliche Straßenanbindungen.
Wie etliche, alle Hauptgebäude wie Manus, Häuser, Werkis, Rüsis, Wunder etc. sind sehr wohl verbunden?
Bei den ganzen Evebtgedöns schrieb ich:
Keine Ahnung was da, welche Event-Gebäude für Output haben, da ich viele weder kenne, noch würde ich die je aufbauen.


1708094633188.png


Alles was nicht verbunden ist sind Event-Gebäude wie Winterstern etc. + einige die ich nicht kenne, alles andere ist doch verbunden.
Keine Ahnung wie du also auf etliche kommst? Wäre mir neu das Brauereiwagen, Einhörner und Tixi-Klos einen Weg benötigen!

Die wo mir eben nur Bevölk.+Kultur anzeigen und ich nicht kenne, setzte ich ebenfalls ohne Weganbindung.
Andererseits ist alles, wirklich alles Verbunden, Gevatter Glitzerbaum, Windmühle des Bösen, brauchen glaube ich kein Weg, die haben ja kein Output. Sonnenfokus und Zapfen des Lebenselixiers kenne ich nicht.
Ja, der Verkaufstand ist glaube ich, ein Saat-Gebäude, habe ich eben ausgetauscht (unten rechts), denn anderen "Eventquatsch" kenne ich nicht. Eventuell habe ich den auch, aber ich würde so etwas nie aufstellen. Doch das könnte man im Null, Komma, Nix und zur Not auch eben schnell abändern, denn viel kann das nicht sein, auf gar keinen Fall etliche. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
Edit: hab m,al was angefangen, damit müsstest du es hinbekommen können:
Das geht doch gar nicht, da er die Bevölkerung so schon nicht hat! Mit allen Manus + Werkis kommt er nicht durch - Never und du hast nun nur Spiegelverkehrt angefangen und das gesamte Eventzeug rausgenommen, somit hat er ein sehr tiefes Bevölk. loch.
Nämlich das:
1708095864949.png


Selbst mit der Hochrechnung der neuen Wunderberechnung, hat er dann noch weit über 30k- Minus - Bevölk.
Er soll einfach bis zu den Drachen und Zauberern mehr Häuser bauen, dann wird das was. ^^
 

CMDWS

Geist des Blattes
siehe hier
1708096015128.png
Wie etliche, alle Hauptgebäude wie Manus, Häuser, Werkis, Rüsis, Wunder etc. sind sehr wohl verbunden?
Bei den ganzen Evebtgedöns schrieb ich:



Anhang 41079 ansehen

Alles was nicht verbunden ist sind Event-Gebäude wie Winterstern etc. + einige die ich nicht kenne, alles andere ist doch verbunden.
Keine Ahnung wie du also auf etliche kommst? Wäre mir neu das Brauereiwagen, Einhörner und Tixi-Klos einen Weg benötigen!

Die wo mir eben nur Bevölk.+Kultur anzeigen und ich nicht kenne, setzte ich ebenfalls ohne Weganbindung.
Andererseits ist alles, wirklich alles Verbunden, Gevatter Glitzerbaum, Windmühle des Bösen, brauchen glaube ich kein Weg, die haben ja kein Output. Sonnenfokus und Zapfen des Lebenselixiers kenne ich nicht.
Ja, der Verkaufstand ist glaube ich, ein Saat-Gebäude, habe ich eben ausgetauscht (unten rechts), denn anderen "Eventquatsch" kenne ich nicht. Eventuell habe ich den auch, aber ich würde so etwas nie aufstellen. Doch das könnte man im Null, Komma, Nix und zur Not auch eben schnell abändern, denn viel kann das nicht sein, auf gar keinen Fall etliche. :p
 

CMDWS

Geist des Blattes
Das geht doch gar nicht, da er die Bevölkerung so schon nicht hat! Mit allen Manus + Werkis kommt er nicht durch - Never und du hast nun nur Spiegelverkehrt angefangen und das gesamte Eventzeug rausgenommen, somit hat er ein sehr tiefes Bevölk. loch.
Nämlich das:
Anhang 41082 ansehen

Selbst mit der Hochrechnung der neuen Wunderberechnung, hat er dann noch weit über 30k- Minus - Bevölk.
Er soll einfach bis zu den Drachen und Zauberern mehr Häuser bauen, dann wird das was. ^^
ich schrieb, ich habe angefangen, nicht ich bin fertig. Es ist noch massig Platz um Zeug aufzustellen.
Außerdem läuft gerade noch ein event und in ein paar Wochen kommt ein neues. einfach alte Eventgebäude austauschen, dann passt das

Edit: Abgesehen davon sind es 11 nicht fünf, zählen würde helfen. Oder die korrekte Verwendung des Tools, da werden Gebäude mit Bedarf an Straßenanbindung nämlich angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben