• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Update auf Version 1.25

DeletedUser1647

Du meinst bestimmt die Kapitel III Push-Accs, denn der „normale“ Spieler hält sich ja nicht lange in diesem Kapitel auf – nur um Turnier zu spielen …
Jetzt lassen sich so natürlich noch viel mehr WP aus Gütern generieren.
Naja, @FANI zeigt ja gerade die Alternative für alle, die sich das alles etwas anders vorgestellt haben :eek:

....das kann ein beliebiger 2. Acc sein, geboren aus der Langeweile am Ende des Forschungsbaums, beim Warten auf eine Pilzproduktion, oder oder oder...
Der muß weder pushen noch gepusht werden - Spieler haben hier die unterschiedlichsten Ziele, warum nicht: ich bastele mir einen Turniersieger ?
Worum es mir geht, ist aufzuzeigen, dass das neue Turniersystem Fortschritt bestraft - und das verträgt sich mit meinen Vorstellungen von einem Aufbauspiel nicht.

Produktion von Gütern und Truppen der Spieler verläuft linear, die Anzahl der Gegner oder Verhandlungskosten steigen exponentiell mit der Truppenerweiterungsforschung- iwo nach dem Zwergenkaptel haben Gerade und Kurve einen Schnittpunkt, über den hinaus die Anforderungen schneller steigen als die Produktion. Unterhalb des Schnittpunktes werden die Kosten immer geringer, allerdings der Turniererfolg iwann durch die Anzahl der Provinzen begrenzt.

Auch ganz unverdächtige Spieler, die es über die Zwerge hinaus schaffen, werden im Spielverlauf feststellen, dass die bis dahin gewohnten Turniererfolge ausbleiben, egal wie sie sich bemühen....wieder eine Wand, vor die man gemächlich laufen kann
 

DeletedUser

Der muß weder pushen noch gepusht werden - Spieler haben hier die unterschiedlichsten Ziele, warum nicht: ich bastele mir einen Turniersieger ?
Stimmt, an die Erstellung von Turniersiegern mit eigenen Wundern hatte ich gar nicht gedacht. Sind dann aber auch keine „normalen“ Spieler, sondern „Spezialisten“ :)

Und zur Wand: Wenn Inno einigermaßen Chancengleichheit zwischen neuen und alten Spielern herstellen will, muss es für fortgeschrittene Spieler schwerer werden. Wie willst du auf diesen alten Servern neue Spieler, die niemals die Leistungsfähigkeit der alten Spieler erreichen können, sonst motivieren, hier überhaupt zu spielen? Und wenn dann der persönliche Erfolgszenit überschritten ist, geht es langsam bergab, damit andere nachrücken können. Die Logik ist bestechend klar - jeder darf mal Erfolg haben, in dieser Zeit gerne etwas investieren und dann Platz für die nächsten Spieler machen (wobei am Platz machen natürlich noch etwas gearbeitet werden muss) ... o_O
 

DeletedUser6125

"Update nach Update und Rebalancing und jedesmal geht mir ein wenig Motivation flöten. Elvenar fängt so schön an..." :(

Turnier:
- 4 Provinzen finde ich gut, 5-6 fände ich besser. 8 waren schon viele, aber okay gab ja einiges an Relikten und Wp's.
- watt' brauch ich denn die Menge an Runen, Splittern und Zauber.
-> Runen finde ich ja gut, also teilweise; so viele Wunder bau ich nicht. Zauber gar nicht. Splitter, wenn's sein muss, aber es fehlen einfach die Wps, die waren meine Hauptmotivation, wenn ich nicht das Bonusrelikt hatte. Also jetzt ist es mehr der ein oder andere Wissenspunkt :( und für die Gilde das wir die Belohnungen bekommen. *solala* Wenn man eine Gilde hat, die noch nicht Kiste5 und aufwärts erreicht ist das iwie spärlich. Erhandeln mag ich mir die gar nicht mehr, Rohstoffe dafür herzugeben und dann so kleine Prämien wiederzubekommen bringt's mir nicht. Zum Glück hatte ich mein Militär schon aufgebaut. [Einschub: "Für dieses Turnier war ich richtig motiviert, da ich das Kampfsystem nun einigermaßen beherrsche und meine Kaserne ausreichend Truppen ausbildet...und dann kam das Update und das war's dann auch gleich wieder mit der Motivation."] Auch die Punkte sind irgendwie mmpf, weil die Werte nun so klein sind und die einfach nicht so gut dem Gefühl entsprechen, welches man durch die Aufwendungen hat.

Eindruck vom Turnier: Ich kämpfe mich schnell durch 4 Kämpfe und erhalte ein kleine Belohnung die ich fast gar nicht brauche. Hoffentlich packt es meine Gilde, dann bekommen wir wenigstens alle einige WP's mit die Siegesprämien. Rohstoffe geb ich nun sehr ungerne aus, da die Werte im Verhältnis zu den Belohnung sehr unausgewogen erscheinen.

Meine Meinung: Update ging voll nach hinten los und es macht wesentlich weniger Spaß sich für das Turnier zu bemühen als vorher, selbst wenn man sich durch 8 Kämpfe oder Verhandlungen schlagen musste. Das Turnier ist alle paar Tage der Spannungshöhepunkt in Elvenar und der wurde nun drastisch nach unten korrigiert, selbst wenn das Bonusrelikt das eigene ist.

Gedanken:
Wer denkt sich denn sowas aus? -Mich beschleicht stets das Gefühl, dass die Leute die Geld verdienen so denken: "Wir geben ihnen weniger und machen das Spiel (künstlich) länger und wenn die Spieler weniger haben, dann kaufen sie mehr Diamanten, um den empfunden Rückstand wieder aufzuholen." -Was meistens passiert ist, dass Spieler aufhören zu spielen, denn das ist ein Abwertung der Qualität. Langzeitmotivation entsteht durch eine durchschnittliche hohe Qualität in den vorhandenen Bereichen des Spieles. Ich meine dieses Gesamtbild zeichnet sich noch nicht ab. Ich habe mir Diamanten gekauft, weil mir Elvenar Spaß macht und ich so Inno bei der Entwicklung unterstützen will; aus keinem anderen Grund. Wenn man das Spiel ein wenig auf dem Kasten hat, dann ergibt sich eine Routine der Abläufe des Spiels und dann läuft's - gut. Und dann kommt es dadrauf an, welche Aktivitäten/ Ereignisse außerhalb der Routine zur Verfügung stehen und wie leichtgängig oder schön diese Routine zu bewältigen ist. Bis jetzt: Turnier/ Events.

Grüße,
Bremer


p.s.: Neuer Ladebeildschirm ist sehr schön. Alle 2 bis 4 Wochen mal einen Neuen wäre super - nur was kleines, aber fällt auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser4311

Kann mich den meisten Vorrednern nur anschließen , reinste Truppenvernichtungsorgie ....hatte gehofft Autokampf würde besser gehen ... leider ist dem nicht so .... Gildenkollege meint sind zuviel Hindernisse auf der Karte und die Truppen verlaufen sich deswegen ^^ ... naja bin wenig angetan im Moment und muss auch sagen durch den Wegfall der WP im unteren Tunierlvl. bereich bin ich doch mehr als nur etwas verstimmt .... .
 

DeletedUser

Bin auch nicht begeistert und werde mich nicht weiter an Turnieren beteiligen.
Dafür sind mir meine wenigen Güter dann doch zu schade jetzt.

Ja, "schade" kann man da leider nur zu sagen.
 

DeletedUser85

Ich muß auch sagen, die Figuren aus den alten Startbildschirmen waren besser aussehend. Die neue Elfe wirkt irgendwie feist und auch der Mensch ist irgendwie unsymphatisch. Er erinnert mich immer an den Bösewicht aus "Säulen der Erde"
 

DeletedUser6750

Sehr Gruselig die Turniere... Meine Meinung, Kämpfen is vorbei.. macht so gar keinen Spass mehr! Verluste sin für die paar "Belohnungen" viel zu Groß. Werde die Turniere nu links liegen lassen! - Schade, war da eigentlich immer Aktiv dabei!
Schuss nach hinten wars!
 

DeletedUser2812

Wenn ihr kämpferischen Spieler immer nur am nörgeln seid über Kampfupdate, dann transformiere euch doch zur handelswütenden Spieler, indem ihr paar Militärkram abreißt (Rüstungskammer 2-3 behalten) und dadurch mehr Manus (aus-)baut... Und schon könnt ihr Turnier mitmachen :cool:
 

DeletedUser6750

Wer nörgelt? Darf ja wohl sagen was ich denke?
Un klar werd ich 2 Rüstkammern rauswerfen, wozu brauch ich jetzt noch Kämpfer?!
Un groß Handeln werd ich dann im Turnier auch nicht.. auch hier wieder.. Soviele Güter für die komischen "belohnungen"
 

Deleted User - 149950

(ich schreibe als Spieler)

Da ich gezielt auf Wunder spiele finde ich die neuen Belohnungen vor allem die Runensplitter super. Ich hab die letzten Wochen versucht meine Nadeln des Sturms auf Stufe 6 auszubauen aber nicht genug passende Runen erhalten. Da ich kein anderes Wunder im Runen-Bereich habe, konnte ich auch keine Splitter mehr generieren.
Dank der Splitter aus dem aktuellen Turnier konnte ich die Nadeln endlich ausbauen.:)

Ansonsten finde ich es auch gelungen, dass die Anzahl der Relikte sehr hoch ist (wichtig für neue Spieler) und die Anzahl der Zaubersprüche ebenfalls stark zugenommen hat (auch wenn ich ohne die Zauber spiele). Das es weniger WP gibt, kann ich verstehen und nachvollziehen, immerhin ist der Forschungsbaum die einzige konstante Größe im Spiel mit der sich der Spielfortschritt messen lässt.
Ich brauche jetzt zwar länger um meine Wunder hochzuleveln, bin aber trotzdem damit einverstanden, da ich einen Grund erkenne und verstehe.

Auch das neue Turnierpunkte-System finde ich sehr gut. Wir in meiner Gilde haben bereits jetzt Meilenstein 5 erreicht und erhalten damit mehr Belohnungen aus Meilensteinen als vorher.
Und dadurch, dass die Punkte der Turnierlevel nicht mehr so stark ansteigen, ist es auch nicht mehr so tragisch, wenn Runde 6 nicht mehr erreicht werden kann. Wenn ich dafür ein paar Provinzen mehr auf niedrigem Level mache, komme ich auf die gleiche Punktzahl. Und das deutlich stressfreier, weil ich dort noch kämpfen kann (Autokampf).

Ich brauche nun mehr Truppen als vorher, aber das ist ok. Vorher konnte ich in jedem Turnier meine xk Punkte machen, nun muss ich halt etwas besser planen. Die Herausforderung ist also größer und das gefällt mir. Immerhin hat man ja sonst nicht sooo viel im Spiel zu tun.

Der Ladebildschirm ist mir relativ egal und bisher habe ich nicht bemerkt, dass neue Bugs aufgespielt wurden, was ja zur Abwechslung auch mal was neues ist.;)

Ich bin also mit dem letzten Update recht zufrieden.:)
 

DeletedUser581

Wenn ihr kämpferischen Spieler immer nur am nörgeln seid über Kampfupdate, dann transformiere euch doch zur handelswütenden Spieler, indem ihr paar Militärkram abreißt (Rüstungskammer 2-3 behalten) und dadurch mehr Manus (aus-)baut... Und schon könnt ihr Turnier mitmachen :cool:
Oder am Besten gleich Farmarama spielen.:). Sorry nur ein Joke. Aber den musste ich einfach rauslassen. Nicht böse sein;):);)
 

DeletedUser4896

Ansonsten finde ich es auch gelungen, dass die Anzahl der Relikte sehr hoch ist (wichtig für neue Spieler)

Die Aussage ist teilweise falsch. Bis zu einem bestimmten Punkt erhalten neue Spieler weniger als bisher. Vorher hatte man in der ersten Provinz 16 (4+6+0+0+6+0) Relikte bekommen, in der zweiten 18/20 (2+4+6+0+6+0 oder 4+4+6+0+6+0) und in der 3-8 bliebs meist bei 18 (2+4+6+0+6+0) und ab der 9. zumindest bis zur 11. waren es 20 Relikte (2+2+4+6+6+0).--- Ich hoffe, ich erinnere mich bei allen Provinzen richtig. XD
Nun bekommt man in der ersten Provinz 9 Relikte, in der zweiten 11, in der dritten 13, bis schließlich ab der 10. 27 Relikte.

Wenn man das hochrechnet, gibts nach dem neuen System erst dann mehr Relikte, wenn man die ersten 10 Provinzen komplett durchgeprügelt hat. (10 Provinzen vorher: 202 Relikte [für 18 bei der 2. Provinz]; 10 Provinzen jetzt: 207 Relikte). Und damit man 10 Turnier-Provinzen hat, muss man auch schon ein wenig gespielt haben.
 

Deleted User - 149950

:):):)
Es sollte auch kein Vergleich zu früher sein sondern nur die Tatsache an sich, dass es immer noch sehr viele Relikte gibt.
Logisch, dass die Zahl im Vergleich zu früher etwas gesunken ist, dafür gibt es ja auch mehr anderes Zeugs (Zauber, Splitter und Runen).
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ansich finde ich es schon gerechter, wenn die benötigte Truppgröße je nach Fortschritt steigt. Spieler mit hoher Kaserne und vielen Rüstkammern konnten einfach alles sofort wieder nachproduzieren, Händler dagegen nicht. Nur finde ich die Koppelung an die Truppgröße als äußerst misslungen, da sie nicht ausschlaggebend dafür ist, wie viele Einheiten ich in einer gewissen Zeit produzieren kann. Deshalb würde ich vorschlagen, die benötigte Einheitenmenge stattdessen an die tatsächliche Kasernengröße (also nicht die durch Forschungsstand mögliche) anzupassen, denn so ist es wirklich für alle Spieler, egal an welchem Punkt im Spiel sie sich befinden, gleich, da alle die gleiche Zeit benötigen, um ihre Verluste wieder aufzufüllen. (Die Wirkung der Wunder z.B. Nadeln, aber besser aussen vor lassen, damit sich diese auch wieder ein wenig rentieren)
EDIT: Da es nicht nur die Kaserne gibt, könnte man auch einen Mittelwert aus Kaserne, Trainings- und Söldnerlager als Grundwert nehmen
 

Chrissi356

Alvis' Stolz
Ich möchte die im Turnier gewonnenen Splitter gerne lagern können. Mag nicht gezwungen sein, eine Rune für ein Wunder bauen zu müssen, welches ich nie rausstellen werde, damit die Leiste wieder frei wird und die gewonnenen Splitter nicht im Nirwana verpuffen. :oops:
 

Pukka

Geist des Blattes
ist ja mit den wp das selbe und obwohl wir da seit langem nach verlangen kommt keine lagermöglichkeit für gewonnene oder belohnungs-wp.
noch so ein elvenar original-frustverursacher...
 

DeletedUser4896

@Romilly Der Vorschlag mit der Anpassung der Kaserne würde auch nur zu einem Aufschrei führen. Stell dir Kasernenstufe 1-8 in Kombination mit einer hohen Stufe von den Nadels des Sturms. (die andern beiden Truppenausbildungstätten sind nicht gebaut). Eine Produktion von 300-400 Gewicht pro Stunde und selbst in Provinz 10 nur eine Gegnerstärke von 30? Als Alternative da vielleicht doch eher einen Standartwert pro Kapitel, wie auch schon bei den Güter, und eine kapitelinterne Steigerung bei bestimmten Forschungen.

Also mit Aussicht aufs Ende des Turniers komm ich zu folgendem Schluss:
Vorher habe ich immer ca. 3 Wochen Güter gespart und Truppen produziert und habe gerade so bei 10 Provinzen 3x 6 Sterne und 7x 5 Sterne geschafft, bevor Truppen und Güter alle waren. Jetzt mit dem neuen Turnier (+ Magier II und Grenadiere II) hab ich nach dem 5. Stern immernoch Truppen übrig und musste nur vereinzelt handeln (vereinzelt bei Hundi/Magier-Kombis und freiwillig die letzten Provinzen bei Stern 5, um Stern 6 noch kampftechnisch auszutesten). Es ist also wesentlich billiger für mich geworden. Die Begrenzung ist auch nicht mehr der Güter-/Truppenmangel sondern die geringe freigeschaltete Zahl der Provinzen. Überscouten hat jetzt neben dem zusätzlichen Platz auch noch einen Turniervorteil.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
natürlich sollte die Truppenstärke schon mehr wie 1 steigen :p, aber halt trotzdem linear - die Steigerung mit den Truppenerweiterungen ist ja eher eine Kurve - zwischen Forschung 1 und 10 hab ich mehr als 50 mal, zwischen 1 und 20 mehr als 200 mal so viel und zwischen 1 und 30 mehr als 400 mal so viel!!
Auch meinte ich die Ausbildungsgeschwindigkeit als Grundlage, nicht den Level
Wie schon gesagt - im Grunde wäre das Verhältnis zwischen Bedarf und Produktion bei jedem Spieler dann gleich - nur durch Wunderausbau wäre es dann den größeren Spielern möglich, auch mehr Provinzen zu spielen (Kampfgeschick mal nicht berücksichtigt), und so sollte es meiner Meinung auch sein.
Noch ein Edit - wenn man einen Mittelwert aus den 3 Ausbildungsstätten nehmen würde, wäre das auch ein Grund, sich dann doch auch ein Söldnerlager hinzustellen, was ja bisher die meisten Spieler ablehnen, aber es würde den Mittelwert der Ausbildungsgeschwindigkeit drücken.

Im übrigen bin ich zufrieden mit dem Turnier - 2 x Kiste 7 erreicht und dabei in Felyndral über die 2000 Punkte-Grenze gekommen, bräuchte bloß künftig viel mehr Gut 3 - aber auf der Beta haben sie ja schon wieder am Güterklassenbedarf rumgeschraubt - also vorerst abwarten und noch nix umbauen.
meine erreichten Belohnungen werde ich später noch hinzufügen - waren schon einige WP dabei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser425

Ich finde den Truppenverbrauch viel zu hoch, da wird man zu Verhandeln geradezu "angestiftet". Nebenbei bemerkt, die Veränderungen die an den Turnieren vorgenommen wurden, seit es sie gibt, könnten nicht extremer sein.;)
 
Oben