• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Update auf Version 1.25

Pukka

Geist des Blattes
ok habs nun auch gemerkt zum glück nur runen ... bin erleichtert

:D und hab schön aufgepasst auf meine splitterchen :rolleyes:
 

Desmei

Inspirierender Mediator
Zum Abschluss des Turniers kann ich für mich und meine Gemeinschaft ein zufriedenes Fazit ziehen. Obwohl Kämpfe in Kristallprovinzen zu den schwierigsten und verlustreichsten überhaupt gehören, konnte ich bis in die sechste Runde hinein Kämpfe gewinnen. Die Halbierung der Aufgaben ist für mich als Kämpfer mehr als positiv, es reduziert die ins Turnier investierte Zeit beträchtlich! Mit unserer Gemeinschaft haben wir uns weiter vorgespielt als in jedem bisher gemeinsam gespielten Turnier seit der Änderung.

Die Aufwertung der Gegner auf Stufe 3-Kreaturen ist eine erhebliche Herausforderung, wenn man gerade erst dabei ist, die Axtkämpfer III zu erforschen. Da war auch mehr als ein Kampf dabei, der mit den vorhandenen Möglichkeiten nicht gewinnbar war. Dennoch blieben auch diese in der Minderheit, auch einige dieser Kämpfe konnten erfolgreich geführt werden.

Wenn mir als kleinem Zwergenkapitelanfangsspieler (was für ein Wort! :)) bereits die maximal gelevelten Gegner entgegengestellt werden, was erwartet dann wohl die Spieler des X. Kapitels? Geht es nach dem üblichen Motto "viel hilft viel" und man trifft pro Gefecht auf eine Kombination aus einigen Tausend Gegnern, oder verfügen die Computereinheiten bereits über taktische Atomwaffen? :rolleyes:
 

DeletedUser143

Nächste Woche schreibe ich die Turnierkosten wieder mit, mal sehen wie sich die Veränderung auswirkt.
Ich vermute, dass Inno bemerkt hat, dass es doch ein wenig zuviel an Gütern der 3 Gruppe im Turnier verlangt wurden und deswegen die Anforderung angepasst wurde.

Man merkt bereits jetzt im Markt, dass deutlich weniger Kreuzhandel da sind *daumenhoch & lobaussprech*

Die Logik verstehe ich nun gar nicht. Wenn man Kreuzhandel unterbinden bzw. sinnlos machen will, muss man doch gerade die Mengen an Stufe 3 Gütern erhöhen und an Stufe 1 und 2 Gütern verringern.
So wie es jetzt war, fast 1:1:1 ist es doch perfekt, warum also schon wieder dranrumfummeln ?:rolleyes:

Wenn ich für ein Turnier 50k Güter der Stufe 3 brauche, aber 100k Stufe 2, bleiben doch bei gleicher Produktion 50k Stufe 3 übrig, die ich als Kreuzhandel reinstellen kann - und die oft auch angenommen werden, wenn der Kurs passt.
 

DeletedUser

oder verfügen die Computereinheiten bereits über taktische Atomwaffen?

Ich wage jetzt einmal die These, dass in Kapitel 10 keine sichtbaren Gegner mehr zu sehen sind, und die eigenen Truppen aus dem Weltraum von Laserstrahlen beschossen werden, während unterirdische Kampfmaulwürfe den Treants die Wurzeln wegnagen ...

Just Kidding ... Im Moment (Orks & Goblins, mitte) gings für mich halt gerade noch, obwohl meine Kaserne Brandschäden vom Heißlaufen hatte ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die stolzen Elbgermanen - haben diese Woche alle Boxen gefüllt. ;)

Frage: wo finden wir die Blaupausen? :confused:


Eine Anregung noch: Statt Blaupausen sollte für den Mega Aufwand evtl. ein super Gewinn ausgegeben werden von dem alle Spieler etwas haben . Nicht nur die Spieler die magische Bauten upgraden möchten.

z.B. 1 Stadterweiterung für jeden. Das wäre doch einmal etwas!!! :D
 

DeletedUser4896

Nach meinen letzten Informationen sollen weitere Verwendungsmöglichkeiten der Dinger noch kommen.
 

Daron Harkon

Weltenbaum
@Flabbes : Ich bin mal so frei und übernehme die Antwort für Alarich. Wir hatten sehr aktive vordere Plätze, allerdings kann man bei uns über Teilnahme wirklich nicht meckern. Ich glaube ganz zum Schluss zeigte der Zähler sogar 3500 Punkte über MS10 an und ich weiß von eins, zwei das sie aufgehört haben als MS10 erreicht war. Also so gesehen hatten wir 15 Spieler die die benötigten 2000 Punkte überschritten bis hin zum Verdoppeln gebracht haben. Ob wir das nun nächste Woche wieder schaffen bleibt abzuwarten. Motivation ist in jedem Fall da.

Edit: Witzigerweise fällt mir erst beim Bearbeiten des Bildes auf, das eines unserer Gemeinschaftsmitglieder gar nicht teilgenommen hat... ärgerlich für ihn.

M98QGmH.png

[...]Eine Anregung noch: Statt Blaupausen sollte für den Mega Aufwand evtl. ein super Gewinn ausgegeben werden von dem alle Spieler etwas haben . Nicht nur die Spieler die magische Bauten upgraden möchten.[,,,]

Auja, eine gewaltige Menge Wissenspunkte, Runen und Zauber wären schon angebracht.... oh warte...

Jetzt mal ehrlich, bei uns in der Gemeinschaft gibt es zwar den ein oder anderen mit magischen Gebäuden, doch haben genauso viele ohne Solche motiviert teilgenommen. Diese Spieler - zu denen auch ich zähle - meinten recht einstimmig, dass sie es wegen den Wissenspunkten tun. Ich meine 75 Stück davon sind Anreiz genug, da ist die eine Blaupause mir auch gleich. Das sehe ich gar nicht als "den einen großen Gewinn" an, sondern nur als ein Gegenstand von Vielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser4227

Herzlichen Dank @Daron Harkon für die ganze bildliche Dokumentation :)

Du hast bereits den Unterarm gegeben, ich hätte gerne noch den Rest^^
Wie sieht der Mouseover bei der Blaupause im Bericht aus, was wird angezeigt wenn man ein magisches Gebäude hat.

Soweit ich verstanden habe, ist das der einzige Ort wo man die Blaupausen zur Zeit überhaupt dauerhaft sehen kann.
 
Daron Harkon, ja dort können wir die Blaupaussen auch sehen. Bis zum nächsten Turnier.
Aber die müssten doch irgendwo später abrufbar sein.
Wie auch Zauber oder Event Gebäude auch.
 

Daron Harkon

Weltenbaum
Einen Teil deiner Bitte kann ich dir erfüllen, allerdings ist das Ergebnis doch eher ernüchternd:

0YCxDoH.png

Im Augenblick gibt es keine Möglichkeiten die vorhandenen Blaupausen irgendwo einzusehen. Ich habe keinen Extra-Knopf oder eine versteckte Güteranzeige oder so. Die Blaupause liegt auch nicht im Inventar oder Zauberbeutel. Ich nehme mal an, man kann seinen "Vorrat" an Blaupausen wirklich nur sehen, wenn man ein magisches Gebäude hat. Über ein solches verfüge ich allerdings nicht, weshalb ich dir auch keinen Screen vom Ausbaubildschirm zeigen kann.
 

DeletedUser

@Flabbes
Daron war schon schneller.^^ Vielen Dank für die Glückwünsche... Ich habe ein paar magische Werkstätten aber auch bei mir werden die Blaupausen nirgendwo angezeigt oder gelagert.
@Ogoya Kohane
Danke Dir auch...
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
da sind wieder Vorräte aufgetaucht und ein deutlicher Mehrbedarf an Gut1, so wie es davor bei nicht überscouteten Spielern war - ich hoffe bloss, daß es trotzdem billiger bleibt. Bei 100 bzw. 150 Provinzen hatte sich der Bedarf geändert, von viel Gold und Vorräten zu immer mehr der Güterklassen. Ich nehm mal an, das wurde immer in 50er Schritten geändert und die gleichmässige Güterverteilung war ab 200 Provinzen.
 

Daron Harkon

Weltenbaum
Ich hoffe nur, dass die geforderten Güter nur "geändert" werden und nicht das in Summer nun wieder mehr verlangt wird. Wenn ich statt T3-Gütern wieder ein wenig mehr Vorräte abdrücken soll, soll mir das nur recht sein. Von den Dingern läuft mir eh das Lager über. Habe schon überlegt ob ich meine Werkstätten im westlichen Teil der Stadt an die Klippe stelle, damit der Überschuss Platz hat zum Ablaufen :D
 

DeletedUser143

Von den Dingern läuft mir eh das Lager über. Habe schon überlegt ob ich meine Werkstätten im westlichen Teil der Stadt an die Klippe stelle, damit der Überschuss Platz hat zum Ablaufen :D

Stufe 10 im Turnier erreicht und Überschuss an Vorräten, wie geht das zusammen, wo gerade die Truppen seit dem Kampfupdate Vorräte ohne Ende brauchen ?:eek:
Aber ok, wenn man statt 2 Einheiten zu zerkloppen, was ja jetzt sowas von fix geht, direkt 30k Vorräte investieren soll, ist es zumindest keine Verschlechterung.
Schleifenquests klicken bis der Arzt kommt, oder was hab ich übersehen ?
Ich komme ja trotz 16 Werkstätten leider auch nicht mehr ohne aus oder muss in den Turnieren nochmals deutlich runtergehen von 1700 Punkten, aber gutes Balancing geht immer noch anders.

Aber wie schon gesagt, ich fand das Verhandlungs-Balancing in den Turnieren erstmals einigermaßen passend. Lange noch nicht perfekt (Abhängigkeit von erforschter Truppengröße, die man auslassen kann, wenn mans vorher weiß, geht gar nicht) aber im Vergleich zu vorher eine echte Verbesserung.
Warum sollte ein Kapitel 9 oder 10 Spieler nicht Güter im Verhältnis 1:1:1 bezahlen, was ist daran verkehrt ? Ich verstehe es immer noch nicht.
 

Daron Harkon

Weltenbaum
[...]
Warum sollte ein Kapitel 9 oder 10 Spieler nicht Güter im Verhältnis 1:1:1 bezahlen, was ist daran verkehrt ? Ich verstehe es immer noch nicht.

Ich antworte einmal mit einem Zitat:

[...] die gleichmässige Güterverteilung war ab 200 Provinzen.

Soweit ich weiß, hat ein Kapitel IX mindestens 190 Provinzen. Kapitel X dann schon 220. Die Änderungen beziehen sich also auf Spieler der unteren Kapitel, die keine ganz so leistungsstarken Manufakturen des dritten Gutes haben, dank den Zwergen wohl aber über sehr potente Manufakturen des ersten Bonusgutes verfügen.

----------------------------------------------

Stufe 10 im Turnier erreicht und Überschuss an Vorräten, wie geht das zusammen, wo gerade die Truppen seit dem Kampfupdate Vorräte ohne Ende brauchen ?:eek:

Die Kaserne läuft bei mir Non-Stop - abgesehen von der Zeit in der Nacht wo ich schlafe, ich bekomme leider nur fünf Stunden Kasernenproduktion am Stück zusammen. Allerdings bin ich wohl auch einer der wenigen Spieler die mit massivem Kulturbonus spielen, um so viele wie möglich Wissenspunkte kaufen zu können. Ich verfüge aktuell über 200% Kulturbonus im Durchschnitt (170% über NSH + sechs Mal magische Mitgift die bei mir dauerhaft laufen - irgendetwas muss man schließlich mit den Zaubern/Relikten tun) Das allein reicht aus um, wenn ich nicht gerade massive Umbaumaßnahmen starte, meine Vorratslager bis zum Erbrechen zu füllen. Etwaige vereinzelte Schleifenquests die ich nebenher durchklicke (wie "sammele 4 Relikte" während des Turnierzeitraumes oder "investiere 12 Wissenspunkte" immer wenn sich 12 Stück angesammelt haben) sprengen dieses Limit sogar noch. Das sind dann meist die Sachen die ich artig zum Händler trage. Im altem Turnier habe ich pro Woche beinahe 400.000 Vorräte zusätzlich noch in Verhandlungen investiert. Da die nun nicht mehr in ihrer Reinform benötigt werden sammelt sich also noch mehr an und das, wo ich noch nicht einmal verzauberte Vorratszauber aktiv habe. Mit jenen könnte ich wohl Unsummen jeden Tag in den Händler drücken, was ehrlich gesagt nur so semierstrebenswert ist - muss man ehrlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Nachdem ich (Kapitel 10) das erste Turnier recht intensiv gespielt habe (27 Provinzen, davon 14 bis lvl 6), hier ein konkreteres Feedback zu den Änderungen.

Gut gelungen ist die Balance zwischen Verhandlungskosten und Truppenverlusten im manuellen Kampf. Ebenfalls sehr positiv ist, dass ich nicht überall zu bestimmten Zeiten durchhetzen muss, um bis lvl 6 zu kommen, sondern viele Provinzen dann spielen kann, wenn ich grad Zeit und Lust habe. Auch dass die 10. Kiste nun auch für Gemeinschaften erreichbar ist, die nicht nur aus Turnierspielern bestehen, ist sehr erfreulich.

Schlecht gelungen ist die Balance zwischen WP und Runen/Runensplittern als Belohnung. Im alten Turnier passte die sehr gut, wenn ich meine 12-14 Provinzen bis 6 gespielt habe, hatte ich fast genug Runen und brauchte nur noch wenige aus anderen Quellen. Beim neuen Turnier bekomme ich eine vernünftige Balance zwischen WP und Runen, wenn ich nur die 3 Provinzen bis lvl 6 spiele, bei denen ich WP als Belohnung bekomme und alle anderen maximal bis 5. Dass es Runen nicht mehr nur auf lvl 6 gibt ist für die Spieler, die zeitlich nicht so weit kommen, sicher positiv. Aber für aktive Turnierspieler wie mich ist es schon ärgerlich, dass es auf lvl 6 in fast allen Provinzen Belohnungen gibt, für die ich schon in wenigen Wochen keine Verwendung mehr haben werde, weil es die nun im Überfluss gibt.

Dass lvl 6 weniger wichtig ist als bisher ist positiv, aber irgendeinen Anreiz (außer der Platzierung im Turnier) sollte es schon geben, lvl 6 überhaupt noch zu spielen. Momentan ist lvl 6 ein Traum für pusher und für alle Anderen nur dann interessant, wenn sie grad neue Wunder erforscht haben.

Vorschlag: Zumindest ab Provinz 10 könnte man auf lvl 6 entweder die Rune oder den Runensplitter durch WP ersetzen. Auch den drei Provinzen, in denen es nur einen Zauber und Relikte auf lvl 6 gibt (Gesamtwert für mich < 1 WP), würden ein paar WP zusätzlich oder als Ersatz für die bisherigen Belohnungen sicher nicht schaden.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich hoffe nur, dass die geforderten Güter nur "geändert" werden und nicht das in Summer nun wieder mehr verlangt wird. Wenn ich statt T3-Gütern wieder ein wenig mehr Vorräte abdrücken soll, soll mir das nur recht sein. Von den Dingern läuft mir eh das Lager über. Habe schon überlegt ob ich meine Werkstätten im westlichen Teil der Stadt an die Klippe stelle, damit der Überschuss Platz hat zum Ablaufen :D
Zu den Summen kann ich leider noch nichts sagen - da ich nur einen einzigen Wert von der Beta von Flabbes habe, der erst einmal teuerer wie früher erscheint. Allerdings bezieht sich dieser Wert auf die erste Begegnung in Provinz 9 (Vorräte, Gut und Gut2), in der ich bisher immer schon Gut 1,2 und 3 hatte - vergleichen ist also schwierig.
Allerdings habe ich schon mal herausgefunden, dass sich die Kostensteigerung generell gravierend geändert hat - zwischen den einzelnen Runden steigen die Kosten bei weitem nicht mehr so stark, dagegen steigt es mehr von Provinz zu Provinz. Also eine Provinz bis Stufe 6 spielen ist nun wesentlich billiger, dafür vervielfachen sich die Preise von Provinz zu Provinz gleichmäßig - also in Provinz 5 zahle ich 5 x soviel wie in Provinz 1, in Provinz 12 12 x so viel, usw.
Ich habe hier mal eine kleine Übersicht entwickelt (der angegebene Wert ist der Mittelwert der 3 verschiedenen Güter), die Tabelle ist runtergerechnet auf einen Anfangswert von 100 (zum Vergleich - bei mir am Ende der Feen wäre der tatsächliche Wert 526 gewesen)
Die tatsächlichen Werte können natürlich etwas abweichen (genauso wie Einzelwerte der verschiedenen Güter ja eben nicht gleich sind), aber im Großen und Ganzen hält sich das System wohl an dieses durchaus logische Schema)
Steigerung2.png
die Steigerung + 1/4, + 2/4 usw. bezieht sich immer auf den 1. Wert
Vorher stieg der Wert von der 1. zur 6. Runde um das 7,5-fache, jetzt nur 2,25-fach
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben