• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Sommerevent "Die Wanderung der Herde"

DeletedUser

Vielleicht wäre es eine Option, wenn man bei bestimmten Aufgaben eine Schwierigkeitsauswahl einbaut. Dann könnte jeder Spieler entscheiden, welche Menge er investiert.


@SidKane .. .. .. hau das mal in den Ideen Thread (Neue Idee), denn diese Idee ist wirklich Top und wäre doch Schade, wenn sie hier untergeht. :)
 

daktylo

Pflänzchen
tach allerseits..

is mein erster event hier und find ihn nett.. Allerdings find ich nit prickelnd das die Tagesquesten nit mit dem level gesteuert werden.. bin noch weit entfernt ( ca. 250 Bücher)

von Elexier Magiestaub usw.. darf dann mal so kurzfristig 500 Elexier abgeben um Rüben zu bekommen.. Tagesquest is Magiestaub 10 Stück.. Bekommt man nur über den allgmeinen Handel und hofft, daß jemand das Superangebot mal annimmt. Ansonsten is hier der Event dann heute zu Ende.

Oder hat vielleicht einer ne Idee wie ich sonst die Tagesquest lösen kann ??

danke schonmal

gruß
 

Desmei

Inspirierender Mediator
Kann nicht wirklich die Aussage "Dauerevents" als negativen Aspekt nachvollziehen. Ok, wenn die jetzige Art von Event jeden Monat käme, wäre es wirklich nicht Vorteilhaft. Aber sie kam doch erst 2mal mal in diesem Jahr. Die anderen Eventarten wie Der freundliche Baum, Menhirok, Valentins oder Ostereiersuche sind in einem vollständig anderen Licht zu sehen. Dafür bin ich sogar dankbar. Kleine Events ohne großen Energieaufwand betreibar und nebenher spielbar mit kleinen Gewinnen. Selbst wenn man sich die Belohnungen dann nur in seine Beschwörungsvitrine stellt. Sie bringen etwas Abwechslung und Aktivität. Des Weiteren wird am Spiel nicht aufgehört zu arbeiten, was ebenfalls noch ein Kritikpunkt hätte sein können. Ist es jedoch nicht.
Ich erlaube mir einmal, zu diesem Standpunkt eine Gegenposition zu formulieren.

Ich habe vor knapp elf Monaten begonnen Elvenar zu spielen. Damals erlebte ich noch die letzten Ausläufer der "Sommersonnenwende". Im Oktober kam "Wonky Walters" in die Stadt, bereits zum Monatsende hieß es "Lord Kürbis erwartet euch". (Nebenbei: Meines Erachtens die gelungenste der Questreihen, welche ich bisher gespielt habe!)
Anfang Dezember kam das vor allem optisch sehr gelungene "Schneegestöber", welches aber den Level der Preise so hoch ansetzte, dass die dort ausgegebenen Gebäude bis heute als Maßstab angesetzt werden, ob sich eine Teilnahme lohnt oder nicht. Dieses Event erstreckte sich bis in den Januar hinein. Bereits drei Wochen später kam der Valentins-Event "Liebe ist in der Luft". Zwischen dem 20. März und dem 17. April wurde die nächste große Queste "Der Aufstieg des Phoenix" gespielt. Bereits drei Wochen später folgte "Menhiroks Aufgabe". Zwischen "Menhirok" und "Die Wanderung der Herde" lagen knapp sieben Wochen.

Das sind acht Eventreihen mit einer Spieldauer von zwei bis vier Wochen. Ob man dies nun als viel, oder auch als "zu viel" einschätzt, oder ob man dies als willkommene Ergänzung des Grundspiels betrachtet, da gehen die Ansichten sicherlich auseinander.

Nach meiner persönlichen Einschätzung bietet das normale Spiel auch ohne Zusatzevents bereits eine ausreichende Anzahl an spielbaren Mechanismen und Erfolgserlebnissen. Folgen Events aber in relativ dichter Abfolge, dann verlagert sich der Fokus des Spiels eher weg von Aufbau, Erkundung und Handel, hin zu Events und Turnieren. Das Spiel erhält damit einen ganz anderen Charakter.

Es geht mir nicht darum, Events abzuschaffen. Im Gegenteil: Indem ich mir eine begrenzte Zahl wünsche, möchte ich sie aufwerten. Wenn gut konzipierte Events harmonisch in das Standardspiel integriert sind, wenn die Aufgaben passend zu den jeweiligen Kapiteln gestellt werden, wenn sich Aufwand und Gegenwert angemessen entsprechen, dann begrüße ich sie und spiele auch gern dabei mit!
 

DeletedUser4681

Das ist schon ziemlich lustig - sich beschweren, dass es zu viele Events gibt ... lach
Da gibt es nämlich eine ganz einfache Lösung für - einfach das Event nicht machen :)

Ich habe bislang sehr gerne Events gespielt, aber diesmal bei Nr 73 aufgehört - 6.400k Münzen einzahlen, das ist einfach zu viel; ganz zu schweigen von den Unmengen Gütern, die man "einzahlen" sollte. Wäre der 2. Hauptpreis hohe Kultur mit vielen Einwohnern gewesen, dann hätte ich es vielleicht zu Ende gespielt, aber so? Außerdem mag ich so riesige Gebäude nicht, die nehmen zu viel Platz weg
 

DeletedUser

Da gibt es nämlich eine ganz einfache Lösung für - einfach das Event nicht machen
Richtig, das kann man machen, muss ich dir recht geben;)-Aber:eek: Leider ist das nur ein teil des Problems. Je öfters Events kommen, je schlechter werden auch die Preise. Diese Entwicklung sieht man bei FoE(auch von Inno) seit über einem Jahr, und hier ist dieses nun auch angekommen. Es geht nicht um die Abschaffung der Events, sondern das sie das wieder werden und bleiben was sie auch eigentlich sein sollen-Etwas besonderes, dem Spiel folgend und mit Einzigartigen Belohnungen für die Spieler. Und keine Massen-Ramschware mit Flohmarkt oder Schießbuden Preisen;)
Weniger ist oft mehr.
 

Desmei

Inspirierender Mediator
Wenn alle anderen das auch wollen. Ich bin dabei.;)
Es liegt mir fern hier zu behaupten, für alle anderen schreiben zu können. Wie man an anderen Reaktionen gesehen hat, ist das Meinungsbild der Forenteilnehmer durchaus nicht einheitlich. Ob ein Ansatz, den ich vertrete und begründe, hier mehrheitsfähig ist, und auch außerhalb des Forums Zustimmung findet, liegt außerhalb meiner Reichweite.

Wenn unterschiedliche Meinungen vertreten werden, dann ergibt sich ja erst eine Diskussion, in der dann die Vor- und Nachteile diverser Standpunkte abgeglichen werden können. Ob dies dann ins Spiel umgesetzt wird, dies wissen wir nicht. Doch können wir zumindest eben diese Ansichten darstellen. Es mag sein, dass diese Diskussion folgenlos bleibt. Doch hat zumindest die Juli-Episode von "InnoGames-TV" gezeigt, dass manche unserer Standpunkte auch von Mitarbeitern des Teams geteilt werden. Daher würde ich einer neuen Idee nicht bereits hier im Forum absprechen, jemals eine Umsetzung zu erfahren.
 

DeletedUser425

Nein nein, das will ich gar nicht damit sagen, aber die Ansätze die du vertrittst gibts ja auch schon seit längerem.
Du sagst ja selbst,du bist mit dem Spiel ausgelastet bist, aber so wie ich den Eindruck habe, sind das viele nicht.
Ich weiss auch nicht-aber ich sagte doch, ich bin dabei.
 

DeletedUser7009

Hallo alle zusammen,
nicht dass wir uns missverstehen, deshalb vorab: ich gönne allen, die mehr Glück haben als ich, ihre Preise von Herzen, aber stellt euch trotzdem mal folgende Situation vor: Ihr habt den ganzen Monat hart gearbeitet und am Ende kommt der Chef und lässt Stöckchen ziehen und wer das längste gezogen hat bekommt sein Gehalt,die anderen gehen leer aus - fändet ihr wahrscheinlich gar nicht prickelnd oder? - Aber genau das passiert bei diesen sog. Events, man investiert jede Menge Güter und Arbeitsleistung und ob wir was dafür bekommen, ist reine Glückssache. Das finde ich nicht gerade motivierend.......
 

black-night

Schüler der Feen
@Cornel535 Ganz einfach, wenn mein Chef das so machen würde, würde ich mir einen anderen Job suchen.
Ist hier bei Elvenar genau so, die Wahrscheinlichkeiten sind vorher alle bekannt.
Und man geht ja auch nicht komplett leer aus, etwas bekommt man immer. Ist wie an der Losbude :)
 

DeletedUser7258

Nun man kann das natürlich so sehen wie @black-night!o_O
Ich möchte aber zu bedenken geben, das Elvenar nur funktioniert wenn es ausreichend und motivierte Mitspieler gibt! Und dieser Event ist aus meiner Sicht nicht dazu geeignet Spieler zu motivieren. Deshalb WÜNSCHE ich mir das sich die künftigen Events da doch mehr von einer Lotterie abheben, leistbarer und betreffend der Belohnungen wieder attraktiver werden!:cool:
Sonst wird die von @black-night erwähnte Firma wohl Elvenar heißen.
Ich hoffe wirklich das sich da was ändert, weil ich auch viel Energie und Zeit drauf verwende meine Mitspieler zu unterstützen und auch bei Laune zu halten,
und erwarte mir da von Elvenar tatächlich und ganz frech auch Unterstützung!;)
 

DeletedUser

Nun ist es wohl offiziell... es kommt kein großes Einwohner-/Kulturgebäude mehr... :mad::(... ich weiß nicht was ihr macht, aber ich werde mir wohl dann den heutigen Tagespreis holen, besser als nichts.

Dieses Event war für mich ein totaler Reinfall. Bringt doch bitte AM ENDE erst die besten Kulturen, wie Drachenmutter und Schafswiese, nicht an Tag 1 und 6, weil ihr unbedingt eure tollen Itemgebäude verkaufen wollt. Lasst den Leuten doch einfach die Wahl und zwingt ihnen diesen Kram nicht auf!

Edit: Nichtmal hier hatte ich Glück... fast nur nutzlose Relikte bekommen.. dafür die ganze Mühe und die 300k T3 Güter?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser8290

Ich will es mal aus meiner Sicht auf den Punkt bringen (kann ja jeder halten wie er will)

Früher, ist schon Jahre her, da hab ich oft an Spielen teilgenommen, da war Internet noch gar nicht bewusst. Und da gab es etwas. Wenn ich eigentlich gar nicht wollte und es dann letztlich doch getan habe. Was war das?

Die Quintessenz: Anreiz

Der Anreiz fehlt vollständig. Beispiel: Es gab diesen Lockruf "Diamanten zu kaufen mit ZUSÄTZLICHEN Rüben extra". War das ein Anreiz, Diamanten extra wegen den Rüben zu kaufen? Nein. Weshalb nicht? Beim Kauf von 10 Euro Diamanten 35 Rüben extra. [500 oder 1000 Rüben extra - in diesem 10er Paket, DAS wäre Anreiz gewesen, doch Diamanten zu erwerben]

Ich weiß nicht, woran es liegt, weshalb das Entfernen des Anreizes eingeführt wurde, doch ohne diesen bleibt es stets ein Verlust. Garantiert für alle.
 

DeletedUser8699

Ich möchte an dieser auch mal mein Feedback da lassen. Ich bin recht neu hier und es ist mein erstes Event, daher fehlt mir eine Vergleichsmöglichkeit zu vorherigen Events. Meine Beurteilung basiert daher nur darauf, wie ich es gerade empfinde. Als das Event startete war ich gerade beim Wechsel von Kap 2 zu 3.

Tagesquests: Sind sehr einfach, gut zum Sammeln von Rüben

Hauptquestkette: Die finde ich schon schwer, erst recht wenn man immer wieder Luxusgüter zahlen soll, obwohl ich die überhaupt nicht produzieren kann. Mir fehlt einfach noch die Forschung bzw. die Gebäude. Eine Gemeinschaft kann natürlich helfen, aber nicht jeder möchte auch betteln. Insgesamt ist die Hauptquest aber zu schaffen (denke ich mal), ob man Güter in der Menge X zahlen möchte und ob es einem das Wert ist, muss (und nicht ganz unwichtig: KANN auch) jeder selbst entscheiden.

Tagespreise: Finde ich sehr abwechselungreich. Kultur, Bevölkerung, Händler, für jeden was dabei. Entgegen meines Vorredner muss ich jedoch sagen, am ersten oder 6. Tag gab es nicht die besten Kulturgebäude. Das gab es gestern (18. Tag).

Hauptpreis 1: scheint für viele Spieler machbar zu sein und bringt einen ordentlich Kulturbonus. genauer gesagt 83% mehr kultur gegenüber dem was das baumenü zZ hergibt.

Hauptpreis 2: der scheint nicht für alle erreichbar zu sein. Ich hab bisher jedes Tagesquest erfüllt, Rüben gesammelt und bin bei Hauptquest 79. Ferner habe ich bisher ausschließlich Goldtruhen geöffnet, welche am meisten Zucker pro Rüben bringen. Dennoch scheint es mir so, als würde ich den 2. Preis nicht schaffen.

Hauptpreis 3: Den gibts nur gegen Euros, richtig? Kann ich nicht verstehen, denn die Menge an Rüben scheint mir ein Vielfaches von dem zu kosten, was einem alternativ im Baumenü als Premiumgebäude zur Verfügung steht. Wird hier darauf spekuliert, dass Spieler mit der Umrechnung Dias-->Rüben-->Zucker "überfordert" sind oder soll die mehrfache Umrechnung einfach nur verschleinern was es kostet? Ich weiß nicht wie viel Zucker für den 3. Preis benötigt werden, ich rechne mal mit 600 Zucker: Dazu braucht man 30 Goldtruhen, also 3240 Rüben (die gewonnen Rüben als Belohnung aus der Truhe sind schon berücksichtigt). Aktuell wird mir folgender Preis angezeigt: 2000 Rüben für 8300 Dias, und kleinere Pakete. Ich benötige also 1x2000 + 3x500 (wenn man pech hat ggf auch etwas mehr). Macht 8300 + 3x2250 Dias --> 15.050 Dias. Ich benötige also mindestens das 14.000er Diapaket. für 80 Euro. Man stelle sich vor, unter dem 3. Hauptpreis stünde nicht 600 Zucker (ich kenne den genauen Wert nicht), sondern: Zahle jetzt 80 Euro mit PayPal und der Hauptpreis in deiner. Ich glaube ein signifikanter Teil der Spieler würde ungefähr so reagieren: Ihr habt doch nicht mehr alle Latten am Zaun, ich will den Hauptpreis und nicht die Aktienmehrheit am Unternehmen erwerben. So was Geld*peeep* wie euch hab ich ja noch *peeeeeeeep* ....

Die Truhen: Netter Inhalt (neben den Tagespreisen).

Persönliches Fazit (bis heute): ich hab jetzt 6x den blauen Baum von gestern und den 1. Hauptpreis. So konnte ich alle bisherigen Kulturgebäude abreißen und durch (sehr viel) bessere ersetzen. Mein Kulturbonus ist von 125 auf 170% gewachsen und ich hab noch gar nicht alle blauen Bäume aufgebaut. Damit ist das Event ein Erfolg für mich und bringt mich in nächster Zeit gut voran, weil ich mir um Kultur erst mal keine Gedanken mehr machen muss.
 

Tommy1611

Kompassrose
Also ich bin bei der letzten Aufgabe angekommen und will den Quest noch nicht beenden da er ja noch 10 Tage läuft. Ich habe aber mal grob durch gerechnet
wie viele Rüben ich auf normalen Wege ca. noch bekommen kann und damit auch die Essenz für den 3. Hauptpreis. Es ist einfach wieder nicht zu schaffen ohne Dias. Das finde ich sch..... Mann sollte den 3 "Hauptpreis" umbenennen z.B. Diamanten Preis.
 
Oben