• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Sommerevent "Die Wanderung der Herde"

Cruller

Geist der roten Königin
;) "Da kommt so eine "Tante Elfe" in meine Stadt, mit einer großen Herde und möchte bei mir Rast machen. Welch ein Spaß, welch eine Freude! Eine schöne Abwechslung für meine Einwohner und wie idyllisch ... Diese Herde auf den grünen Weiden vor meiner Stadt ...

Leider reichen die Weiden nicht aus um alle Tiere satt zu bekommen ... Also benötigen sie zusätzlich noch einiges mehr an Futter! Und wer soll das bitte beschaffen? Ich! Ich soll doch bitte Aufgaben erfüllen, damit ich als Belohnung Zuckerrüben für die Herde erhalte. Belohnung? Dass ich die Herde durchfüttern darf, die bei mir Rast macht? Guter Gastgeber hin oder her aber das sind mir feine Gäste. Alles zertrampeln und vollsch... und Ansprüche stellen.

Dann ist da auch noch dieses Gewinnspiel, da haben sich meine Bewohner doch so sehr drüber gefreut aber jetzt muss ich täglich welche trösten, weil sie ihre heiß ersehnten Tagespreise nicht gewonnen haben. Nun gieren sie nach mehr Zuckerrüben um damit um die Preise spielen zu können ... Das ist ja genau das, was "Tante Elfe" möchte: Mehr Zuckerrüben ...

...Bald ist sie wieder weg, die Tage werden schon gezählt ... Moooment, da war noch was: Kommt sie etwa auf ihrem Rückweg wieder? ... Da gibt es wohl noch Redebedarf zwecks Verhandlung der Preise für Zuckerrüben!!!" ;)

Aber im Ernst, das Event gefällt mir eigentlich ganz gut. Die neuen Gebäude sind sehr schön -Ein extra großes Lob und Danke schön an die Designer- und ein neuer Quest! Auch nicht verkehrt aber die zu bezahlenden Mengen?! :mad: Die neue Gebäude-Funktion für die Militär-Einheiten sind noch eine tolle Ergänzung für die Kämpfer. Im Großen und Ganzen ein gelungenes Event. Danke dafür.

Aaaber die geforderten Mengen in manchen Quests???!!! Auch für mich ein Grund, die Reihenquests nicht bis zum Ende zu spielen. Mir reichen zum Glück die restlichen Tagesquests für den 2. Hauptpreis. Ein paar Tagespreise -Gebäude, WP, Relikte usw.- habe ich auch gewonnen. Obwohl von gewonnen kann nicht mehr die Rede sein bei den gezahlten Mengen an Münzen, Vorräten und Gütern. Bei den vorherigen Events konnte man noch von gewonnen reden, da blieb Alles in der Stadt. Sei es für Umbauten oder Provinzen usw. Aber nun ist es anders. Das Bezahlte ist alles weg! :(
Und damit schließt sich der Kreis ... "Tante Elfe" ist auch bald weg ...;) Kann gerne wieder kommen aber dann bitte ohne diese überhöhten Forderungen und Ansprüche zu stellen. :)
 

DeletedUser

Bei Aufgaben 86/87 bin ich jetzt doch, aber habe ganz schön Federn lassen müssen für das event.

Keine Ahnung, ob ich das Ende überhaupt schaffe oder schaffen will.
Viel wichtiger ist mir meine Forschung/Kapitelsprung und Stadt-Ausbau.
Dann besser das event ablegen und ab Aufgabe 90 nicht weiter spielen... ;)

(so sieht das jedenfalls bei mir im Moment aus, mit Gütern wegen event ziemlich nahe an Ruin)
 

Noctem

Met & Ambrosia
gibt durchaus Spieler, für die die Gütermengen kein Problem sind... da sind es dann eher Provinzen/Begegnungen und Erkundungszeiten... oder fehlender Platz um was auszubauen... das es diesmal alle etwas trifft finde ich gut... nur manche Aufgaben sind halt sehr zäh und somit nicht wirklich mit (Spiel)-Spaß verbunden.
 

DeletedUser4560

Hallo,

ich bräuchte dringend eure Hilfe. Leider habe ich es dieses mal aus Zeitgründen nicht geschafft den thread zu verfolgen... Falls diese Fragen schon mal gestellt wurden, bitte ich um Nachsicht! :D

Ich bin im Zwergen-Kapitel und möchte Dias einsetzen, da ich hinterherhinke. Da ich aber nicht weiß wieviel Rohstoffe ich für die Aufgaben 90-92 (zahle Elixier/Magiestaub/Edelsteine ein) brauche, macht es keinen Sinn Dias zu verschwenden um einen 12 h Zeitvorteil zu bekommen. Wenn ich dann doch erst noch Edelsteine produzieren müsste, würde ich mir in den Hintern beißen ;)

Dasselbe Problem mit den Aufgaben 95.- 98.
Ist jemand schon durch mit den Aufgaben und kann mir die genauen Werte nennen? Ca. Werte wären auch schon sehr hilfreich.

Vielen Dank!

Grüße, Annett

EDIT: Wie sieht es eigentlich mit dem 2. Hauptpreis aus? Schafft man den auf jeden Fall wenn man ausschließlich die großen Truhen öffnet? Sonst spar ich mir den ganzen Stress und hol mir noch zwei der Tagespreise und gut ist :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser4286

Aber die Werkzeugproddis sind heftig, es sind über 400k Werkzeuge jedesmal, also 1 mal abgeben und 3 mal produzieren
 

DeletedUser4560

Danke dir, Chaosqueen :)

Ja, das wird heftig.... Ich werds wohl nicht schaffen. Meine Frage ist eben auch, ob ich den 2. Hauptpreis schaffen kann... Wie weit seid ihr denn mit den großen Truhen gekommen? Ich kann so um die 20 Truhen öffnen und hoffe doch, dass ich damit meine zwei Wunschtagespreise bekomme. Dann könnte ich mir aber die letzten Aufgaben sparen, da mir jeweils ein Gebäude reichen würde. Und mit 20 Kisten werde ich den 2. Hauptpreis nicht bekommen.

Wenn ich alle Aufgaben schaffen sollte, hätte ich dann eine Chance?

Der 2. Hauptpreis gefällt mir wahnsinnig gut... Hoffe natürlich, dass es klappt.......
 

DeletedUser

gibt durchaus Spieler, für die die Gütermengen kein Problem sind... da sind es dann eher Provinzen/Begegnungen und Erkundungszeiten... oder fehlender Platz um was auszubauen... das es diesmal alle etwas trifft finde ich gut... nur manche Aufgaben sind halt sehr zäh und somit nicht wirklich mit (Spiel)-Spaß verbunden.
Genau so!
Anfangs dachte ich ja noch, das endet hier im totalen Frust.
Aber ganz so wild ist es nun doch nicht.
Selbst, wenn man (oder ich jetzt wahrscheinlich) das Ende nicht schafft, so kann ich mit den Gewinnen schon doch ganz zufrieden sein.
Und der oder die Hauptpreise stehen ja auch noch aus, überall jetzt schon auch noch über 1000 Rüben in der Hinterhand.
Zudem sieht es richtig gut aus mit dem Kapitelsprung vom Zwerg zur Elfe vor Event-Ende. :)
(muss mir nur noch ein Kleidchen kaufen die Tage, dann passt dat) :D:cool:
 

DeletedUser4286

Mein rat für Jeanne: Mach was Du kannst, am letzten Tag gibt es noch einen guten Tagespreis. Wenn Du da dann alle Deine Rüben einlöst in 140er Kisten, sollte es mit ein wenig Glück auch zum 2. Hauptpreis reichen
 

DeletedUser4227

Ich bin im Zwergen-Kapitel und möchte Dias einsetzen, da ich hinterherhinke. Da ich aber nicht weiß wieviel Rohstoffe ich für die Aufgaben 90-92 (zahle Elixier/Magiestaub/Edelsteine ein) brauche
Du kannst hier die für dich relevanten Werte nachlesen ;)

Zu dem 2 Hauptpreis:
Die Tagesquests bringen dir 1050 (30*35) Rüben, die Questreihe bis Aufgabe 89 nochmal 2707 Rüben, plus die 50 die man automatisch hatte. Macht schon mal 3807 von rechnerisch benötigten 4550 für den 2 Hauptpreis.

Die letzten 10 Aufgaben bringen dir weitere 631 Rüben ein -> 4438 ohne die in der Stadt eingesammelten (bei nur 20 am Tag weitere 700 Rüben) oder in Kisten gewonnenen Rüben.

Also ist es möglich auch mit "nur" 89 erledigten Aufgaben am Ende den 2 Hauptpreis einzusacken :cool:
 

DeletedUser4560

Danke @Chaosqueen65 und @Flabbes

Ich wusste nicht, wieviel Rüben man für den 2. HP benötigt. Das ist ja ganz schön happig im Vergleicht zum Winterevent ;)
Leider hab ich kaum Rüben eingesammelt, da wenig Zeit/ wenig gespielt. Die Vorräte-Aufgaben hätte ich mit Sicherheit geschafft, wäre mein Haupthaus weiter ausgebaut bzw wäre ich mit dem Erforschen der Gebäude schon weiter. Leider bin ich ganz am Anfang des Zwergenkapitels; meine Gebäude sind aber alle erst auf dem Stand von Kapitel V - Erforschen zieht sich, da meine Kohleproduktion noch nicht so läuft...
Mich haben diese Münzen-Quests extrem ausgebremst und aufgrund der einzuzahlenden Münzen wollte ich mein Hauptgebäude nicht auch noch ausbauen...

An dieser Stelle ganz lieben Dank an meine Nachbarn, die mich mit Münzen versorgt haben. :)

Fürs nächste Event werde ich mich besser vorbereiten. Wenigstens war mein Lager randvoll mit Gütern.........

Aber vielleicht hab ich ja Glück und gewinne noch einige Rüben aus den Truhen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser7270

so. Event vorzeitig eingestellt - blank auf allen Gütern, aber Hauptsache zum 2. preis hats gereicht.

die mengen die man produzieren und einzahlen musste waren leider völlig überzogen, die preise sind optisch vom feinsten und für einen spieler der mittleren kapitel sind die höhe der werte noch gut brauchbar

das ist mein Fazit - so jetzt bin ich mal gespannt wie ich mit leeren lagern den start in die Zwerge bewerkstellige
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Nachdem ich hier so viel Kritik gelesen habe, möchte ich gerne ein etwas positiveres Feedback beisteuern.

Sicher, die Tagespreise sind weniger attraktiv als in den vorigen Events und der für fortgeschrittene Spieler attraktivste (Drachenmutter), kam sehr früh. Aber das ist meiner Meinung nach gut so. Die Preise der letzten Events waren zu gut, nicht diese zu schlecht.

Sicher, es wurden viele Vorräte verlangt. Aber mit verzauberten Vorräten war das nicht wirklich problematisch. Weder in Kapitel 4 noch bei den Halblingen war das unangemessen.

Aber ja, in Kapitel 4 haben mir die Güterkosten, insbesondere bei der wertvollsten Gütersorte, weit mehr weh getan als bei den Halblingen. Meine nächste Erweiterung wird deswegen mehrere Tage Verspätung haben. Aber andererseits sind die Belohnungen im Kapitel 4 auch viel hilfreicher als im Halblingskapitel. Betrachtet man das Kosten/Nutzen Verhältnis, war das Event für kleine Spieler weit attraktiver als für große.

Insgesamt sind mir die neuen für alle etwas lästigeren und etwas teureren Aufgaben weit lieber als Aufgaben vom Typ "löse n Provinzbegegnungen", die für die meisten Spieler sehr einfach, aber für einige unlösbar sind.

Wirklich gestört hat mich eigentlich nur, dass der 2. Hauptpreis ein reiner Kulturpreis ohne Pop oder Mana ist. Für den Kapitel 4 Spieler perfekt, für den Halblingsspieler ein Ladenhüter, der vermutlich nie aufgestellt werden wird. Die Tagespreise am Ende sind noch interessant genug, dass es sich gelohnt hat, das Event zu Ende zu bringen. Aber das konnte man noch nicht wissen, als man diese Entscheidung treffen musste. Ein für alle Spieler nützlicher 2. Hauptpreis ist meiner Meinung nach wirklich nicht zuviel verlangt, vor allem weil fast niemand den 3. ohne Dias bekommt.
 

Noctem

Met & Ambrosia
Wirklich gestört hat mich eigentlich nur, dass der 2. Hauptpreis ein reiner Kulturpreis ohne Pop oder Mana ist. Für den Kapitel 4 Spieler perfekt, für den Halblingsspieler ein Ladenhüter, der vermutlich nie aufgestellt werden wird.
bin noch bei den Magiern und Drachen und hab den zweiten aufgestellt... und reine Kultur, aber dafür richtig viel ist interessant... wenn man passiv 150% haben will :rolleyes:
 

DeletedUser2812

bin noch bei den Magiern und Drachen und hab den zweiten aufgestellt... und reine Kultur, aber dafür richtig viel ist interessant... wenn man passiv 150% haben will :rolleyes:

Oder man hat nur Arkanen Bibliotheken aufgestellt und (k)ein Ruinen des Wachturm als Wunder, hat man dadurch gewissenen Kulturprobleme. Damit kann man durch diese beiden Hauptpreise locker einstampfen. Aber es gibt halt noch andere Faktoren wie Straßen und Kult+Bev-Eventgebäude... ^^

Ansicht sind diese beiden Hauptpreise nicht komplett unnützt, betrifft aber nur kleine Zielgruppen...
 

DeletedUser

Für mich macht das einzahlen der güter wie staub elexier und edelsteine keinen sinn. Ich habe kaum tauschnachbarn, und daher müsste ich alles gegen gebühr am markt erwerben. ich bin gerne bereits für die rüben was zu leisten, aber güter einzuzahlen, empfinde ich jetzt nicht als "arbeit", zumal mich das system beim beginn im nirvana abgesetzt hat, und man mir auch gerade zum event alle nachbarn durch krater ersetzt hat. Kristallleuchturm hab ich für nix hingestellt. Nachdem sich auch nachträglich der ertrag des regenbogeneinhorns geändert hat, scheinen die preise auch nicht wirklich mehr ansprechend zu sein. So klein ich auch bin, rein optisch werde ich mir die beiden hauptpreise zudem nicht hinstellen, dann lieber mehr platz und dafür optisch ansprechende kulturgebäude. PS dies entspricht nur meiner persönlichen Meinung:)
 
Oben