• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neues vom BETA Server [ACHTUNG SPOILER]

Haro vom Wald

Fili's Freude
@goterix : Zumindest liegt unser Fokus für die Weitergabe an Feedback nicht in diesem Thread. ;) Ihr könnt aber gerne im Beta-Forum euch dort zu dem Thema äussern, dann kommt eure Meinung hierzu früher bei den Entwicklern an.

Aber nachdem du diese Kritik hier in diesem Topic gelesen hast, ist es ja für dich als offiziell bezahlten Mitzarbeiter von Inno eine Kleinigkeit, sie genauso schnell an die Entwickler weiterzuleiten, als wenn jetzt jeder das gleiche noch einmal im Beta-Forum schreiben würde.
Oder stehst du auf ABM-Maßnahmen für Spieler, alles doppelt zu schreiben?
Ich würde sogar behaupten, dass ist dein Job als CM eines Spieles, solche aufkommende Kritik genauso schnell weiterzuleiten, egal wo sie geäußert wird. Dafür seid ihr da und werdet bezahlt.
 

DeletedUser6941

Wozu sind die Mods in diesem Forum eigentlich da? Wozu gibt es dieses Forum?
Frage ich mich eben gerade. Wenn es Anregungen gibt und Abstimmungen die bestimmt weiter getragen werden, warum dann nicht auch die Meinungen der Nutzer von diesem Forum?
Ich denke und finde das es eigentlich die Pflicht ist, der Moderatoren solche wichtigen Punkte eigentlich genau da weiterzutragen.
 

Daron Harkon

Weltenbaum
Ich habe noch einen kleinen Funfact am Rande, da diese Änderung präventiv - zumindest verstehe ich die Entwicklernotiz so - im Hinblick auf eine mögliche Angleichung der Nachbarschaftshilfesysteme mit der App durchgesetzt wird.
Wenn man die Schnellhilfe der App benutzt, landet man niemals in der Stadt des geholfenen Spielers. Man hilft direkt von der Weltkarte aus. Jetzt ratet mal was auf der Weltkarte aber auf keinen Fall aufploppt und wofür es zwingend nötig ist die Stadt eines Spielers zu besuchen?
Noch kann man in der App - zum Glück - die Gemeinschaft nicht per "Schnellhilfe" besuchen, und ich vermute auf der PC-Version würde man die Wahl haben zwischen Stadt besuchen und helfen oder nur schnell helfen, aber insofern ein Spieler nicht erst die Ladezeiten in Kauf nehmen will und einfach über die Schnellhilfe hilft, bringt ihm der "verbesserte" Leuchtturm, abgesehen von der längeren Politurzeit, gar nichts mehr.
Man möge mich verbessern, wenn ich da was übersehen habe :D

Ich kann ja schon irgendwo verstehen, dass man vielleicht nicht von Anfang an bedacht hat, welche Ausmaße der Effekt des Leuchtturms annehmen könnte. Allerdings hätte man ein Balancing auch auf eine ganz andere Art regeln können. Beispielsweise indem man die maximale Anzahl der Provinzen, welche für den Leuchtturm zählen, einfach an den benötigten Provinzen für die Kundschafterfreischaltungen, des jeweiligen Kapitels, des Spielers fest macht (wofür gibt es diese Limitierungen schließlich). Damit hätte man noch immer die extremen Güterspitzen einiger Spieler "abgerundet", das Wunder von der Attraktivität her aber nicht gleich neben die Erwachsenenwindel verfrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser7491

We sieht es denn bei einer der Änderung mit dem Platzbedarf aus um den Verlust von Gütern zu kompensieren.
Man wird mind.3 (je BG - eine??) Manus brauchen bei einen Turm auf Stufe 6 und dementsprechende Wohnhäuser - wo soll der Platz her kommen.
Gibt es da eine Antwort???
 

Chrissi356

Alvis' Stolz
Noch kann man in der App - zum Glück - die Gemeinschaft nicht per "Schnellhilfe" besuchen
Doch ist seit heute mit der neuen Version der App möglich. (nur so am Rande erwähnt) Aber künftig reicht es doch dann, die Gildenmitglieder so lange in der Stadt zu besuchen, bis ich die 3 Kisten habe und den Rest macht man dann per App. Bis die 30 Besuche voll sind und dann ist fertig.
 

DeletedUser425

Aber poliert man denn wirklich nur wegen den Gütern, die man durch die Wunder erhält? Man bekommt ja immerhin auch noch Münzen und gegebenenfalls Werkzeuge, was beides auch für das Weiterkommen benötigt werden. Dadurch, dass ich jeden Tag alle Nachbarn besuchen gehe, habe ich mindestens 5 Wissenspunkte am Tag mehr, die ich ausgeben kann. Es wurde auch schon vor dem Wunder Nachbarschaftshilfe geleistet und es wurde auch schon Nachbarn besucht, bevor es so viele Güter dafür gab. Und ich bezweifle, dass jetzt alle die Nachbarschaftshilfe einstellen werden, nur weil sie "ein paar" Güter weniger erhalten.
Ich habe mir das ehrlich gesagt nicht alles durchgelesen.
Nur sicher nicht. Das weisst du aber selbst.
Münzen aus Nachbarschaftshilfe brauche ich so gut wie gar keine.
Aber es geht ja auch um etwas ganz anderes.
Wenn das Feedback immer so war, dass Nachbarschaftshilfe mühsam, lästig und unnötig (übertrieben formuliert) ist, dann wundert es mich auch nicht, dass Inno die Nachbarschaftshilfe vereinfachen will und auch eben das Wunder dazu anpasst.
Schade ist es aber trotzdem, weil die Karte dann relativ nutzlos wird.
Und das mit den Standardgütern. Das gibts ja in FoE schon etwas länger und wenn es in Elvenar so wird wie in FoE dann finde ich es nicht besonders....(hier kann man ein Wort nach belieben einsetzen, wie nicht besonders gut, nicht besonders spannend, nicht besonders innovativ, nicht besonders kreativ, usw.....).
Du hast recht, ich muss es mir ansehen wenn es da ist, aber ich habe keine Lust dazu dann schreiben zu können, haha ich habs schon vorher gesagt.
 

Pukka

Geist des Blattes
mal ganz nebenbei - jetzt ist in den kisten relikt, zauber, wp. dann nur noch güter? keine wp zauber relikte mehr? oder mehr kisten? oder vielleicht 2 verschiedenfarbige? wenn es bei 3 kisten bliebe hiesse das im endeffekt selbst für die paar leute bei denen die güter übern daumen +-0 ausgingen gegenüber dem jetzigen zustand eine massive verschlechterung.
und zum "im beta-forum posten" ich hab mal einen acc da gehabt. ich hab keinen schimmer wie das da war mit anmelden. passwort?o_O ka ... ist 2 jahre her das ich mal da war.
 

Elrondriel

Meister der Magie
mal ganz nebenbei - jetzt ist in den kisten relikt, zauber, wp. dann nur noch güter? keine wp zauber relikte mehr? oder mehr kisten? oder vielleicht 2 verschiedenfarbige?

Es sind die selben 3 Kisten wie bisher und die Güter gibt es zusätzlich zu den bekannten Gewinnen:

vWGuu6vzR3ar3Up167Q0YQ.png
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Nochmal bezüglich der Weiterleitung des Feedbacks: Ich habe nicht gesagt, dass wir es überhaupt nicht weiterleiten. Nur, dass der Fokus nicht hier auf diesem Thread liegt. Natürlich wird auch euer Unmut über die Bearbeitung des Wunders weitergeleitet.
 

DeletedUser

Nochmal bezüglich der Weiterleitung des Feedbacks: Ich habe nicht gesagt, dass wir es überhaupt nicht weiterleiten. Nur, dass der Fokus nicht hier auf diesem Thread liegt. Natürlich wird auch euer Unmut über die Bearbeitung des Wunders weitergeleitet.
Unmut ist es ja gar nicht @Tacheless , sondern ärgerlich und all der Ärger der dann auf euch Mods zukommt, sollte es umgestellt werden,
wird denke ich hier bereits im Vorfeld angekündigt, bzw. ist ersichtlich. Man kann also vorbeugen wenn man möchte.
Denn 3 mal a' 480 Güter, steht im keinen Verhältnis zu dem was man derzeit bekommt, für sein Mühevoll ausgebautes Wunder.
Wie lange es dauert oder was es gar kostet ein Wunder hoch zu Level'n, dass denke ich, muss man hier keinen erzählen!
Ich für meinen Teil, würde offiziell INNO-GAMES um eine gewisse Prozentzahl (Entschädigung) meiner investierten Wissenspunkte bitten,
denn so gehts ja irgendwo nicht oder? Ich spiele auf dem Live Server und demnach sind da Spieler auch eure Kunden und als Kunde ist mir diese Änderung weder Recht und richtet bei vielen Spielern gar einen Schaden an, denn wie eben erwähnt, wurde bei einigen investiert um diese Wunder mit Wissenspunkte nach oben zu Level'n. Alles andere habe ich bereits zu diesem Thema schon in diesem Thread geschrieben und so wurde ich mich nur wiederholen, demnach wäre es sehr schön und auch zuvorkommend, hier als Mod. eine Ausnahme zu machen und dies hier im Vorfeld an die Entwickler/Techniker weiter zugeben.
Ich bin weder INNO-Games noch muss ich verstehen was sie da machen, aber ich und Tausende andere Spieler sind eure Kunden.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Also Wissenspunkte wird es definitiv nicht zurückgeben. Da werdet ihr erst gar nicht bitten brauchen.

Die 480 Güter in dem Bild oben gelten ja nicht für alle. Sondern es gibt individuell Güter. Je nachdem wie hoch der Kristall-Leuchtturm ausgebaut ist.
 

DeletedUser

Die 480 Güter in dem Bild oben gelten ja nicht für alle. Sondern es gibt individuell Güter. Je nachdem wie hoch der Kristall-Leuchtturm ausgebaut ist.
Das ist schon klar und eine Rechnung oder eigentlich viele Rechnungen findest du hier schon.
In meinem Fall wären es auf Level 7 = 1800 Güter, zuvor bekam ich aber pro Tag bei 270 Nachbaren und der 25 GM-Mitglieder weit mehr als das 10 Fache, demnach steht das hier zu keinem Verhältnis und ist eine drastische Änderung die zum Nachteil der fleißigen NBH Spieler trägt.
 

DeletedUser2385

Wie funktioniert denn diese APP? Woher weiß sie, was der Besuchte poliert haben möchte?
 

DeletedUser5361

Ich bin auch einer denjenigen, die nach dem Update der Wunder den Kristallturm gelevelt haben, aktuell auf 8, kurz vor dem Ausbau nach 9. Seit dem macht mir das Spiel wesentlich mehr Spaß, ich kommen leichter den großen hinterher, was mich auch dazu geführt hat, dass ich für mehr Platz Dias gekauft habe.

Wenn das Update so kommen kann ich besser das Wunder abreißen und eine Staubmanu bauen, das bringt mehr. Schade um die vielen investierten WP. Sehr ärgerlich, und ich spiele nicht um mich zu ärgern.

Das viele "Rebalancing", meistens um das Vorwärtskommen zu verlangsamen bringt mich schon dazu zu überlegen, ob es nicht besser wäre ein Spiel zu spielen in dem die Regeln nicht ständig geändert werden.
 

DeletedUser6551

Wie funktioniert denn diese APP? Woher weiß sie, was der Besuchte poliert haben möchte?
Sie bietet an (sofern es poliert werden kann) HQ, Baumeister und das aktuel beste (?) Kulturgebäude. Du kannst aussuchen was du polierst. Was der Besuchte will, weißt du nicht.
 

DeletedUser2385

Das finde ich fast noch bedenklicher als die Abwertung des Leuchtturms. Es gefährdet massiv den Kulturbonus, wenn da Leute nur den Haken bei dem HQ setzen. Dann bekommt man also zum einen durch die Wunderentwertung extrem weniger Güter und zum anderen, wenn der Bonus nicht mehr erreicht wird auch weniger Gold und Werkzeug.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Also Wissenspunkte wird es definitiv nicht zurückgeben.

Durch die Änderung werden ja nicht nur wir Spieler verärgert, sondern Elvenar wird auch eindeutig ein schlechteres Spiel, weil es ein Wunder mehr gibt, das ein rationaler Spieler unter keinen Umständen bauen würde.

Ist insofern ein ganz anderer Fall als die Änderungen, die zwar für uns Spieler erst einmal negativ sind, Elvenar aber langfristig zu einem besseren Spiel machen. Daher wäre eine Entschädigung sowieso die falsche Lösung, die einzig sinnvolle Reaktion ist den Unsinn bleiben zu lassen und den verantwortlichen Gamedesigner durch jemanden zu ersetzen, der zumindest in der Lage ist, den Wert eines Wunders zu berechnen oder jemanden zu Rate zu ziehen, der das kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben