• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Gemeinschafts-Abenteuer"

Desmei

Inspirierender Mediator
Gemeint ist wahrscheinlich, dass man andere Produktionszeiten hätte einstellen können, die effizienter gewesen wären.
 

DeletedUser9362

Vernünftige Entscheidung !
Für die meisten ist es ja eh zeitlich viel zu früh gekommen.. und dann noch diverse "Hoppalas" drin..
da ist die Absage der bessere Schritt.
 

jens333

Forum Moderator
Elvenar Team
Mal gleich noch eine Ankündigung hier, wir werden jeden Off Topic ab sofort löschen, und wer sich im Ton vergreift kann gleich noch mit Verwarnungen rechnen, also bitte sachlich und höflich bleiben, danke.
 

DeletedUser6551

Ich lach mich krumm. Ein simpler Reset des Abenteuers ist nicht möglich? Das Ding lief doch schon mal, dieser Zustand ist nicht mehr herstellbar? Gut, dass ich hier f2p spiele. So eine Aktion bestärkt mich mich massiv, auch in Zukunft keinen einzighen Euro zu investieren.
W.
 

Tanysha

In einem Kokon
ja scheinbar wohl nicht, sonst hätten sie den reset wohl gemacht. oder meinst du ernsthaft irgendjemand bei inno hätte lust auf den shitstorm hier? sicherlich liegt es nicht in innos bestreben seine spieler damit absichtlich zu vergraulen.

ich hab auch meine weiden abgerissen um platz zu schaffen, finds auch ärgerlich. sehr sogar. aber sie haben bis zum ende versucht es zu fixen. mehr kann man nicht verlangen. ist halt dumm gelaufen, aber..

niemand ist unfehlbar.
 

Vollstrecker

Kluger Baumeister
Was ich nicht verstehe, wie kann der zweite Teil von etwas schiefgehen, bei dem der erste Teil funktioniert hat (und vermutlich funktionell identisch ist)? Insofern sind wir alle in unserer Gilde auch enttäuscht. Unannehmlichkeiten hatten sicher viele, die extra schon 2-Tages-Produktionen eingestellt hatten (und somit 2 Tage lang nicht effizienter produzieren konnten). Mein Vorschlag: Macht die nächste Eventbelohnung (und da kommt wohl als nächstes ein "normales" Event (Halloween?)) 10% besser als geplant.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
also, ich bin froh, dass es abgesagt wurde, hätte es ja eh so schnell nicht wieder gebraucht. Verloren gegangen wär mir auch nur was, wenn es ohne meine bereits abgeholten Abzeichen weitergegangen wäre. Die einzige Produktion, die heute bei mir stillstand, waren die ganzen kleinen Level1-Dinger - die stehen jetzt mit 9 bzw. 24 Std.-Prods. bereit fürs kommende Herbst-Event. Insofern war dieses missglückte Abenteuer sogar hilfreich, da ich nun schon mal wieder Platz geschaffen habe, und jetzt kann ich mir bequem den 2. Hauptpreis sichern (der so einen Aufwand wirklich wert ist). Der Campus und Co. muss halt nun noch ne Weile länger auf Ausbau warten (da hätt ich nichts wieder abgerissen) - aber die neue Gastrasse braucht ja wohl auch noch ein wenig - also was solls - Life goes on, oder besser noch - Game on!
 

DeletedUser10968

Liebe Mitmenschen und -Elfen,
2 Dinge verstehe ich nicht. Da machen welche ein Spiel, in dem Ereignisse und Hindernisse einer fiktiven Realität simuliert werden. Das Spiel besteht darin, die extra dazu erfundenen Probleme (Hausbau, Produktion, Saat und Ernte, Krieg und Frieden, Siege und Niederlagen,...) zu überwinden. Dazu haben sie sich die Designer ja mit viel Phantasie ausgedacht und mit genialer digitaler Technologie umgesetzt.

1. verstehe ich nicht, wieso man sich für richtiges Geld Diamanten kauft, um die Herausforderungen des Spiels zu verringern - also weniger vom Spiel zu haben. (Außer man sieht diese Investition als Spende für die Designer, damit sie motiviert weitermachen)

2. verstehe ich nicht, wieso man sich über ungeplante "Naturkatastrophen" im Spiel aufregt und sie nicht einfach als Teil des Spiels sieht. Neulich habe ich aus Versehen ein für mich wichtiges Gebäude abgerissen. Blöd - aber sowas kommt vor, und glücklicherweise kamen dabei keine echten Menschen zu schaden, sondern nur meine Einwohnerzahl wurde etwas dezimiert.
Auch im richtigen Leben sagt man schon mal Termine ab und bereitet sich vor, für ein Ereignis, das einem interessanter erscheint und das dann leider doch nicht stattfindet. Da kann man sich schon mal drüber ärgern. Aber das ist der einzige Unterschied zum Spiel: Spielen sollte man wirklich nur zum Spaß (... und leben eigentlich doch auch - jedenfalls nicht, um sich zu ärgern)
Euch allen noch viel Vergnügen!
 

DeletedUser1720

ich find es nicht so schlimm. fand es eh viel zu kurzfristig auf das erste gemeinschaft-event. wird doch langweilig, wenn alles 2 wochen das ganze von vorne los geht. wann soll man da bitte seine stadt aufbauen, wenn man nur noch für die events produziert. und so ganz nebenbei hat doch jeder von uns noch ein real-life.... hoffe ich doch. ;-)
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Bedauerlicherweise ( allgemein gesehen ) , scheint es aber hier auch so zu sein, dass man Postern, welche den Moderatoren permanent Honig um den Mund schmieren, sich durchaus im Ton gegenüber anderen Postern vergreifen dürfen, im Besonderen, wenn diese Ihren Unmut über schief gelaufene Aktionen kund tun. Und sofort, wenn Anfragen, Vorschläge, Ideen nicht in die gewollte Richtung von INNO gehen ( wozu man hellsehen können sollte ) wird dies als Off Topic eingestuft. Ich habe den Eindruck, erwünscht sind Poster in Form vom Lemmingen.
Für jeden Forenuser gelten die gleichen Forenregeln. Wir bevorzugen hier niemanden. Und weder mag z.B. ich den einen Forenuser mehr als einen anderen. Das bedeutet, dass wenn sich, egal wer, im Ton vergreift, dies entsprechend unserer Vorgaben bearbeitet wird.
Und wenn du das Forum richtig liest, dann siehst du, dass wir keine Posts löschen oder User "bestrafen" nur weil er was negatives schreibt. Sonst wäre alleine dieser Thread weitaus übersichtlicher.
Wenn wir Ideen und Vorschläge nicht weiterleiten, dann weil sie nicht ins Konzept passen. Dann wäre diese Weiterleitung verschwendete Liebesmüh.
Bitte unterlasse also solche Unterstellungen!
 

Tanysha

In einem Kokon
nö das stimmt nicht ganz harzer.

ich mecker auch ab und an mal ordentlich rum wenn ich nit einverstanden bin. wie beispielsweise über die Turnieränderungen, für mich ein ewiges ärgernis. gelöscht worden ist davon nix und auch nit als offtopic runtergestuft worden.

ich persönlich hab noch nie dias gekauft werte aber auch die spieler nicht ab die welche kaufen. ganz im gegenteil sie ermöglichen mir ein werbefreies spiel. und ja, echtes geld möchte wohl keiner gerne verlieren, das verstehe ich auch. aber es wurde doch auch schon öffentlich bekundet das es die dias die für den erwerb von abzeichen bezahlt wurden erstattet gibt.

man sollte einfach versuchen fair zu bleiben finde ich. geärgert ham wir uns alle. aber es hat niemand extra gemacht und wie gesagt, fehler macht jeder mal. auch auf der arbeit, auch wenn er für die arbeit bezahlt wird. aber mit sicherheit nicht absichtlich.

und selbst die programmierer, sind ebenso wie wir, nur menschen ;-)
 

DeletedUser425

und selbst die programmierer, sind ebenso wie wir, nur menschen ;-)
Also wenn ich nochmal was anmerken darf. Mir ist es lieber die Programmierer versuchen etwas neues- und machen dann Fehler, als sie folgen stur ihrem Plan A wo alles rund läuft. Einfach weil das spannender ist.
 

DeletedUser710

Es ist zwar schade, dass dieses Event abgesagt wurde, aber wenn es mit Fehlern behaftet ist, bringt das eben nichts. Hatte mich auch riesig gefreut, weil ich bzw. unsere Gemeinschaft, nach dem ersten Event diesmal besser vorbereitet sein wollten. Wer jetzt nach dem Abbruch nach einer Entschädigung schreit, den kann ich nicht verstehen. Warum setzt man innerhalb von kurzer Zeit schon Dias ein? Nicht jeder hat Geld, um sich Dias zu kaufen zu können. Ich kaufe mir ab und an auch Dias, setze sie aber nicht bei Events ein. So Größenwahnsinnig bin ich nicht. Wenn nicht alle Truhen geschafft werden ist das auch ok. Wie bei den wöchentlichen Turnieren. Aber die Gemeinschaft kommt (wie auch schon in anderen Beiträgen geschrieben), plötzlich mit Mehrheit ins Spiel, um mitzumachen :):) und das ist auch ein tolles Ergebnis. Es regen sich auch viele darüber auf.. wie kann man Dias kaufen und INNO Games unterstützen, wenn das Event oder das Spiel nicht läuft. Dazu ist meine Meinung: Ich glaube kaum, dass jemand kostenlos da sitzen möchte, um diese Online-Spiele zu Programmieren und am laufen zu halten. Da ich schon etwas "älter" bin, kann ich auf sehr viele Spiele entweder noch auf Disketten (was viele nicht mehr kennen) bzw. auf CD´s zurückblicken und da war mir keine DM oder Euro zu teuer, um ein Spiel kaufen zu können. Der Nachteil war, es wurde einmal gekauft, einmal gespielt und dann lag ganz viel Geld in der Ecke. Deshalb werde ich, auch wenn viele es nicht verstehen können, ab und an Dias kaufen, um INNO und seinen Fortschritt im Spiel und auch die dazugehörigen Events zu Unterstützen. Nun habe ich meine Meinung hier abgegeben. Auch wenn das Ein oder Andere vielleicht nicht hier, sondern in auch in ein anderes Forum gehören könnte. Elvenar-Team macht weiter so und baut das Spiel, trotz mancher Probleme weiter aus. :):):)
 

Tanysha

In einem Kokon
jo gismo aber das sollte man jedem selbst überlassen wie und mit welchem einsatz er spielen möchte. wenn es niemanden gäbe, der dias einsetzt bei den events/turnieren/abenteuern dann würde es diese auch nicht geben. denn letztendlich soll und muss das spiel ja auch gewinn abwerfen. sonst gäbe es kein spiel ;-)

deshalb find ichs nit ok ständig darauf rumzureiten ob und wofür nun einer seine dias einsetzt. jeder so, wie er kann und mag

edit: ich hab mal n spiel gezockt da musste ich mir ständig werbespots angucken um weiterspielen zu können. das war wirklich nervig. hier bleibt mir das dank der diaspieler erspart.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

...und selbst die programmierer, sind ebenso wie wir, nur menschen ;-)
Dazu gibt es widersprüchliche Auffassungen. Aber so lange nur Fragen gestellt werden, die man pragmatisch mit "Ja" oder "Nein" beantworten kann, sind sie von normalen Menschen kaum zu unterscheiden... :p
Und Programmierer-Bashing scheint mir in diesem Fall auch völlig unangebracht. Wenn dieses Abenteuer schon am ersten Startfähnchen verunglückt ist, dann liegt das letztlich daran, dass es offensichtlich überhastet an sämtlichen Testszenarien vorbei gelaufen ist. Da hat jemand falsch entschieden...

...Das Ding lief doch schon mal...
Ich vermute, dass das erste Abenteuer diesen Fehler auch schon hatte, nur ist er eben nicht aufgefallen, weil alle Spieler noch eine jungfräuliche und leere Datenbank hatten. Und wenn ich es richtig verstanden habe, gab es auch jetzt einige ganz neue Abenteurer, die von dem Bug nicht betroffen waren. Insofern liegst du mit deiner Vermutung eines fehlenden/unvollständigen "Resets" vielleicht gar nicht so falsch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser10382

Ich komme auch ohne Dias gut zurecht. :p Während die Zeit abläuft mach ich was anderes, z.B Arbeiten und andere RL Aktivitäten. ;) :p :D

Das Event fand ich eigentlich gut und hatte mich schon gefreut das es wieder kommt. Nur hätte man sich die zwei-Tage-Produktionen sparen können.
 

Charly1566

Erforscher von Wundern
[...]. wenn es niemanden gäbe, der dias einsetzt bei den events/turnieren/abenteuern dann würde es diese auch nicht geben. denn letztendlich soll und muss das spiel ja auch gewinn abwerfen. sonst gäbe es kein spiel ;-)
Genau so sehe ich das auch, daher kann ich auch nur immer wieder mit dem Kopf schütteln wenn ich von Spielern lese die anscheinend stolz darauf sind noch nie einen Euro in ein Spiel investiert zu haben, welches sie oft Tag spielen. Wer´s nicht kann vollommen ok, aber noch stolz darauf sein... Naja naja

Daher find ich´s auch ok wenn Leute hier meckern, zeigt doch wenigstens dass es interessierte Spieler gibt die sich wirklich auf das Event gefreut haben. Muss natürlich alles im Rahmen bleiben, das sollte klar sein.
 

cdd123

Blühendes Blatt
Was soll denn das ganze Gemotze? Auch Programmierer sind nur Computer:D, das ist doch nur ein Spiel, wenn sich halt mal der Bugteufel eingeschlichen, hat kann man halt auch nicht gleich was machen. Wenn jemand jetzt schon realgeld oder dias dafür eingesetzt hat, würde ich sagen ist selber schuld. In unserer Gemeinschaft haben alle auch schon 1 Tag vor Start vorproduziert wie ich auch , und jeden freien Platz mit Produktionstsätten zugepflastert. Wir waren auch nicht begeistert das das Abenteuer nicht startet, aber was soll man machen? Wenns so ist dann ists halt so.
 

DeletedUser710

@ charly1566 das ist ja auch das, was ich bei meiner Mitteilung sagen wollte.
 
Oben