• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Gemeinschafts-Abenteuer"

Ellinar

Blüte
Ich möchte mich auch im Namen unserer Gilde zu Wort melden. Lese hier so viele negative Kommentare. Wir haben als Gilde viel gelernt und dafür möchte ich mich bei den Machern des Gemeinschaftsevents bedanken.

1. Freu dich nie zu früh.
2. Gib dich mit dem zufrieden, was du schaffen kannst.
3. Nicht jedes Geschenk ist auch erstrebenswert.
4. Man muss wissen wann man aufhört.
5. Enttäuschung über nicht zu schaffende GA sind in der Gemeinschaft besser zu ertragen.

Unsere Gemeinschaft ist in der Niederlage fester zusammen gewachsen, und dafür nochmals unser Dank!

MfG Ellinar
 

DeletedUser

Sieger sehen anders aus ... :p

Auch die Birdis haben das GA nach dem Erreichen des 2. HP eingestellt ... wegen sportlicher Wertlosigkeit :cool:

Und hier Missstände, Fehlendes aber auch Gefallenes zu schildern hat natürlich seine Berechtigung.
Aber: Nichts davon macht es zum "Abenteuer" ... abenteuerlich ... denke ich.
Wiki zb. meint zu Abenteuer > "etwas Wagnishaltiges zu unternehmen, das interessant, faszinierend oder auch gefährlich zu sein verspricht und bei dem der Ausgang ungewiss ist."

Versteht ihr was ich meine ... es fehlt jegliche Ungewissheit ... spannend ... naja (wenn man es spannend findet wie viele in der Gem. das GA toll finden)
Es ist einfach zu "Absehbar" ... es fehlt an Überraschungen ... usw.

Die Grundidee an sich ist ja nicht schlecht ... richtig umgesetzt auch sicher eine Bereicherung für das Game ... aber so ... nö. Eher nicht ...
Und wenn Rang 1 mehr Punkte hat ... als Rang 3 + 5 zusammen ... stimmt auch etwas nicht ... oder?

Inno hat aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten: Entweder durch zahlreiche Nachbesserungen doch noch etwas "interessantes" daraus zu machen ... oder: Zurück zum Start. Ich würde Zweiteres empfehlen ... wenn mich jemand fragen würde ... aber wer fragt mich schon :D

LG von mir :)
 

Tanysha

In einem Kokon
Was man nochmal dringend überarbeiten sollte ist das Ranking. Wenn jemand von einem unteren Rangplatz nach oben zieht, überholt er bei Punktegleichheit den über ihm stehenden.

Also angenommen ich habe hundert Punkte, jemand anderer bekommt später auch hundert Punkte zusammen. Dann rutsche ich nach unten obwohl ich zuerst die hundert Punkte hatte und der Nachzügler rückt vor. Das ist nicht ganz fair geregelt. Wurde auch beim letzten Mal schon beanstandet. Bitte hier nochmal nachbearbeiten.

Das ist aber auch eigentlich schon alles was ich zu beanstanden habe. Das es sehr schwierig war, da stimme ich zu, aber für mich persönlich war das ok so, es war eine Herausforderung die ich gerne angenommen habe und die mir auch Spaß gemacht hat.
 

DeletedUser7489

Mir hat das GA richtig viel Spaß gemacht, weil ich es von vorneherein nur als Gemeinschaftserfahrung gesehen hab. Es war mein erstes GA in dieser Gemeinschaft und bei keiner anderen Sache lernt man die Gemeinschaftsmitglieder besser kennen. Ich freue mich jetzt, dass ich Spieler um mich herum habe, die genau nach meinem Herzen sind: lustig, liebevoll und leistungsstark. Wir hatten so richtig Spaß, und ich hab nach und nach abgerissen in meiner Stadt und noch mehr Werkstätten und Produktionsketten hin gebaut.

Und dann kam das Abenteuerliche 4 Stunden vor Eventende! Plötzlich blieb der Strudel stehen :oops:
Panik brach aus! Wir waren gerade auf dem Weg, den 2. Platz einzunehmen, hatten alle nötigen Produktionen geplant, konnten gerade reihenweise die Langzeitproduktionen abholen - meine Finger taten schon weh von dem vielen Bier - aber egal ... und dann das :eek:
Etwas weniger "Abenteuer" hätte es in unserem Fall dann auch getan :D

Wir haben erfahren, dass wir zu schnell waren. Dass wohl 2 Spieler gleichzeitig einen Strudelpunkt gefüllt haben. Dadurch hätte es eine "Überfüllung" gegeben, und somit konnte der Strudel nicht weiter gehen. - Schön und gut. Aber mal ganz ehrlich: was können wir Spieler dafür, wenn die Programmierung nicht hin haut? Und warum wurden wir Spieler über diese Möglichkeit denn nicht mal vorher informiert?
So standen wir denn da mit unseren Taschen voller Ketten, Armbändern, Schmieden usw. und fühlten uns ganz böse vor den Kopf geschlagen! Die ersten dachten an aufhören - ich auch! Was mich hält, ist die Gemeinschaft, dieses tolle Gefühl während 4 Tagen bis zum Knall (Strudelbug).

Was mir auch heute noch merkwürdig erscheint: Ich kann mir einfach überhaupt nicht vorstellen, dass uns diese "Doppelbefüllung" 4 3/4 Tage nicht ein einziges Mal passiert sein soll, aber 4 Stunden vor Schluss dann plötzlich 3 mal hintereinander? Es ist nicht so, dass wir vorher langsamer gewesen sind. Ich hatte währen des ganzen Events unendlich viele Flakons und Armbänder, die ich einfach nicht loswurde, weil immer ein anderer schneller war. Manchmal hab ich am Strudel gesessen und auf die Weiterschaltung gewartet, weil ich endlich was loswerden wollte von dem Zeug - und wieder war ein anderer schneller, oder es kam die Meldung "ein interner Fehler ist aufgetreten" - und Neustart. Und genau diese Fehlermeldung kenne ich auch vom Polieren - wenn wohl 2 Nachbarn gleichzeitig irgendwo polieren. - Warum also ist es so oft gut gegangen und dann 4 Std vor Schluss nicht mehr?
 

DeletedUser

Warum also ist es so oft gut gegangen und dann 4 Std vor Schluss nicht mehr?
Aus meiner Sicht werden da irgendwelche Limits des altbackenen Quest-Systems erreicht oder überschritten. Mit der Steigerung des Schwierigkeitsgrades hat man versucht das Erreichen des Strudels deutlich hinauszuzögern, aber man hat sich verschätzt, und einige Gemeinschaften waren immer noch zu schnell. Dass dieser Fehler nach mittlerweile vier Abenteuern immer noch "überraschend und unerwartet" aufgetaucht sein soll, nehme ich Inno schlichtweg nicht ab. Bin auf die "Lösung" beim nächsten Abenteuer gespannt, ob es dann einfach noch schwerer wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Sabrina de Rochechouart
Ich würde mich auch lieber überraschen lassen und ohne Spoiler spielen. Hab auch irgendwo schon mal vorgeschlagen gehabt, dass man z.B. in Events 100 Aufgaben haben sollte, von denen die nächste immer per Zufallsgenerator ausgewählt wird. Das würde sämtliche Spoiler unnütz machen.:D:p

Aber die überwiegende Mehrzahl der aktiven Spieler spielt nunmal mit Spoiler und da bringt es dann nichts, vor der Realität die Augen zu verschließen.:(

Das ist der Mehrzahl dieser Spieler doch auch wirklich gegönnt, aber sollte dann es nicht doch auch ohne Spoiler zu schaffen sein? Das war das was ich mich so gefragt habe, hatten wir realistisch gesehen jemals ne Chance es zu schaffen ohne zu spoilern und das würde ich dann doch eher bezweifeln. Schade, um das Event was noch in der zweiten Runde echt Spaß gemacht hat.

Das mit dem Zufallsgenerator würde ich sofort unterschreiben, weil es dann wirklich eben spannend wäre und nicht so vorhersehbar, aber dann würden wohl die meisten meckern, das sie es ja gar nicht schaffen konnten.. weil.. also nette Idee aber fürs Klima wohl nicht das beste ;)
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
Ich würde mich auch lieber überraschen lassen und ohne Spoiler spielen. Hab auch irgendwo schon mal vorgeschlagen gehabt, dass man z.B. in Events 100 Aufgaben haben sollte, von denen die nächste immer per Zufallsgenerator ausgewählt wird. Das würde sämtliche Spoiler unnütz machen.:D:p
so die Gesamtkosten dieselben blieben ... würde das rein gar nichts ändern ... es würde allenfalls etwas spannender, weil erst in die Karten gestartet wird so man die nötigen Abzeichen dafür hat :rolleyes:
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
hat jemand für mich bitte die Übersicht zu den einzelnen Anforderungen des GA? Also inkl der jeweiligen Startpunkte? :)
 

DeletedUser

da gab es dazu im forum irgendwo einen link.....nur wo weiß ich nicht mehr
 

DeletedUser12915

Das Gemeinschaftsabenteuer lief besser als ich es gedacht habe. Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, nach Erledigung einer Quest hätte ich gerne die gleiche Quest sofort wieder. Es kommt für mich einfach viel häufiger vor, dass ich von einem Abzeichen gleich mehrere gleichzeitig abholen kann. Das würde wirklich viele Klicks sparen. Der reisende Händler war als Gewinn auch nicht so der Höhepunkt, aber die Antikes Wissen-Instants sind sehr gut.

So dringend braucht man die genauen Anforderungen nicht, was man braucht sind genügend Werkstätten und Manufakturen. Da war mehr notwendig als beim letzten Mal. Als Tipp für die Zauberabzeichen: vor dem Ausloggen immer die Quest einstellen für die Zauber, die gerade in der magischen Akademie produziert werden. Bei 25 Leuten hat man auch mit den Zauberstäben nicht so ein Problem, jeder braucht doch nur 2 Stück und eins bekommt man als Turnierbelohnung des Gemeinschaftsabenteuers. Das andere müsste sich durch die NBH finden lassen. Es müssen einfach genug Leute mitarbeiten, dann geht es. 15 und mehr Teilnehmer sollten es schon sein.

Alle Anforderungen kann man hier finden: https://www.gamersgemsofknowledge.com/fellowship-adventures-3.
 

baypen

Weltenbaum
Als Tipp für die Zauberabzeichen: vor dem Ausloggen immer die Quest einstellen für die Zauber, die gerade in der magischen Akademie produziert werden. Bei 25 Leuten hat man auch mit den Zauberstäben nicht so ein Problem, jeder braucht doch nur 2 Stück und eins bekommt man als Turnierbelohnung des Gemeinschaftsabenteuers. Das andere müsste sich durch die NBH finden lassen. Es müssen einfach genug Leute mitarbeiten, dann geht es. 15 und mehr Teilnehmer sollten es schon sein.

Kommt drauf an, wie man es sieht. Wenn man eigentlich gerne alle Wege spielen möchte, hat man keine Chance , auch nicht mir 25 Leuten, wenn man eben keine mit Dias hochgelevelten Akademien hat. Geht rein zeitlich absolut nicht - allein im level 3 wären das in Summe 135 Stäbe, 135 Hüte und 90 Tränke, bei Produktionszeiten von 13 bzw 26 h einfach nicht möglich. Auch nicht, wenn Alle den ganzen Tag nur spielen würden :). Das ist etwas unangenehm, weil eben nur und ausschließlich mit Dias für die Akademien zu schaffen, was nicht sonderlich attaktiv ist. Uns blieben haufenweise andere Güter übrig, weil wir mangels Zauber nicht zu den nächsten Wegpunkten kamen, wo man die Güter dann hätte nutzen können. Wurden dann eben soweit wie möglich im Strudel versenkt, ist aber dann eher langweilig; also zumindest wir empfanden das so.
 

Deleted User - 149950

@Sabrina de Rochechouart
Du musst dir immer vor Augen halten, dass die Entwickler nicht sehen können, wer Spoiler nutzt und wer nicht. Sie sehen nur x Gilden haben den Strudel erreicht und y Gilden nicht. Wenn das Verhältnis x:y einen bestimmten Wert übersteigt, dann scheint das GA zu leicht gewesen zu sein und die Anforderungen beim nächsten Mal könnten höher werden. Ist das Verhältnis zu klein, dann war es wohl zu schwer und wird nächstes Mal leichter.
So ähnlich kenne ich das aus anderen Situationen im RealLife (z.B. bei Prüfungen oder Budgets).
Und da halt sehr viele Gilden die Spoiler nutzen, erreichen auch viel mehr Gilden den Strudel, was das Verhältnis hochtreibt.

@Wimpy
Im GA stimmt dies, aber ich hab das ja mal für ein Event vorgeschlagen gehabt. Da geht vorproduzieren nicht.;)

@baypen
Ich finde es vollkommen ok, wenn alle Wege nur durch höhere Akademien füllbar sind. Immerhin kostet die Entwicklung und das Betreiben des Spiels ja auch etwas Geld und dann darf mMn gerne auch manchmal was auftauchen, was mit Geldeinsatz möglich ist. Fand ich auch schon in den Events mit dem 3. Hauptpreis ok. Elvenar kann man zwar ohne Dias spielen, aber mMn reicht es, wenn man alle Karten (jeweils 1 Weg) schaffen kann und alle 9 Wege nur mit Dias (diesmal in Form einer besseren Akademie) möglich sind. Irgendwelche Vorteile sollten Dia-Spieler schon haben, immerhin finanzieren sie ja auch das Spiel für alle anderen mit.

@franjo55
Wer definiert denn, welches die Hauptpreise sind und welches die Nebenpreise? Für mich waren ganz klar die WP-Segen die Hauptpreise, immerhin wurden in den Truhen ja auch die Segen von links nach rechts nach WP-Zahl gelistet und wurden immer als 1. aufgeführt. Die Gebäude waren für mich die Nebenpreise, weil sie erst an 3. Stelle kamen und auch nicht wirklich hauptpreiswürdig waren.;)
 

baypen

Weltenbaum
@Melios : schon klar, dass auch Geld reinkommen muß bei Elvenar und auch in unserer Gilde und auch ich geben da und dort Dias aus. Es wird nur als unangenehm empfunden, wenn es so läuft, dass einem unmißverständlich vor Augen geführt wird: Zahle oder du hast eben keine Chance ALS GEMEINSCHAFT wohlgemerkt ! Find ich etwas zu direkt geldlastig, löste eher Aversionen aus als Verständnis :) Aber wie gesagt, so wichtig ist das Ganze nicht, ist nur ein Spiel; wollte nur meine Meinung kundtun, dass man vlt. etwas übers Ziel hinausgeschossen hat mit den Anforderungen.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Da ich mich wiederhole, nur ganz kurz: Um für alle Wege die Zauberabzeichen zusammenzubekommen, muss man zahlen oder Turnier spielen.
 

DeletedUser

So, hier mal das gesammelte Feedback aller Posts in diesem Thread (seit dem Start dieses GA):

positiv:

- generelle Idee ist super

- GA schweißt die Gilden zusammen und sorgt für mehr Interaktion der einzelnen Spieler miteinander


neutral (unterschiedliche Meinungen):

- die Gewinne der Einzellevels (teilweise sind die in Ordnung, teilweise viel zu schwach oder unnütz)

- die Gewinne für die Ranglistenplätze (werden teilweise als zu schwach und teilweise als zu stark empfunden)


negativ:
- Pusher (Leute mit x Zweitaccounts) haben einen riesigen Vorteil, weswegen es sich nicht lohnt, um die großen Gildengewinne mitzuspielen

- solange es die Möglichkeit gibt, über Zweitaccounts unfair zu spielen, sind die Angebote mit Kaufpaketen ein schlechter Scherz

- Gilden, welche mit Zweitaccounts spielen, rauben den meisten anderen Gilden den Spaß à kein Einsatz von Dias oder Kauf von Paketen durch die Mehrzahl der Spieler


- die Klickerei ist nervig hoch 3

- die Questgeber wechseln immer die Position

- die Gewinne für die Gilde (die Gebäude aus der Rangliste) sind für den Aufwand zu gering

- die Gebäude (sowohl Rangliste als auch Level) passen immer nur zum Spielstil/Level eines Bruchteils der Spieler

- aktueller (Zeit)Kosten-Nutzen-Faktor ist zu gering

- keine Möglichkeit sich extra abzusprechen oder Anzeige der Abzeichen der Gemeinschaft à Chat oder PN sind suboptimal

- Anzeige der Restzeit zu ungenau (Beispiel: 1 Tag 23h 23min) wird nur als 1 Tag angezeigt

- abruptes Ende ohne irgendwas

- die hohen geforderten Gütermengen beim roten Weg sind für Gilden aus kleineren Spielern nur schwer aufbringbar, Güterklasse 3 ist dabei ja teilweise nicht mal erforscht


Vorschläge:

- für jeden Weg sollte es eine Einzelbelohnung geben

- verschiedene Gebäude als Levelbelohnungen zur Auswahl, um unterschiedliche Spielstile und -fortschritte gerecht zu bedienen

- Anzeige des eigenen Abzeichenbestands in der Stadt, z.B. als Tooltipp beim GA-Wappen

- Verlust aller produzierten Abzeichen beim Verlassen der Gilde + Es können nur Abzeichen eingezahlt werden, deren Produktion in der Gilde gestartet wurde --> nur noch eingeschränktes Schummeln durch Zweitaccounts möglich --> Detaillösung muss noch gefunden werden

- Auswahl der GA-Quests durch ein Dropdown-Menü um wenigstens nen Teil der Klickerei zu vermeiden

- falls Dropdown-Menü nicht möglich, dann wenigstens Güter- und Vorräte-Quests auf die beiden Questgeber aufteilen, also oberer gibt nur Vorräte-Quests, unterer nur Güter-Quests à kein „springen“ der Questgeber mehr

- Bestätigungsabfrage beim Ablehnen streichen à weniger Klicks

- Anzeige, welche Mitglieder der Gilde sich beteiligt haben wird von einigen Erzmagiern gewünscht, ähnlich wie beim Turnier

- Zeitanzeige ändern, wie beim Turnier, also z.B. auf h oder mit mehr Stellen

- Anzeige aller vorhandenen Abzeichen der Gildenmitglieder, ist ja schließlich ein Gemeinschaftsabenteuer und kein Einzelabenteuer

- Zusammenfassung des Erreichten am Ende, z.B. "gratuliere, eure Gilde hat Platz xyz in der Rangliste erreicht und diese und jene Preise erhalten", halt so was ähnliches, wie auch am Ende vom Turnier

- Den Güterbedarf der roten Wege am Spielfortschritt der Gildies anpassen, z.B. indem die Gesamtpunktzahl der Gilde als Kriterium genommen wird. Hierbei muss aber ebenfalls aufgepasst werden, dass zum Beginn des GA nicht nur Mini-Pushaccounts drin sind, welche dann gegen die Hauptaccounts ausgetauscht werden könnten um Güter zu sparen.

- Die GA bitte nicht zu häufig veranstalten

Also wenn ich mir die vergangene Liste/Wünsche (von Melios mühevoll zusammengetragen) so durchlese ... und mit dem letzten GA vergleiche ... schon etwas bescheiden ... oder?

Thema abgehackt ... morgen kommen die neuen Gäste :)
 

DeletedUser13599

Da ich mich wiederhole, nur ganz kurz: Um für alle Wege die Zauberabzeichen zusammenzubekommen, muss man zahlen oder Turnier spielen.

Ich weiß jetzt nicht, ob schon jemand was dazu gesagt hatte, aber wenn eine kleine bis mittlere Gemeinschaft voller 2er Akademien beim Turnier die 3. Kiste holt, bekommen sie am Ende des Turniers 2x Fabelhafte Fabrikation, ohne dass die Mitglieder mit mehr als einer davon fürs GA was anfangen können. Das wird natürlich entsprechend ärgerlicher, je mehr Fabelhafte Fabrikationen eine Gemeinschaft im Turnier in Kisten erspielt und/oder je mehr Leute im GA aktiv sind. Es fallen ja pro unbenutzbarem Zauber so viele Zauberstäbe wie teilnehmende Mitglieder weg.
Ob man da was machen kann? ZB ein Extrafenster für Belohnungen, aus dem man sie einzeln abholen kann? So eine Art Zwischenablage würde auch den Glücksspielfaktor aus den Schatztruhen bei der NBH hilfe nehmen, wenn man auf einen bestimmten Zauber oder ein Relikt aus ist. Wahrscheinlich ist das aber zu aufwändig im Verhältnis und auch zu nervig im Alltag, wenn gerade keine Aufgabe zu erfüllen ist.
Vielleicht hat jemand eine Idee dazu?
 

Fenja von osten

Samen des Weltenbaums
Kommt drauf an, wie man es sieht. Wenn man eigentlich gerne alle Wege spielen möchte, hat man keine Chance , auch nicht mir 25 Leuten, wenn man eben keine mit Dias hochgelevelten Akademien hat. Geht rein zeitlich absolut nicht - allein im level 3 wären das in Summe 135 Stäbe, 135 Hüte und 90 Tränke, bei Produktionszeiten von 13 bzw 26 h einfach nicht möglich. Auch nicht, wenn Alle den ganzen Tag nur spielen würden :). Das ist etwas unangenehm, weil eben nur und ausschließlich mit Dias für die Akademien zu schaffen, was nicht sonderlich attaktiv ist. Uns blieben haufenweise andere Güter übrig, weil wir mangels Zauber nicht zu den nächsten Wegpunkten kamen, wo man die Güter dann hätte nutzen können. Wurden dann eben soweit wie möglich im Strudel versenkt, ist aber dann eher langweilig; also zumindest wir empfanden das so.

aber genau das ist es doch der Strudel....
da zeigt sich doch erst der Zusammenhalt der Gemeinschaft,
was wie wo produziert wird,
Glückwunsch, dass ihr überhaupt zum Strudel gekommen seid
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben