• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Schriftrollen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Uheim

Schüler von Fafnir
Einfach die Manus Einlagern, Schriftrollen kostenlos Herstellen, dabei Massen an Bevölkerung, Kultur, Gold, Werkzeug und damit Platz einsparen-Fertig. Den Krempel billig auf den Markt werfen und gut.

Warum du die Möglichkeit nicht nutzt, Schriftrollen kostenlos und mit viel weniger Platzbedarf Herzustellen, bleibt dein Geheimnis.
sei froh über jeden der es nicht so macht!
stell dir mal vor, jeder macht es sowie du. dann hätte jeder zuviele schriftrollen und du würdest "den krempel" gar nicht loswerden, auch nicht billig!
solche "patentrezepte" funktionieren für wenige, nicht für alle.
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Ich finde es auch spannend, dass es immer noch Spieler gibt, die die Rollen-Inflation nicht als Problem sehen. Ich weiß nicht, ob das weiterhilft, aber manchmal ist es nützlich, die Perspektive etwas zu ändern (ich will mit dem folgenden Beispiel niemanden beleidigen). Das Problem sehe ich in etwa so:

Auf einem Markt werden im Tauschhandel drei Waren gleichwertig miteinander gehandelt: Äpfel, Wurst und Käse. Ein großer Zauberer möchte den Leuten etwas Gutes tun und bewirkt, dass jeder Marktteilnehmer jeden Tag eine Kiste unverderblicher Äpfel kostenlos nach Hause geliefert bekommt. Die Wurst- und Käsehändler haben nach einiger Zeit selbst genug Äpfel und wollen ihre Ware nicht mehr gleichwertig gegen Äpfel tauschen. Die Apfelhändler müssen nun immer mehr Äpfel anbieten, wenn sie Wurst und Käse brauchen. Dadurch haben die Wurst- und Käsehändler wiederum noch mehr Äpfel im Lager, die sie in den Mengen gar nicht brauchen können, und wollen ihre Waren kaum noch gegen die quasi wertlosen Äpfel tauschen.
Einige der Händler sind allerdings in einer gut organisierten Zunft und unterstützen die befreundeten Apfelhändler, indem sie mit ihnen handeln, obwohl sie die Äpfel gar nicht brauchen. Ohne diese Unterstützung hätten die Apfelhändler große Schwierigkeiten.

Natürlich gibt es Wege, wie mit dem Problem halbwegs umgegangen werden kann, aber das Problem der Rollen-Entwertung ist trotzdem da.
 

DeletedUser

Ich habe mich bis jetzt der Debatte enthalten und nur mitgelesen.

Um mal eine Lanze für Inno zu brechen: Im Bedarf für Schriftrollen hat sich etwas geändert. Sowohl in Turnier und Provinzen werden mehr als früher davon verlangt.

Ich stimme auf jeden Fall zu, dass die zufällig verteilten Bonusgüter für Überhang sorgen. Es gibt einfach zu viel, und wenn Innogames was überarbeiten sollte, dann eben den Zufallsgenerator für Bonusgut.

Ich habe auch BG Schriftrollen. Nur mit Überhang kann ich nicht dienen. Ich habe manchmal sogar eher zu wenig.

Von den Turm-Gebäuden hatte ich bis jetzt noch nichts. Habe aber ein paar Eventgebäude, die Schriftrollen (unter Anderem) liefern. Ich bräuchte sie nicht, meine eigene Produktion wirft genug ab. Doch wenn ich irgendwann genügend Hybriden ergattere, mit denen ich Platz sparen und meine Schriftrollen-Manufakturen ersetzen kann, kommen sie weg.

Entweder ist die Inflation nicht in allen Welten gleich, oder manche Spieler sind einfach zu pingelig in Bezug Tausch.
 

Uheim

Schüler von Fafnir
Ich stimme auf jeden Fall zu, dass die zufällig verteilten Bonusgüter für Überhang sorgen. Es gibt einfach zu viel, und wenn Innogames was überarbeiten sollte, dann eben den Zufallsgenerator für Bonusgut
meiner meinung nach ist es eher die mondsteinbibliothek, die unabhängig vom bonusgut schriftrollen liefert.
ich (in kapitel 9)habe vier mal das hauptgebäude und etliche setgebäude. alles zusammen liefert deutlich über 10k schriftrollen in 21 stunden. ausserdem eine menge magiestaub, mana, zauberspruch-fragmente, bevölkerung und kombinationsauslöser, die waren mir anfangs besonders wichtig.
da das set insgesamt recht ergiebig ist, werden es wohl viele spieler aufstellen, und so nebenbei zu schriftrollenproduzenten.
würde das set das eigene bonusgut oder bonus +1 oder ein zufälliges gut produzieren, wäre das problem wohl keins.
 

DeletedUser

Ich habe mich bis jetzt der Debatte enthalten und nur mitgelesen.

Um mal eine Lanze für Inno zu brechen: Im Bedarf für Schriftrollen hat sich etwas geändert. Sowohl in Turnier und Provinzen werden mehr als früher davon verlangt.
Wo kann ich das denn nachlesen?
In der Forschung werden irgendwo paar Rollen mehr gebraucht. Das sind Peanuts ;)

Man sollte bei diesem Problem und der eigenen Situation auch bitte alles berücksichtigen.
Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht.
Du bist in Are in einer Gilde...7 Kristall und 7 Schriftleute auf 11 Seide.
Da kommen 197K Rollen rein und 356K Seide in eure Gilde.
Erklärt mir, warum du noch keine Probleme hast.
Kristall wird euer erstes Problem werden...

Es wird dir nichts nützen, deine Rollenmanus einzulagern. Früher oder später braucht keiner mehr deine Rollen und du bekommst keine Seide und Kristall mehr dafür.
Weil wir Seide und Kristallleute ebenfalls einige Manus einlagern. Wir brauchen deine Rollen nicht vom Markt

Hier geht es nicht um irgendwelche Eventgebäude...Die geben jedem Spieler etwas anderes.
Auch nicht um zufällig verteilte Bonusgüter.
Das Turnier regelte immer einen Ausgleich.
Hier geht es um ein Set, das plötzlich allen Spielern das Gleiche gibt und unendlich zu gewinnen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

@tatti14 und @Uheim

Ich hab den Vergleich mit Eventgebäuden genommen, weil ich noch keine Mondsteinbibliothek habe.

Erklärt mir, warum du noch keine Probleme hast.

Unser Tauschverhalten im Allgmeinen ist auf jeden Fall 1/1, also 2 Sterne. Ich habe 6 Rollenmanufakturen. Tagesproduktion laut Elvenstats angeblich 33k, wobei ich da nicht viel davon merke. Mein Lager ist ständig im Umlauf.

Der Kristall - und Seidemangel macht sich bei uns durchaus bemerkbar. Um das bei mir ein bisschen aufzufangen, habe ich Reisende Händler hingestellt (5 glaube ich) und kaufe beim Händler zu, wenn mein Geld- oder Vorrätespeicher grad voll ist. Dazu habe ich noch 2 Eventbebäude mit Kristall und Seide. Aber den Mangel merke ich auf jeden Fall. Den haben wir in ganz Arendyll schon länger, da gabs den Turm noch gar nicht.

Es gibt ein paar bei uns, die haben Kristall- und Seide- Vorrat auf Lager und da können wir davon profitieren.

Zur Mondstein-Bibliothek: Habt Ihr es mal über die Ideenschmiede probiert? Einfach eine Idee einstellen, dass andere Güter dort angeboten werden, zur Abstimmung bringen, und dann kommt es auch bis vor die Entwickler.

Allgemeines Lamentieren ... weiß nicht, ob das hilft. Ich habe da so meine Zweifel.

Noch eine dumme Frage:

Wenn die Bibliothek so oft ausgeschüttet wird, warum stellt Ihr die dann überhaupt auf? Überflüssiges kann man doch schreddern.
 

Noctem

Met & Ambrosia
Wenn die Bibliothek so oft ausgeschüttet wird, warum stellt Ihr die dann überhaupt auf? Überflüssiges kann man doch schreddern.
Kombidinger... die man sonst nur mit Relikten basteln, oder im Turm bekommen kann... spätestens wenn in einem Event mal wieder 20Schwaden verlangt werden brauchst du diese Dinger... neben Futter und WP aus der Akademie
 

DeletedUser

Kombidinger... die man sonst nur mit Relikten basteln, oder im Turm bekommen kann... spätestens wenn in einem Event mal wieder 20Schwaden verlangt werden brauchst du diese Dinger... neben Futter und WP aus der Akademie

Ok, danke, gut zu wissen. Dann muss ich direkt mal gucken, ob ich auch mal eine abstauben kann. Aber ist Quantität in dem Fall auch sinnvoll (Menge an Bibliotheken)?
 

Noctem

Met & Ambrosia
kommt darauf an wieviel Platz man "übrig" hat... ich hab ein Set plus ein wenig Kleinkram drum herum zum Lücken füllen, mehr Platz hab ich nicht, naja, ich könnte ein paar Schriftrollenmanus wegstellen :rolleyes:
 

DeletedUser18223

Komisch das sich hier kein Produzent von Staub, Kristall und Co. über den Weltuntergang Beschwert:rolleyes:
Auch die Reisenden Händler kann man zu Duzenden in der Stadt aufstellen, auch diese Produzieren kostenlos Nicht-Bonusgüter.
Ich habe seit Monaten keinen Staub mehr Eingetauscht, mache ich jetzt mit den Reisenden selber. Aber nur über die Schriftrollen wird gejammert, sehr seltsam, die müssen etwas besonderes sein:rolleyes:
Der Marktplatz ist tot, über div. Gebäude kann man seine Waren/Güter auch ohne Handel bekommen. Wenn dann die Sekte( Gilde) nicht ewig drängelt und immer mehr fordert, kommt man sehr gut damit hin. Also nicht das Problem von Inno sondern der Spieler/Sekten hier.:cool:
 

MissBarnaby

Kompassrose
(Hervorhebung von mir)

Wenn sich etwas ändern würde (oder andere Spieler - damit meine ich jetzt z.B. mich - wenigstens das Gefühl hätten, dass sich etwas - an diesem Problem - ändern wird) hätte man das "nörgeln auf hohem Niveau" garnicht nötig. (Dann könnte man auch wieder niveaukleiner "nörgeln")
Doch selbst dann würde es sicherlich Spieler geben, die behaupten: "Es gibt doch garkein Problem - Elvenar ist perfekt" (Oder sinngemäß etwas ähnliches)


Naja, ist perfekt wirklich gut? Wenn alles immer einfach wäre, oder mir hier alles in den Schoß fällt - woran liegt dann der Reiz am Spiel??? Ich spiele hier ohne einen einzigen Cent Geld zu investieren - vielleicht ärgere ich mich deshalb über angebliche Ungleichheiten (Ungleichgewichtungen) nicht so sehr wie andere Spieler. Ich mache das auch nur nebenbei und bin nicht 5 Stunden oder gar länger hier - und ich spiele es eben nur auf einer einzigen Welt....das unterscheidet mich doch von sehr vielen Elvenarspielern. Das Einzige was ich hier investiere ist etwas Ehrgeiz und Zeit und das kann ich immer ändern, denn niemand ist ja gezwungen Elvenar zu spielen. Und ja ich weiß, dass viele diesen Spruch auch nicht mehr hören können, doch Elvenar ist und bleibt NUR EIN SPIEL (soll nicht geschrien aber betont sein) und wenn jemand dieses Spiel als Priorität Nummer eins im Leben sieht, dann ist das Problem eher im Realleben zu suchen und nicht hier. (Ich betone aber bitte, dass ich jetzt nicht dich persönlich meine, sondern das einfach mal in den Raum stelle, denn wenn ich gewisse Threads durchlese, kommt es mir wirklich ab und an vor, als gäbe es Spieler die für dieses Spiel leben und nicht in oder für die reale Welt...und ja ich weiß auch, dass es Spieler gibt, die krankheitsbedingt froh sind, dass sie hier mit anderen Personen kommunizieren können und dürfen.....ich will damit niemanden angreifen!)

@Hazel Caballus: Du kannst dich wundern wie du willst, Tatsache ist, dass ich mich sehr gut daran erinnern kann, dass viele sich beschwerten über zu viel Staub am Markt, dann beschwerten sich viele über zu viele Wunderbrunnen (die ich liebte da für mich eine der wenigen Möglichkeiten des Diamantengewinns) als Gewinn, dann kam die Beschwerde über zu viele Portalgewinne,....und so weiter und so fort.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Hazel Caballus

Kompassrose
Zur Mondstein-Bibliothek: Habt Ihr es mal über die Ideenschmiede probiert? Einfach eine Idee einstellen, dass andere Güter dort angeboten werden, zur Abstimmung bringen, und dann kommt es auch bis vor die Entwickler.

Allgemeines Lamentieren ... weiß nicht, ob das hilft. Ich habe da so meine Zweifel.
Es gab schon ein paar Versuche, das in der Ideenschmiede einzustellen. Aber dies ist die definitive Aussage:

Es wurde jetzt mehrere Male mitgeteilt, dass wir nicht vorhaben, das Gebäude zu ändern, sondern wir es vorziehen, eine andere Lösung zu finden. Ihr werdet euren Willen in diesem Fall nicht durchsetzen.

Ich finde diesen Thread gut, weil Rollenproduzenten zumindest die Möglichkeit haben, sich hier auszutauschen und ggf. auch ein paar aufmunternde Tipps von anderen erhalten können. Diese Tipps ändern aber nichts an dem Problem. Wenn Reisende Händler Gebäude so effizient wären, würde man sich doch für alle Güter die Stadt damit vollstellen (können). Sie sind aber nicht sonderlich effizient, sondern nur eine unbequeme Notlösung. Ebenso wie Kreuzhandel, die blühende Händlergilde und einige andere Ratschläge hier. Trotzdem helfen manche Tipps vielleicht auch dem einen oder anderen stark betroffenen Rollenproduzenten, über die Runden zu kommen, bis das Problem von Inno gelöst wird. Danke dafür.
Aussagen, die mehr oder weniger indirekt feststellen „Ich habe kein Problem, also gibt es keins.“, oder das Problem relativieren, sind weniger hilfreich (aber natürlich legitim). Wenn jemand tatsächlich Rollenmangel irgendwo haben sollte, werden sich bestimmt gern Spieler mit vielen Hunderttausend oder Millionen Rollen im Lager melden, die auf einen Handelsbesuch vorbeikämen (außer auf Ceravyn wahrscheinlich, weil die Welt zu jung ist).
 

Uheim

Schüler von Fafnir
Wenn die Bibliothek so oft ausgeschüttet wird, warum stellt Ihr die dann überhaupt auf? Überflüssiges kann man doch schreddern.
die bibliothek ist recht effektiv, sie liefert verschiedene güter in brauchbaren mengen und braucht keine arbeiter(bringt sogar noch). würde man manufakturen hinstellen, um ähnliche mengen zu produzieren bräuchte man einiges an arbeitern, dafür wieder wohnhäuser und kultur,also platz.
neu gewonnene setteile ersetzen bei mir ältere, die abgerissen werden. neuere teile liefern mehr oder andere güter, kapitelabhängig.
 

DeletedUser21302

Zur Mondstein-Bibliothek: Habt Ihr es mal über die Ideenschmiede probiert? Einfach eine Idee einstellen, dass andere Güter dort angeboten werden, zur Abstimmung bringen, und dann kommt es auch bis vor die Entwickler.
Ja das wurde schon gemacht.
1. Ist allerdings nicht gewollt wie Tacheless schon schrieb ...Würde das Problem aber perfekt und ein für allemal aus der Welt schaffen!
2. Auch wurde schon gefragt ob das Mondsteinset begrenzt werden soll... Wollen wir Spieler nicht :D weil die extra Kombis ja einfach toll sind!

3. Sollen zusätzliche Setgebäude kommen um auch Kristall und Seide zu liefern? ähnlich der endosen Schriftrolle
...wurde vorgeschlagen aber hab dazu noch nix konkretes gesehen? (Das Hauptproblem bliebe aber. Die Mondbibs die wir für die Kombis wollen liefern die Riesenmengen... endlose Schriftrollen werden eher zur komplettierung der Setboni genutzt! )

Wenn das Mondsteinset jetzt bleibt und es auch nicht begrenzt werden soll... Also jeder Spieler mehr oder weniger Schriftrollenproduzent ist. Auch die mit Kristall oder Seide als Bonusgut.
dann muss die Menge an Schriftrollen extrem steigen die in verschiedenen Spielelementen ausgegeben werden kann!
...hier wurde in der Forschung viel getan. Bleibt aber Peanuts, da das ja nur einmal bezahlt wird und dann nie wieder.

Es muss also ein dauerhafter Bedarf an mehr Rollen her!

Abhilfe wird wohl:
...im neuen Turnier werden Händler deutlich mehr reißen können
und auch Turniereber könnten in sehr schweren Provinzen eher geneigt sein, zu verhandeln
===> Das sollte den Bedarf an Schriftrollen wieder ankurbeln! (Hier könnte Inno abhängig vom Überangebot der Schriftrollen diese als Bestechungsgut wahrscheinlicher machen!)
Inwieweit es wieder zu einem realen und spürbaren Bedarf an Rollen am Markt führt bleibt abzuwarten :)

Also wer sich mit den Rollenproduzenten zukünfitg solidarisieren möchte...
MUSS IM NEUEN TURNIER EINFACH ALLES GEBEN!
...und jedes letzte Quentchen aus seiner Stadt rauspressen... und mit seiner Gilde die 19.te Kiste reißen!!!
Nur so werden wieder deutlich mehr Schriftrollen nachgefragt :D :D :D
 

Uheim

Schüler von Fafnir
Es muss also ein dauerhafter Bedarf an mehr Rollen her!
das wäre inno style, ein herumdoktern an symptomen.
die andere inno variante ist überreagieren, wie bei den wunschbrunnen, von viel zu viel auf null.
vielleicht kann man das auch miteinander verbinden. dauerhaft erhöhter rollenbedarf und keine bibliothek teile mehr zu gewinnen. das perfekte szenario für das nächste problem.
dann geht auch der gesprächsstoff für's forum nicht aus.
vielleicht ist das auch der masterplan, das spiel so zu gestalten, dass das forum zulauf hat.
 

DeletedUser21302

@Romilly
Was sagen denn deine Kontakte?
Überlegt man Schriftrollen bei Bestechungen wahrscheinlicher oder geforderte Menge größer zu machen???

Anmerkung: Ich versuche seit langem, wenn sich mir die Möglichkeit bietet... Z.B.: Im Turm Rollen zu verballern!
Z.B.: 3 von 5 Gütern sind nach der 1. Runde ausgeschlossen... bleiben noch Münzen oder Rollen... Da würde ich in der 2ten Runde 5 mal Rollen verteilen!!! Einfach weil ich von denen eh zuviel hab.
Ich mache das schon ne Weile so aber meine Rollen wachsen weiter! :D Tendenz steigend... Ich freu mich auch immer riesig wenn mal jemand am Markt Rollen sucht. Selbst ein Scheißangebot nehm ich gern an ;-)
ich hatte vor 3 Wochen 300k zuviel. Mittlerweile habe ich 1 Mio zuviel. Also ohne neue Möglichkeiten diese auszugeben besteht weiterhin keine Notwenidgkeit welche zu kaufen...

ein herumdoktern an symptomen.
Du auch die evolution arbeitet so ;-) Dennoch kommt immer mal was gutes bei raus :) Julian Assange, Wolfgang Wodarg, Edward Snowden, Meine Katze: Lillifee, das prachtvolle Leben auf diesem Planeten :)

...Und schlecht ist ja elvenar durch dieses Ungleichgewicht noch nicht. Nur unfair!
Und wir Spieler müssen halt zusammenrücken oder verlieren einfach ein Drittel unserer Mitspieler?!

vielleicht ist das auch der masterplan, das spiel so zu gestalten, dass das forum zulauf hat.
:D Möglicherweise :D :D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben