• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet kämpfe zu schwer oder bin ich zu dumm?

  • Themenstarter Deleted User - 849184507
  • Startdatum

Deleted User - 849184507

hi

kurze info bin kapitel 4 also axt und bogis sind stern 2 stufe und habe das nadel wunder

bin derzeit echt niedegeschlagen hab jetzt echt ne stunde hingesetzt und mir das kampf system genau angesehen aber ich gewinne einfach keinen blutmentopf bei z.b. turm der ewigkeit 2 etage oder beim turnier ab 4 sterne (ps ich kämpfe nur auto da mir die manuellen nochmal komplizierter sind)

hier ist mal ein beispiel: turm 1 kampf 2 wellen kampf gegner sind
1 zerberus
3 bogis
1 dieb
1 nebelwanderer
2 ork desateure und
2 uralte orks

soweit alles gut hab jetzt geschaut und dachte so 5 granatwerfer dürften reichen da die allen gut schaden veruhrsachen nur den 2 ork desateuren sind sie neutral und mir machen die nicht so viel dmg doch dan sagte mir wer die werden sterben weil sie halt nur ne bewegungsreichweite von 1 haben

bin ich wirklich so behindert? das ich die kämpfe nicht begreife?
 

DeletedUser

@Maruseru123

Ab der zweiten Etage und Turnierkämpfen im vierten Stern bist du nicht allein mit Begegnungen, die du verlierst. Für einen Kapitel-Vier-Spieler ist das gar nicht so schlecht, wenn du überhaupt so weit kommst. Ein paar Fragen:

  • Wieviele Rüstkammern hast du?
  • Wieweit ist deine Kaserne ausgebaut (wieviele Ausbildungsslots)?
  • Welche Einheiten hast du bereits erforscht?
  • (nur mit Leichten Nahkampf und Fernkampfeinheiten wird es ab einem gewissen Schwierigkeitsgrad in Kämpfen einfach unmöglich, die auch zu gewinnen)
  • Last but not least ist auch die Größe deiner Truppen maßgeblich. Hat der Gegner größere Armeen, ist klar, dass du verlierst.
Gruß Alidona :)
 

Ollowain119

Blüte
Hallo Maruseru123,
kämpfe manuell am PC, schau dir dazu die Anleitung im WIKI an, vor allem wegen der Aufstellung. Ich habe im Turm oft zwei Wellen gewonnen nur durch das manuelle Kämpfen. Der automatische Kampf ist immer schlechter. Vor allem kannst du beim manuellen Kampf das Gelände besser einbeziehen. Ich erkunde immer mit einem Bogenschützen erst das Gelände (sofern ich in der Zugreihenfolge erster bin), dann breche ich ab und mache danach die Aufstellung. Wenn der Gegner viele Hindernisse hat, kann man erst mal Distanzeinheiten wie Frösche oder Granatwerfer einsetzen um den Gegner zu schwächen.
Gruß Ollowain119
 

Seeker5207

Meister der Magie
Folgende Kriterien sind maßgeblich für einen erfolgreichen Autokampf:
  • Truppengröße des Gegners im Verhältnis zu deinen
  • Sterne der Gegner und die deiner Truppen
  • Auswahl der eigenen Truppen (Initiative, Reichweite von Angriff und Bewegung, Kampfpentagramm)
  • Kampfwunder und deren Höhe
  • aufgestellte Booster
  • Feuerphönix
  • das Gelände spielt ebenfalls eine Rolle, ist aber nur für PC Spieler einsehbar
Ich halte das Ganze jetzt sehr allgemein, da sich die Umstände immer mit der Entwicklung deiner Stadt ändern können.
Je größer die Überzahl deiner Gegner, desto höher sollte die Initiative und Reichweite deiner Truppen sein. Ebenso muss der boost deiner Truppen gesteigert werden. Sonst siehst du vor allem im Autokampf schnell kein Land mehr.
Deine Truppen verstärkst du mit Wundern wie z. B. Nadeln und sehr wichtig - das Kloster! Weitere Verstärkung bieten die ablaufenden Gebäude aus der Akademie (immer produzieren wenn du kannst) und die zwergische Waffenschmiede.
Im Autokampf sind 5 gleiche Truppen von Vorteil, die KI kann mit unterschiedlichen Truppen nicht so gut.
Wo die Grenze liegt bis zu der du gehen kannst ohne Booster, musst du selbst herausfinden.

ein weiterer Faktor für erfolgreiches kämpfen sind genug! Truppen. Also erhöhe deine Produktion auf das maximale.
Dafür muss die Kaserne auf maximal ausgebaut sein. Mit Rüstkammern und den Pilzen (das Bollwerk würde ich nicht empfehlen auszubauen) erhöht sich die Anzahl der Truppen die du gleichzeitig ausbilden kannst. Dafür verlängert sich die Zeit. Hier steuerst du mit den Nadeln entgegen. Am besten ist es, wenn die Kaserne keinen Leerlauf hat. Das ist aber bis zu den Pilzen eher schwierig ;)
Das sind die Grundlagen für den Kampf.
 

Kapilo

Weltenbaum
Wie schon gesagt wurde kommt man mit manuellem Kampf weiter als mit automatischem Kampf.

Klar muss man den manuellen Kampf erst mal erlernen.
Und der erste Schritt ist den automatischen Kampf nicht einfach automatisch im Hintergrund ablaufen zu lassen und dann vom Ergebnis überrascht zu werden. Stattdessen manueller Kampf wählen und dort dann sofort "automatisch fortsetzen" wählen. So siehst einmal wie Deine und die gegnerischen Truppen das Gelände nutzen. Auch welche Deiner gewählten Einheiten in diesem Kampf besonders effektiv sind (richten viel Schaden an) bzw. ineffektiv sind (werden eliminiert bevor Sie selbst nennenswert Schaden anrichten). Und bei einer Niederlage wird auch klar welche generischen Einheiten das Hauptproblem waren.
Mit diesem Wissen kann man dann einen zweiten Versuch starten und geeigneter Einheiten aufstellen.

Im zweiten Schritt analysiert man dann erst mal das Gelände, bevor man den Auto-Kampf startet. Bei wenig Deckung sind tendenziell Nahkämpfer im Vorteil, bei viel Deckung tendenziell Fernkämpfer (incl. Magier). Auch prüft man, ob man an die kritischen gegnerischen Einheiten (z. B. ein einzelner Magier des Gegners, der nicht binnen 1-2 Runden eliminiert werden kann, macht meistens viel Ärger) gut erreichen kann und umgekehrt nicht die Gefahr besteht überrannt zu werden.
Passt die Aufstellung den Auto-Kampf starten, sonst abbrechen ("zurückziehen") und eine besser geeignete Aufstellung wählen.

Im Schritt 3 probiert man den manuellen Kampf (zuerst bei einfachen Kämpfen) dann selbst aus und nutzt was man beim Zuschauen gelernt hat.
Auch da wird man am Anfang Fehler machen, die einen unnötige Einheiten und ggf. sogar den Sieg kosten. Es dauert etwas, bis man nennenswert besser wird als im Auto-Kampf. Am Ende wird man aber in der Lage sein die Vorteile der verschiedenen Einheitentypen gemäß Kampfpentagramm voll auszuspielen.
Und noch ein Vorteil im manuellen Kampf. Wenn man sieht, dass es total daneben geht, kann man einen hoffnungslosen Kampf (immer wenn man dran wäre mit einer eigenen Einheit zu agieren) auch abbrechen. So rettet man zumindest noch einen Anteil der eigenen Einheiten, statt in einen Totalverlust zu laufen.

Trotzdem wird es immer Kämpfe geben, die mit den zur Verfügung stehenden Mitteln nicht oder nur mit großen Verlusten gewonnen werden können. Da hilft dann nur verhandeln oder den Turnierkampf / Turmkampf ganz zu lassen.
Gezielt die eigenen Truppen zu verbessern (Forschung, Wunder, Kampf-Booster) vergrößern natürlich die Anzahl der machbaren Kämpfe je Turnier und wie weit man im Turm kommt.
Und auch die eigene Truppenproduktion (Ausbau Kasernen, Rüstkammern) ist wichtig, denn die bestimmt wie viele Verluste Du Dir leisten kannst.
 

Lehman

Saisonale Gestalt
Mit den hier gegeben sehr guten Tips von Seeker5207 und Kapilo, sollte es nach etwas Übung, mit der Zeit besser werden. Es lohnt sich, denn die Kämpfe werden mit steigendem Fortschritt nicht leichter, da die Gegnerstärke an diesen angepaßt wird. Ein Tip von mir, wer Zeit und Muße hat sollte immer manuel kämfen. Die Gegner stürmen immer sofort nach vorne los, je nachdem lohnt es sich zu taktieren ob du stehenbleibst und evtl. ausweichst mit deinen Einheiten oder auch losstürmst, um z.B. Magier auszuschalten.
Einfach nicht aufgeben...;)
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Es ist auch wichtig, welche Ziele Du zuerst anvisierst um sie auszuschalten.
Die Ork-Deserteure scheinen zwar "neutral", werden Dir aber mehr Schaden zufügen, als die leichten Einheiten, da Du gegen diese einen Bonus hast.
(Am Pc kannst Du die genauen Boni von Angriff und Verteidigung mit einem Mouse-Over über die Schwerter sehen)
1618918563838.png


Also sollten sie Dein erstes Ziel sein, um sie deutlich zu schwächen. In der Regel visiere ich dann als nächsten die Ziele an, gegen die ich die schwächere Verteidigung habe, es sei denn diese können mich noch gar nicht im nächsten Zug erreichen, z. B. aufgrund eines Hindernisses. Es spielen also immer die Faktoren auch zusammen ein Rolle.
 

Gelöschtes Mitglied 24126

bin derzeit echt niedegeschlagen hab jetzt echt ne stunde hingesetzt und mir das kampf system genau angesehen aber ich gewinne einfach keinen blutmentopf bei z.b. turm der ewigkeit 2 etage oder beim turnier ab 4 sterne (ps ich kämpfe nur auto da mir die manuellen nochmal komplizierter sind)

Da brauchst jetzt nicht niedergeschlagen zu sein. Wenns nur 1 Welle wäre, würdest du mit deiner Aufstellung gewinnen.
2. Stufe im Turm im Autokampf zu gewinnen - und das ohne Kampfwunder, Kampfverstärker und Feuerphönix) dürft schwierig sein.
2. Stufe Turm (beim Turnier ab Provinz 5, 4 Sterne) hat der Gegner pro slot mehr Einheiten als du. Beim Turm das ganze noch in 2 Wellen.
Dazu spielt das Gelände eine wichtige Rolle, die du beim Autokampf nicht berücksichtigen kannst. Die KI im Autokampf lässt deine Truppen immer von Anfang an vorstürmen- egal ob das Sinn macht oder nicht und sie beseitigt mit einem Angreifer, der noch volle Lebenspunkte hat, gern mal einen Gegner, der kaum noch Lebenspunkte hat, statt sich einen starken Gegner vorzuknöpfen.

Ich hab im letzten Turnier mal in Stufe 3 Autokampf gemacht, weil ich 6 Durchgänge schaffen wollte, aber unter der Woche immer erst abends an den pc zum manuellen Kämpfen komm. Die ersten gingen noch, aber dann so bei Provinz 8/9 rum hab ich verloren. Den gleichen Kampf abends manuell gemacht und die Verluste waren überschaubar...
 

Deleted User - 849184507

also momentan ist es so bei mir

kaserne: stufe 9
Rüstkammern: 2 stufe 8 (plane 4 vieleicht sogar mehr)
nadeln des sturms: stufe 1

noch kein heiligtum oder einen feuerphönix und bei forschung fange ich gerade bei paladin an also die stufe 2 von 3

autokampf 1 etage von 3 im turm ist kein problem auser vieleicht die blauen truhen mit 2 wellen kämpfe oder kämpfe wo ich halt generel denke das ich da nicht mit 5 der gleichen eineiten weiter komme da nutzte ich dan diplomatie

1 etage ist also nicht so schwer beim turnier seht das ähnlich aus kann momentan 7 provinzen machen wobei allerdings ich nur 3 sterne immer autokampf schaffe easy bei 4 ist es halbe halbe aber ab 5 wirds schon schwer den rest mache ich dan mit verhandeln

aber ich denke sobald mein paladin stufe 2 ist und mein zerberus auch werden die kämpfe etwas angenehmer also zumindest turnier den die ersten bleiben ja 1 stern hab gehört ab der 7 8 provinz werden die gegner auch 2 sterne und ab wann die gegner im turm 2 sterne werden kA

ich denke mit manuellen kämpfen werde ich keine probleme haben später doch die aufstellung was für einheien ich nutzten sollte da tuhe ich mich schon etwas schwer
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
aber ich denke sobald mein paladin stufe 2 ist und mein zerberus auch werden die kämpfe etwas angenehmer also zumindest turnier den die ersten bleiben ja 1 stern hab gehört ab der 7 8 provinz werden die gegner auch 2 sterne und ab wann die gegner im turm 2 sterne werden kA


Beim Turnier bleiben die Provinzen 1- 5 bei den Gegnern auf einem Stern. 6 - 10 sind dann 2 Sterne Einheiten und darüber 3 Sterne Einheiten.
Mit der weiteren Forschung wirst Du somit natürlich Deine Einheiten soweit verbessern können, das zumindest die ersten Provinzen immer ganz leicht von der Hand gehen. Geduld ist da mal wieder das Zauberwort. Im Turm ist es unter anderem abhängig von deinem Forschungs-Fortschritt. Der wird leider nicht immer leichter, sondern passt sich Deinem Fortschritt an ;-)
 

Deleted User - 849184507

Im Turm ist es unter anderem abhängig von deinem Forschungs-Fortschritt. Der wird leider nicht immer leichter, sondern passt sich Deinem Fortschritt an
dachte ich mir schon naja denke meine probleme sind halt: manuelles kämpfen und die richtige aufstellung zu finden den ständig z.b. 5 magier oder 5 paladine z.b. sind ja nicht immer erfolgreich
 

Seeker5207

Meister der Magie
@Seeker5207 und @Kapilo

darf ich eure Beiträge für einen Guide "entführen"?
Ja klar :)

Edit: was mir gerade noch einfällt, ab Kapitel 5 - 6 wird es etwas ekelhaft mit der kämpferei, denn deine Gegner werden stärker bzw mehr (also du musst mehr Truppen bereit stellen) aber dein Militär zieht nicht nach. Das wird erst mit denn Orks wieder besser. Bereite deine Stadt in Kapitel 4 also gut vor und mache evtl einen kurzen Stopp um Güter aufzubauen bzw deine Stadt zu optimieren.
den Tipp hab ich auch bekommen als meine Stadt noch klein war und er hat mir sehr geholfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben