• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neues vom Discord Server

lovelymonster

Weicher Samt

v.e.n.u.s - CM DE​

Ein Vorgeschmack auf Elvenar im Jahr 2024
:Crystal_Unicorn:

Dieses Jahr wird ein weiteres arbeitsreiches Jahr mit regelmäßigen neuen Inhalten und einigen besonderen Dingen. Seid ihr neugierig? Dann lasst uns einen ersten Blick darauf werfen!

Verbesserungen im Turm der Ewigkeit
:spire:

Hallo, ich bin Alina, eine Spieldesignerin hier bei Elvenar, die an aufregenden, bevorstehenden Verbesserungen für den Turm der Ewigkeit arbeitet! Bereitet euch darauf vor, ein Geheimnis zu entdecken, das in den alten Hallen des Turmes lauert und eine aufregende neue Erweiterung am Rande unserer geliebten Städte betrifft. Vielleicht finden die verlorenen Seelen endlich ihren Frieden, wenn das Geheimnis gelüftet ist? Aber das ist noch nicht alles! Wir haben uns euer Feedback zu Herzen genommen und arbeiten an der Einführung einiger aufregender neuer Belohnungen für den Turm. Unser Ziel ist es, eure wöchentlichen Abenteuer hoch oben in den Wolken noch bereichernder zu gestalten. Darüber hinaus werden wir neue Möglichkeiten einführen, um den Fortschritt und den Erfolg eurer Gemeinschaft zu verfolgen, während ihr gemeinsam daran arbeitet, euren Weg nach oben zu finden. Bleibt dran für weitere Updates!


Neues Kapitel
:expansion:

Hey, ich bin Timon, ein Gamedesigner auf Elvenar, der an neuen Kapiteln arbeitet. Kapitel 22 ist in Arbeit, und da Kapitel 21 mit einem mysteriösen Wetterumschwung mit viel, viel Regen endete, könnte Elvenar bald von Überschwemmungen bedroht sein. Bereitet Eure Stadt vor, nicht nur um die Flutwelle abzuwehren, sondern auch um den Geflüchteten zu helfen, deren Häuser derzeit unter Wasser stehen. Freut euch auf eine neue Variante eines Gastvolkes, das ihr schon lange nicht mehr gesehen habt, und auf einige riesige Tiere, die in eurer nächsten Siedlung eine größere Rolle spielen werden. Ach ja, und vielleicht gibt es sogar (endlich) eine echte Romanze...

Neuer Eventtyp
:builder:

Gegen Ende des Jahres 2024 kommt ein völlig neuer Eventtyp! Und wir können es nicht vermeiden, zu erwähnen, dass im Laufe des Jahres neue Haustiere kommen werden. Das erste, im März, wird offenbar fliegend eintreffen. Was könnte das sein? Bleibt dran, um nicht zu verpassen, was im Jahr 2024 noch alles ins Spiel kommt! Danke, dass ihr mit uns auf dieser magischen Reise wart.
 

lovelymonster

Weicher Samt

Tacheless​

Die Saison der Träume startet am 24ten Januar​

Die Saison der Träume kommt bald, um euch die Möglichkeit zu geben, Belohnungen zu erhalten, indem ihr tägliche und wöchentliche Aufgaben über einen längeren Zeitraum abschließt! Ähnlich wie in den vorherigen Saisons habt ihr 75 Tage Zeit, Saisonblüten aus täglichen und wöchentlichen Aufgaben zu sammeln. Das Sammeln von Saisonblüten ermöglicht es euch, auf der Belohnungsspur voranzukommen und Wegpunkte zu erreichen. Die neue Belohnung ist Der Schlummerbaum. Die Quests der Saisons können als Teil eurer täglichen Spielroutine im Laufe mehrerer Events abgeschlossen werden! Das bedeutet, dass die Saison es euch ermöglicht, viele Belohnungen zu erhalten, indem ihr einfach regelmäßig Elvenar spielt. Die Aufgaben können euch auch dazu ermutigen, verschiedene Bereiche des Spiels zu erkunden. Wir freuen uns über euer Feedback in unserem Feedbackthread und wünschen euch viel Spaß mit der Saison der Träume! Viele Grüße Euer Elvenar Team
 

Neris

In einem Kokon
Ihr Lieben,

wir <@Maxiat-Mod DE> und ich*) haben eine kleine Übersicht für euch an Feedback zusammengetragen, die wir euch nicht vorenthalten möchten. So sieht ihr, dass wir euer Feedback ernst nehmen und auch weiterleiten bzw. schon weitergeleitet haben:

- Kosten für Ausbau zu hoch
- woher die KR nehmen
- bessere Kulturgebäude wünschenswert, um die Balance wieder zu erreichen
- Relikte, was wird daraus?
- Fragmente, wo gibt es neue Quellen diese zu generieren?
- Kommunikation seitens Inno mangelhaft
- wurde nicht ausreichend auf beta getestet
- Wunsch über Änderungen im gesamten informiert zu werden, damit abschätzbar ist ob sich das Update an anderer Stelle positiv auswirkt?
- Welche Änderungen schweben Inno vor, den Wunderausbau für Kleinspieler zu erleichtern
- Übersicht der gesamten Wunderveränderung fehlt und dass überhaupt andere Wunder betroffen sind, als die angekündigten
- Werden evtl. Produktionsgebäude für besagte Güter (Fragmente Kombis und KR) kommen?
- Wird bei bestehenden Evos die Ausschüttung korrigiert, bzw. erweitert?
- Wird im Turm und Turnier an den Belohnungen gearbeitet, wird es mehr Fragmente, Kombis evtl. auch Königliche Restaurierungen geben?
- Warum gibt es keine Übergangslösung für den Kulturabfall?
- Warum wurde die Änderung der Wunder nicht stufenweise eingeführt?
- Die Änderung ist zu drastisch, weniger Abstriche (prozentual)
- Das Update zwingt dazu, bestehende Strategien völlig zu ändern. Weniger Platz für individuelles Spiel.
- Die neuen Wunder (Vallo. Zauberschule und Maman Les Pres) wurden bisher schon von vielen gelevelt. Da hier die Kosten nun halbiert wurden, wäre eine Rückerstattung als Ausgleich wünschenswert
- Fragerunde an die Devs zu speziell nur diesem Thema

Wenn wir noch mehr im Feedback-Thread finden, wird das natürlich ergänzt.

Liebe Grüße vom DE-Team

*Deelfin-Mod DE
 

lovelymonster

Weicher Samt
Tacheless

Liebe Menschen und Elfen,

Ein neues Event wartet auf Euch!

# Turnier der Magie - ab dem 29.01.2024

Selbst inmitten der gewichtigen Angelegenheiten der elbischen Zauberergesellschaft, in der sich die mächtigsten Zauberer mit weltlichen und jenseitigen Belangen auseinandersetzen, erweist sich die Anziehungskraft reizvoller Spiele als unwiderstehlich. Tritt ein in das schillernde Turnier der Magie, wo Können, Geschicklichkeit und Verzauberung in einem großen Wettkampf aufeinandertreffen! Mutige Zauberer aus allen Ecken der Welt stellen ihr Können in speziellen Arenen unter Beweis.
Im Mittelpunkt der diesjährigen Herausforderung steht die "Macht über das Leben", bei der Zauberer aus allen drei Disziplinen ihr Können vor den angesehenen Richtern, die selbst berühmte Zauberer sind, unter Beweis stellen. Entschlüsselt die Geheimnisse des Folianten der Zaubererprüfungen und wählt zwischen drei außergewöhnlichen Hauptpreisen.
Entscheidest du dich dafür, die Künste aller drei Disziplinen zu beherrschen oder dich auf einen einzigen Weg zu konzentrieren? Die Entscheidung liegt in deinen Händen! Nimm am Turnier der Zauberer teil und tauche selbst in die Magie ein!

## Hauptgewinne: Zaubertrank-Säule, Arkane Arena, Chthonischer Kreis

Ihr habt die Möglichkeit, aus drei verschiedenen Hauptpreisen zu wählen, die alle im Folianten der Zaubererprüfungen zu finden sind. Während des Events könnt ihr versuchen, alle drei einzigartigen Preise zu erhalten oder mehrere Gebäude desselben Typs auswählen.

Die Hauptgebäude produzieren je nach Gebäude und Evolutionsstufe Kultur, Bevölkerung und Königl. Samt, Saatgut, Kombinationsauslöser, Zaubertinte, Mana, Obsidian, Todesfeen und Wissenspunkte.

Neue Dekorationen (1x1) sind im Anmarsch!
Ihr werdet in der Lage sein, die Gebäude Unberührter Baum, Unendlicher Tropfen, Glühwürmchenteich und Ringelblume zu erwerben, die Kultur produzieren.

In diesem Event wird es auch ein Ligasystem geben, desweiteren wird auch der königliche Preispass erhältlich sein.

Teilt uns mit, wie ihr das Event erlebt habt, wir freuen uns auf euer Feedback im entsprechenden Feedbackthread!


Schöne Grüße
Euer Elvenar Team
 

lovelymonster

Weicher Samt
  • v.e.n.u.s - CM DE​

    Änderungen der Antiken Wunder - Fokus auf einige große Verbesserungen​

    Hallo! Nach den Änderungen in den Antiken Wunder, die wir letzte Woche implementiert haben, möchten wir nun einige von ihnen etwas genauer erläutern. Zunächst haben wir den Fokus auf die wenigen großen Nerfs gelegt, denn wir wollten für euch völlig transparent sein und erklären, weshalb sie vorgenommen wurden. Wir wissen, dass sie für einige von euch ein empfindlicher Punkt waren. Wir haben auch erwähnt, dass die meisten Antiken Wunder verbessert wurden, und wir möchten nun einige genauere Beispiele nennen. Unten findet ihr eine Liste mit einigen der deutlichsten Verbesserungen, mit genauen Vergleichsdaten, wie sie vor und nach den Änderungen waren. In den meisten Fällen sind die neuen Vorteile viel stärker als zuvor, wenn man im Spiel fortschreitet. Vielen Dank für das Feedback, das ihr bisher zu diesem Thema geteilt habt. Wir wissen es wirklich zu schätzen und werden weiterhin zuhören und darauf reagieren.

:ancientwonder:
Wälzer der Geheimnisse Früher:
  • Bisher gab es Belohnungen pro Kundschafter - jetzt Belohnungen pro Hauptquest
  • Früher wurden die Spieler dazu gedrängt, zu oft und zu früh zu kundschaften, und daher zu teuer
  • In späteren Kapiteln werden die Kundschafter seltener, so dass es nicht mehr viel hilft
Jetzt bringt der Effekt Vorräte in jede einzelne Hauptquest, was ein viel stabileres zusätzliches Einkommen an Vorräten bietet Beispiel:
  • Kapitel 10, AW Stufe 10, Hauptgebäude Stufe 24 => Höchstwert der Vorräte: 1.54M
    • Vorher: 0.16 x 30 Kundschafter x 1.54M = 7.39M Vorräte
    • Nachher: 0,12 x 43 Quests x 1,54 Mio. = 7,95 Mio. Vorräte
  • Kapitel 20, AW Stufe 20, Hauptgebäude Stufe 44 => Höchstwert an Vorräten: 18,0 M
    • Vorher: 0,28 x 40 Kundschafter x 18,0 Mio. = 202 Mio. Vorräte
    • Nachher: 0,196 x 88 Quests x 18,0 Mio. = 310 Mio. Vorräte
:ancientwonder:
Endlose Ausgrabung Früher:
  • Es gab ein paar Relikte für das Abschließen einer Provinz - was in höheren Kapiteln immer seltener vorkam
  • Jetzt gibt es doppelt so viele Relikte für den Erhalt eines mystischen Objekts
  • Was anfangs seltener vorkommt als das Abschließen einer Provinz, aber später ist es vergleichbar ( in Anbetracht der Tatsache, dass man doppelt so viele Relikte erhält)
Jetzt gibt es außerdem nur noch Relikte, die man tatsächlich braucht, um seine Warenproduktion zu steigern

:ancientwonder:
Der Große Glockenturm / Kristall-Leuchtturm Früher Orientierte sich an den abgeschlossenen Provinzen und setzte damit falsche Anreize, Provinzen zu früh abzuschließen (als es noch teurer war) Jetzt: Orientiert sich jetzt an deiner Truppengröße und belohnt dich so für das Freischalten der entsprechenden Forschungen Die Truppengröße ist eine Zahl, die viel besser ansteigt als "abgeschlossene Provinzen", so dass dieser Effekt auch viel besser ansteigt als vorher, als er in höheren Kapiteln ziemlich schwach wurde Beispiel:
  • Kapitel 10, AW Stufe 10, 220 Provinzen abgeschlossen, Truppengröße 1689
    • Vorher: 8 x 220 = 1760
    • Nachher: 1.2 x 1689 = 2027
  • Kapitel 20, AW-Stufe 20, 600 Provinzen abgeschlossen, Truppengröße 8109
    • Vorher: 14 x 600 = 8.400
    • Nachher: 2 x 8109 = 16,2K
:ancientwonder:
Schrein der klugen Pilze Früher: Zuvor wurde die Ausbildungskapazität auf der Grundlage der kombinierten Rüstkammer-Stufe in der Stadt erhöht - man brauchte eine immer größere Anzahl von Rüstkammern, um diesen Effekt aufrechtzuerhalten. Jetzt wird die aktuelle Truppengröße herangezogen, die zuverlässig wächst, ohne dass man immer mehr Gebäude bauen muss. Beispiel:
  • Kapitel 11, AW-Stufe 10, Truppenstärke 2115
    • Neuer Effekt: 0,9 x 2115 = 1903
    • In der alten Version brauchte man mindestens 5 Rüstkammern, um diesen Effekt zu erzielen.
  • Kapitel 20, AW Stufe 20, Truppengröße 8109
    • Neuer Effekt: 1,47 x 8109 = 11,9K
    • In der alten Version brauchte man mindestens 10 Rüstkammern, um diesen Effekt zu erzielen.


  • :ancientwonder:
    Enar's Botschaft Früher:
    • Vorher bekam man pro losgeschickten Kundschafter etwas Mana, was mit der Zeit immer seltener wurde - ein schwacher Effekt, besonders für ein so großes Gebäude!
    • Jetzt
    erhält man am Ende jedes Turniers eine bestimmte Menge Mana pro Turnierpunkt - der Effekt skaliert also stark mit dem Aufwand, den man betreibt, und das Gebäude gibt viel mehr Mana als vorher, wenn man eine anständige Menge an Turnierpunkten erzielt Beispiel:
    • Kapitel 12, AW Stufe 10, 30 Kundschafter, 280 Provinzen abgeschlossen, 140K benötigte Kultur, 12 Wochen Spielzeit
      • Alter Effekt: 160 x 30 Kundschafter x 280 Provinzen = 1,34M Mana
      • Im neuen System müsste man jede Woche 1800 Turnierpunkte erreichen, um so viel Mana zu erhalten. Mehr Punkte => mehr Mana!
    • Kapitel 20, AW Stufe 20, 40 Kundschafter, 600 Provinzen freigeschaltet, 750K benötigte Kultur, 16 Wochen Spielzeit, 1500 Turnierpunkte
      • Alter Effekt: 280 x 40 Kundschafter x 600 Provinzen = 6,72M Mana
      • Im neuen System müsste man jede Woche 750 Turnierpunkte erreichen, um so viel Mana zu erhalten. Wenn du 1800 Turnierpunkte erreichen würdest, würdest du mehr als doppelt so viel Mana erhalten wie vorher.

:ancientwonder:
Labyrinth der Schwarzen Materie Früher:
  • Die Mana-Produktion war bisher von den abgeschlossenen Provinzen abhängig, jetzt wird die Vorratskapazität berücksichtigt, die viel schneller wächst als die Anzahl der abgeschlossenen Provinzen.
Jetzt: Je höher das Kapitel ist, das ihr erreicht, desto größer ist der Unterschied zum alten Effekt; wenn ihr das letzte Kapitel spielt, kann dieser Effekt fast 10-mal so stark sein wie vorher ( wenn ihr die Anzahl der Provinzen abgeschlossen habt, die für den Eintritt in dieses Kapitel erforderlich ist) Beispiel:
  • Kapitel 13, AW Stufe 10, 320 Provinzen abgeschlossen, Hauptgebäude Stufe 30 => Höchstwert der Vorräte: 3,1 Mio.
    • Vorher: 8 x 320 Provinzen = 2560 Mana
    • Nachher: 0.0038 x 3.1M = 11.8K Mana
  • Kapitel 20, AW Stufe 20, 600 Provinzen abgeschlossen, Hauptgebäude Stufe 44 => Höchstwert der Vorräte: 18.0M
    • Vorher: 14 x 600 Provinzen = 8400 Mana
    • Nachher: 0.0049 x 18M = 88.2K Mana
:ancientwonder:
Türme des Sonnenuntergangs Früher: Die Saatmenge, in der Nachbarschaftshilfe-Truhe, wuchs nur sehr langsam mit den Ausbauten des Hauptgebäudes. Jetzt wächst diese Menge viel schneller, da sie an die Truppengröße gebunden ist Wenn du in einem der letzten Kapitel bist, wirst du einen großen Sprung bemerkt haben Beispiel:
  • Kapitel 14, AW Stufe 10, Hauptgebäude Stufe 32, Truppengröße 3681
    • Vorher: 64 x 32 = 2048 göttliche Saat
    • Nachher: 0,9 x 3681 = 3313 göttliche Saat
  • Kapitel 20, AW Stufe 20, Hauptgebäude Stufe 44, Truppenstärke 8109
    • Vorher: 112 x 44 = 4928 göttliche Saat
    • Nachher: 1.47 x 8109 = 11.9K göttliche Saat

:ancientwonder:
Turm-Bibliothek und Turnier-Arena Früher: Sie bieten zusätzliche Möglichkeiten, Ranglistenpunkte zu verdienen, aber vor der Änderung skalierten ihre Beträge überhaupt nicht mit dem Fortschritt im Spiel. Jetzt tun sie das, und das bedeutet, dass diese Gebäude für jeden, der den Spielinhalt durchspielt und einen hohen Platz in der Rangliste einnehmen möchte, unverzichtbar sind. Beispiel:
  • Kapitel 17, AW-Stufe 10, Truppengröße 5679
    • Vorher: 5 Ranglistenpunkte pro Turm/Turnier-Truhe
    • Nachher: 0,006 x 5679 = 34 Ranglistenpunkte pro Turm/Turnierkiste
  • Kapitel 20, AW-Stufe 20, Truppengröße 8109
    • Vorher: 10 Ranglistenpunkte pro Turm/Turnierkiste
    • Nachher: 0,0098 x 8109 = 79 Ranglistenpunkte pro Turm/Turnierkiste
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Ihr Lieben,

wir <@Maxiat-Mod DE> und ich*) haben eine kleine Übersicht für euch an Feedback zusammengetragen, die wir euch nicht vorenthalten möchten. So sieht ihr, dass wir euer Feedback ernst nehmen und auch weiterleiten bzw. schon weitergeleitet haben:
Danke Neris für das Feedback der Discord-Moderatoren!

Ich habe diesen Beitrag gestern schon ingame gelesen und weiß bis heute nicht so recht, was ich davon halten soll. Wenn das die Zusammenfassung unseres Feedbacks sein soll, ist mir schon klar, warum InnoGames nicht wirklich einen Grund zum Handeln sieht und mit Wasserpistolen einen großen Flächenbrand löschen möchte. Wenn man das Feedback nicht kennt und dann diese Zusammenfassung liest, denkt man sicher, das es soweit alles gut läuft. Da steht nichts über die Masse an Spielern, die sich beschwert hat, das könnten genau so gut auch Meldungen einzelner Spieler sein. Da steht nichts über die Wut der Spieler. Da steht nichts über Spieler, die keinen Bock mehr haben weiter zu spielen und aufhören möchten.
Leider fehlt auch scheinbar das Feedback vom DE-Forum und wir hier wissen immer noch nicht, was von unserem Feedback die Entwickler erreicht hat.

- Übersicht der gesamten Wunderveränderung fehlt und dass überhaupt andere Wunder betroffen sind, als die angekündigten
... Sätze hören einfach auf ... was denn? ... finden die Spieler toll oder finden sie nicht gut?

Es findet sich nicht zu einem einzigen speziellen Wunder Feedback, weder zur Händlergilde, Drachenkloster, Kloster der Kampfkünste, Ruinen des Wachturms ... sollen die Entwickler raten, welche Änderungen uns nicht gefallen haben?
- Die neuen Wunder (Vallo. Zauberschule und Maman Les Pres) wurden bisher schon von vielen gelevelt. Da hier die Kosten nun halbiert wurden, wäre eine Rückerstattung als Ausgleich wünschenswert
... nur für solche utopischen Wünsche wurden dann doch 2 Wunder mal namentlich genannt. Glückwunsch an der Stelle, dass die Spieler ihre Wunder fertig haben! Das zeigt nur wieder "Jammern auf höchstem Niveau" und wird von InnoGames sicher sehr belächelt werden und entwertet alles andere Feedback, was unterschlagen worden ist noch mal.

Wenn wir noch mehr im Feedback-Thread finden, wird das natürlich ergänzt.
@Deelfin und @Maxiat dann hoffe ich mal, dass ich einige Anstöße geben konnte, damit man unser Feedback etwas realistischer zusammenfassen kann.

Aber immerhin:
Ihr Lieben,

wir <@Maxiat-Mod DE> und ich*) haben eine kleine Übersicht für euch an Feedback zusammengetragen, die wir euch nicht vorenthalten möchten. So sieht ihr, dass wir euer Feedback ernst nehmen und auch weiterleiten bzw. schon weitergeleitet haben:
sowas hat man hier im DE-Forum in all den Jahren ja noch nicht gelesen! Schön zu wissen, dass vor der Weltöffentlichkeit auf Discord dann doch geht, was im DE-Forum undenkbar gewesen ist.
 

Gelöschtes Mitglied 25860

Du lieber Zensiert,
die Ankündigung ist keine Zusammenfassung Eures Feedbacks von Inno,
sondern die geforderte Erläuterung der Beweggründe, einige Wundereffekte zu verändern.

Ich wünsche Dir, Deinen Lieben und allen anderen Usern einen wunderschönen Vorabend mit viel Liebe,
Spaß und allem, was Du sonst gern hättest.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@ZeNSiErT Ich weiß, du meinst immer ganz genau zu wissen, was in unseren Berichten steht. Ich finde es toll, dass sich @Deelfin und @Maxiat die Mühe machen, und das, was auf Discord an Feedback rüber kommt, zusammen fassen. Sie fragen sogar nach, ob was fehlt - also bei der Community auf Discord. Kann man halt aber auch nur wissen, wenn man nicht nur mit Fetzen aus einem ganzen Server "arbeiten" muss. So oft wurde hier im Forum gefragt, ob wir das nicht auch wieder machen können, da @Melios das auch immer so gemacht hat. Tsja, hier ist der Grund, warum wir im Forum das eben, unter anderem, nicht mehr anbieten.

Und nein, natürlich leite ich nicht weiter, dass hier und da da ein oder andere Schimpfwort gefallen ist, dass es Beleidigungen gab - zumindest gebe ich diese nicht wieder. Ich kann nämlich ganz ohne beleidigend zu werden weiterleiten, dass es viele Spieler gibt, die über das Update verärgert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
Wenn wir noch mehr im Feedback-Thread finden, wird das natürlich ergänzt.
Ich habe MEIN FEEDBACK dazu abgegeben und die Dinge aufgeführt, die ich ergänzen würde. Ich denke auch, dass ich so gut wie möglich "konstruktiv" geblieben bin und viele Punkte angeführt habe, warum ich das für unzureichend halte und was man aus meiner Sicht als User verbessern könnte.

Warum man nun mein Feedback wieder zum Anlass nimmt, die Community auf Discord über die Community im DE-Forum zu stellen, weiß ich nicht.

Aber natürlich freue ich mich, dass ihr uns dort so sehr vermisst und uns dort auch gerne lesen möchtet.
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Also ich finde den Ansatz von @Deelfin und @Maxiat durchaus vielversprechend, was die Information der Community bzgl. Weiterleitung der Kritikpunkte via Support/Moderation an Devs angeht und war deshalb von diesem Post ebenso positiv wie angenehm überrascht.

Was es da jetzt noch zu meckern gibt, erschließt sich mir nicht so recht auf den ersten Blick^^

Außer vielleicht, dass es Discord Informierte und Forums-Uninformierte, Discord Befragte und Forums Ungefragte gibt. Diese Zweiklassen Gesellschaft muss aufhören! Und kann - wie wir jetzt anhand der Abwanderungszahlen erneut ablesen können, keinesfalls im Interesse von Inno liegen.

Vielleicht sollte auch tatsächlich dem Punkt "Das Universum, das Leben und der ganze Rest in Elvenar" im Zusammenhang mit dem Update etwas mehr Fettdruck Gewicht verliehen werden? Wobei der Kritikpunkt vermutlich eher die Abt. Marketing/Kommunikation betrifft?

Für mich steht noch immer fest, dass viele Spieler aufgrund der fehlenden Hintergrund Informationen zum Update, der fehlenden Einbettung in ein großes Ganzes, leider unnötigerweise das Handtuch geschmissen haben!

Dazu kommt, dass der Update Zeitpunkt krass ungünstig war für die Power GA Spieler, die nur unter extremem Aufwand ihre Städte wegen des massiven Kulturverlustes wieder auf Normalbetrieb zurückbauen konnten. Hier wäre eine schnelle Kulanzregelung vonnöten gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
ich persönlich finde sowohl die Weiterleitung durch die Mods und die Erklärung vom CM, warum etwas geändert wurde auf Discord super

ist nur schade, dass das Forum hier außen vor bleibt, aber es sollte ja sowieso ganz geschlossen werden, also empfinde ich hier den Austausch noch immer sinnvoll: ist noch die richtige Richtung, evtl. wird ja wieder mehr daraus?
obwohl ich die Ankündigungen auf Discord lese und teils auch die Chats, kann ich mich einfach nicht dran gewöhnen
hier komme ich viel besser klar!!

die Erklärung, warum die Änderung, hätte ruhig eher kommen können, für die, die das Handtuch geschmissen haben!

und dann noch so ein persönliches "Gefühl" von mir:
ich spiele jetzt 2 Jahre und habe mich meist bemüht vieles zu verstehen in dem Spiel und mir war auch klar, dass man mit vielen Provinzen einiges besser kann: nämlich mehr Turnierprovinzen spielen!
zumindest Runde 1 für Werkzeugsegen (z.B.), weil als kleiner Level nicht immer alles gleich geht..
mir war auch ab dem verbesserten Händler klar, dass ich weit mehr Saat bekomme, weil ich viele Provinzen freigespielt habe

aber..mir ist in 2 Jahren nicht einmal diese Abhängigkeit der Wunder von der Provinzzahl aufgefallen: ich habe mich wegen Wunder noch nie gedrängt gefühl mehr zu scouten als das nächste Kapitel verlangte, sondern wegen des Turniers
und Inno mein wirklich, dass sich deshalb die Anfänger dazu genötigt gefühlt haben?



ich weiß, das steht jetzt nicht auf Discord, ist nur meine pers. Meinung

aber zumindest bewegt sich auf Discord etwas in die richtige Richtung :)
 
Oben