Gerne. Hab auch die einzelnen Bewertungen teilweise auf das aktuelle Spiel angepasst und auch die noch fehlenden Wunder mit aufgenommen.
versuch's mal hier
https://elvenar-fan-forum.xobor.de/ sieht wirklich gut aus - ist halt absolut Inno-unabhängig
Ich bin immer noch nicht so weit, das Forum hier aufzugeben und habe keine Ahnung, was am Ende die bessere Alternative sein könnte. Im Moment tendiere ich einfach dazu, mit die wichtigsten Infos selbst auf dem PC abzuspeichern und mir mein persönliches eigenes Forum zu machen
Echte Infos, die mir meine Entscheidung erleichtern könnten, habe ich bisher leider nur aus der Ecke der Gegner von Discord gelesen und leider noch gar nichts positives über Discord, außer "modern" und "günstig" und "weniger Arbeit", was für mich alles keine Vorteile sind, sondern nur für InnoGames.
Ich habe gelesen, dass die Beiträge auf Discord mit der Zeit wie in einem Chat von allein wieder verschwinden. Ist das nur im Discord-Chat so, oder im ganzen Discord-Elvenar-Forum? Macht es dort überhaupt Sinn, Guides zu erstellen, wenn dann der Guide selbst irgendwann durch die anschließende Diskussion verloren ginge?
Wie sieht es denn nun mit der Anmeldung aus? Welche Daten werden definitiv verlangt für BEIDE NEUEN FOREN? Können persönliche Daten wie Telefonnummern und E-Mail-Adresse von anderen Usern eingesehen werden oder nicht? Discord-Account löschen wirklich nicht möglich, wie ich es gelesen habe?
Ich habe mich auch immer noch an dem "weniger Arbeit" festgebissen. In den letzten 8 Jahren haben wir 400k Beiträge geschrieben. Gut die Hälfe davon würde ich schätzen, sind beantwortete Fragen von Mitspielern, die wir User beantwortet haben. Die andere Hälfe ungefähr Feedback und Fehler-Meldungen. Unsere Moderatoren haben Forenregeln geschrieben und waren mit anderen "Tätigkeiten verwaltungstechnischer Art" (Zitat Asterix) beschäftigt und mussten sich um "nicht beantwortete Fragen" keine Sorgen machen, haben wir alles sofort weggearbeitet.
Jetzt im neuen Forum geht wahrscheinlich 90% über den Chat und die Antworten verschwinden so schnell, wie sie gegeben werden. Die "Alten Hasen" machen das bestimmt nicht den ganzen Tag und die User sind dann eh zu faul, um selbst im "Discord-Forum" Stunden lang zu suchen? Also darf ein Moderator den ganzen Tag Chat lesen und alle Fragen beantworten? Und die neuen Moderatoren wissen dann auch alles, um alle Fragen so gut zu beantworten, wie wir das die ganzen Jahre tun konnten? Müssen die sich dann immer das alte Forum erst komplett durchlesen, damit sie moderieren können, so wie wir?
@Thebigunknown hast Du es geschafft, das ganze Forum durchzulesen? Wie lange hast Du gebraucht? Finde ich immer noch krass

Aber auf unser Forum zu verzichten kann nur viel mehr Arbeit für unsere zukünfitgen Moderatoren bedeuten, wobei das alles immer noch nach gar keiner Zukunft aussieht für mich.
Also ich würde mich wirklich mal über eine umfassende Einweisung in beide neuen Foren freuen mit ganz vielen Fakten und Fotos und ohne Fach-Chinesisch bitte.