• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Auswirkungen des nun kommenden Kultur-&Kostenrebalancing Antiker Wunder

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Dazu gehört meines Erachtens auch die Verbesserung der Gewinne des GA - kein Mensch versteht, warum es dort, konträr zum Aufwand des GA nur Peanuts zu gewinnen gibt,

Es gibt dort regelmässig Artefakte die für viele vorher nur mit Echtgeld zu bekommen waren, Peanuts würde ich das nicht nennen.
 

HerrderWelten

Schüler der Zwerge
+7,5% sind nach meiner Rechnung deutlich mehr als 57,5%
100 Äpfel + 7,5% = 107,5 Äpfel
100 Äpfel x 57,5% = 57,5 Äpfel

57,5% hatten die Blöcke doch vorher auch nicht, waren die nicht bei 107,5%? Also identisch nur anders bezeichnet?
sorry, war OT - habs zu der gleichnahmigen Frage unter den Fragen gepostet
 
Ich sehe das ganze noch ein wenig aus der Sicht eines neuen Spielers.
Bis man soweit ist und verstanden hat, welche alten Eventgebäude "wichtig" sind (Ich gehe hier von sowohl Kämpfen als auch Handeln aus), hat man seine Zauberspruch-Fragmente bereits für andere Dinge ausgegeben:

- Feuerphönix
- Aschephönix
- Eisbär

Sicherlich gibt es aus der Sicht der alten Hasen das ein oder andere Eventgebäude, was auch hingestellt werden sollte (Braunbär), aber ich belasse es erstmal bei den dreien.

Um diese auf das Maximum aufzuwerten, werden 27 Artefakte aus der Akademie benötigt. Jedes bereits mit Kosten von 10.000 Zauberspruch-Fragmenten und je 3 Blaupausen bzw. 900 Diamanten.
Allein das sind schon 270.000 Zauberspruch-Fragmente über die komplette Zeit verteilt, die für den Ausbau der Wunder fehlen bzw. man sich entscheiden muss, was einem nun wichtiger ist. Dazu die Blaupausen, die für das Aufwerten von Magischen Gebäuden / Werkstätten benötigt werden oder aber Königlichen Restaurierungen.

In meiner großen Stadt auf Elcy (Kapitel Elvenar) bin ich meines Erachtens erstmal durch mit den alten Eventgebäuden (evtl. noch der Braunbär). Jedoch bin ich, natürlich selbst auch verschuldet, an dem Punkt wo ich nur noch Tierfütter herstelle (wenn es für keine Zauberspruch-Fragmente angeboten wird) oder den Kampfboostern. Antikes Wissen oder die 10 bis 15 WP und alles andere werden links liegen gelassen.

Spannend stelle ich mir das ganze noch bei den zukünftigen Gildenabenteuern vor, wenn dort Visionsschwaden benötigt werden, man jedoch aber nicht unbedingt jeden Schund herstellern möchte, da dies nun eine doch recht kostbare Ressource darstellt.

Für mich gibt es nun mehrere Möglichkeiten, um auf einem kurzen Weg schnell an Zauberspruch-Fragmente zu kommen:

- Entweder alte Artefkate entzaubern um sofort 2000 Zauberspruch-Fragmente zu erhalten. Wobei man hierbei auch nicht unbedingt weiß, ob man die in Zukunft nicht evtl. noch für etwas gebrauchen könnte (Tausch von 2:1 wie es bei den Phönix-Events der Fall war).
- Ressourcen wie große Portalsegen entzaubern. Allein die 50 % Portalsegen geben über 3000 Zauberspruch-Fragmente. Jedoch bin ich nicht so der Fan davon, Segen etc. hierfür aufzuopfern.

Ich bin gespannt, inwiefern das Feedback hierfür eine Verbesserung bringen wird bzw. ob für dieses Jahr Eventgebäude kommen, die alle 24 Stunden nochmals zusätzliche Zauberspruch-Fragmente liefern.
Auch die Erweiterung des Turms der Ewigkeit (wie auch immer die Aussehen mag und wann diese implentiert werden) wird das sicherlich nochmals abfedern.

Um das ganze von meiner Seite abzuschließen:
Ich hätte es schöner gefunden, wenn diese Änderung gekommen wäre, wenn bereits Möglichkeiten im Spiel wären, auf noch andere Wege an Zauberspruch-Fragmente zu kommen. So haben zur Zeit die alten Hasen mit mehreren Mondsteinbibliotheken einen Vorteil (es sei denen gegönnt als langjähriger Spieler der ersten Stunde), alle anderen müssen jedoch erstmal mit dem zurechtkommen, was ihnen zur Verfügung steht.

Vielleicht bringt der kommende, neue Phönix eine Besserung.

In diesem Sinne o/
 

Souliena

Erforscher von Wundern
Widersprechen muss ich dir bei der Zeitschleife.

Die sollte auf alle Fälle bis 30 ausgebaut werden, weil erst ab da das Turnier wesentlich besser zu spielen ist durch die Wartezeit-Setzung auf Null - ok, den Eisbären auf 10 muss man auch haben, aber ich denke, dass man die Wirkungen der Wunder nicht nur nach Effektivität des jeweiligen Weiterbaus messen sollte, sondern erstmal schauen, welche Wirkungen alle in dem Wunder vereint sind.

Ein sehr starkes Wunder zB finde ich den Leuchtturm der guten Nachbarschaft, weil er mehrere sehr gute Wirkungen hat:

mehr Mana (über das Doppelte aus Mana-Items ü30), gaaaanz viele Vorräte, dadurch mehr Güter (spart Manus und damit Platz) und gaaanz viele Münzen, die man zB in gaaanz viele WP umtauschen kann.

Diese Effekte parallelisieren zB das, was du da mathematisch berechnet hast, weil du nur Effekt pro Kosten in deine Rechnung hast einfliessen lassen.

HdW

Die Zeitschleife reicht mit dem Eisbären zusammen jetzt auf Stufe 26, um die Abklingzeit auf 0 zu setzen. Da ich mir die Königlichen Restaurierungen sparen möchte, belasse ich sie auf 25 und habe mit dem Eisbären zusammen dann eine Abklingzeit von 10 Minuten.
 

Antje72

Pflänzchen
Wenn Tachi nicht will, dann mach ichs halt.

Lasst uns hier über die Auswirkungen diskutieren, damit Neues von Beta fürs "Neuste von Beta" bleibt.

Mein bisheriger Eindruck:
In Zukunft werden die Städte wieder bunter.
Reine Kulturgebäude und eventpreise fühlen sich wieder lohnend an. [Ich sehe das als Grund fürs Rebalancing an]
Man wird sie einfach wieder brauchen.

Als endgamer hab ich natürlich leicht reden. Alles ist in Hülle&Fülle vorhanden.
Die wichtigsten Wunder auf 30+ Level. Treffen wirds nur die Anderen.
ok, meinen 34 Rüka werde ich hinterherweinen...

Interessanter wirds wohl für Newcomer.
Durch die Kostensteigerung hin zu Fragmente und Kombiauslöser stehen sie vor schwierigen Herausforderungen.
Doch wer weiß, was da noch kommen mag?

Außer den üblichen Quellen: eventpreise, Turm und Turnier wüsste ich jetzt erstmal nicht, wie Anfänger an
630k Fraggies, 630 Kombis und 140 königliche Restaurierungen pro voll geleveltem (Stufe35) Wunder kommen sollen?

Die Community hat da bestimmt ein paar tolle ideen ;)

Zu den Änderungen:



Anhang 40334 ansehen


Hier die künftigen Rückerstattungen beim verkaufen in der Stadt:

Anhang 40420 ansehen

Süßes:





-Sämtliche Kampfwunder sollen bald bis +150% Angriff skalieren [von früher nur 140%]

-vermutlich wird es bald Wunderlevel über Stufe35 geben

Saures:



-Die Pilze sollen so schlapp werden wie das Bollwerk...
Warum muss man denn überhaupt was verändern und dann noch zum negativen? Das Spiel soll doch Spaß machen.
 

Neris

In einem Kokon
vermutlich weil mehr Wunderlevel geplant sind, es wurden diesmal ja schon welche hinzugefügt

viele Endgamer sind so gut wie am Ausbauende gewesen

durch die erschwerte Ausbaumöglichkeit wird schneller ein Stoppschild hochgehalten für Spieler in den Anfängen: die werden die Wunder nicht so schnell über best. Stufen bringen können

vormals brauchten die Wunder ja nur mehr WP für die Stufen und stieß man nicht an Stoppschilder wie "erweckte Güter" für Ausbaustufen konnte man bis Stufe 30 zumindest alles hochbauen, wurde bei der WP-Füllung geholfen, gab es kaum ein Limit

jetzt wird der Ausbau mehr an die Spielzeit angepasst:
man kann in der Zeit x nur x Fragmente erspielen: wer mehr spielt, also alles, was so angeboten wird, Turm, Event, Season und Turnier kommt etwas schneller voran..

gerade die Endgamer hätten nun für Ausbauten von Wundern extrem viele Runen und WP-Segen im Inventar, nur für die höchsten Wunder brauchten sie Fragmente KR und Kombis
nun brauchen sie die auch für die weiteren Ausbauten aller Wunder und können nicht binnen kürzester Zeit ihre Wunder auf max bringen, wenn die neuen Stufen kommen (ich gehe zumindest davon aus)
wer alles sofort hat, hat keine Lust mehr zu spielen
wer nicht weiterkommt, allerdings auch nicht

also sollte man hoffen, dass Inno noch ein paar mehr Quellen anbietet an die Ausbau-Ressourcen zu gelangen
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
hihi .. ich kann vier Wunder nicht ausbauen wegen fehlender Ausbauressourcen. Dabei hängt es v.a. an den Fragmenten und KR. Das Kampfkloster könnte ich ausbauen, bin aber noch zu geizig bei nur 72k Fragmenten im Lager, die zur Hälfte für den nächsten Level draufgingen. Die Aka will auch leben^^

Die Frage ist doch immer: hängt mein spielerisches Überleben vom Ausbau ab? Oder kann das noch etwas warten? Und welches Wunder sollte ich wenn denn dann vorziehen?

Ich empfinde die Verbesserungen der Wunderwirkung auf den unteren Leveln schon als tw. sehr stark. Das gleicht dann Vieles aus für mich. Nun kommt mir natürlich auch entgegen, dass ich schon immer etwas wunderausbaufaul war und insofern im Umgang mit den daraus erwachsenen Nachteilen im Training bin.
;- D
 

Neris

In einem Kokon
ich persönlich werde erst einmal die 2 Wunder, die ich kürzlich angefangen bin bis auf Stufe 16 vorantreiben (scheint mir die nützlichste Stufe zu sein):
wird aber sowieso dauern, da ich gerade forsche und jede Forschung schon um 200 WP kostet, die schüttet man sich nur mitten im Turnier mal eben aus dem Ärmel (und mit dem starte ich erst Freitag-Abend)
die anfänglichen Stufen sind noch einfach zu meistern, wie ich dann vorgehe, werd ich sehen..

ich habe eine Zweitstadt, die hatte 3 Wunder auf 30 und konnte sie nicht ausbauen, da sie noch nicht bei erweckten Gütern war: das ist nun aber möglich, eine Stufe konnte ich aufbringen (hatte ich im Lager), die anderen beiden Wunder müssen noch warten:

Screenshot_306.png


aber da es jetzt überhaupt schon geht, ist es nicht so schlimm, das erst mal zu sammeln
im Prinzip bin ich in meinen Städten mit der Stärkung der Truppen sehr zufrieden, ohne dass ich irgendwas verändert habe
die produzierenden Gebäude dafür laufen schneller, sodass ich zusehen muss, die wieder auf eine längere Zeit bekommen
(ggf. Rüstkammern stellen oder Bollwerk/Pilze ausbauen)
das einzige was meine kleinsten Stadt stört, dass der Kristallleuchter nun auch von der Truppstärke abhängt und nur noch 1/3 der Güter in den Hilfskisten hat: aber auch damit kann ich leben

was ich alles nicht ausbauen könnte, hab ich sonst nicht nachgeguckt: da fehlen ja sowieso die WP

das meiste ist besser geworden, der Wunderbau wird langsamer gehen...schaun wir mal, was Inno noch so einfällt, das ein wenig zu beschleunigen
 

gergerw

Ragnarok
Warum muss man denn überhaupt was verändern und dann noch zum negativen? Das Spiel soll doch Spaß machen.
macht es ja wieder ;)

Für Leutchen, die sich dem alten Wundersatz angepasst hatten, wurde in season und event immer ne Klatsche ins Gesicht gehalten: "Das ist nichts für dich! Nur für Anfänger! Bitte weiterschlafen..."

Die Kultur war ja nicht erst mit 30er Wundern ausgeschalten... Schon bei 50% Reduktion benötigter Kultur guckste da nicht mehr so genau hin...

und jetzt neu: Wer immer noch alles schrott findet, wird sich auch darüber freuen und damit seine Wunder weiter ausbauen können...

In Zukunft kannste angeben:
"Mein 30er Kloster hat 50 Glitzerbäume, 100 Toiletten, 33 Portalos, 23 Türme, 27 Turniersiege, 10 Dschinns und viele viele WP gekostet..." Wer von uns alten Hasen könnte denn das je behaupten?

Wer dann damit den Turm mühelos hochlatscht, hat es sich verdient!
:)
 

Cruller

Geist der roten Königin
also sollte man hoffen, dass Inno noch ein paar mehr Quellen anbietet an die Ausbau-Ressourcen zu gelangen
Darauf hoffe ich auch.

Das Handwerk nutze ich jetzt nur noch für Kampf-Booster und Tierfutter. Hexenkessel? Nee, kostet auch Fragmente.
Ich habe natürlich noch Sachen, die ich entzaubern kann, aber die sind schneller weg, als man denkt. Deshalb: Ohne neuen Fragmente-Nachschub irgendwann nur noch selten AW-Ausbau (nur mit Mondstein-Set + Turm), Handwerk gar nicht mehr + sowieso kein Hexenkessel.

Diese Anpassungen sind wichtig, um die Relevanz von Ancient Wonders zu erhalten.
Lt. Neues vom Discord-Server vom 09.01.24.

So relevant, dass man sie irgendwann selten bis nicht mehr ausbauen kann!?

Und wozu ist das Handwerk noch gut, wenn Fragmente zur Mangelware werden?!
 

Beelliar

Samen des Weltenbaums
Ich fass mal kurz zusammen was das alles nun für mich bedeutet...
offenbar dient das alles die Spieler in mehr Aktivität zu bringen....
allein die Entwertung bei Pilzen und Rüstkammern reduziert mir nun die Truppen welche ich bisher mit einem Besuch pro Tag erzeugen konnte.

OK, ist Innos Entscheidung, für mich keine Verbesserung... ich werd nicht öfter on sein dafür, für das nicht mehr erreichte gar noch was zahlen???
Diese Rechnung geht nicht auf... ich hab Zeit, und schau mal das ich das die kommenden Jahre ... entspannt anpasse... dauerts halt und motiviert halt entsprechend.... eher weniger.

Gebt mir mehr davon!!!
 
Für mich als Endgamer, für alte Hasen und Spieler im oberen Mittelfeld bedeutet das Update kurz schlucken, bisschen umbauen, nach anderen Strategien und möglichen neuen Schlupflöcher/Taktik suchen = Herausforderung und letztendlich neuer Spielspaß. Uns interessieren doch die »kleinen« Hürden angesichts der Aufwertung diverser Wunder nicht ansatzweise (ich gehöre übrigens auch zur Rüstkammerfraktion und Mio Kulturminus ).

Wirklich problematisch finde ich das Update für neue, kleine und Spieler im unteren Mittelfeld. Womöglich hat sich Inno damit selbst ins »Aus« geschossen. Nachwuchs und Recruiting muss doch ganz oben auf deren Agenda stehen. Die Absprungrate bei neuen Spielern ist sowieso hoch und wird dadurch ganz sicher nicht besser. Spieler, die sich über die Anfangsphase hinaus durchgekämpft haben, erkennen dann, dass sie kaum Chancen auf vernünftigen Wunderausbau haben und werden viel früher, schneller frustriert sein und die Flinte ins Korn werfen.

Als neuer, kleiner Spieler ohne Erfahrung lande ich doch nicht gleich in einer Gilde mit 19 Kisten im Turnier. Woher soll denn der ganze Kram zum Leveln kommen und wie soll so ein Spieler vorankommen. Das kann man nicht mehr mit »Geduld haben er muss« abtun. Mit »bisschen Gebäude« verkaufen ist es in der Anfangsphase nicht getan - auch nicht mit neuen Quellen für Fragmente und KR.

Weshalb nicht - wie hier schon geschrieben - Wunder bis Stufe 16 oder 21 mit machbaren Ressourcen leveln und danach die Hürden höher oder richtig hoch ansetzen. Gerne auch für Stufe 30 bis 35, 40 heftiger als jetzt. Das entspräche dem Spielniveau dieser Spielergruppe. Klar ich hab auch Fragmentemangel, aber eine unüberwindbare Hürde ist das doch nicht wirklich.
 

beinster

Weltenbaum
Als Spieler der komplett anders spiel als alle andere, und trotzdem im Kapitel 20 ist, habe ich festgestellt das es zwar anders ist, aber trotzdem kaum anders.
Werde mich anpassen und werde weiter kommen.
Ich danke für alle Informationen in diesen Thread, und wünsche alle weiterhin viel spass im Spiel.
 
Oben