• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Auswirkungen des nun kommenden Kultur-&Kostenrebalancing Antiker Wunder

Thebigunknown

Riesenschecke
Davor die 40% Reduktion benötigter Kultur bei beiden schrie förmlich nach Änderung!
Vermutlich hat man trotz Season, Mondset und event das Rebalance rausgezögert um die Leute nicht zu verärgern?
Genau, beide Änderungen und dass damals auf einmal der Kulturboost auch auf die Wunder wirkte und alle sich anfangs gewundert hatten dass das Münzlager ständig voll war kann man meiner Meinung nach nun rückblickend als jeweils zusammenhängende Schritte eines Langzeitbalancing-Plans erkennen. ;)
 

NaThor

Knospe
Im Moment bringt mir das Kampfkloster auf Stufe 30 138k Kultur, nach der Änderung wären es nur mehr knappe 40k.

Mein bestes Kulturgebäude bringt mir momentan 1877 Kultur pro Feld OHNE NBH, MIT NBH sind es sogar knappe 5000!
Beim Kloster komme ich da nur mehr auf schlappe 1600 pro Feld und habe keine Möglichkeit es mit NBH zu pushen und musste bereits mehre Tausend WPs investieren, von den zukünftig notwendigen Ausbaukosten ganz zu schweigen!

Für mich ist es ein Schlag ins Gesicht und eine Entwertung meines bisherigen Einsatzes.
Insgesamt halte ich die Umstellung beim Ausbau der Weltwunder ausschließlich auf Fragmente und Kombis völlig mißlungen! Diese beiden Stoffe werden massiv bei der magischen Akademie benötigt, um bspw. Tierfutter herzustellen. Da die Produktiondauer der Kombis extrem lang sind ( aktuell nach wie vor 6 Std für einen Kombi!) und die Erhaltungsmöglichkeiten der Fragmente ziemlich lau gegen über den aktuellen Forderungen bspw. bei vielen über 40.000 Fragmente (!) sind ist das System Weltwunderausbau kaputt! Wenn da nicht umjustiert wird (bspw. ! Kombi max 30 Min. und eine Verzehnfachung der zu eerhaltenen Fragmente im Turm ist ein weiterspielen schlicht nicht mehr möglich! Unsere Gemeinschaft ist ziemlich geschockt und fängt deswegen an zu zerbrechen! Das kann Inno nicht ernsthaft wollen. Die Wunder hat man damals geholt, weil sie bestimmte Vorteile bieten! Diese einfach wegzunehmen macht das Spiel für diese Spieler kaputt! Dass da bspw. beim Labyrinth nun (Level 9) rd. 18.000 Mana statt rd. 4000 wie bisher bekommt, läuft ins Leere. Schließlich muss man diese Stufe ja erstmal erreichen und das ist bei den neuen Bedingungen nicht möglich - zumindest nicht in diesem Leben!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Genau, beide Änderungen und dass damals auf einmal der Kulturboost auch auf die Wunder wirkte
...meine Ausgrabung würde 2x das Lager komplett füllen...

Ausgrabung3.png
Ausgrabun2.png
...Bonus ist wieder auf 1106 % geklettert...
 

NaThor

Knospe
Insgesamt halte ich die Umstellung beim Ausbau der Weltwunder ausschließlich auf Fragmente und Kombis völlig mißlungen! Diese beiden Stoffe werden massiv bei der magischen Akademie benötigt, um bspw. Tierfutter herzustellen. Da die Produktiondauer der Kombis extrem lang sind ( aktuell nach wie vor 6 Std für einen Kombi!) und die Erhaltungsmöglichkeiten der Fragmente ziemlich lau gegen über den aktuellen Forderungen bspw. bei vielen über 40.000 Fragmente (!) sind ist das System Weltwunderausbau kaputt! Wenn da nicht umjustiert wird (bspw. ! Kombi max 30 Min. und eine Verzehnfachung der zu eerhaltenen Fragmente im Turm ist ein weiterspielen schlicht nicht mehr möglich! Unsere Gemeinschaft ist ziemlich geschockt und fängt deswegen an zu zerbrechen! Das kann Inno nicht ernsthaft wollen. Die Wunder hat man damals geholt, weil sie bestimmte Vorteile bieten! Diese einfach wegzunehmen macht das Spiel für diese Spieler kaputt! Dass da bspw. beim Labyrinth nun (Level 9) rd. 18.000 Mana statt rd. 4000 wie bisher bekommt, läuft ins Leere. Schließlich muss man diese Stufe ja erstmal erreichen und das ist bei den neuen Bedingungen nicht möglich - zumindest nicht in diesem Leben!
 

Denni

Zaubergeister
...das ist aber bei vielen eher ein Monk-Syndrom als eine Mangelguterscheinung... :p ...
Das mag sein :)
In meiner Handelsstadt spiele ich Turnier mit meinen Gütern.
Ich muss meine Bonusgüter erhandeln, sonst reichen sie nicht.
Trotz 26 Bonusgutmanus. (Die ich ein bis zwei mal pro Woche verzaubere, samt Gold- und Sturmphönixboost.)
Klar könnte ich weniger Turnier spielen :oops:
Aber ich will dort gerne noch mehr Turnier spielen :)
Und handeln, handeln, handeln.
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Eine Zeitlang hat sich eine produktive Stadt unter Anderem durch die tägliche WP Ausbeute bewiesen.

24 pro Tag
10 aus der GM
dazu kommen dann aber teilweise noch zig weitere WP aus Eventgebäuden.
Hier müssen erstmal alle dieser Gebäude neu bewertet werden.
Es gibt im Inventar sicherlich Gebäude, die an Wert gewinnen, wenn nicht auf WP fokussiert wird.

Danach reichen die täglichen WP sowieso nur für einen Ausbau pro Monat...
 

Beau de Bellancourt

Erforscher von Wundern
[Discord - Ankündigung]
[...}

Verbesserungen bei den Boni und Kosten von Antike Wunder​

Wir wollen, dass Antike Wunder eine faire Herausforderung sind. Sie verwenden unterschiedliche Ressourcen, welche sehr schwer verfügbar sind, wenn ein neues Kapitel kommt, wohin gegen sie in den späteren Kapiteln leichter verfügbar sind. Dies kann euch davon abhalten, ein antikes Wunder zu errichten, das ihr haben wollt. Um dies zu beheben und sie zu einer gleichmäßigen Herausforderung zu machen, haben wir ihre Kosten geändert. Jetzt braucht ihr Zauberspruchfragmente, Kombinationsauslöser und königliche Restaurierungen. [...] Die Anpassungen sind wichtig, um die Relevanz der Antiken Wunder zu erhalten. [...]

Um die Verbesserung bei den Kosten für Antike Wunder besser zu verstehen, habe ich für mich ein kleines Gedankenexperiment gestartet.

Die mit dem Update verbundene fiktive "Wertsteigerung" meiner Antiken Wunder (436 Stufen) entspricht nach der "Prognostizierten Wunderkosten"-Tabelle (s. Anhang) einem Gegenwert von ...

5.435.000
Fragmenten
5290
Kombis
1570
KR

In Relation zu meiner bisherigen Spielzeit würde sich somit in meinem Fall unter den derzeitigen Bedingungen rechnerisch eine "faire Herausforderung" in Höhe einer durchschnittlichen Anforderung von wöchentlich ...

39.385
Fragmenten
39
Kombis
12
KR

.... ergeben, die ich ab dem 1. Tag in Elvenar hätte erfüllen müssen. :oops:

Diese durchschnittlichen Werte sind natürlich unrealistisch, da sie sich nur auf die Gesamtspielzeit beziehen und man als Einsteiger*in keinesfalls in der Lage ist die erforderlichen Ressourcen in dieser Größe zu erwirtschaften und die Ausbaukosten natürlich steigen.

Ich kann mich vermutlich zu den aktiven Spielenden zählen und bin sicherlich leidlich ambitioniert, jedoch bin ich weder ge-"rushed" noch wurde ich ge-"pushed"; meine erste Blaupause wanderte nach 16 Monaten Spielzeit in mein Inventar und an Förderketten beteilige ich mich seit 14 Monaten; Events, Saisons, GA ziehe ich komplett durch und Turniere bestreite ich seit jeher unter Ausschöpfung meiner Möglichkeiten (aktuell 40 Provinzen +).

Die o.g. durchschnittlichen wöchentlichen Anforderung, die natürlich nicht die steigenden Kosten beim Ausbau höherstufiger Wunder widerspiegeln, könnte ich wohl hinsichtlich der erforderlichen Kombis mit einer gefütterten "Tinlug" und hinsichtlich der erforderlichen KR mit dem Ertrag eines erfolgreichen Turniers, sofern ich zukünftig auf den Ausbau "magischer Gebäude" verzichte :mad:, derzeit erfüllen.

Jedoch frage ich mich, wie es gelingen soll, auch nur annähernd eine durchschnittlich erforderliche Menge an Fragmenten oder mehr zu erwirtschaften, obwohl ich seit langer Zeit den Turm bis ganz nach oben spiele.
Selbst wenn ich den Ertrag eines ;) kompletten Mondsteinbibliothek-Sets einbeziehe und alle euphemistischen Ratschläge bzgl. der Steigerung des Fragmente-Ertrags befolge und alles Erdenkliche schreddere :rolleyes:, wäre ich nicht in der Lage, Fragmente in solch einer Größenordnung zu erwirtschaften.

In diesem gedanklichen Experiment wäre ich also bei meiner Spielweise unter den Bedingungen "der Verbesserung bei den Kosten für Antike Wunder" keinesfalls in der Lage, dieser neuen "fairen Herausforderung" zu begegnen, um auch nur annähernd einen ähnlichen Stand an Wunderausbau zu erreichen.
Dass zukünftig die Möglichkeit zu einem normalen Wunderausbau massiv gedrosselt wurde, trifft uns Spielende mehr oder minder gleichermaßen, ob jedoch mit "der Verbesserung bei den Kosten für Antike Wunder" eine wirklich "faire Herausforderung" für alle herausgesprungen ist, halte ich für fraglich.
Ließ sich zuvor der Wunderausbau aus dem normalen Spielablauf bewältigen, bricht wohl nun die Ära der kostspieligen "Post-'Update v.1.191'-Ausbauten" an.

Persönlich fühle ich mich halbwegs gut aufgestellt, auch wenn die "Verbesserung der Boni bei den Antiken Wunder" meine bisherige Strategie konterkariert und auch meine Möglichkeiten eines normalen Wunderausbaus nun stark gedrosselt sind. Wenn ich nicht mehr weiß, wohin mit dem "Alten Wissen", habe ich ja wenigstens etwas zum Schreddern :oops:.

Für die Spielenden in niedrigeren Kapiteln und vermutlich auch für das Gros der durchschnittlich aktiven und ambitionierten Spielenden wird das Erreichen von Wunderstufen nun eine echte Herausforderung, die für so manchen eine nicht leicht zu überwindende Hürde darstellen wird.

Ich schließe mich den vielen Stimmen an, die hinsichtlich "der Verbesserung bei den Kosten für Antike Wunder" eine Senkung der Anforderung dringend empfehlen oder die Bereitstellung neuer erquicklicher Quellen für die geforderten Ressourcen angeregt haben.


[Anhang - "Prognostizierten Wunderkosten"-Tabelle]
 

Anhänge

  • PrognostiziertenWunderkostenTabelle.png
    PrognostiziertenWunderkostenTabelle.png
    170,3 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:

Basti 2001

Blühendes Blatt
Dass da bspw. beim Labyrinth nun (Level 9) rd. 18.000 Mana statt rd. 4000 wie bisher bekommt, läuft ins Leere. Schließlich muss man diese Stufe ja erstmal erreichen und das ist bei den neuen Bedingungen nicht möglich - zumindest nicht in diesem Leben!
?

Das sind 45.000 Fragmente, 45 Kombis und 15 Restaurierungen. 4 Wochen.

45.000 Fragmente: Ein Silberturm bringt 10.000+, 4 Wochen 40.000, Rest durch Entzaubern (Gebäude, Portalsegen, überschüssiges altes Wissen, etc)
45 Kombis: 1 Woche gibt 28 Kombis in der Akademie, 12 Kombis Silberturm (nur die Gemeeinschaftsbelohnungen)
15 Restaurierungen : 1 Woche Turnier wenn man 10 Kisten und damit die Blaupause erreicht. Die Diamanten aus dem Turm gäb es auch noch.

Klar, man will ja nicht alle Fragmente dafür einsetzen, dann dauert's länger. Nicht schön, aber Level 9 ist kein unendliches Projekt. Stufe 9 sind beim Labyrinth 3130 WP. 45.000 Fragmente erhält man zum Vergleich auch durch die Entzauberung von ca. 1.100-1.500 altem Wissen.

Bei den meisten Wundern erreicht man bei Level 15 schon 80% der Wirkung im Vergleich zu Stufe 30(!) vor dem Update. Das ist eine Stufe die man im Langzeitspiel Elvenar regelmäßig für seine Wunder erreichen kann.

Hässlich ist natürlich dass die Altbesitzer von Wundern uneinholbar in Front liegen.
 

Nephrit

Starke Birke
In unserer Gilde taucht folgender Text auf --- kann das jemand bestätigen oder ergänzen ?????
Damit man ein bisschen weiß, was die ganzen Gebäude an Kombiauslösern beim Abriss bringen.
Übersicht über Gebäude, deren Verkauf KR bringen

Magiemultiplikator 1 Kombinationsauslöser
Lebenspunkteverbesserung 1 Kombinationsauslöser
Zwergische Waffenschmiede 2 Königliche Restaurierung
Erleuchtete Leichte Fernkampfeinheiten 1 Kombinationsauslöser
Monument des Leichten Nahkampfs 1 Kombinationsauslöser
Schrein des Schweren Nahkampfs 1 Kombinationsauslöser
Schwere Fernkampf-Verbesserung 1 Kombinationsauslöser
Reisender Händler I 2 Kombinationsauslöser
Reisender Händler II 2 Kombinationsauslöser
Reisender Händler III 2 Kombinationsauslöser
Handelsaußenposten 1 Königliche Restaurierung
Handelsstation 2 Königliche Restaurierung
Winterriesenrad 2 Königliche Restaurierung
Elvenade Nachschubkarren 2 Königliche Restaurierung
vereister Lindwurm 1 Königliche Restaurierung
Haufenweise Riesenräder 2 Königliche Restaurierung
Manapflanze 1 Kombinationsauslöser
Gummibaum 1 Kombinationsauslöser
Endlose Schriftrolle 1 Kombinationsauslöser
Mondsteintor 1 Kombinationsauslöser
Wagen der Konstrukte 2 Kombinationsauslöser
Valentinswagen 3 Kombinationsauslöser
Handelsdock 2 Kombinationsauslöser
Trockendock 2 Kombinationsauslöser
Hafenmarkt 2 Kombinationsauslöser
Imbissbude 2 Kombinationsauslöser
Anlegestelle 2 Kombinationsauslöser
Premium Wohngebäude 5 Königliche Restaurierung
Premium Werkstatt 5 Königliche Restaurierung
Alle Premium Kulturgebäude 1-3 Königliche Restaurierung --------------------------------------------------------------

Diese Liste ist NICHT vollständig, aber ein guter Anfang und man können sie ja intern erweitern ;-)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...das ist ja nur das, was auf Discord stand - du kannst davon ausgehen, daß nun jedes Eventgebäude (außer Evos) Kombinationsauslöser beim Verkauf bringt - ein paar bestimmte geben sogar KR ab (z.B. die ablaufenden Gebäude: Waffenschmiede, Dschinn, Göttin, Riesenrad, Handelsstation, Bibliothekswagen) und die "Haupt"-Setteile - außerdem bekommt man KR für den Verkauf von Premium-Kultur (die man gegen Dias kaufen kann) und magischen Häusern- bzw. Werkstätten...

...also gerade die kleinen Eventdinger unter 3x3 (Klohäuschen, Einhörner, Winter-Zeug) aufbauen und zu Kombis machen und die größeren entzaubern...

...außerdem wurde hier ein Guide erstellt... https://de.forum.elvenar.com/index....ach-dem-update-januar-2024.27782/#post-466182
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Das sind die aus dem Turm und dem GA. Gebäude aus dem Handwerk geben dagegen Kombis.
...die Göttin und auch die Haupt-Set-Teile stammen nicht daher - einigen wir uns auf "Besondere"...Außenposten-Versteck, Mondspiegel und Adventskerze würden auch KR einbringen - aber von letzteren beiden würde ich mich nie trennen - die bekomm ich sonst nie wieder...

...ein bisschen beleidigt bin ich, weil mein "Thermomix" nur läppische 3 Kombis abwerfen würde - das ist seiner unwürdig!!!!...

Thermomix2.png
 
Zuletzt bearbeitet:

HerrderWelten

Schüler der Zwerge
... und dann gibt es noch Spieler wie ich, der immer fleissig in der Aka alles abgeholt hat, was gut ist, und das solange es geht - über Jahre hinweg.

Fazit: Zauberspruch-Fragmente immer alle, alles aus dem Lager geschreddert, was nicht mehr gebraucht wird und nun sind die Artefarkte und Portalsegen dran - alles nur, weil Inno meint, nur die Wunder sind das Maß aller Dinge nun und sollten deshalb richtig schön teuer sein im Ausbau

Ich weiß auch woher das kommt:

Wenn mal geschrieben wurde "habe ich im Überfluss", dann hat man als erstes Fragmente und Portalsegen gehört ...
Was macht Inno: klar, liest mit und sagt sich: " das muss geändert werden" ...
Den Anfang machten Fragmente-lastige Prods wie die Kombis (5000 Fr.) und andere teure
Als man sah, dass das noch nicht genug war, schrieb man was von "Re-Balancing" und pflanzte nun die Fragmente-Abgaben in die Ausbauten von Wundern und manchen Manus micht gewaltiger Wucht, dazu reichlich Restaurationen, die ja Blaupausen kosten (die paar Restis aus dem Turnier reichen hinten und vorne nicht ...), die ansich für andere Dinge verwendet werden sollen ...

Meine Frage: warum macht man als Spiele-Entwickler laufend Dinge, die die Spieler verärgern, anstatt ihnen mehr Lust auf das Spiel zu machen ??

Laufend werden Dinge platziert und nach einiger Zeit wieder reduziert - das schürt Unmut - besser wäre es, VORHER etwas gescheit zu durchdenken und dann vielleicht sogar erhöhen, anstatt anders herum. Wie war das nochmal mit den Wunschbrunnen damals ??

Dazu gehört meines Erachtens auch die Verbesserung der Gewinne des GA - kein Mensch versteht, warum es dort, konträr zum Aufwand des GA nur Peanuts zu gewinnen gibt, als ob Inno das was kosten würde, den Spielern hier einen besseren Anreiz zu geben (sorry, OT, passte aber gerade ins Thema)

Nochmal zu den neuen Kosten:

Wenn man es schafft, die Zauberschule ausreichend weit auszubauen, dann ist wenigstens bei den Kombis kein Mangel zu befürchten.
die Tinlug Sternschlange tut ihr übriges ...

HdW
 

Morpheus22

Blüte
Bei den meisten Wundern erreicht man bei Level 15 schon 80% der Wirkung im Vergleich zu Stufe 30(!) vor dem Update. Das ist eine Stufe die man im Langzeitspiel Elvenar regelmäßig für seine Wunder erreichen kann.
Das mit dem schnelleren Wunderfortschritt kann man als positiv ansehen. Aber auch als fragwürdig, weil sich der Ausbau der Wunder ab einem bestimmten Level nicht mehr lohnt. Ich habe mal meine Wunder der Ausbaustufen rd. 20 bis 31 darauf angesehen, wo sich die Ausbau noch rentiert. Als "nicht lohnend" habe ich Ausbauten eingestuft, wo die Verbesserung nur um 0,5 % oder entsprechend geringe absolute Zahlen liegt. Ergebnis:

Lohnt:
Abgrund 30 (Bevölkerung)
Gebirgshallen 26
Zeitschleife 18 (lohnt sehr, aus unbekannten Gründen stark aufgewertet)

Lohnt nicht:
Nadeln 25
Kampfkloster 30
Heldenschmiede 26
Drachenkloster 31
Türme d. S. 21
Quelle d. R. 21
Krötentempel 21
Simia sapiens 26

Mancher mag natürlich auch kleine Fortschritte als "lohnend" ansehen und das deswegen anders sehen. Man kann es als sogar positiv bewerten, das sich die Investition in Wunder ab dem mittleren Level kaum mehr lohnt. Denn man kann sich die hohen und steigenden Ausgaben dafür getrost sparen.

Ob es aber gut für das Spiel ist, wenn der Ausbau der Wunder nur noch bis ca. zur Hälfte lohnt?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...als ich angefangen hatte, gingen die Wunder sowieso nur bis 20 und es hat sehr sehr lange gedauert, bis ich mal eines stehen hatte, welches über Lvl 20 war (ich hab die immer gleichmäßig gefüttert)...
 

HerrderWelten

Schüler der Zwerge
Das mit dem schnelleren Wunderfortschritt kann man als positiv ansehen. Aber auch als fragwürdig, weil sich der Ausbau der Wunder ab einem bestimmten Level nicht mehr lohnt. Ich habe mal meine Wunder der Ausbaustufen rd. 20 bis 31 darauf angesehen, wo sich die Ausbau noch rentiert. Als "nicht lohnend" habe ich Ausbauten eingestuft, wo die Verbesserung nur um 0,5 % oder entsprechend geringe absolute Zahlen liegt. Ergebnis:

Lohnt:
Abgrund 30 (Bevölkerung)
Gebirgshallen 26
Zeitschleife 18 (lohnt sehr, aus unbekannten Gründen stark aufgewertet)

Lohnt nicht:
Nadeln 25
Kampfkloster 30
Heldenschmiede 26
Drachenkloster 31
Türme d. S. 21
Quelle d. R. 21
Krötentempel 21
Simia sapiens 26

Mancher mag natürlich auch kleine Fortschritte als "lohnend" ansehen und das deswegen anders sehen. Man kann es als sogar positiv bewerten, das sich die Investition in Wunder ab dem mittleren Level kaum mehr lohnt. Denn man kann sich die hohen und steigenden Ausgaben dafür getrost sparen.

Ob es aber gut für das Spiel ist, wenn der Ausbau der Wunder nur noch bis ca. zur Hälfte lohnt?
Widersprechen muss ich dir bei der Zeitschleife.

Die sollte auf alle Fälle bis 30 ausgebaut werden, weil erst ab da das Turnier wesentlich besser zu spielen ist durch die Wartezeit-Setzung auf Null - ok, den Eisbären auf 10 muss man auch haben, aber ich denke, dass man die Wirkungen der Wunder nicht nur nach Effektivität des jeweiligen Weiterbaus messen sollte, sondern erstmal schauen, welche Wirkungen alle in dem Wunder vereint sind.

Ein sehr starkes Wunder zB finde ich den Leuchtturm der guten Nachbarschaft, weil er mehrere sehr gute Wirkungen hat:

mehr Mana (über das Doppelte aus Mana-Items ü30), gaaaanz viele Vorräte, dadurch mehr Güter (spart Manus und damit Platz) und gaaanz viele Münzen, die man zB in gaaanz viele WP umtauschen kann.

Diese Effekte parallelisieren zB das, was du da mathematisch berechnet hast, weil du nur Effekt pro Kosten in deine Rechnung hast einfliessen lassen.

HdW
 
Oben