• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Auswirkungen des nun kommenden Kultur-&Kostenrebalancing Antiker Wunder

ustoni

Der große Fato
@OMcErnie : Einfach mal in den Händler schauen.
Vor dem Update gab es auf Stufe 30 oder höher im Kapitel 21 für 220k Bonusgut 1 auch 220k Nicht-Bonusgut 1.
Nach dem Update gibt es für 220k Bonusgut 1 nur 202k Nicht-Bonusgut 1 - das aber auch erst bei Stufe 35.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...die Hummel wurde zwar abgewertet, Türme d.R., NBH- und Kristallturm (Zauber/NBH-Dauer) aber dafür aufgewertet - gleicht sich eigentlich wieder aus (je nach Benutzung)...
 

gergerw

Ragnarok
...die Hummel wurde zwar abgewertet, Türme d.R., NBH- und Kristallturm (Zauber/NBH-Dauer) aber dafür aufgewertet - gleicht sich eigentlich wieder aus (je nach Benutzung)...
ich vermute, dass es sich nicht ganz ausgleichen kann. Weil der Preis von Werkzeug und Münzen pro Tausch massiv steigt!
Je mehr man tauscht umso krasser fühlt sich die Reduktion an. umso öfter fehlen die 8%

===> Wenn Manus verstärkt werden und die Hummel geschwächt, dann wollen die Devs die Beiden Strategien schon eher angleichen.
Sonst machte das Ganze ja keinen Sinn!

...Bisher waren mir Manus, für den Platz den sie brauchten, einfach viel zu schlapp!
Mal gucken ob und wann ich das überdenken muss?
Möglichweise hab ich sogar zuviele mag. Werkstätten?
So ein Rebalancing bringt eben schon viel interessant Neues zutage!

Werde dazu mal Buch führen.
Noch hab ich ja diverse Hummelbooster am Start die stark mit reinspielen und die normale Produktion verzerren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ich verdiene soviel mehr durch die Hummel als mit den Manus, daß ich die Aufwertung dort (Güterzauber, Hallenbonus) kaum bemerke (ich hab auch nur noch 1 je Sorte) - ob ich jetzt aber 60x oder 70x beim Händler einkaufen kann, war mir auch vorher schon ziemlich egal - hab eh noch keinen so rechten Plan, was ich mit den Hummelgütern als nächstes anfangen werde - ich bin jedenfalls immer noch zufrieden mit meiner Ausbeute...heute Vormittag war ich mal auf 1178 % Kulturbonus (ohne Mini-Booster-Zeug) - mein bisheriger Höchstwert - jetzt sind es aktuell 915 % - das schwankt sowieso sehr hin- und her - es waren nie exakt die gleichen Beträge pro Tag, die ich zukaufen konnte - da sich meine Kampfwunder allesamt verbessert haben, brauch ich außerdem weniger Truppen - also: was solls....

...was mich freut, ist außerdem der gesteigerte Portalbonus - alleine deshalb schätze ich meine Hummel...

...EDIT - ich hab festgestellt, daß ich mittlerweile öfters mit Gold zukaufen kann - liegt vermutlich an der Aufbesserung des Abgrunds in Kombination mit einem höheren Kulturbonus... ich hab vorher ca. 10x mit Werkzeug und Gold eingekauft (8x WZ, 2x G) und zwar bei Gut1 jeweils 220 k - jetzt bekomm ich nur noch 202 k - also etwas weniger als 10 % Verlust - bei 10 Einkäufen entspricht das dann einem "verlorenen" Einkauf - den hol ich aber nun mit Gold wieder rein - also gleicht es sich in etwa aus...(außerdem bekomm ich ja auch viel mehr Werkzeug - auch wenn hier der 9. Kauf schon ziemlich teuer ist)....
 
Zuletzt bearbeitet:

Thebigunknown

Riesenschecke
So ein Rebalancing bringt eben schon viel interessant Neues zutage!
Vollkommen richtig und obwohl diese Änderungen schon (wie alle gravierenden Änderungen) hier und da, je nach Auswirkungen, für viel oder weniger Unmut unter Menschen und Elfen gesorgt haben, traue ich mir hier mal zu schreiben, dass durch ein solches Rebalancing das "alte Denken" wie man was womit am besten kombiniert auflockert und das Städte die früher oftmals ein eher starres System darstellten, sich nun teils gezwungenermaßen dynamisch schwungvoll umgestalten "müssten" wenn sie dies denn noch wollen.

Kurz gesagt, man kann wieder grübeln ausprobieren und auch vielleicht mal wieder was Neues herausfinden.
Für mich persönlich ist das ja Musik in meinen Ohren. ;)

An dieser Stelle möchte ich mal allen die der spontane Kulturschwund den Wind aus den Segeln genommen hat mein Mitgefühl aussprechen.
"Lasst euch nicht zu schnell ins Bockshorn jagen, es gibt immer einen Weg!"
 

Beelliar

Samen des Weltenbaums
Kurz gesagt, man kann wieder grübeln ausprobieren und auch vielleicht mal wieder was Neues herausfinden.
Eines daran fehlt aber beim Rebalancing... gebe es die Möglichkeit die über Jahre hochgebauten Wunder die nun plötzlich ne Vollentwertung hatten zurückzubauen oder Ganz zu entfernen und man bekäme die investierten Goodies wieder raus um diese in andere Wunder zu stecken...

Dann wäre das denkbar.... den Scherbel aber der hier getätigt wurde ist zu umfangreich um als OK durchzugehen.... eher zeigt es was man planen kann und was man von zukünftigen Neuerungen und Verbesserungen erwarten darf....

Um-und Neuplanen weils wieder anders wird.... scheint als wär auch das ein zuverlässiges Spielelement hier...
Damit dann die Frage.... wollen die Spieler das?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ich hab Elvenar schon immer als Umbau- und nicht als Aufbau-Spiel betrachtet - also von dem her war ich nicht überrascht/überrumpelt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Moonlady70

Anwen's Kuss
Wirklich jammern kann ich aber auch nicht. in den paar Täuschen nach dem update hab ich recht zügig die 20 Mio. Güter pro Tag Mauer durchbrochen. Lande jetzt regelmäßíg zwischen Tausch 18 und 19... also wo dann definitiv Schluss ist!

...ich verdiene soviel mehr durch die Hummel als mit den Manus, daß ich die Aufwertung dort (Güterzauber, Hallenbonus) kaum bemerke (ich hab auch nur noch 1 je Sorte) - ob ich jetzt aber 60x oder 70x beim Händler einkaufen kann,

Dann stellt sich ja eigentlich nur eine Frage: Warum wurde die Blühende Händlergilde nur lächerlich abgeschwächt und nicht so, dass diese auch in Zukunft Fair ist?

Aber kann ja noch kommen :p
 

gergerw

Ragnarok
gebe es die Möglichkeit die über Jahre hochgebauten Wunder die nun plötzlich ne Vollentwertung hatten zurückzubauen oder Ganz zu entfernen und man bekäme die investierten Goodies wieder raus um diese in andere Wunder zu stecken...
würde dringend davon abraten!

Das Kloster ist ein schön starker Lebensboost, der jetzt noch besser wurde.
Die Kultur rechtfertigt zumindest ein wenig den Platz den es verbraucht...

Bei der Ruine genauso. Die erhöht immer noch jedes polierte Kulturgebäude.
Bei mir insgesamt: grob 1,4 Mio. Kultur. ===> Also immer noch recht fantastisch!
außerdem noch 200k reine Kultur...
sagen wir mal über den Daumen gepeilt 1,6 Mio Kultur auf 20 Feldern.
Das ist im Kapitel 21 immer noch absolute Superpower!

Davor die 40% Reduktion benötigter Kultur bei beiden schrie förmlich nach Änderung!
Vermutlich hat man trotz Season, Mondset und event das Rebalance rausgezögert um die Leute nicht zu verärgern?
Erstmal lassen sie lieber alles wie es ist...
Aber irgendwann sind die Verwerfungen zu krass! Da ging dann kein Weg vorbei.
Dann musste man eben in Kauf nehmen, die Spieler zu verärgern.

gesellschaftliche Veränderungen laufen ähnlich ab, dauern nur länger... erstmal viele Jahrzehnte Scheiße anstauen... Deckel drauf! Kritiker ignorieren und bekämpfen... dann entläd sich alles mit einmal und schwuppdiwupp wird neu gemacht... weil es nun mal nicht anders geht.

Jedenfalls sind die Wunder immer noch Spitzenklasse. Nur eben nicht mehr gamebreaking krass.
Um-und Neuplanen weils wieder anders wird.... scheint als wär auch das ein zuverlässiges Spielelement hier...
Damit dann die Frage.... wollen die Spieler das?
Mein Gedanke dazu ist:
Möglicherweise wird der Siegelturm bald mal reduziert?
Die Häuser schmeißen bei mir neuerdings Meere an Unurium! 130k jeweils...
Zusammen mit den 1% Zerfall seh hier schon wieder "chasing infinity"

...Momentan wasche ich meine Strassen und Dächer mit den Mengen an Unurium.

Keine Ahnung wofür das in Zukunft mal gut wird?

Immer wenn was zu krass wird, könnte man mit nem Patch rechnen ;)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Dann stellt sich ja eigentlich nur eine Frage: Warum wurde die Blühende Händlergilde nur lächerlich abgeschwächt und nicht so, dass diese auch in Zukunft Fair ist?
...weil zu diesem Ertrag ein bisschen mehr Aufwand nötig ist, als nur die Hummel auf Stufe 35 anzuheben...in anderen Sprachversionen ist die Hummeltaktik außerdem immer noch ziemlich unbekannt - es würde die Falschen treffen...(ob ich jetzt 2 Milliarden normale Güter im Lager habe oder 3 oder 4 sollte dagegen für die Entwickler relativ unrelevant sein)

Die Häuser schmeißen bei mir neuerdings Meere an Unurium! 130k jeweils...
...das liegt aber ebenfalls an deinem hohen Kulturbonus - auch hier würde eine Abschwächung die Falschen treffen...

...wirf es in den Kessel - mach ich auch so ;)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Beelliar

Samen des Weltenbaums
Bei der Ruine genauso. Die erhöht immer noch jedes polierte Kulturgebäude.
Bei mir insgesamt: grob 1,4 Mio. Kultur. ===> Also immer noch recht fantastisch!
außerdem noch 200k reine Kultur...
sagen wir mal über den Daumen gepeilt 1,6 Mio Kultur auf 20 Feldern.
Das ist im Kapitel 21 immer noch absolute Superpower!
Zusammen mit den 1% Zerfall seh hier schon wieder "chasing infinity"
schreib sowas lieber nicht... die setzen gleich nochmal den Rotstift an ;)

vielmehr stört mich daran das für alle die noch auf dem Weg sind...
Nun eben plötzlich ganz andere Wunder sinnvoller gewesen wären.

Du und Romilly... ihr schreibt beide auf ne völlig selbstherrliche Art dazu... so mal kurz alles neu isses aber eben nicht!
 

gergerw

Ragnarok
vielmehr stört mich daran das für alle die noch auf dem Weg sind...
Nun eben plötzlich ganz andere Wunder sinnvoller gewesen wären.
hmmm... meinste Ruine eher für Händler
und Kloster eher für Krieger?

geh ich mit.
Du und Romilly... ihr schreibt beide auf ne völlig selbstherrliche Art dazu... so mal kurz alles neu isses aber eben nicht!
...ganz ehrlich: Die Ruinen + Klosterkulturreduktion hab ich schon viel früher erwartet!
Wunder mich eher, warum jetzt?
Was ist jetzt anders?

Das ist so, als würde man ein Anfängerwunder geben, was Woche für Woche 10k Diamanten wirft.... und in Kapitel21 will man dann 20 Euro für 9k Dias.
Das geht nicht gut! ;)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
schreib sowas lieber nicht... die setzen gleich nochmal den Rotstift an ;)

vielmehr stört mich daran das für alle die noch auf dem Weg sind...
Nun eben plötzlich ganz andere Wunder sinnvoller gewesen wären.

Du und Romilly... ihr schreibt beide auf ne völlig selbstherrliche Art dazu... so mal kurz alles neu isses aber eben nicht!
...ich/wir kann nichts dafür, wenn du eine Taktik, die hier schon lange bekannt ist, bisher nicht genutzt hast - vielleicht war es auch der Sinn des Kulturnerfs, mehr Spieler auf den Kulturbonus aufmerksam zu machen...
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
1705858559261.png


Aufwand: Klicken

Die Blühende Händlergilde stammt aus Kapitel 7 wenn ich mich recht erinnere.

Was hast du also davor gemacht?

Nehme mal an Handelsangebote erstellt und angenommen, so wie jeder andere auch. Ob es zu dieser Zeit schon so tolle Eventgebäude gab, die solche Mengen an Waren hergaben möchste ich an dieser Stelle bezweifeln.

Und alle Spieler in den Kapiteln 1 bis 7 warten, hoffen und beten, dass Angebote angenommen werden oder es passende Angebote gibt, weil Spieler in Kapitel 8 und höher den Handel "komplett" unterlassen können und sich in der Blühenden Händlergilde einfach selbst bedienen. Meiner Meinung nach ist das für die Entwickler dann doch eher relevant, aber Inno derzeit einfach egal.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Was hast du also davor gemacht?
...ich setze schon immer reichlich Mitgiften ein, schon seit Sommer 2016 - alles andere hat sich dann nach und nach ergeben...der Kulturbonus ist eines der Anfangs-Elemente des Spiels - leider wurde der aber von vielen Spielern sehr stiefmütterlich behandelt...die Hummel ist doch nur ein Baustein der Taktik - das Wichtigste daran ist und bleibt aber ein erhöhter Kulturbonus (bzw. der Einsatz diverser Zauber - Anmerkung: dazu braucht man eine Akademie) - es geht ja nicht nur um die Güter, sondern auch um Gold und Werkzeuge...

...außerdem bin ich schon seit Jahren nicht mehr auf Marktangebote angewiesen - das liegt aber nicht an der Hummel, sondern an meinen diversen Eventgebäuden - die, die du immer gerne nur Bonusgüter liefern lassen willst...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
gerade mit der Händlergilde muss ich enorm viel in den Markt stellen, damit die Güter ausgeglichen bleiben
mich stört der Nerf dort jetzt auch nicht so extrem
ich bekomme mehr Werkzeug und mehr Münzen durch Aufwertung anderer Wunder
bedeutet nun, dass ich mehr tauschen muss, weil das Lager überläuft (es passen nicht mal 7 x 15 min Werkzeug aus magischen Werkstätten+verzauberte Vorräte komplett ins Lager), allerdings kann ich auch nicht mehr so oft tauschen, weil "am Ende" das Lager für den höheren Tauschkurs nicht mehr ausreicht
morgens passt eine 9 h Produktion nur gerade so rein, meist läuft es über

das hätte ich mir irgendwie anders gewünscht: vermutlich sollte ich eine Werkstatt runternehmen...aber das ist ein Luxusproblem geb ich zu!

in kleineren Städten bin ich allerdings nun so weit, dass ich mir Ausbauten auf z.B. 18 vorerst nicht mehr leisten kann und lieber kleinere Wunder vorziehe
auf Beta habe ich das Kloster 2 Stufen ausgebaut (von 14 auf 16) und musste ALLE Gebäude aus den Kapiteln davor wie Eventgewinne zerlegen und kam nicht mal aus: das nächste Wunder wird dort auch erst mal nur die ganz niedrigen (bin da Kapitel 7)

ob jetzt die königlichen Restaurierungen der Engpass werden? bei meinen Kleinen sind es beim ersten Ausbau schon die Fragmente

so etwas z.B.:
Kapitel 7

Screenshot_273.png


19k Fragmente sind mindestens 1,5 Türme bis oben: das muss also warten
und 1439 Güter aus der Hilfskiste ist auch bitter: in der Zeit, in der man auf solche Unterstützung angewiesen ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Khadgar62

Blüte
Man kann ja nun trefflich über die Änderungen streiten, darum geht es mir jetzt mal nicht.

Ich möchte gerne mal wissen wie ihr euch das vorstellt, wie man an die Güter für den Ausbau der A-Wunder kommen soll ?
Vorher habe ich eine Tagesproduktion an Saat für den Ausbau (ca. 30.000) benötigt. Jetzt brauche ich 22k Fragmente oder auch mal 20 KR.
Der Verkauf von Gebäuden aus dem Inventar beträgt je Gebäude durchschnittlich 500. Schon mal durch gerechnet wieviele das wären. So viele habe ich da nicht drin, und nein, Artefakte auch nicht.
Auch Fragment Belohnungen im Turm sind keine Lösung. Da die Gewinne zufällig sind.
Bei den ersten 16 Kämpfen dort habe ich sage und schreibe 1.000 Fragment bekommen, ca 9 Kombis und unnützen Münzregen (könnte man auch als Niete bezeichnen)
Dann zu den KR: um 20 KR zubekommen sind mindestens 4 Turnierdurchgänge nötig, wenn man 10 Kisten erreicht.
Ergo alle 4 Wochen einen möglcihen Ausbau von Wundern oder Ausbau von Eventgebäuden.

Eine einseitige Änderung bei dem Ausbau der Wunder zu veranlassen ohne auf deren Auswirkung zu achten ist doch nicht der Weisheit letzter Schluß

PS: Werbung im Spiel finde ich Sch....
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Dann zu den KR: um 20 KR zubekommen sind mindestens 4 Turnierdurchgänge nötig, wenn man 10 Kisten erreicht.
Ergo alle 4 Wochen einen möglcihen Ausbau von Wundern oder Ausbau von Eventgebäuden.
...10 Kisten bringen eine Blaupause (10 KR) plus 5 aus den anderen Kisten - also insgesamt 15 pro Woche...
 
Oben