• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Auswirkungen des nun kommenden Kultur-&Kostenrebalancing Antiker Wunder

Gelöschtes Mitglied 25860

und Du legst fest, dass NIEMAND die Fragmente für den Kessel brauchte?
 

gergerw

Ragnarok
Man könnte ja mal in die Runde fragen, was man sich als Alternative so vorstellen könnte?

Wir tun mal so, als machen wir ein Rollback...
Wunder leveln ab 30 nicht mehr... Nur noch minimal... Weil: Sie kosten immer noch nen Appel&Ei.
Mit Ruine und Kloster auf 30 bleibt jede Kulturstatistik für den Wunderinhaber uninteressant bis ins unendliche Kapitel... weil egal wieviel Kultur er auch benötigt, er kriegt 4 Fünftel davon automatisch durch die Wunder.
Rüka ohne Ende. Weil was willste sonst bauen das noch nennenswerte Bonis bringt?

@Beelliar wie würdest du dir die Zukunft elvenars vorstellen?
Was würdest du anders machen?
Welches Gesamtkonzept würde ein Aufspielen weiterer Kapitel für endgamer interessant gestalten?

Verrückt jetzt der Gedanke... behaltet eure Wunder... dann brauch ich keinen Spire und auch kein Turnier mehr... auch sehr viele künstliche Goodies sind so wichtig garnicht... schonmal versucht ne Stadt ohne all den Tand zu spielen;)
Das ist ja vorher auch schon so gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
da ich nicht in Kapitel XXI oder XX bin, hätte ich persönlich gar nichts anders gemacht, als es vorher war:
weil...
ich nämlich nicht so weit war, alle Wunder maximal ausgebaut zu haben und ich habe, trotz Gildenhilfe, immer noch viel Zeit gebraucht, meine Wunder zu leveln

was jetzt anders ist:

für die Endgamer, die schon alles hatten, ist es durch das Update wieder interessanter geworden:
teils mussten sie neue Strategien finden, ihre Stadt umgestalten (RüKa-Wüsten) und sich überlegen, welche Wunder sie jetzt oder demnächst (noch mehr Wunderlevel?) noch ausbauen wollen

die Spieler im Mittelfeld erfreuen sich an stärkeren Wundern (wie auch die Endgamer), aber es wird schwieriger sie auszubauen
manche müssen auch ihre Taktik und Stadtaufbau ändern (ich selber nicht, ich habe nur weniger beim Händlertausch, aber mehr Werkzeug)

die kleinen Level oder gänzliche Anfänger?
ich habe 2 kleinere Städte, bzw. 3 mit Beta, und bin erstaunt, wie viele KR ich durch Kapitelquests bekomme:
das war mir früher so nicht aufgefallen...weiß nicht, ob es schon immer war
auf Ausbauten von Wundern muss ich warten, und die magische Akademie wird wohl bald einschlafen, wenn es nicht was absolut wichtiges dort gibt: da ist die Händlerstadt am besten dran, die braucht keine Kampfbooster, hat Futter im Überfluss und Zeitbooster ebenso..ja, was soll sie herstellen?..außer ab und an mal Futter?
vormals hat sie Dinge gemacht für die mystische Kugel, jetzt überlegt sie sich das..
also bzgl. Fragmente muss eine neue Strategie her, nicht vom Stadtaufbau her

an die mittleren und ganz hohen Level jemals anzuschließen ist utopisch geworden, selbst die Turnierleistung zu erbringen ist schwieriger, denn die mittleren Level haben ihre Kampfwunder ja schon in höheren Stufen, die ein kleiner Level erst mal zusammen sammeln muss

ich sehe an dem Update nur die Endgamer als Gewinner: die meisten Wunder schon fertig, Spiel wieder interessanter..

der Rest? außer bessere Wunder im Mittelfeld (sagen wir mal, Stufe 15) haben sie nichts gewonnen
für sie wird nichts interessanter, nur langsamer… = langweiliger?? (möglicherweise?)
 

Beelliar

Samen des Weltenbaums
@Beelliar wie würdest du dir die Zukunft elvenars vorstellen?
Was würdest du anders machen?
Welches Gesamtkonzept würde ein Aufspielen weiterer Kapitel für endgamer interessant gestalten?
naja... dat iss das Problem... bin ich Spieleentwickler? denkste darauf gibts ne Antwort von mir...
Gegenfrage eher... wer bastelt mit mir ein vernünftiges Game ;)

Good luck für Elvenar!


Was hier offenbar das Rezept iss... INNo schickt den Elepfanten in den Porzellanladen und verkauft es danach als Puzzlespiel... interessantes Geschäftsmodell ^^
 

Gelöschtes Mitglied 25860

hätte mich jetzt auch wirklich gewundert, wenn eine vernünftige Antwort gekommen wäre
 

gergerw

Ragnarok
wer bastelt mit mir ein vernünftiges Game
Hau raus was dir vorschwebt ;)

Wegen den Änderungen...
Ich denke, so recht kann das Niemand vorhersehen, wie sich ein Spiel über die Jahre mal so entwickelt.

Doch die Kulturwunder waren ein Fehler von anfang an, ja.
Damals aber gabs noch kaum WP im Turnier.
Da konnt sich wohl niemand vorstellen, dass die mal Richtung 30 gehen?

Jo mei, Fehler gehören zum Mensch sein.

Nun ists ausgebügelt. Da gibts die nächsten Problemchen...
Ich frag mich die ganze Zeit, ob wir dieses Update damals zum Mondbibdilemma hätten präsentiert bekommen???
Wenn wirs nicht so verkackt hätten... Es passt einfach wie die Faust aufs Auge!

Damals Fraggieflut, heute Ebbe...

ich sehe an dem Update nur die Endgamer als Gewinner: die meisten Wunder schon fertig, Spiel wieder interessanter..
Stimm ich zu.
Und seltsamerweise hören die auf???

und ganz hohen Level jemals anzuschließen ist utopisch geworden, selbst die Turnierleistung zu erbringen ist schwieriger, denn die mittleren Level haben ihre Kampfwunder ja schon in höheren Stufen, die ein kleiner Level erst mal zusammen sammeln muss
würde hier muss durch können ersetzen wollen. Total gleichziehen ist utopisch teuer, klar! Mio. Fraggies!!! *_*

der Rest? außer bessere Wunder im Mittelfeld (sagen wir mal, Stufe 15) haben sie nichts gewonnen
für sie wird nichts interessanter, nur langsamer… = langweiliger?? (möglicherweise?)
= spannender weil mehr Herausforderung! ;)

...einige Wundereffekte sind ja durchaus schon auf Stufe16 sehr gut. Doch Andere bedürfen des Ausbaus in viel höhere Stufen... Laby, Simia, Orakel usw.

Jedenfalls bleibt mehr für die Spieler zu tun bevor sie an die Decke klatschen und im Schlaraffenland Pina Coladas schlürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Beelliar

Samen des Weltenbaums
Doch die Kulturwunder waren ein Fehler von anfang an, ja.
geb ich dir Recht... die Änderung wurde allerdings viel zu lang verpennt und mal ehrlich Abgrund und Gebi haben den gleichen Effekt für Bevölkerung... nur nicht mit 40% pro der 2 Wunder... wurde nun sogar noch angehoben der Wert... was glaubste wieviele Kapitel das noch so bleibt biss man den Rechenfehler wieder begreift...
 

Deleted User - 1532337

Für Anfänger wird es ganz normal sein zu fraggisieren... Unsereins lernt das erst kennen!

Nein. Denk mal zurück. So haben wir auch angefangen.
Als wir anfingen (das war ungefähr gleichzeitig), gab es keine Bibliotheks-Sets und keinen Turm. Fragmente gab es nur durch Entzaubern, Auslöser mussten selbst hergestellt werden, auch sie gab es sonst nirgendwo.

Man musste sich gut überlegen, ob man etwas in der Aka herstellt. Es war die Ausnahme, dort etwas zu produzieren.

Und jetzt kommt's: Das wollte Inno ändern. Hat den Turm gebaut, das Bib-Set angeboten, Auslöser an verschiedenen Stellen erhältlich gemacht, damit wir mehr in der Aka herstellten.

Und nun die Rolle rückwärts. Fragmente und Auslöser werden in so absurden Mengen zum Wunderausbau verlangt, dass Kleine weder die Aka nutzen noch die Wunder sinnvoll ausbauen können, sondern schlicht ewig warten müssen.

Und das soll gut sein? Wenn viele Spieler erhebliche Anteile des Spiels nicht nutzen können?
 

Beelliar

Samen des Weltenbaums
Nein. Denk mal zurück. So haben wir auch angefangen.
Als wir anfingen (das war ungefähr gleichzeitig), gab es keine Bibliotheks-Sets und keinen Turm. Fragmente gab es nur durch Entzaubern, Auslöser mussten selbst hergestellt werden, auch sie gab es sonst nirgendwo.
also mich meinste nich mit zurückdenken^^ als ich Anfing gabs noch nicht mal das Zwergenkapitel ;)
 

Deleted User - 1532337

Welches Gesamtkonzept würde ein Aufspielen weiterer Kapitel für endgamer interessant gestalten?

Das ist glaube ich das Hauptproblem an der ganzen Geschichte. Dieses Update wurde nicht für die Endgamer gemacht, de facto sind sie aber diejenigen, die am besten wegkommen.
Gemacht wurde es aus anderen Gründen, meine Vermutung: Damit Anfänger mehr Geld in das Spiel stecken, weil sie ohne nicht vorankommen. Ob das klappt, oder ob die meisten einfach gleich wieder aufhören, oder ob das egal ist, weil eine Handvoll einfach genug bezahlt: wer weiß. Inno wird es uns nicht verraten.

Nur eins ist klar: Die Map wird leerer. Neue Mitglieder für Gilden zu finden, wird schwerer. NBH zu bekommen, wird auch schwerer.

also mich meinste nich mit zurückdenken^^ als ich Anfing gabs noch nicht mal das Zwergenkapitel ;)
Nein, ich meine ganz logisch und konsequent den, auf den ich geantwortet habe. Wir haben nämlich tatsächlich im selben Monat angefangen.
 

gergerw

Ragnarok
Hmm, du meinst die mag. Aka wird zur Pflicht?
Auch und vor allem wegen der Fraggies beim entzaubern...

Jop kann gut sein.
Damals hatten wir die zum Beschleunigen der Zauberherstellung gepimpt...

Ich weiß nicht, inwieweit man sich die Dias noch gechillt beim Turmklettern verdienen kann?
Sollte das nicht prinzipiell immer noch gehen?

Dauert jetzt halt länger, weil man sich nicht nebenbei Kloster und nadel hochziehen kann... die kosten ja jetzt das, was man im Turm verdient...
 

Neris

In einem Kokon
Stimm ich zu.
Und seltsamerweise hören die auf???
evtl. schon zu festgefahren..
keine Lust mehr irgendetwas neu in der Stadt zu erfinden und da die alte Taktik nicht mehr geht, hören sie auf
..oder sie haben nebenbei auf anderen Servern kleine Städtchen und dort keine Lust mehr auf Mangelwirtschaft?
wer weiß das schon genau?

was ich komisch finde, dass mit den Biblios aus dem Turm eigentlich ein richtiger Schritt da war, der gegen Fragmentemangel anging..
aber, mehrere Biblis haben ja nur wieder die Endgamer..
die später eingestiegen sind, hatten nie super viele Fragmente
ich selber habe die nie im Kessel gelassen (waren mir zu schade), aber ich hatte endlich genug, die Aka jedesmal neu zu starten, wenn was fertig war und auch mal Booster und Futter dort zu kürzen, ohne dass ich großartig anfangen musste Eventgewinne zu schreddern (was aber die ersten Kapitel auch jetzt noch, gar nicht anders geht)
allerdings: ohne Portalo-zerlegen ging es auch später nicht, aber die bekommt man ja später auch leichter, alleine schon durch Gewinne aus dem Turm oder z.B. durch den Eisbär
so etwas hat man ja die ersten 10 Kapitel selten und die Portalos im Turm kommen erst mit dem ersten Gastvolk z.B.
solche Quellen, wie den Eisbär wäre sicher auch was, was Inno noch mal mehr einführen könnte, aber eher mit 24h Einsammelzeit ;-)
 

Beelliar

Samen des Weltenbaums
;) war klar das du mich net meintest @ Cailin... alles gut. wollt nur am Rande mal erwähnen wieviele Änderungen ich schon erlebt hab... nicht das irgendwann mal wer ne blöde Frage stellt.

Und ja. das Problem mit den weniger werdenden Spielern... INNO brauch Kohle und macht das Spiel aufwendiger... kontraproduktiv... ganz sicher... um meine Gilden zu unterstützen hab ich irgendwann 1nen.. dann 2 zusätzliche AKKs gestartet... auf 3 welten... eine wurde der Burner... dat war lang machbar ...
fast vergessen... 2 recht Große auf beta sind auch noch... dann macht man das Spiel zeitaufwendiger... falscher Zug wenn man aktive Spieler wöllte!
 

Deleted User - 1532337

Hmm, du meinst die mag. Aka wird zur Pflicht?

Ich denke eher, die wird immer weniger benutzt. Wie am Anfang halt, als wir nur ganz selten dort etwas hergestellt haben, weil Fragmente nur durch Schreddern entstanden und Auslöser auch knapp waren.

Damals hatten wir die zum Beschleunigen der Zauberherstellung gepimpt...

Ich weiß das gar nicht mehr so genau. War es nicht aus so, dass man beim Ausbau der Aka dann mehr Fragmente durch das Entzaubern bekam? Aber das wurde ja irgendwann halbiert. Keine Ahnung, wie sich das jetzt verhält.

Ich weiß nicht, inwieweit man sich die Dias noch gechillt beim Turmklettern verdienen kann?
Sollte das nicht prinzipiell immer noch gehen?

Dauert jetzt halt länger, weil man sich nicht nebenbei Kloster und nadel hochziehen kann... die kosten ja jetzt das, was man im Turm verdient...

Ja, das wird da jetzt wohl der Engpass sein. Kostet der Abgrund jetzt auch RR etc.?


was ich komisch finde, dass mit den Biblios aus dem Turm eigentlich ein richtiger Schritt da war, der gegen Fragmentemangel anging..

Eigentlich hatten wir damals gar keinen echten Fragmentemangel. Wir haben in der Aka nur das Wichtigste hergestellt und gut war's. Aber dann hat Inno ja die Menge der Fragmente, die es beim Entzaubern gab halbiert. Ich weiß nicht mehr genau, war das vor oder nach der Einführung des Turms?
 
Oben