• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neues vom BETA Server [ACHTUNG SPOILER]

ZeNSiErT

Blühender Händler
1708441447067.png


Vielleicht sogar Meerjungfrauen? :) :) :)

Neues Kapitel
:expansion:

Hey, ich bin Timon, ein Gamedesigner auf Elvenar, der an neuen Kapiteln arbeitet. Kapitel 22 ist in Arbeit, und da Kapitel 21 mit einem mysteriösen Wetterumschwung mit viel, viel Regen endete, könnte Elvenar bald von Überschwemmungen bedroht sein. Bereitet Eure Stadt vor, nicht nur um die Flutwelle abzuwehren, sondern auch um den Geflüchteten zu helfen, deren Häuser derzeit unter Wasser stehen. Freut euch auf eine neue Variante eines Gastvolkes, das ihr schon lange nicht mehr gesehen habt, und auf einige riesige Tiere, die in eurer nächsten Siedlung eine größere Rolle spielen werden. Ach ja, und vielleicht gibt es sogar (endlich) eine echte Romanze...
 
Zuletzt bearbeitet:

gergerw

Ragnarok
Erst Orkaufstand
..."Orks dieser Welt vereinigt euch! Nieder mit den Unterdrückerelfen!"
...ständig fehlts an den Grünhäuten, weil die ja für ihre Freiheit kämpfen.
...brennende Rüstkammern...

Dann:

die rettende Flut!!!

Mauriel und ihre Kumpels retten die Elfenaristokratie! :)
Stadt unter Wasser...
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 1532337

Tagesaufgabe im Event heute: Sammele 28 Visionsschwaden.
Und das in Kapitel 11, bei den Halblingen.
Ich frage mich inzwischen wirklich, ob Inno das Spiel vernichten WILL.
Eine andere Erklärung fällt mir nicht mehr ein.

Gucken wir uns die Entwicklung an.
Zuerst wurden nach und nach die Schwadenmengen in der Aka verringert. Nicht so, dass alten Rezepten Schwaden weggenommen wurden, sondern so, dass neue im Verhältnis immer weniger enthalten. Ich hatte das seinerzeit schon bei den Herz-Rezepten angesprochen, aber es trifft auch für die neuen Kampfbooster zu.
Bildschirmfoto von 2024-02-05 21-46-49.png
Bildschirmfoto von 2024-02-05 21-46-26.png

Der alte Booster kostet 600 Fragmente und 4 Auslöser, der neue 600 Fragmente und 5 Auslöser, ist also teurer. Dennoch gibt er nur 5 statt 9 Schwaden. Das ist annähernd eine Halbierung.

Auf der anderen Seite wurden durch die Änderungen der Wunder (das wurde ausführlich diskutiert, brauche ich hier also nicht nochmal) sowohl Auslöser als auch Fragmente drastisch verringert.

Damit können Spieler gerade noch so klarkommen, wenn sie die Produktion in der Aka sehr runterfahren und den Wunderausbau elend verlangsamen.

Aber Events spielen geht damit nicht mehr. Gucken wir uns die Aufgaben des neuen Events bis jetzt an:
Aufgabe 12: Sammle 17-20 Schwaden
Aufgabe 31: Sammle 17-20 Schwaden
Aufgabe 44: Sammle 23-28 Schwaden
Aufgabe 55: Sammle 28-34 Schwaden
Aufgabe 63: Sammle 28-34 Schwaden

Rechnen wir mal durch. Und nehmen wir die neuen Rezepte, aber einen kleinen Account, also immer die unteren Schwadenanzahlen.
Das sind bis jetzt 113. Für 5 Schwaden muss man 600 Fragmente und 5 Auslöser geben, man braucht 22,6 mal so ein Rezept. Das sind 13560 Fragmente und 113 Auslöser.
Wohlgemerkt: Für den kleinst-denkbaren Account.

Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass man auch bessere Rezepte nehmen kann. Dazu müssen die aber erst mal kommen, denn das Problem betrifft ja alle neueren Rezepte, nicht nur die Kampfbooster. Außerdem passen die Rezepte natürlich nicht genau auf die Schwaden, so dass man letztlich fast immer mehr herstellen muss.

So könnte man für eine der Aufgaben eins von den großen Portalo-Rezepten verwenden:

Bildschirmfoto von 2024-02-25 11-34-52.png


Da hätte man mit einem Schlag die Schwaden für eine Aufgabe zusammen. Aber wenn man die Rechnung von oben damit durchführt, kommt man auch nicht besser weg: Fünf solcher Rezepte sind 15000 Fragmente und 50 Auslöser. Man spart zwar an Auslösern, dafür wird's mit Fragmenten noch teurer.
Zusätzlich zu dem Problem, dass man dann etwas völlig Nutzloses hergestellt hat, was die meisten Spieler inzwischen zum Erhalt von Fragmenten schreddern.

Wer also bislang geglaubt hat, man könnte in Events ein bisschen die Fragmente aufstocken: Vergesst es! Die Menge an geforderten Schwaden wurde so deutlich erhöht, dass man nur Verlust macht. Selbst wenn man 10 Tagespreise à 12 Feldern bekommen sollte, ergäbe das beim Entzaubern nur 7200 Fragmente und keine Auslöser.
 

gergerw

Ragnarok
Wer also bislang geglaubt hat, man könnte in Events ein bisschen die Fragmente aufstocken: Vergesst es! Die Menge an geforderten Schwaden wurde so deutlich erhöht, dass man nur Verlust macht.
Sei vorsichtig ;)
für diese Schlussfolgerung:
Du müsstest jetzt eigtl. alle erzielbaren Gewinne (fraggisiert oder nicht) dem Verlust durch die Aufgaben selbst gegenüberstellen...
das artet in Arbeit aus!

Aber ok, Schwaden sind teuer. Teurer als vorher. Das hast du gezeigt.
Dank Pupsebär hat mein kleiner Ariknackie jedenfalls noch keine Probleme mit denen gehabt.
Vermutlich soll der einfach gebraucht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
ich habe vorher immer die Alternativaufgabe gemacht, wie: erkunde Provinzen
das ist als kleiner Acc relativ einfach und geht unter 24 h
oder prodde 6x 9h: auch machbar

nur heute musste ich auch die Vissionsschwaden herstellen, da es keine Alternative dazu gibt
ja, es kann nervig sein, weil man keine Fragmente für Schrott-Rezepte ausgeben will
man sollte also Schlucke der Klarheit auf Lager haben, sonst wird das ärgerlich

ich habe auf Beta Glück: schon mehrfach die Fragmente-Rezepte bekommen und deshalb keine Probleme mit Fragmenten, eher mit Kombis und KR: ich hoffe, dass es langsam besser wird
zum Glück genug Futter für Tinlug, aber eben nicht sehr viel Provinzen im Tunier, also unterstützt Tinlug nur und muss auch noch je Turnier 2x gefüttert werden, besser sind die beiden Podeste aus dem Zauberer-Event

aber so ganz verstehe ich auch nicht, wieso man im Event ausgerechnet die kostbaren Dinge verbrauchen soll?
solange es eine Alternative gibt, ok, aber heute gab es keine
 

Feejac

Kompassrose
Im Endeffekt läuft das alles auf eine Erschwerung bzw. Verlangsamung des Spiels hinaus, egal wie man es dreht oder wendet!

Das es immer welche Spieler gibt, die damit kaum Probleme haben ist auch normal, aber für die große Mehrheit der Spieler wird es schwieriger und fördert nicht gerade den Spaß.
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Vielleicht wurde auch nur versäumt, die Quests an das neue Balancing anzupassen? Bislang waren Schwaden ja kein Problem.
Hier könnte Feedback an passender Stelle eventuell helfen, das Problem aufzuzeigen.
 

Basti 2001

Blühendes Blatt
Tagesaufgabe im Event heute: Sammele 28 Visionsschwaden.
Und das in Kapitel 11, bei den Halblingen.
In Kapitel 11 sollte doch jeweils die Alternativaufgabe problemlos machbar sein. Nur heute musste man tatsächlich Schwaden herstellen.

Ansonsten:
2 Gebäude upgraden
Provinz erkunden
Provinz erkunden
6×9h-Produktion

In Kapitel 11 doch kein Problem? (in höheren ist das erkunden natürlich eklig)

Ich verstehe dann den Sinn nicht die Schwaden aufzuaddieren wenn man doch die Alternative machen kann.
 

Deleted User - 1532337

Vielleicht wurde auch nur versäumt, die Quests an das neue Balancing anzupassen? Bislang waren Schwaden ja kein Problem.
Hier könnte Feedback an passender Stelle eventuell helfen, das Problem aufzuzeigen.

Nein, leider nicht. Das Gegenteil ist der Fall. Wenn man das mal mit dem Event davor vergleicht, das jetzt auf live läuft, stellt man fest, dass sie Menge an Schwaden deutlich gestiegen ist.

1. Aufgabe mit Schwaden Alt: 10-12, Neu: 17-20
2. Aufgabe mit Schwaden Alt: 20-24, Neu: 17-20
3. Aufgabe mit Schwaden Alt: 15-18, Neu: 23-28
4. Aufgabe mit Schwaden Alt: 20-24, Neu: 28-34
5. Aufgabe mit Schwaden Alt: 20-24, Neu: 23-28
6. Aufgabe mit Schwaden Alt: 20-24 (letzte Schwaden-Aufgabe, mehr als 24 Schwaden werden also gar nicht verlangt). Neu: noch offen.

Nun könnte man argumentieren, dass man nicht mit dem letzten Event vergleichen kann, sondern mit dem letzten Phönixevent. Da sieht die Veränderung aber nur umso deutlicher aus, denn in dem gab es überhaupt nur 3 Quests mit Schwaden.
 

Neris

In einem Kokon
da ich jetzt auch auf Discord geguckt habe, hab ich noch etwas gefunden:

Screenshot_420.png


da könnte man jetzt erwarten, dass 22 bald auf Beta veröffentlicht wird...

Kapitel 21 wurde am 18. Juli 23 im Beta-Forum angekündigt
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...es wäre ja schön, wenn sie erst einmal die Änderungen am Turm fertig machen würden oder die Vorteile erweitern oder oder oder...

oder ne Handelsstation
...das ist doch kein Set-Teil...es geht um ein neues Set, bei dem das Hauptgebäude bis zu 400 Fragmente täglich abgibt...bei einem Set muss man mit ca. 30 Feldern Platzbedarf rechnen, wenn nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:

Souliena

Erforscher von Wundern
Vielleicht wurde auch nur versäumt, die Quests an das neue Balancing anzupassen? Bislang waren Schwaden ja kein Problem.
Hier könnte Feedback an passender Stelle eventuell helfen, das Problem aufzuzeigen.
Hab im Discord dazu schon das Feedback gegeben im Beta Bereich, denke aber, da müssen wir trotzdem noch mal sehr viel mehr Feedback machen, wenn das Event auf die Live Server kommt, vermute nicht, dass da sonst viel verändert wird.
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Das kommende Set (betreffend der Fragmentmengen) in dem nächsten BETA-Event kann noch gar nicht zur Diskussion stehen, da es sich derzeit reinweg um ausgelesene Daten handelt, die dann tatsächlichen Fragmentmengen noch gar nicht endgültig für die LIVE-Welten feststehen (abhängig vom dann kommenden Feedback auf BETA) und das Event irgendwann in einigen Wochen (3-4 Wochen), nachdem wir auf BETA das Phoenix-Event (läuft noch 12 Tage) und sogar ggf. ein GA gespielt haben.

Kapitel 22 wird spekuliert, das es Mitte/Ende April evtl. auf den LIVE-Welten kommen könnte, die Betonung liegt auf "Spekulation".
 
Oben