• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Wälzer-Bug/Exploit

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich bilde mir ein, dass ich hier schon vor Wochen irgendwo im Forum ziemlich direkt gelesen hätte, dass Wälzer und Abgrund bei Abriß mehr KR generieren als sie kosten.
Allerdings finde ich das jetzt nicht. Falls es jemand findet (@Romilly ?) , wäre das doch ein "gemeldeter Fehler"? Dass er nicht in der Fehlerrubrik gemeldet wurde, darf m.E. keiner verübeln.
...da hab ich jetzt unter dem Stichwort "Wälzer" nichts gefunden - nur die von mir erwähnte Aussage, daß man den Wälzer noch zum Runen generieren nutzen kann...

Ich bringe dann mal noch eine Problematik in die Diskussion: Man kann nicht mehr Wunder bauen und abreißen, um den Runenkreis mit Splittern zu füllen und damit neue Wunder schneller stellen zu können (wenn einem die Runen eben noch fehlen). Nur beim Wälzer würde das wohl gehen, weil der auf Stufe 1 noch keine Restaurierungen benötigt.

...was die KR betrifft, wären es aber auch bei den Stufen 2-5 mehr, als man vorher investiert hat - was ist denn damit? Ist das auch ein Bug? Was genau ist denn der Bug überhaupt? Was ist mit den Kombis bei einem Verkauf eines anderen Wunders auf Stufe 1? Da zahl ich auch einen Kombi und bekomm 2 zurück - oder nicht?...das Ganze ist doch immer noch nicht zuende gedacht...(und bekomm ich jetzt eine Belohnung, weil ich auf diese Sachen hingewiesen habe? Oder wenigstens mal ein Dankeschön?)...

...man könnte auch einfach beim Verkauf eines Wunders die Hälfte von dem zurück bekommen (abgesehen von den WPs), was man vorher dafür investiert hat (so, wie z.B. bei Kulturgebäuden) - aber nein: das wäre ja viel zu großzügig gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Der Thron kostet z.B. 5 KR auf Stufe 1.
Nur bei Wälzer und Abgrund kostet es keine KR.
ja - und auf Stufe 5 hat er immer noch 5 KR gekostet - man bekommt aber dann alle 5 wieder - ein Stufe 2 Wunder (egal welches) hat aber insgesamt 3 Kombis gekostet und man bekommt 4 wieder - was ist damit?...Bug? So gewollt? Noch nie drüber nachgedacht?...Wo ist die Grenze?...
 

laralala

Kluger Baumeister
Das war also ein Bug, also ein Fehler von Inno?


Jedoch haben sie einen Fehler gemacht und müssen dafür halt jetzt gerade stehen. Wenn man im RL Mist baut, muss man das ja auch. Demnach ist es in dem Fall hier jetzt halt auch mal so.

Für wen gilt das eigentlich? Für die Spieler, klar. Für Inno auch?

Die Rückerstattung der Fragmente sollte doch wohl selbstverständlich sein!
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
ja - und auf Stufe 5 hat er immer noch 5 KR gekostet - man bekommt aber dann alle 5 wieder - ein Stufe 2 Wunder (egal welches) hat aber insgesamt 3 Kombis gekostet und man bekommt 4 wieder - was ist damit?...Bug? So gewollt? Noch nie drüber nachgedacht?...Wo ist die Grenze?...
Oh - ist das so?
Ich hatte ja die Fragmente als Kosten für die KR und Kombis angesehen. Ein Schnäppchen zwar, aber es gibt ja immer mal günstige Angebote.

Wie wäre das hier an Kosten und Erstattung?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Oh - ist das so?
Ich hatte ja die Fragmente als Kosten für die KR und Kombis angesehen. Ein Schnäppchen zwar, aber es gibt ja immer mal günstige Angebote.

Wie wäre das hier an Kosten und Erstattung?
...ja - für den Verkauf eines Wunders bekommt man 1 KR und 2 Kombis pro Stufe des Wunders...

...es soll ja durchaus auch Spieler geben, die weder Kombi noch Fragment-Mangel haben (geschweige denn WP-Mangel) - für die wäre es also immer noch rentabel, einen Wälzer immer erst auf 5 auszubauen und ihn dann gegen 5 KR zu verkaufen...

2er Wunder.png
21er Wunder.png


...ich bau z.B. gerade in Arendyll meine Ruinen noch 2x bis auf den nächsten Runenkreis aus und verkauf sie erst danach (ich brauch da schon lange keine Extra-Kultur mehr) - gibt dann halt 20 KR anstelle von vorher 18 (investiert hab ich da keine, da die Ruinen schon vor der Änderung auf 18 waren) - Fragmente und Kombis sind mir dabei egal - ist das jetzt Bugusing oder Taktik? In Fely hab ich dasselbe mit meinem 7er Thermalbrunnen vor - ich hab dort 466.000 Arbeitslose - ich brauch den nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Basti 2001

Blühendes Blatt
Ich bilde mir ein, dass ich hier schon vor Wochen irgendwo im Forum ziemlich direkt gelesen hätte, dass Wälzer und Abgrund bei Abriß mehr KR generieren als sie kosten.
Allerdings finde ich das jetzt nicht. Falls es jemand findet (@Romilly ?) , wäre das doch ein "gemeldeter Fehler"? Dass er nicht in der Fehlerrubrik gemeldet wurde, darf m.E. keiner verübeln.
Im englischen Chat auf Discord schrieb jemand bereits am 18.2.
"no, no, DO build Tome, and then sell it. Repeat ad infinitum, or until Inno makes it stop giving 1 RR every time you sell it"


Da war der Preis noch 1.000 und damit für viele die Sache unattraktiv. Ich vermute dass der Post auch wenig beachtet wurde. (hab es auch erst im Nachhinein durch die Suche gefunden)
 
Zuletzt bearbeitet:

Basti 2001

Blühendes Blatt
Hier im Forum stand dies:

Ich bringe dann mal noch eine Problematik in die Diskussion: Man kann nicht mehr Wunder bauen und abreißen, um den Runenkreis mit Splittern zu füllen und damit neue Wunder schneller stellen zu können (wenn einem die Runen eben noch fehlen). Nur beim Wälzer würde das wohl gehen, weil der auf Stufe 1 noch keine Restaurierungen benötigt.

 

LexiTargaryen

Forum Moderator
Elvenar Team
Das ist aber streng genommen nicht vergleichbar. Wenn ich baue (komplett) und abreiße, will ich das machen um meine Runen in Splitter umzuwandeln. Hier wurde aber der Bau entsprechend abgebrochen, um den Runenkreis als ganzes zu haben und dann direkt neu bauen zu können. Und das wie @Tacheless
bereits ausführte von einigen sehr exzessiv.

Abgesehen davon ist Bugusing auch dann nicht gestattet wenn der Bug (schon) bekannt aber noch nicht behoben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Glorkesh

Blüte
Wenn jemand 1700 Mal den "Wälzer-Trade" wiederholt, mag ich ihm seine Belohnung gönnen, er hat es sich erspielt und war bestimmt die halbe Nacht dafür on. Damit hat er doch im Prinzip genau das gemacht was Inno doch von uns möchte...klicken und on sein.. Hierbei von einem Bug zu sprechen finde ich falsch, schliesslich war es ein angebotenes Feature im Game, nicht gratis, aber lohnenswert. Ein Bug ist für mich ein Fehler in der Programmierung, durch welchen unvorhergesehene Ereignisse eintreten (zb ein Gegenstand verdoppelt sich oder ähnliches). Deswegen zählt meiner Meinung nach auch nicht dieser AGB Paragraf. Inno bietet den "wälzer-Trade" nun nicht mehr an und gut ist. Wenn sie nun Kombiauslöser löschen, so kann man sie nicht daran hindern, (sowie man sie nicht daran hindern kann die Spielengine derart stark zu verändern, dass eine riesige Spielerschaft die Lust verliert..das hängt immerhin indirekt zusammen..), aber den FEHLER, sofern jemand es so nennen will, sollten sie schon bei sich selber suchen. Ist einfach meine Meinung dazu. lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...also handelt es sich um einen Bug, der im Prinzip seit Jahren existiert?...ich hatte bei meiner Frage mit dem Verkauf eines 5er Wälzers für 5 KR übrigens keineswegs das Zersplittern der Runen als Beweggrund im Sinn...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Wir bestreiten gar nicht, dass wir Schuld an dem Bug sind. Und die Ungerechtigkeit, dass nun Spieler sich mit hunderten bzw. 1000en Kombis und Restaurierungen eingedeckt haben, haben wir behoben. Denn, mancher mag es kaum glauben, aber viele Spieler haben den Bug eben nicht ausgenutzt. Würden wir also nicht die zu unrecht erworbenen Dinge wieder aus den Lagern abziehen, würden wir eben diese Spieler, die sich fair verhalten haben, bestrafen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wir bestreiten gar nicht, dass wir Schuld an dem Bug sind. Und die Ungerechtigkeit, dass nun Spieler sich mit hunderten bzw. 1000en Kombis und Restaurierungen eingedeckt haben, haben wir behoben. Denn, mancher mag es kaum.glauben, aber viele Spieler haben den Bug eben nicht ausgenutzt. Würden wir also nicht die zu unrecht erworbenen Dinge wieder aus den Lagern abziehen, würden wir eben diese Spieler, die sich fair verhalten haben, bestrafen.
...nein - das sehe ich anders...dann müsstest ihr auch Millionen an Gütern abziehen, weil sehr viele Spieler nicht wissen, wie man einen hohen Kulturbonus ausnutzen kann...den Kulturbonus in seiner Funktionsweise gibt es seit Beginn des Spieles - ebenso wie vermutlich die Geschichte mit dem Verkauf eines unaufgebauten Wunders (also seit es Wunder gibt) - nur gab es halt dafür früher nichts zurück (außer dem vollen Runenkreis) - ja, ihr habt da wohl einen Fehler gemacht - aber war dieser eindeutig als Bug erkennbar? Noch einmal - wo ist da die Grenze?...was ist "erlaubt", was nicht?...wieso darf man keine Vorteile nutzen, wenn diese im Prinzip seit Jahren existieren und man diese erkennt, weil man sehr (anscheinend mehr als die Entwickler) mit der Spielmechanik vertraut ist?...

...niemand hat etwas dagegen, daß der Wälzerverkauf (auf Stufe 1) nun geändert wurde - es sind die unangekündigten bzw. unkommunizierten Strafen/Enteignungen, um die es hier geht...

...nehmen wir die 1. Turnieränderung - die war notwendig, weil Kämpfer mit höheren Wundern mehr oder weniger verlustfrei durch die Turnierprovinzen kamen, während die Händler mit extrem steigenden Kosten konfrontiert wurden (die Verhandlungspreise waren abhängig von den erkundeten Provinzen, die Truppgröße dagegen nur von der Entfernung der Provinz zur Stadt) - haben hier die Kämpfer unrechtmäßig gehandelt, weil sie ihre Truppen zu stark gemacht haben? Nächster Fall - Turnieränderung: haben diejenigen unrechtmäßig gehandelt, die die optionalen Truppforschungen weggelassen haben und das obwohl der Umstand, daß man dadurch die Turniere viel billiger halten kann, schon bekannt war, BEVOR die Turnieränderung live ging?...ja - das war damals auch ein Konstruktionsfehler - aber ihr habt euch sehr lange damit Zeit gelassen, diesen zu beheben...
 
Zuletzt bearbeitet:

LexiTargaryen

Forum Moderator
Elvenar Team
Die Grenze ist möglicherweise da wo ich innerhalb von minimaler Zeit eine Mangelressource die es sonst nur sehr definiert gibt mit Minimalaufwand/Kosten generieren kann und gerade als langjähriger Spieler der weiß das Elvenar ein Geduldspiel ist darüber nachdenken sollte, ob das was ich hier gerade ausnutze wirklich ein gewünschtes Feature ist oder eben doch ein ungewollten Verhalten in Folge eines Fehlers.

Und nein deine anderen Ausführungen sind damit eben nicht vergleichbar, denn sie erfordern einen geplanten Stadtaufbau, keine Sekunden-Klickerei.
Und ich denke wir wissen beide, dass du als Elvenar-Pro diesen Unterschied erkennst. Und als langjährige Spielerin hoffentlich auch mal die Regeln und AGBs gelesen hast. Immerhin bestätigt ihr die ja.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...aha - wie viele Milliarden Truppen und Güter konnten wohl eingespart werden, wenn so manch ein Spieler monate- und jahrelang jede Woche 80. 90, 100, ... Turnierprovinzen durchgekloppt hat und dabei nur 70 % der Kosten hatte?...wie viele Extra-WPs und andere Belohnungen hat das eingebracht?...

...ihr urteilt offensichtlich mit zweierlei Maß, straft dann sofort und teilt es nicht einmal mit - DAS ist das Problem....
 
Zuletzt bearbeitet:

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
würden wir eben diese Spieler, die sich fair verhalten haben, bestrafen.

Und die Ungerechtigkeit, dass nun Spieler sich mit hunderten bzw. 1000en Kombis und Restaurierungen eingedeckt haben, haben wir behoben.

(Hier bitte klitschnasses, augenrollendes Smiley einsetzen)
Wenn Kinder mit dem "Gerechtigkeits"-Bade des Supports ausgeschüttet werden...

Ich darf nach Innos "Gerechtigkeitsaktion" künftig auf 3!!! Mitspieler verzichten, die infolge mangelnder Innovationen, sich ausbreitender Langeweile, zunehmender Verschlechterung der Gewinnmöglichkeiten gepaart mit drolligen Geldausdertaschezieh-Aktionen sowie nach dem Wunderupdate spätestens dieses Drama hier und den Umgang mit selbst geschossenen Böcken so erbärmlich fanden, dass ihnen die verbliebene Lust am Spiel endgültig abhanden gekommen ist. Sie werden allein schon deshalb Inno nicht weiter unterstützen. Ein kapitaler Bock!

Da Spieler dieser Klasse nicht auf Bäumen wachsen, ist der Verlust nicht zu verschmerzen! Vom menschlichen Aspekt einmal ganz abgesehen, sie werden der Gemeinschaft sehr fehlen.

Lass mich umrechnen, wieviel Verlust das für mich und die verbleibenden GMler bedeutet. Knapp 40 Tsd. Turnierpunkte sind das pro Woche, was ja "nur" mal eben den ersten 10 Kisten eines Turniers entspricht. Darin enthalten 5 KR X 4 Wochen gleich 20 KR. Das nehmen wir jetzt mal 12, denn es wird wenigstens ein Jahr dauern, die Spieler zu ersetzen.

240 KR.
240 KR weniger für 22 völlig Unschuldige!

Ganz großes Kino, Inno!
 
Zuletzt bearbeitet:

Aerynne

Blühendes Blatt
Wir bestreiten gar nicht, dass wir Schuld an dem Bug sind. Und die Ungerechtigkeit, dass nun Spieler sich mit hunderten bzw. 1000en Kombis und Restaurierungen eingedeckt haben, haben wir behoben. Denn, mancher mag es kaum glauben, aber viele Spieler haben den Bug eben nicht ausgenutzt. Würden wir also nicht die zu unrecht erworbenen Dinge wieder aus den Lagern abziehen, würden wir eben diese Spieler, die sich fair verhalten haben, bestrafen.
Wäre es denn nicht möglich gewesen zu sagen, wir stellen den Status quo wieder her? KR etc wieder zurück, aber auch die Fragmente? Damit hätte meines Erachtens doch jede Seite leben können.
 

Pelzchen

Blüte
Hallo alle, ich bin leider auch raus.
Wenn dies das einzige Problem mit Innosoft wäre, dann hätte ich noch Geduld gehabt. Aber dieses Hin und her bei den Wundern geht mir gerade so wahnsinnig auf den Keks. Ich muss dazu sagen, meine Lager sind prall gefüllt, ich habe mehr KR/ Fragmente / Kombis als ich je verbraucht hätte, daher fand ich die Teuerung der Wunder erstmal total ok.
Aber ich verstand es auch so, dass das mit dem Wälzer Absicht von den Entwicklern war. Es war ja genauso angekündigt, wie es gekommen ist! Wie kann man da anschließend sagen, das sei nicht gewollt gewesen? Es war so geplant, so angekündigt und so auch umgesetzt! Große Spieler haben die Wunder doch ohnehin längst ausgebaut. Kleine Spieler hatten hier die Möglichkeit mit viel Fleiß ein paar KR zu generieren. Das ist super, vor allem wenn man noch nicht in einer großen Gemeinschaft ist und noch keine Polster im Lager hat. Ich habe das als Starthilfe für die "Kleinen" verstanden und fand die Änderung daher gut.
Jetzt werden diese bestraft. Aber nicht nur das: Viele werden bestraft und bekommen es nicht mal wirklich mit!! Keine Kommunikation! Das geht echt gar nicht!
Das ganze nervt mich jetzt so, weil ich seit vielen Jahren spiele, meine Strategien langfristig anlege und mich freue, wenn nach Monaten/ Jahren ein Plan aufgeht. Änderungen bedarfen da stets einer Neuplanung der Strategien. Das ist ok, und macht das Spiel spannender. Aber wenn dann Änderungen gemacht werden, danach angepasst und dann heißt es "nee, war ein Fehler, jetzt machen wir es doch so" --- Leute, wie spielen NICHT auf dem Beta-Server und ich bin nicht euer Versuchskaninchen!! Testet euren Scheiß selber, bevor ihr es auf den Markt werft, ihr verdient genug Geld!
Nach vielen Jahren des Spiels bin ich jetzt also raus und werde mich anderen Dingen zuwenden. Inno hat's verkackt, ich denke das Spiel wird jetzt ohnehin sterben, weil es bei den Entwicklern offensichtlich keine Ideen mehr gibt, wie man das Spiel sinnvoll und spannend weiterführen kann.
Viele Spaß noch den Verbliebenen beim weiteren Beta-Testing auf den Live-Servern.
Liebe Grüße
Pelzchen
 

stone2345

Inspirierender Mediator
Es war so geplant, so angekündigt und so auch umgesetzt! Große Spieler haben die Wunder doch ohnehin längst ausgebaut. Kleine Spieler hatten hier die Möglichkeit mit viel Fleiß ein paar KR zu generieren.
wie kann man nach 5 Seiten Forum immer noch so verblendet daher reden.
es ist nie geplant das es eine kostenlose Variante zur Generierung von Ressorcen gibt, wie kann man das auch nur annehmen.
Das das 2 Paar Schuhe in der Planung war sollte doch jedem bewusst sein, außer dem Programmierer der die Bauerstattung auf generell um gesetzt hat.
 
Oben