• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Änderung der Belohnungen im Turm der Ewigkeit

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...schon mal darüber nach gedacht, daß vor allem diejenigen Fragmente-Mangel haben, die noch Grundplatten oder Artefakte teuer herstellen müssen, wogegen diejenigen, die schon lange dabei sind, diese Dinge gewinnbringend shreddern können?...
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
@ZeNSiErT

Warum willst du mit deinem langen Post wieder Diskussionen starten die vorbei sein könnten .
Das hilft uns nicht .
Spieler mit Schriftrollenproblem gab es . Das sollte man nicht leugnen .
Spieler mit 1 Mondsteinbibi haben weniger Fragmente als Spieler mit 4 und mehr Mondsteinbibi .
Lagerbestände mit 1 Mondbibi sind schwer aufzubauen . Vor allem nicht wenn im GA und in den Events viele Kombis und Fragmente benötigz werden .
Der Spruch " Früher war alles besser " (2019/20 ) , trifft bei dem Einkommen bei Portalsegen Fragmente Wp zu .
Man kann aber auch ohne Portalsegen WP-Segen und Fragmente spielen . Es dauert nur alles länger .
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Es spielt überhaupt keine Rolle, wie viele Sets man hat. Ich kann nicht mehr ausgeben, als ich habe. Wenn ich jedes Item gleich ausgebe, nur weil es grad da ist, werde ich sie nicht dann einsetzen können, wenn ich sie wirklich brauche. Wenn ich mich im Turm nicht beteilige, fehlen die Belohnungen aus dem Turm im Handwerk. Ohne Turm kein Handwerk. Wenn ich allein im Turm nach oben stapfe und niemand mit macht, fehlen mir die Gildenbelohnungen. Kann ich meine Gilde nicht für den Turm begeistern, muss ich eine andere Gilde suchen. Spiele ich kein Turnier, fehlen mir Relikte für die Akademie. Wenn ich nur schnell durch die Forschung will und meinen Stadtaufbau vernachlässige, werden Güter fehlen für Turm und Turnier, weil meine Produktion nicht dem Kapitel angepasst ist, in dem ich spiele.

Spieler ohne Mängel stützen ihren Erfolg nicht auf ein Gebäude, sie spielen Elvenar mit allen Möglichkeiten, die geboten werden. Sie vernachlässigen nicht einzelne Elemente und sie übertreiben es nicht einseitig irgendwo im Spiel.


Lord Maz schrieb:
Da würde ich nicht zustimmen, ich spiele den Turm immer bis ganz nach oben, und trotzdem geht mein Fragmentebestand seit einer gewissen Zeit runter (und das hat sicher nichts mit dem Set zu tun, der Mangel begann, so weit ich mich erinnern kann, erst mit den neuen Kombirezepten...).
Ja sicher ist mir klar, dass es an diesen beiden neuen Rezepten liegt. Wenn nun mal der Wunsch nach Diamanten größer ist, als der Wunsch nachhaltig zu spielen, wenn ich da jedes dieser neuen Rezepte annehmen würde, nur um schnell das Mystische Objekt voll zu kriegen und schneller an Diamanten zu kommen, sind die Fragmente irgendwann alle. Hab ich dann aber ganz allein geschafft und ist nicht die Schuld von InnoGames.

Wie viel mehr Visionsschwaden bringen die neuen Rezepte denn? Vielleicht 5 bis 10% mehr? Schaffe ich mit 1 x Tierfutter und Rotem Panda auch ohne zusätzlich Fragmente auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
wenn ich da jedes dieser neuen Rezepte annehmen würde, nur um schnell das Mystische Objekt voll zu kriegen und schneller an Diamanten zu kommen, sind die Fragmente irgendwann alle
1. ist das der Sinn und Zweck des Handwerks für mich in 6 Städten :p und 2. sind die trotzdem nicht alle :p, weil ich 3. gut gefüllte Inventare habe...und 4. beschwer ich mich nicht, wenn ich meine Ressourcen gewinnbringend :diamond::diamond::diamond: einsetzen kann...

...(5. was gaaaaaaaaaaaaaanz hinten ansteht, sind GA-Abzeichen)...
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
1. ist das der Sinn und Zweck des Handwerks für mich in 6 Städten :p und 2. sind die trotzdem nicht alle :p, weil ich 3. gut gefüllte Inventare habe...und 4. beschwer ich mich nicht, wenn ich meine Ressourcen gewinnbringend :diamond::diamond::diamond: einsetzen kann...

Genau darum geht es doch. Wenn man weiß, warum man etwas macht und was es für Folgen hat, braucht man sich auch nicht beschweren. Inno bietet nur die Möglichkeit, es so zu machen. Ist doch aber keine Pflicht, solche Rezepte anzunehmen, wenn ich sie mir nicht leisten kann. Und so wie Du würde ich das auch sehen, ist sicher keine Taktik für die Hauptstadt, sondern Ersatz für die früheren Wunschbrunnnen-Städte in den Nebenwelten. Ohne Fleiß kein Preis. Dann muss man sich halt Satelliten-Städte unterhalten. Zu erwarten, dass eine Stadt das gleiche leisten kann wie 7 Städte ist doch nicht realistisch.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
und 2. sind die trotzdem nicht alle :p, weil ich 3. gut gefüllte Inventare habe..
Sag ich doch. Hab zur Zeit 16 Seiten unter Beschwörungen, davon können locker 10 Seiten geschreddert werden. Hinzu kommen 134 Artefakte die geschreddert werden können. Ein Fragmentemangel ist damit auch langfristig unmöglich.
Und jedes Event, GA und oft auch Artefakte aus dem Turm lassen den Bestand kontinuierlich ansteigen.
Ähm...es geht jetzt darum, dass diejenigen, die keine Mondsteinbibliothek haben, bzw. nur eine, einen Nachteil bezüglich der Fragmente haben?
Ich denke, da sind wir einer Meinung. Mondsteinsets stellt man normalerweise wegen der Kombiauslöser auf. Mehr Kombiauslöser = mehr Rezepte im Handwerk möglich. Mehr Rezepte im Handwerk einlösen = höherer Bedarf an Fragmenten. Trotz meiner 11 Sets nimmt mein Bestand an Fragmenten folglich langsam aber sicher ab. Also wird zwischendurch geschreddert.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Zu erwarten, dass eine Stadt das gleiche leisten kann wie 7 Städte ist doch nicht realistisch
...aber es kann sich jeder 7 Städte mit dem gleichen Dia-Account anschaffen :p :p :p - und es ist einfach so - wer schon lange dabei ist, der hat halt einfach auch viiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeellllllllllll mehr und der weiß auch, wie man Gewinn macht....das ist aber eigentlich auch logisch...
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Erkennt ihr Moderatoren und vor allem wissen die Entwickler, dass man es diesen Spielern NIEMALS recht machen wird?
Man kann es generell niemals allen Spielern gleich recht machen, egal bei was.

Ich möchte das gern wirklich so an die Entwickler als Feedback weitergeleitet wissen
Dein Feedback wird, genauso wie das der anderen, als Zusammenfassung, gesammelt mit dem anderen Feedback, weitergeleitet.

und hätte darauf gerne auch eine Rückmeldung, gerne auch als private Nachricht, wenn ihr Euch hier nicht traut. Gerne auch eure persönliche Meinung dazu.
Nö.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Ja @zenka der nächste Satz in dem Zitat wäre der wichtige gewesen.

Es spielt überhaupt keine Rolle, wie viele Sets man hat. Ich kann nicht mehr ausgeben, als ich habe.

hätte auch schreiben können, ich kann nicht mehr ausgeben als ich erspiele


zenka schrieb:
Inno beschränkt ab nächster Woche alle Spieler auf ein einziges Set. Dann steppt hier nicht nur der Bär.....
Ich gebe zu, dann wäre ich auch sauer. Aber nicht, weil ich dann einen Mangel hätte, sondern weil ich nicht mehr so gut Abenteuer spielen könnte. Ein gesunder Baum hat viele Äste. Kombis bekomm ich in der Akademie täglich 4 Stück, regelmäßig im Turm, täglich einen im Pilgerset, ab und zu gibts welche bei Events. Wenn dann ein Ast wegbrechen würde, tut das sicher weh, aber bei einem gesunden Baum wachsen dann neue Äste. Und da ich immer versuche positiv zu denken, wäre ich mir sicher, dass dann auch wieder etwas neues kommt, was vielleicht noch viel besser ist als das, was weggefallen ist.

Und selbst WENN InnoGames auf das Jammern über Fragmentemangel reagiert, ist doch wohl eine Sache ganz klar. Die Spieler, die jetzt keinen haben, werden dann noch viel mehr haben, als die Spieler, die jetzt unter Mängeln leiden. Es wird weiterhin so sein, dass die Spieler, die nachhaltig und vorausschauend spielen aus allen Items das Maximum rausholen und mehr haben werden als die, die nicht richtig wirtschaften können. Es wird sich überhaupt nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Bei einem gesunden Baum wachsen neue Äste .
Wenn der AST mit deinem 4 Mondbibs wegbricht , mit welchem neuen Ast ersetzt den DU oder Inno den fehlenden AST . ?
Es geht auch ohne Äste , aber dann fehlt es im Herbst an Äpfel und der Winter wird hungrig
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Wenn der AST mit deinem 4 Mondbibs wegbricht , mit welchem neuen Ast ersetzt den DU oder Inno den fehlenden AST . ?

Dann hab ich Zeitbooster und genug Relikte, um die fehlenden Kombis in der Akademie herzustellen, bis der neue Ast (vielleicht ein neues Gebäude) gewachsen ist.

Und ein guter Landwirt schneidet selbst im Herbst die Lufttriebe vom Apfelbaum ab, damit die verbliebenen im nächsten Jahr noch größere Äpfel produzieren können. Und er weiß auch, dass er nicht heute einen Apfelbaum pflanzen kann und morgen schon Äpfel ernten kann. Das braucht viele Jahre Pflege, bis man dann wirklich auch mehr als einen Apfel ernten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Zeitbooster haben wir zum Glück noch genug .
Jedenfalls wer Turm spielt und die 10 Kiste bekommt .
Relikte hat man ab 2500 Turnierpunkte auch genug . Darunter werden sie noch knapp .
Die Dauerproduktion in der mag. Akademie kostet einiges an Relikten .

Ich muss wohl auch das Wunder Drachenarche forschen . Dann kann ich auch sagen : Ich hab kein Kombimangel
 

Killy

Schüler der Goblins
Du bist doch nicht wirklich der Meinung, dass die paar Fragmente aus den Mondsteinsets einen wesentlichen Anteil am Fragmentebestand haben, oder?
Hauptquelle für Fragmente ist immer noch der Turm. Wenn jemand aus irgenwelchen (für mich nicht nachvollziehbaren) Gründen den Turm nicht vollständig durchspielt, ist das eben persönliches Pech. Oder anders ausgedrückt: Zusammenhänge im Spiel nicht verstanden.

Und sollten tatsächlich mal die Bestände etwas niedriger werden, kann man immer noch einige der völlig unbrauchbaren Eventgebäude und Artefakte schreddern. Davon sollte jeder mehr als ausreichend im Inventar haben. Natürlich sollte man seine Stadt nicht mit allem zupflastern, was möglich ist. Auch da gilt: Zusammenhänge im Spiel beachten. Wer's nicht macht: selbst schuld.

Habe gerade keine Lust die Zahlen zu suchen, aber irgendwo hie rim Forum hatte ich sie bereits gepostet. Wer Gold holt im Turm, bekommt dort durchschnittlich zu wenig Fragmente um seine Auslöser alle zu verwenden. Das Biblioset hingegen gibt im Verhältnis mehr Fragmente als Kombis. Sprich ja, das Set bzw. die Menge an Sets die man hat, macht einen erheblichen Unterschied bzgl. dessen ob man genügend Fragmente bekommt oder nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
Um mal eine Strategie ohne Mangel etwas auszuschmücken.

Es ist ja nicht so, dass es gar keine Fragmente zu gewinnen gäbe im Turm der Ewigkeit. Die erspielten Fragmente reichen völlig aus, um sich nach und nach alle Evolutionsgebäude zu erspielen, wenn man sie noch nicht hat. Außerdem kann man sich in jedem neuen Kapitel einige neue Eventgebäude wie z.B. für Anfänger die Reisenden Händler, später dann Orknester und am Ende vielleicht Verkaufsstände bauen und aufstellen. Auch die angebotenen Militärbooster und Tierfutter kann man problemlos produzieren. Nebenbei gibt es von Anfang an ab und zu ein Mystisches Objekt und man gewinnt mit der Zeit genug Diamanten, um die Magische Akademie und den Baumeister auf Stufe 5 auszubauen.
Zugegeben gibt es in Kapitel 2 eine kurze Durststrecke, wo die Akademie noch nicht voll ausgebaut und dadurch langsam und teuer ist und man noch keine Kombis und Fragmente im Turm gewinnen kann. Aber das ist für alle Spieler so und darum auch nicht "ungerecht".

Eine indirekte Funktion sind die Eventaufgaben, wo man Fragmente sammeln muss. Aber auch dieses ist in sich schlüssig, da man bei jedem Event auch Gebäude gewinnen kann, die man nicht unbedingt braucht und für solche Aufgaben entzaubern kann.

Das alles geht schon mal völlig ohne jeden Mangel. Es ist gut ausbalanciert und mit wachsender Akademie und wachsendem Erfolg der Gilde im Turm, mit zusätzlichen Gebäuden wie dem Mondstein-Set wird man nach und nach Überschüsse an Fragmenten und Kombis produzieren.

WENN man dann solche Überschüsse produziert, KANN man dann den Turm und das Handwerk auch zum Farmen von Diamanten nutzen, indem man überschüssige Fragmente und Kombis im Handwerk verwendet, um Rezepte zu produzieren, die man eigentlich gar nicht benötigt und so öfter das Mystische Objekt öffnen kann und dadurch öfter die Chance auf 500 Diamanten bekommt.

Aber wenn ich hier lese, wie ein Mangel dadurch behoben werden soll, dass man an anderer Stelle einen neuen Mangel schafft, z.B. erst teuer Evolutionsgebäude herstellen um sie anschließend für einen Apfel und ein Ei zu entzaubern oder Artefakte weit unter Wert zu "schreddern", ist doch klar, dass ich dabei MINUS mache und keinen Gewinn.

Letztlich ist doch klar, dass Fragmente-Mangel nicht heißt, dass es zu wenig zu gewinnen gäbe, sondern dass man alle ausgegeben hat und möglicher Weise mehr und schneller, als man sie erspielen konnte. Das ist kein Fehler im System, sondern ein Fehler in der Spielweise. Der Turm und das Handwerk sollen den Fortschritt im Spiel unterstützen und ist nicht vorrangig zum Diamanten farmen gedacht. Das ist eine Luxus-Strategie für Überschüsse, wenn alles andere gut läuft.

Für die Grundbedürfnisse jeder Stadt sind die aktuell erspielbaren Fragmente völlig ausreichend und es gibt genug Überschuss, um auch ab und zu mal Spaß beim Farmen von Dias zu haben. Und genau so verhält es sich mit jedem anderen Gut auch.

Jetzt hier einen Fragmente-Mangel vorzutäuschen, nur weil das Diamanten-Farmen nicht 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche funktioniert, ist meiner Meinung nach wieder völlig destruktiv. Wir haben gesehen, was aus den Wunschbrunnen geworden ist. Einige haben es übertrieben und nun bekommt keiner mehr Wunschbrunnen. Und genau das ist die einzige Folge, die diese Diskussion über Fragmente-Mangel haben kann. Die Funktion, Überschüsse dank der Großzügigkeit von InnoGames in Diamanten umwandeln zu können, wird entfernt. Damit gibts dann keinen Grund mehr, Fragmente und Kombis sinnlos zu verschwenden und der Mangel ist behoben.

An der Stelle dürfen wir uns dann schon mal bedanken bei den ewig Unzufriedenen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Denni

Zaubergeister
Spiele praktisch seit dem ersten Tag mit Fragmentemangel.
Ist so, ist aber auch nie ein Problem gewesen. Alles, was ich für ein entspanntes Spiel brauche, konnte und kann ich im Handwerk mit den erspielten Ressourcen herstellen. (Vielleicht hab ich aber auch bisher nur unverschämtes Glück mit den Rezepten :) ).
Stehe in der Hauptstadt aktuell mal wieder bei 14.2k Fragmenten bei 50 Kombis, für mich eine recht luxuriöse Rücklage.
Soweit alles Gut.

LG, D
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Es ist interessant hier zu lesen, wie aus dem Fakt das die verhältnismäßige Verfügbarkeit von Fragmenten zu Kombis in jüngster Zeit stark zu Gunsten der Kombis verändert wurde, wieder mal zu einer selbstverliebten Diskussion über Erfolg und nicht Erfolg gedreht wird.

Ich habe kein Erfolgsproblem mit meinen Städten, die nur über eine Bibliothek verfügen - ich habe auch andere Spieler hier nicht über Erfolglosigkeit klagen lesen, sondern einzig die Feststellung der Fragmentreduzierung. Wer dabei Absicht unterstellt haben soll weiß ich auch nicht, finde ich nicht - Überreagiert hat Inno dennoch.
Und doch kommt wieder mal jemand reingeschneit um sich auf die Schulter zu klopfen wie toll und gut er alles im Griff hat und diesen Umstand zu ignorieren.. herrlich diese Selbstverliebtheit. Aber ich will mich ja nicht lumpen lassen, den Ist-Stand zu konkretisieren :p

1 Mondsteinset - jede Woche Turmgold
1639324767951.png


1 Mondsteinset - seit einigen Wochen jede Woche Turmgold
1639324381090.png


3 Mondsteinsets seit Einführung des Pilgersets und jede Menge endlose - davor standen 5 Bibs bei mir, zu dieser Zeit lag der Bestand an Fragmenten bei 1 Mio
1639324418412.png



Haben die Städte ohne Fragmente ein Problem im Spiel? Nein, keineswegs... hat meine Großstadt Vorteile durch die Fragmente? Japp, eine beachtliche Anzahl an WP & Dias aus dem MO und nebendrein durch die dortigen Gebäude sogar noch mehr Fragmente.
 

Anhänge

  • 1639324370053.png
    1639324370053.png
    90 KB · Aufrufe: 85

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Ähm...es geht jetzt darum, dass diejenigen, die keine Mondsteinbibliothek haben, bzw. nur eine, einen Nachteil bezüglich der Fragmente haben?

Ähm .. jein!

Es geht darum, dass die Fragmente im Verhältnis extrem knapp sind. Bei Leuten mit nur einer Mondsteinbib extremst knapp.
Oder aber die Kombis sind extrem knapp. Oder beides ist extrem knapp ^^

In jedem Fall gibt es ein erhebliches Ungleichgewicht.
Gucki mal, @Tacheless, so sieht das bei mir aus, NACH der 1. Ebene Turm:

mo-aka-1212.jpg


Und so bei meinem Zweitie VOR der 1. Ebene Turm:

shee-aka-1212.jpg


Beide Accounts werden gleich intensiv bespielt.
Erster Account Kapitel Halblinge im Übergang zu den Elvenar. Elementaren
Zweiter Account Kapitel Orks im Übergang zu den Waldelfen.

Die Angebote der Aka werden genutzt, soweit sinnvoll^^
Beim Zweitie sind sie es gerade eher weniger bis auf die Bücher. Aber was das gleich wieder kostet ;- )

Beim Erstie sinkt der Fraggibestand allein durch das Prodden von Kampfbooster und WPs von 6- wieder auf 4000. Und der Turm ist schon zu einem Drittel durch.

Im Vergleich siehst du also nicht nur einen enorm niedrigen Fragmentestand bei beiden Accounts (und der ist schon durch Schreddern aufgepolstert, weil er sonst bei 0 wäre), sondern ebenso einen eklatanten Unterschied im Bestand an Kombis.

Beide Accounts laufen den Turm bis 3. Endboss.
Beide haben einen Roten Panda Lvl 10, eine Mondsteinbib und ein Pilgerset.
Bei beiden in letzter Zeit keine besonderen Vorkommnisse wie Artefaktenprodding, was ja gleich 10.000 kostet.

Bisher war es so, dass die Turmgewinne an Fragmenten ca. 6 Tage gereicht haben bei durchschnittlicher Auslastung der Aka.
Mittlerweile reichen sie 1,5 Tage!

Gleichzeitig soll ein Event gespielt werden, das bei wenigstens 2 Aufgaben alternativlos Schwaden fordert oder aber in anderen 4 oder 5 Aufgaben eine erkundete Provinz oder aber eine abgeschlossene Forschung. Für fortgeschrittene Accounts stellt das die Wahl zwischen Pest und Cholera dar. Bzw. erfordert den massiven Einsatz von Zeitboostern, die man woher genau bezieht, wenn nicht aus dem Turm? Genau, aus der Akademie.

Womit wir bei den Katzen und ihren Schwänzen wären.

Einzig mein Drittie schwimmt in Fraggies.
Wie kommt's? Ganz einfach, er benutzt die Aka so gut wie gar nicht und ist wunschlos glücklich damit, hin und wieder vor sich hinzudaddeln ^^ Event? Egal. Turnier? Egal. Turm? Egal. Wie's kommt und passt halt ..

Vielleicht DER Inno Traumkunde?
Gibt allerdings auch keine Dias aus oder kauft welche.

Hach, die Welt ist einfach unperfekt ; -))
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben