• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Bestätigt (40478) Kleinstädte bei neuer Polierfunktion nicht erfasst

  • Themenstarter Deleted User - 149950
  • Startdatum

Deleted User - 149950

Browser und Version/Mobile und Version: Version 99.0.1150.30 (Offizielles Build) (64-Bit) und auch Firefox 97.0.2 (64-Bit)
Flash oder HTML5: HTML5
Name des Accounts: Melios
Welt: Felyndral
Menschen oder Elfen: Elfen
Reproduzierbarkeit: 5/5
Reproduktionsschritte: Einfach die neue Polierfunktion nutzen und anschließend mal auf der Karte die Kleinststädte angucken

Bei der neuen Polierfunktion werden Kleinstädte nicht erfasst. Wenn ich über die Funktion alle Nachbarn durchpoliere, dann habe ich hinterher auf der Karte trotzdem noch einige neue Nachbarn, die nicht erfasst wurden und manuell poliert werden müssen.
Allen diesen Nachbarn ist gemein, dass sie noch in Kapitel 1 sind und anscheinend das Tutorial noch nicht beendet haben. Einige dieser Nachbarn sind aber schon mehrere Tage auf der Karte - also liegt es nicht daran, dass sie noch ganz neu sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Ist das HG der "Kleinstadt" eine Baustelle? Dann lässt sich da nix "polieren".
Kommt häufig vor, wenn ausgebaut und dann ewig nicht eingeloggt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 149950

Ist das HG der "Kleinstadt" eine Baustelle? Dann lässt sich da nix "polieren".
Kommt häufig vor, wenn ausgebaut und dann ewig nicht eingeloggt wurde.
Das ist glaube ich schon lange nicht mehr so - also zumindest ich kann auch HG-Baustellen polieren.

Aber bei den Städten die ich meine war keine Baustelle dabei. Per Hand konnte ich die ganz normal polieren.
 

Deleted User - 149950

Ich muss meinen Eintrag korrigieren, weil ich heute auch eine der neuen Kleinstädte polieren konnte, obwohl sie kein Kulturgebäude hat. Dafür hat diese Stadt ein paar mehr Gebäude - ich gehe also davon aus, dass die anderen das Tutorial noch nicht beendet haben.
 

Feytala1986

Fili's Freude
Ich füge hier mal an... Nicht der selbe Fehler aber eng verwandt - Ich hatte heute auch einen ähnlichen Fehler - Eine Kleinstadt tauchte in meiner Liste auf, konnte aber nicht poliert werden, mit der Erklärung ich hätte diesen Nachbarn noch nicht erreicht als ich den auf das Gebäude drücken wollte. Nach dem Neuladen war der Eintrag verschwunden. Insgesamt scheint die Liste also noch nicht ganz rund zu laufen.

Es handelte sich jedenfalls auch um eine Kleinstadt - Sie besaß nur ein Hauptgebäude.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ich habe mal nachgefragt, ob es sich hier um einen Fehler oder ein gewolltes Verhalten handelt.
 

Gelöschtes Mitglied 4718

ich hab den Fehler auch in Fely - Ragis mein Nachbar 2. von links - der erscheint auch braun in der Weltkarte
Screenshot wenn gewollt kann ich morgen nachliefern, hab ich heute schon poliert..
 

Gelöschtes Mitglied 4718

1647877291206.png


Falls das bei der Fehlersuche weiterhilft
 

Gelöschtes Mitglied 4718

Ragis Stadt:
1647888284070.png

Polieren kann ich
wenn ich manuell reingehe
 

Deleted User - 149950

@Fritzilein Dieser Ragis, hat der mehr als das HG in seiner Stadt?

@Melios Handelt es sich bei dir auch um Städte, die auf der Weltkarte braun erscheinen?

Auch meine haben oft nur BM, HG, eine Werkstatt, ein Wohnhaus und ein Kulturgebäude. Sie sehen also fast identisch aus.

Wenn ich auf die Weltkarte gehe, sind die ganz normal grün. Aber sobald ich irgendeinen anderen Nachbarn über die neue Funktion poliere, werden diese Städte braun, genauso wie bei @Fritzilein
 

Bardinor

Bekannter Händler
Ich kann diesen Fehler auch bestätigen (Welt: Khelonaar). In meiner gesamten Nachbarschaft betrifft es genau eine Stadt: "Woody71". Der Stadtaufbau von Woody71 ist identisch mit der weiter oben von @Fritzilein beschriebenen Stadt von Ragis. Da der Fehler bereits gut dokumentiert ist, spare ich mir hier das Hochladen weiterer Screenshots.

Die Stadt von Woody71 wird ebenso auf der Karte nur braun (wie nichtentdecktes Territorium) angezeigt und taucht nicht in der Liste der Nachbarn auf. Man kann die Stadt aber besuchen und dann auch das Hauptgebäude polieren. Anschließend wird sie auf der Karte wieder korrekt mit grünem Hintergrund angezeigt.

Es betrifft bei mir immer nur genau diese eine Stadt. Sie liegt - wie bei Fritzilein und Ragis - genau 2 Felder entfernt von meiner eigenen Stadt. Der Fehler trat in den letzten Wochen ca. 2-3 mal insgesamt auf, seit 3 Tagen aber täglich.
 

Bardinor

Bekannter Händler
Das Problem tritt bei mir bei mindestens einer weiteren Stadt auf - Spieler "Cairn". Auch eine Mini-Stadt mit gleichem Minmalaufbau.

Ich teile die Eingangs von @Melios geäußerte Vermutung, dass es wohl Städte betrifft, die das Tutorial (noch) nicht abgeschlossen haben.

@Tacheless : Gibt es mittlerweile einen Zwischenstand bzw. eine Entwickleraussage zu diesem Fehler?
 

Bardinor

Bekannter Händler
@Tacheless : Bei dieser Gelegenheit eine Frage: Funktioniert die Löschroutine für inaktive Städte (und der Umzug am Montag) eigentlich noch? Dieser von mir oben genannte "woody71" ist schon seit über 2 Monaten in meiner Nachbarschaft, hat aber anscheinend noch nicht mal das Tutorial abgeschlossen - eindeutig inaktiv. Die Stadt hätte normalerweise in diesem Zeitraum automatisch gelöscht werden müssen und ein neuer Nachbar nachgezogen werden müssen. Vielleicht hängt der hier beschriebene Fehler ja auch damit zusammen.
 

Bardinor

Bekannter Händler
@Tacheless : Ich wollte mich nur mal nach dem Sachstand erkundigen. Haben die Entwickler schon herausgefunden, wo das Problem liegt? Und gibt es einen Zusammenhang mit der anscheinend auch nicht mehr richtig funktionierenden Lösch-/Umzugsroutine? (siehe meine beiden vorherigen Posts).
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Der Fehler wurde weitergeleitet und wir verschieben in "Bestätigte Fehler".

Es scheint zu helfen, wenn man die Stadt einmal besucht, danach sollte die Stadt auch in der Liste erscheinen, Könnt ihr das bestätigen?
 

Bardinor

Bekannter Händler
Es scheint zu helfen, wenn man die Stadt einmal besucht, danach sollte die Stadt auch in der Liste erscheinen, Könnt ihr das bestätigen?

Bei mir hilft das leider nicht. Wenn man die Stadt besucht, wird sie zwar auf der Landkarte wieder "grün" angezeigt. In der Nachbar-Liste taucht sie trotzdem nicht auf.

Kann das eventuell mit der aktuellen Versionsankündigung 1.152 zusammenhängen?
"Das Wechseln der Plattform während des Tutorials sollte nicht länger zu Fehlern führen."

Die beiden Städte/Spieler, die in meiner Nachbarschaft (Welt "Khelonaar") davon betroffen sind ("woody71" und "Cairn") scheinen beides Zweitstädte von Spielern zu sein, die bereits ältere Städte auf anderen Welten haben. Anscheinend haben die Beiden testhalber oder versehentlich auf Khelonaar eine weitere Stadt angelegt, aber das Tutorial nie zu Ende gespielt. Wenn sie auf anderen Welten noch aktiv sind, würde das wohl auch erklären, warum die Städte auf Khelonaar vom Lösch-/Umzugsskript nicht gelöscht werden, obwohl sie schon seit 1-2 Monaten nicht weiter gespielt werden und noch immer im Tutorial-Modus festhängen.

Eventuell müssten diese ungespielten Zweitstädte vom Support manuell gelöscht werden - am besten nach Rücksprache mit den jeweiligen Spielern. Der Support sollte die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme haben. Ich selbst kann mich aber zum Beispiel nicht an die beiden Spieler wenden, weil ich nur auf Khelonaar aktiv bin und diese Spieler dort eben nicht mehr aktiv sind und auch inGame-Nachrichten nicht lesen würden.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Nein, wenn man auf einer zweiten Welt anfängt, dann hat man kein Tutorial mehr, das hat damit also nichts zu tun.
 

Bardinor

Bekannter Händler
Ok, danke. Aber auch wenn es mit dem Tutorial nicht zu tun hat, liegt es vielleicht daran, dass ungespielte Zweitstädte auch nach einer längeren Zeit nicht mehr automatisch gelöscht werden. Die Stadt "woody71" gibt es seit ca. 2 Monaten unverändert, "Cairn" seit ca. 1 Monat.

Meine Vermutung:
Früher wurden solche Städte nach einer gewissen Zeit wieder gelöscht (ohne dass die Städte des gleichen Spielers auf anderen Welten irgendwie betroffen waren). Das scheint nicht mehr zu funktionieren und ist vielleicht der Auslöser für den Fehler: Die Städte sollen eigentlich gelöscht werden und sind eventuell entsprechend "markiert" und tauchen deshalb nicht in der Nachbarschaftsliste auf. Das eigentliche Löschen klappt aber nicht mehr korrekt. So hängen diese Städte ewig in diesem Zustand fest.
 
Oben