• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Auswirkungen des nun kommenden Kultur-&Kostenrebalancing Antiker Wunder

Gelöschtes Mitglied 25860

ich antworte einfach nicht mehr auf sowas,
ich kanns auch einfach sein lassen
 

Gelöschtes Mitglied 25860

gerade zum ersten mal abgeholt...

Anhang 40446 ansehen
Zufall glaub ich nicht, bin grad am Überlegen
ich meine was gelesen zu haben bei Wälzer oder Ausgrabung

1705167980204.png


edit: Ausgrabung wars

1705168077425.png
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...Boosted Relics sind dann aber nur die für die Grund-Bonus-Güter - oder? Die brauch ich aber gar nicht zur Zauberherstellung - was tu ich dann damit? (rhetorische Frage - ich hab sowieso mehr Relikte als ich jemals in der Aka verbrauchen könnte)...

...für die Relikt-Verwendung erwarte ich ebenfalls noch Änderungen im gesamten Spiel...
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
die Boni für erledigte Provinzen und Antike Wunderstufen bei den Antiken Wundern wurden ja jetzt alle von dem starren Wert der Truppstärke abhänig gemacht ... damit wir alle die gleichen Mängel haben ....
aber im Marktplatz hat man das wohl vergessen?
Und was hat der Markt jetzt mit Antiken Wundern zu tun?
Man kann alles übertreiben.
Vielleicht wirklich mal Gassi gehen?
 

Gelöschtes Mitglied 25860

also bei mir hängt der Saatbonus von Wunderleveln und Level Hauptgebäude ab,
vor und nach der Änderung

Unurium auch unverändert nach benötigter Kultur berechnet
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
@ustoni Der Sammelbonus der Saat hängt von den Wunderleveln ab, denke mal das war gemeint.
Das ist mir vollkommen klar. Der Markt ist aber kein Wunder.
Mir geht einfach diese völlig zusammenhanglose Hetzerei auf den Senkel. Mit Kritik oder Feedback hat das nichts mehr zu tun. :mad:
 

gergerw

Ragnarok
Also zukünftig 33 Wochen Turnier mit über 10k Punkten für die Forschung Wohlständige Werkstätten statt bisher 4 Wochen Turnier mit unter 10k Punkten.
Aber nur wenn man aufs Drachenkloster als Hauptmanalieferanten setzt.

Ich merke zum Bsp. gar nicht die Herabstufung... Das Teil war bestenfalls Platz3 meiner Manaproduzenten.

Ich würde eher mal auf Manakultur setzen oder noch besser: Mana-Evos oder bald Manasets.
Zusammen mit dem Amunitower rockts! ===> Der ist meine Nr.1 gewesen ;)
Abenteuerstädt, Turnierstädte,
Multiaccounts...halb geduldet, halb verhasst... Aber nie wirklich willkommen.

Kann mir gut vorstellen, wie du den Support in Lachflashs und zur Verzweiflung getrieben hast :D

Nur mal davon abgesehen:
Die gehen doch eigtl. immer noch gut für Armreifen oder?
Durch was wurden die denn entschärft?!

Statt Tunierstädte gibts jetzt Perks... weniger anstengend, gleiche Wirkung...
Doch prinzipiell dürfen Turnierstädte immer noch betrieben werden oder nicht?

Wunschbrunnenstädte,
:D ...Ich würde wetten, dafür ist Jemand gefeuert worden!

Bin ganz bei dir ;)

Jetzt allerdings wäre es der Lebensretter!!! Warum kommt das Wunderbalance so spät??? Wir könnten jetzt noch unsere wundervollen Mondbibosets horten!

Hummel-Taktik und Rüstkammern-Wirtschaft.
Hummelpummelchen ist ultrastark nachwievor! a bissl gebalanced, doch ungebrochen...

Tja die Rükawirtschaft liegt am Boden... kann man nix machen!
Muss man wohl auf die Nesterwirtschaft spezialisieren...
Die schlägt nun die Rükawirtschaft um Längen! :)
 

Deleted User - 1532337

Das ist mir vollkommen klar. Der Markt ist aber kein Wunder.
Mir geht einfach diese völlig zusammenhanglose Hetzerei auf den Senkel. Mit Kritik oder Feedback hat das nichts mehr zu tun. :mad:

Ich sehe den Punkt schon.

Bei den Wundern wird jetzt an vielen Stellen, so unlogisch es im einzelnen auch ist, als Grundlage die Truppgröße herangezogen. Es betrifft mich zwar nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass Händler es ziemlich ärgerlich finden, dass ein Effekt des Handelszentrums sich nun an der Truppstärke bemisst. Das Argument dafür ist, dass die Berechnungen nicht mehr anhand der erkundeten Provinzen stattfinden sollen, damit nicht manche Spieler im Vorteil sind, weil sie mehr erkundet haben.

Aber genau das findet beim Händler ja immer noch statt. Die Saatproduktion wird anhand der erkundeten Provinzen berechnet.

Die Frage, ob das angeglichen wird, oder ob das so bleibt, ist durchaus berechtigt.
 

Gelöschtes Mitglied 25860

wenn alle Forschungen erledigt werden, die möglich sind,
dann ist die Truppstärke als Konstante theoretisch ja auch mit dem Kapitel verknüpft
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Und was hat der Markt jetzt mit Antiken Wundern zu tun?
Man kann alles übertreiben.
Vielleicht wirklich mal Gassi gehen?
Mir geht einfach diese völlig zusammenhanglose Hetzerei auf den Senkel. Mit Kritik oder Feedback hat das nichts mehr zu tun.

Mir gehen die Hetzereien gegen meine Person auch auf den Senkel, nur weil man die Komplexität meiner Gedanken vielleicht nicht nachvollziehen kann, Argumente fehlen und man die eigene Aussage auf meine Kosten moralisch aufwerten möchte. Wenn du kühlen Kopf bewahrt hättest, hättest Du sicher auch folgen können.

Hier ist die Antwort auf Deine Frage:

Ich sehe den Punkt schon.

Bei den Wundern wird jetzt an vielen Stellen, so unlogisch es im einzelnen auch ist, als Grundlage die Truppgröße herangezogen. Es betrifft mich zwar nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass Händler es ziemlich ärgerlich finden, dass ein Effekt des Handelszentrums sich nun an der Truppstärke bemisst. Das Argument dafür ist, dass die Berechnungen nicht mehr anhand der erkundeten Provinzen stattfinden sollen, damit nicht manche Spieler im Vorteil sind, weil sie mehr erkundet haben.

Aber genau das findet beim Händler ja immer noch statt. Die Saatproduktion wird anhand der erkundeten Provinzen berechnet.

Die Frage, ob das angeglichen wird, oder ob das so bleibt, ist durchaus berechtigt.

Danke @Cailin :) Wenn mich einer versteht, reichts mir schon :)
 

Ebiker

Blühendes Blatt
auch mich trifft es ja, habe bisher immer den Wälzer verteidigt, der wird aber kräftig entwertet da es Werkzeug jetzt für Hauptquests und nicht mehr für erkundungen gibt. War öfter mal meine Notreserve wenn es knapp wurde
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
die Zauber, die Du trotzdem wirkst und die trotzdem Mana einbringen, wenn auch weniger,
lässt Du aus der Rechnung raus?
Deine Antwort hat nicht einen Buchstaben lang etwas mit meiner Frage zu tun

@littleFlex zunächst erst einmal "Danke", dass du nachfragst und mir nicht gleich unterstellt hast, nicht mehr konstruktiv zu sein. Ich finde es gut, wie tolerant ihr in dieser Woche moderiert habt.

Du solltest jetzt vielleicht mal mit dem Hund spazieren gehen und Luft holen...

Auch das hab ich als kameradschaftlichen Rat aufgenommen und möchte meine Mitspieler bitten, das nicht wieder zum Anlass zu nehmen, beleidigend zu werden!

Nun noch mal zu Deiner Frage:

In meinem Beispiel habe ich Enars Botschaft mit dem Drachenkoster verglichen und aufgezeigt, wie viel länger die Forschung in Zukunft mit Enars Botschaft dauern würde als mit dem Drachenkoster aktuell.
Nun hast Du angemerkt, dass man mit Drachenkoster, Enars Botschaft und Labyrinth der Schwarzen Matherie zusammen zukünftig genau so viel Mana produzieren könnte, wie aktuell mit dem Drachenkoster allein und man so die Forschung genau so schnell schaffen kann wie bisher. Das ist sicher für Endgamer, die schon alle Antiken Wunder auf maximalem Level haben, richtig. Und wahrscheinlich gehören 50% der Spieler, die nun hier schreiben zu dieser Gruppe.

Aber in unserem geliebten Phantasie und Aufbauspiel "MANGELAR" ist immer noch Platz das größte Mangelgut. Und Mana ist auch weiterhin lange nciht so selten wie es Königliche Restaurierungszauber sind oder Zauberspruch-Fragmente und für Anfänger auch Kombinationsauslöser, die man zukünftig benötigt, um überhaupt Antike Wunder aufstellen und ausbauen zu können. Spieler bis Kapitel 5 haben gar keine Wunder und Spieler nach Kapitel 5 brauchen einen großen Teil ihrer Stadterweiterungen für die Gebäude der Gast-Rassen, die ihnen absolut keinen Mehrwert für Turm, Turnier und Events bringen und die sie nur für die Forschung aufstellen müssen.

Ich kann die Gründe, warum InnoGames nun einige Wunder aufwerten wollen, teilweise gut nachvollziehen. Enars Botschaft ist das totale Siefkind im Spiel.
Auch das gezielte erspielen von Eventgebäuden, um sie zu schreddern, Fragmente daraus zu machen, die man anschließend zum Diamanten-Farmen im Handwerk verwendet hat, hat InnoGames sicher nicht gefallen.
Aber auch das haben eben nicht die Anfänger gemacht, sondern die ewigen Endgamer, die schon alles hatten. Genau die Spieler, die die Änderungen jetzt auch wieder "nicht so schlimm" finden. Sie haben ja auch zukünftig wieder 1 Jahr Zeit, um sich auf das nächste Forschungskapitel vorzubereiten und werden auch dann wieder mit vollen Lagern keine Probleme haben. Sie haben alle Antiken Wunder, sie haben mehrere Mondstein-Sets, Bären und Phönixe und ein Inventar voll mit allen möglichen Eventgebäuden, Magischen Werkstätten und Magischen Wohngebäuden und genug Teleportier-Zauber, um zur Not die ganze Stadt einzulagern.

Aber nicht die Spieler von Kapitel 1 bis Kapitel 20. Die müssen mit ihrem Platz haushalten und auch mit ihren Rohstoffen.

Beispiele, wie lange man zukünftig für ein einziges Antikes Wunder braucht, um es auszubauen, wurden schon gepostet.

Noch ein anderes Beispiel, wie lange ein neuer Spieler sparen muss:

Wöchentlich gibt es maximal 1 Blaupause im Turnier. Maximal 52 Blaupausen im Jahr.
Für einen Braunbär, Eisbär, Feuer-Phönix, Astralen Phönix, Phönix der Morgendämmerung braucht man jeweils 9 Artefakte, um sie auf Stufe 10 auszubauen. Für jedes Artefakt braucht man 3 Blaupausen im Handwerk.
5 Evos x 9 Artefakte = 45 Artefakte x 3 Blaupausen = 135 Blaupausen : 52 = 2,5 Jahre

2,5 Jahre jede Woche Turnier mit 10 Kisten für Anfänger, bis sie mal die Evos aufgeholt haben, die sie als Kämpfer bräuchten für günstige Turniere.
Und erst nach diesen 2,5 Jahren können sie Blaupausen ausgeben, um damit im Handwerk Restaurierungs-Zauber herzustellen. Und erst dann können sie mit dem Aufbau ihrer ersten Antiken Wunder beginnen, denn die Restaurierungszauber aus den Turnieren haben sie bis dahin für den Ausbau ihrer Evos und dem Mondstein-Set benötigt, mehr ging damit nicht.

Und aus diesem Grund, weil man dann für jedes Anktike Wunder sicher über 1 Jahr brauchen wird, bis es mal vernünftige Werte hat, wenn man wirklich alle Rohstoffe nur in dieses eine Wunder investiert, halte ich es nicht für eine Verbesserung, wenn du nun sagen möchtes "3 Wunder sind doch nun genau so gut wie vorher 1 Wunder". Diese 3 Wunder für Mana haben Neue Spieler dann frühestens nach 5 bis 6 Jahren Spielzeit und noch kein einziges anderes Wunder, nur damit sie Mana porduzieren können.
Für die Hummel bräuchte man mindestens weitere 5 Antike Wunder, für Unurium weitere 2 Wunder, für Saat 2 Wunder und noch 1 bis 2 Wunder für Orks, nur damit man dann alle Güter-Boni hat.
Und für den Kampf dann fast alle übrigen Wunder. Die werden neue Spieler niemals mehr bekommen können nach aktuellem Stand. Schon jetzt gibt es ja immer mehr Händler, weil der Kampf einfach viel mehr Gebäude und Taktik braucht.

Das ist nicht fair den neuen Spieler gegenüber. Denn die Endgamer haben auch in der Zukunft alle Wunder und werden ihre Eventgebäude schreddern, um Diamanten zu farmen. Diese Änderung erreicht nicht ihr Ziel und macht alles nur noch schlimmer als es vorher schon war.

... aber wenn es geplant sein sollte, zukünfitg in jeder Turnierkiste 3 bis 5 Blaupausen zu erhalten und man 10 Restaurierungszauber sagen wir mal für 1 Kombi und 250 Fragmente herstellen kann, hab ich nichts gesagt :) :) :)

Ich wünsche Euch allen viel Spaß beim Sonntags-Spaziergang, Euer Zensiert
 

loselfe

Pflänzchen
Man hätte genausogut die HG stufe oder irgendwas anderes, das mit dem Kapitel verknüpft ist, nehmen können...

wenn alle Forschungen erledigt werden, die möglich sind,
dann ist die Truppstärke als Konstante theoretisch ja auch mit dem Kapitel verknüpft
Meine Meinung als Händler zu der geänderten Abhängigkeit auf "Truppengröße" bei einigen Wundern, die Händler brauchen können:

Wie ich jetzt als Händler jetzt erfahren habe, hat diese Größe mit der Forschung zu tun. Dort sind sehr viele Forschungen optional, also müssen nicht unbedingt gemacht werden. Die habe ich als Händler natürlich zum größten Teil ausgelassen. In einer Stadt sind es 21 ausgelassene Forschungen. Die soll ich dann alle nachholen, obwohl ich davon ansonsten (bis auf den Hexenkessel) keinen Nutzen davon habe?

Wie @gergerw schon schrieb, hätte man da doch auch eine andere Verknüpfung nehmen können.

Wieso sind die Forschungen optional, wenn sie dann doch unbedingt benötigt werden? Ich habe ja schon beim Hexenkessel dadurch wesentlich weniger Diplome, da hier ja auch alle Forschungen gemacht werden müssen, um für die Forschungskapitel ein Diplom zu erhalten. Es hätte hier doch gereicht, die für den Fortschritt erforderlichen Forschungen zu zählen.
 
Oben