• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Auswirkungen des nun kommenden Kultur-&Kostenrebalancing Antiker Wunder

Teufilinda

Blüte
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir Spieler wieder eine richtige Klatsche von Inno bekommen. Es wird geschraubt nach unten, wo es nur geht und bis das ganze Lust zu dem KOSTENLOSEN Browser Spiel vergeht. Wie wäre es mit Balance? Man kann nicht nur nehmen, man muss auch was geben. Manche Kapitel fressen solche Mengen von alle jeglichen Gütern/Mana/Saat, dass es fast weh tut. Wenn man jetzt 8 Monate gebraucht hat, demnächst werden es 15. Man Stellt die Wunder um davon zu Profitieren und den Ausbau ist auch nicht grade super günstig. Jetzt wird es schwer für den großen und kaum möglich für die kleinen. Ich kann verstehen, die Werte nach unten ein bisschen zu korrigieren, aber um 1/3? Wo soll man das ganze Zeug nehmen – auch das vollste Inventar wird irgendwann leer sein und dazu kommt, dass viel viele Gebäude bekommt man kaum was raus und manche will man nicht mal entzaubern, weil die einigermaßen nützlich sind.

Das Spiel sollte Spaß bereiten, leider wird es fleißig dagegen gesteuert.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich kann verstehen, die Werte nach unten ein bisschen zu korrigieren, aber um 1/3?
...das stimmt so nicht - der Kulturnerf fällt sehr unterschiedlich von Spieler zu Spieler aus - bei manchen sind es über 70 %, die sie an Kultur verloren haben (auf Beta) - das ist schwer zu verkraften und bei mir ist es quasi egal, weil ich die Kultur aus meinem Kloster gar nicht brauche - der Unterschied kommt durch die neue Verknüpfung: von benötigter Kultur weg und zur Truppgröße hin - den nächsten Unterschied findest du bei ehemals provinzbezogenen Effekten, die nun ebenfalls an der Truppgröße festgemacht wurden - die meisten anderen Wunder wurden aber tatsächlich verbessert - vor allem in den Stufen 2-16 - diese Anpassungen finde ich ok - und sogar fair (also daß die Wunder nun ebenbürtig sind, wenn man den gleichen Forschungsstand hat)...was nicht in Ordnung ist, sind die grundlegend geänderten Ausbaukosten...
 
Zuletzt bearbeitet:

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
der Kulturnerf fällt sehr unterschiedlich von Spieler zu Spieler aus - bei manchen sind es über 70 %, die sie an Kultur verloren haben (auf Beta) - das ist schwer zu verkraften

Und was genau ist daran dann in Ordnung?
Bei 70% stehen die betroffenen Städte still. Und Kultur kommt ja nicht nur aus dem Kloster .. ich habe schon jetzt, trotz Max Kloster und Ruinen ein Manko von knapp 300k Kultur.
 

Teufilinda

Blüte
...das stimmt so nicht - der Kulturnerf fällt sehr unterschiedlich von Spieler zu Spieler aus - bei manchen sind es über 70 %, die sie an Kultur verloren haben (auf Beta) - das ist schwer zu verkraften und bei mir ist es quasi egal, weil ich die Kultur aus meinem Kloster gar nicht brauche - der Unterschied kommt durch die neue Verknüpfung von benötigter Kultur weg und zur Truppgröße hin - den nächsten Unterschied findest du bei ehemals provinzbezogenen Effekten, die nun ebenfalls an der Truppgröße festgemacht wurden - die meisten anderen Wunder wurden aber tatsächlich verbessert - vor allem in den Stufen 2-16 - diese Anpassungen finde ich ok - und sogar fair (also daß die Wunder nun ebenbürtig sind, wenn man den gleichen Forschungsstand hat)...was nicht in Ordnung ist, sind die grundlegend geänderten Ausbaukosten...
Was ist dann mit Drachenkloster? Mann stellt es um Mana zu bekommen, weil es ständig gebraucht wird und jetzt fehlt alles in Keller?! Ich bin mir sicher, dass um die Kultur werde ich hier nicht weinen, aber die andere Optionen die die Wunder gegeben haben sind stark reduziert. Geschweige die Ausbau Kosten... Hier kann keine Rede mehr von Wunder sein... Ich sehe da kaum positive Verbesserungen.
 

gergerw

Ragnarok
Ich möchte die lieben Moderatoren bitten:
@Tacheless und @littleFlex

machts nicht schlimmer! lasst die Leute schimpfen... das befreit!
droht nicht mit Threadschließung. Da wandert auch niemand zu discord.
So wandert man ab...

War doch klar, dass das passiert. Das wurde garantiert schon in der Planungsphase befürchtet.
ihr müsst dem shitstorm jetzt standhalten. Mein Beileid.
Doch das packt ihr!

Stellt euch vor, euch würde ein Unrecht passieren?
Da sind diese Gefühle völlig natürlich.
Am Ende wirds Viele geben, die das dann gar nicht mehr so schlimm sehen... Einige werden auch breit grinsen ;)

Doch erstmal muss der Frust raus...
 

Gelöschtes Mitglied 25860

Gibts auch einen Appell an die User oder müssen nur die lieben Mods sich zusammenreißen?

Frust ist keine Rechtfertigung für ausfallende Posts, Beleidigungen und Verleumdungen !
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Was ist dann mit Drachenkloster? Mann stellt es um Mana zu bekommen, weil es ständig gebraucht wird und jetzt fehlt alles in Keller?! Ich bin mir sicher, dass um die Kultur werde ich hier nicht weinen, aber die andere Optionen die die Wunder gegeben haben sind stark reduziert. Geschweige die Ausbau Kosten... Hier kann keine Rede mehr von Wunder sein... Ich sehe da kaum positive Verbesserungen.
...auch das ist bei mir nicht übermäßig stark (und war auch nicht hoch ausgebaut, weil ich es nicht höher gebraucht habe), da ich nicht überscoutet bin, auch wenn ich schon seit über 7 Jahren spiele...ich bekomme sehr viel Mana aus anderen Quellen (die durch den Amuni-Turm gestärkt werden) und hab außerdem seit über 6 Jahren auch das Labyrinth stehen, welches bei mir nun viel stärker wird - also weniger Zerfall und viel mehr Ausbeute alle 3 Stunden (hab ich hier schon mal geschrieben)...

Laby2.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 1669622

Am Ende braucht man seine Stadt auch gar nicht vorerst umbauen und lässt sie einfach so stehen.

Wer braucht Kultur im letzten Kapitel u.s.w. und bevor kein neues Kapitel kommt in dem KOSTENLOSEN Spiel vergeht viel Zeit.
 

gergerw

Ragnarok
Gibts auch einen Appell an die User oder müssen nur die lieben Mods sich zusammenreißen?

Frust ist keine Rechtfertigung für ausfallende Posts, Beleidigungen und Verleumdungen !
...sind doch nur Worte... So Emoausbrüche passieren, bevor man die komplette Tragweite verstanden hat.
Ging mir ja auch kurz so, als 2 meiner lieben Göttinnen kündigen wollten und die Hummel + Ruine beschnitten wurde.
Man muss erstmal alles verstehen, bis der Frust auch wieder nachlässt.

Ich brauch nicht an die user appellieren. Die zeigen jetzt ehrlich und ungebremst, wie sie sich fühlen.
Die Infos gehen quasi gar nicht mehr in sie rein...

Ihr aber seid im Informationsvorteil. der mächtigere Partner.
Seid die Klügeren und gebt nach ;)
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Inno hält also diese Änderungen für richtig und wichtig.

Kann man da auch umfangreichere und informativere Gründe erfahren, außer dass es eine Verbessserung sein soll?
Wie sollen Spieler aus den Worten richtig und wichtig Hintergründe erkennen können?
Einige Wunder waren zu stark, wie eben die Ruinen oder das Kloster. Und dies wurde nach unten korrigiert. Es gab zu viele Spieler, die ihre komplett benötigte Kultur nur aus dem ein oder anderen Wunder bezogen, bzw. fast. Und das ist und soll nicht Sinn und Zweck eines Wunders sein. Es soll unterstützen, aber nicht einzige Quelle sein. Und genau deshalb wurden Wunder abgewertet. Es wurden aber auch Wunder aufgewertet, vergesst das bitte nicht!

Bezüglich der Ausbaukosten: Die ersten beiden Wunder werden auch Anfänger stellen können, sobald sie diese erforscht haben, da diese eben andere Ressourcen benötigen, die die Spieler dann schon haben.

Ich denke, es ist wirklich besser, das Moderatorenteam und ich ziehen uns zu dem Thema zurück.
1. Werden wir eh immer nur von euch angegangen.
2. Egal was wir schreiben, es ist euch nicht gut genug.
3. Möchtet ihr nur das lesen, was ihr auch lesen möchtet und andere Dinge werden ignoriert.

Jedoch möchte ich betonen, dass wir dennoch hier weiterlesen. Konstruktives Feedback werden wir natürlich weiterhin weiterleiten. Beleidigungen und andere Entgleisungen werden wir ab sofort löschen und ahnden. Bei allem Verständnis für gewissen Frust und Ärger: Ein wenig Anstand tut immer gut. Wenn man zu sauer ist, um konstruktiv zu bleiben, vielleicht einfach mal ein paar Minuten abwarten. Einen Tee trinken, oder ein Glas Wasser, kurz an die Luft oder was auch immer. Und dann noch mal hinsetzen und dann schreiben.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ich geh jetzt Turnierspielen und hol mir noch WPs und Runen, bevor mir die noch ausgehen...

Effekte2024a.png
Effekte2024b.png


Die ersten beiden Wunder werden auch Anfänger stellen können, sobald sie diese erforscht haben, da diese eben andere Ressourcen benötigen, die die Spieler dann schon haben
...und die Wunder 3-6 kann man im selben Kapitel erforschen - man freut sich drauf und dann - ÄTSCH...

...(du/ihr müsst euch schon mehr anstrengen, um mich zu überzeugen)....
 
Zuletzt bearbeitet:

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Ihr aber seid im Informationsvorteil

Bist du sicher?
Es kommt doch nur "Wissen wir nicht" (Aha! Wenn nicht Ihr, wer dann? Und kann man die Anonymen Wissenden vielleicht mal fragen im Interesse der Community?)

oder "Schreddert halt das Inventar"(welches Inventar ist noch nicht weitestgehend geschreddert? Soll heißen: es gibt keine Lösung für den absehbaren Fragmentemangel)?)

bis hin zu gar nix ;-D
Kulturproblem --> Kartenposition --> noch unfairer in punkto Kulturbonus als sowieso schon. (Also wird im Dev Wolkenkuckucksheim von einem völlig theoretischen Optimum her balanciert, vorbei an den Realitäten vieler Spieler? Goldminen polieren noch immer nicht zurück! )

Support wäre sicherlich emotional einfacher wenn man sich etwas mehr reindenken würde in die neue Spielmechanik und den einen oder anderen Tipp parat hätte für die Masse der Frustrierten?

Da finde ich deine Anregungen bislang weitaus ermutigender und richtungsweisender :-*

@Tacheless

Gerne nochmal: ich habe TROTZ Max Kampfkloster und Ruinen (bisher Stufe 27). trotz etlicher Kulturgebäude (aktuell) bereits jetzt ein Kulturdefizit von knapp 300k. Dazu sitze ich am Rand einer Goldminenwüste. Ernte also von dort keine Kulturpolitur.

Beide Wunder, die bis jetzt in meiner Stadt halbwegs für ne Sonne gesorgt haben, werden jetzt radikal beschnitten?

Weil einige wenige nur mit Kampfkloster ihre Kultur halten?

Glaube ich nicht!
Das funktioniert nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen und nur dann, wenn man fett in der Mitte der Karte sitzt.

So long!
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
1. Werden wir eh immer nur von euch angegangen.
2. Egal was wir schreiben, es ist euch nicht gut genug.
3. Möchtet ihr nur das lesen, was ihr auch lesen möchtet und andere Dinge werden ignoriert.
1. Geht euch (fast) niemand an, es geht um die Devs. Dass ihr nichts dafür könnt ist jedem klar.
2. Das liegt auch nicht an euch - ihr erhaltet einfach viel zu wenig Infos von oben.
3. Das mag für den einen oder anderen stimmen, für die Mehrheit aber sicher nicht. Die Verbesserungen sind durchaus bekannt, wiegen den Kulturverlust (ist schon etwas extrem) und vor allem die unsinnigen Ausbaukosten nicht auf. Und ja, ich bleibe bei "unsinnig" weil das meine feste Überzeugung ist.
 

SidKane

Saisonale Gestalt
Ich finde es schade das durch die ganze Kritik an der Wunderwerteverbesserung fast untergeht, wo doch das wahre Problem liegt und zwar die neuen Ausbaukosten. 100 Post und 90 gehen über die Werteverbesserung die man als neue Herausforderungen sehen könnte, um vielleicht sogar mal wieder mehr Spielspass zu erhalten. Das Problem der kaum noch ausbaubaren Wunder bleibt für ALLE (außer die Multispieler) aber nach wie vor in Zukunft unlösbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Ähm wenn ich nun satt weniger Wunder (die trotzdem stehen bleiben) einen richtigen Haufen Kulturgebäude stellen muss, bekomme ich dann auch den Platz dafür?

Ähm .. natürlich nicht!,^^
Der Platz kostet ordentlich Dias.

Aber mit ner Fesselballon Einhornecke auf 5 zugekauften Feldern und einem Straßenausbau auf Kapitelstand sollte sich das Problem wenigstens etwas begrenzen lassen^^
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
und einem Straßenausbau auf Kapitelstand sollte sich das Problem wenigstens etwas begrenzen lassen^^
Da sprichst du was an!
Wer seine Straßen nicht auf aktuellstem Stand hält, darf sich über fehlende Kultur nicht beschweren. Das einzelne Feld bringt zwar nicht viel Kultur aber die Menge machts. Je größer die Stadt wird, desto größer wird auch der Kulturanteil der Straßen.
 

Pukka

Geist des Blattes
Ich habe zur Zeit noch satt Kulturüberschuss und habe deshalb sowas wie "Themenstrassen", also Zwergenstrasse im Gebiet von zwergischer Architektur oder Holzwege bei den Rüstkammern ... werde ich wohl ändern, ist Luxus
 
Oben